[Empire: Total War] Kampagnentipps (von Mandelus)

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

[Empire: Total War] Kampagnentipps (von Mandelus)

Beitragvon Cicero1995 » 12. Dezember 2010 12:28

Leider ist Mandelus ja derzeit nicht zu erreichen weil er ja beruflich untergwegs ist. Aber ich finde es wäre eine Schande wenn seine Tipps mit der TW-Zone verschwinden würden. Deshalb werde ich mal versuchen die wichtigsten Sachen von ihm zu retten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemein wurde der Wunsch geäußert, isch solle bitte doch mal als Tipp zusammenfassen, wie ich es schaffe solche ETW Kampagnen zu machen wie in meinen AAR's dargelegt. Dieser Bitte komme ich nun daher nach.

Ich habe dieses Thema als wichtig markiert, damit es nicht organisatorisch irgendwann auf Seite 7 "untergeht" bei vielen neuen Themen in diesem Unterforum.


Punkt 1: Spieleinstellungen

Die Spieleinstellung hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades in der Kampagne und in der Schlacht sorgt ausdrücklich nicht für eine schlauere oder dümmere KI. Sie ist auch nicht sonderlich auswirkend auf die Aktivität der KI, sondern letztlich wird hier nur eine stärkere KI generiert was sich durch „Cheating“ in den Werten bei Schlachten und Aggressivität in der Kampagne auswirkt.

Ich empfehle hier persönlich immer diese Einstellung:

Kampagne: Normal
Schlacht schwer oder sehr schwer


Bei der normalen Schwierigkeit in der Kampagne reagiert und agiert die KI an sich immer vernünftig und halbwegs nachvollziehbar. In den Schlachten häng es ganz einfach von den Fähigkeiten und dem Erfahrungsgrad des Spielers ab, wie er sich in den manuellen Schlachten schlägt. Wer sich darüber aufregt, dass hier eine Einheit Miliz der KI so gut wie eine gute Einheit Linieninfanterie des Spielers ist, der sollte lieber „normal“ nehmen. Wen es nicht „stört“, der kann eine höhere Einstellung nehmen.
Edit: Wer schon erfaen genug ist, der kann auch höhere Einstellungen im allgeimen nehmen. Er muss isch aber bewusst sein, dass sein "Gerechtigkeitsgefühl" da auch ein wenig leideen könnte, eben weil die KI dann "cheating" betreibt.

Punkt 2: Mods

Leider ist, wie wir alle wissen die KI in ETW allgemein hinter den Erwartungen von der Community und auch von CA selber hinterher. Sie ist zwar klar besser als in allen Titeln zuvor, aber sie ist trotzdem kritikwürdig, eben weil der von CA generierte Anspruch hier nicht wirklich erfüllt wird und sie teilweise Bugs hat.
Ich empfehle daher jedem sich hier den DarthMod + Modmanager zu installieren (siehe im Moddingbereich dieses Forums wegen Links usw.). Die Installation ist kinderleicht und bedarf keiner besonderen Kenntnisse (die readme.txt lesen!). Dieser Mod macht die KI durch einfache Verbesserungen besser und beseitigt sowohl Bugs, als auch anderen ärgerlichen Blödsinn im Spiel und wirkt sich nur positiv und mit spürbaren Verbesserungen aus!

Edit:
Link zur aktuellen Darthmod Version "DMUC" Versdion 6.6 für den Download (Ist der Link zum TWC, dort nach dem Download suchen im Beitrag)

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=341088

Achtung, immer schauen, ob es da nicht mittlerweile eine neuere Version gibt

Link zum Download Modmanager (muss manwas scrollen)

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=240335

Hinweis: Da ist keine readme.txt beim Modmanager dabei! Ich habe hier einen Ordner auf dem Desktop angelegt und dann den Win.rar aus dem Download darein entpackt.Wichtig: Der Haken rechts muss bei "show Vanilla conflicts" sein. Er zeigt dann alle installierten Mods in dem Fenster und in den Kästchen davor kann man den Mod einfach ausmachen und anmachen. Ferner, unbedingt zum starten von ETW das große ETW Symbol des Modmanagers mit der Bezeichnung "Lauch" nehmen und NICHT über Steam starten!

Punkt 3: Weltherrschaft

Ich empfehle hier die Weltherrschaft an sich, denn hier ist die KI meiner Meinung nach am besten und denkt auch langfristig.
Man kann aber auch gerne andere Sachen hier ausprobieren, vielleicht liegt es dem einen oder anderen besser.

Punkt 4: Kampagnenziel

Das Kampagnenziel interessiert nicht die Bohne und streicht es vollständig aus euren Köpfen!!! Es ist das Grundübel, das einem die Kampagnen in allen TW Spielen die Spielfreude tötet und daran ist nur der Spieler mit seiner Handlungsweise selber (unbewusst) schuld! Er und nur er ist es, der hier mit seinem Streben nach Erfüllung des Zieles die Kampagne versaut, weil er ja unbedingt 40 Provinzen bis 1800 erobern muss und somit durch sein logischerweise besseres Können gegenüber der KI sie niederwalzt in diesem Bestreben.
Fazit: Das Kampagnenziel vollständig im Kopf "töten"!!!

Punkt 5: Zeit

Lasst der KI Zeit sich zu entwickeln, denn sie ist lahmer als der Spieler. In 15 Jahren 62 Provinzen zu erobern ist keinerlei Leistung auf die man stolz sein kann, im Gegenteil, denn man hat sich selber ins Knie geschossen damit und wundert sich, das die KI nur Opfer und kein Gegner ist! Sorry, selber Schuld!
Die ersten 25-40 Jahre darf der Spieler keinerlei Krieg anfangen und muss sich bei seinen Eroberungsgelüsten auf ein absolutes Minimum beschränken. Je länger er wartet und je mehr er sich zurücknimmt, desto stärker wird die KI im Spiel und stellt dann auch einen Gegner dar und kein Opfer!
Natürlich wird das langweilig am Anfang, aber zum einen flattern wegen Bündnissen automatisch Kriege ins Haus und zum anderen gibt es auch die Piraten, mit denen man sich vergnügen kann. Aber selbst bei den Kriegen wegen Bündnissen zurücknehmen und mehr defensiv agieren! Eroberungen sollten sich auf ein Mindestmaß beschränken und hierbei immer daran denken, ob ich damit einem der KI Gegner das Wasser abgrabe, was schlecht ist.

Nutzt die zeit um Auf- und Ausbau eurer Provinzen aus!

Punkt 5: Armeen

Beschränkt euch selber auf ein Mindestmaß an Armeen und Schiffen im Spiel Es ist auch nach 25 – 40 Jahren dann keine Kunst mit 20 Armeen und 20 Flotten die Welt in Windeseile zu erobern.
Wie groß dieses Mindestmaß ist, das ist von Spieler zu Spieler zu Spieler unterschiedlich, ist aber auch von der Situation abhängig. Da muss man vielleicht erstmal ein Feeling für entwickeln im Spiel was dieses persönliche Mindestmaß angeht, aber als Richtschnur kann man sagen, sobald es einem leicht fällt irgendwas zu erobern und zu halten, dann war das persönliche Mindestmaß zu hoch angesetzt.

Edit:
Richtiger Hinweis von Smoothy: Bei den Handelsplätzen auch "Maß halten", denn wenn ihr da direkt alles zupflastert, dann a) nehmt ihr der KI die Luft zum atmen und b) macht ihr die KI unnötig aggressiv und so kassiert man dann mal eben eine Kriegserklärung von Malta aus heiterem Himmel oder sowas, mal von den großen Fraktionen ganz zu schweigen!
Allerdings: Wenn ihr den Darthmod unverändert spielt, dann sind unter amderem die sowieso Ostindienfahrer zahlenmäßig begrenzt!

Punkt 6: KI Weltentwicklung

Eben weil der Spieler hier am Anfang so gut wie nicht eingreift, entwickelt sich die gesamte Weltlage von alleine. Das hat zur Folge, dass hier dann nach Ablauf der eigenen Schonfrist für die KI die witzigsten Situationen entstanden sein können und das von Kampagne zu Kampagne total anders.
Natürlich gehen in der Zeit KI Fraktionen drauf weil eine andere KI Fraktion sie schluckt, aber gerade das soll ja so sein, denn nur so entstehen KI Großmächte im Spiel, die dann auch ein Gegner sind.


Die Beherzigung dieser Punkte sollte an und für sich bei jedem schon mal eine bessere und spaßigere KI als Gegner und somit eine schönere Kampagne verursachen.
Der Spieler soll sich grundsätzlich bei allen Dingen fragen, ob die eine oder andere Entscheidung und Handlung die er macht sich vielleicht negativ auf die KI auswirkt und es noch mal bedenken. Lieber nein als Ja im Zweifelsfall entscheiden und vor allem alles verhindern, womit man unnötig die KI ausbremst im Spiel.
Sobald der Spieler hier eine KI hat, die ihm wirklich schwer zu schaffen macht, dann hat er sich so seine persönliche spaßige Kampagne geschaffen.


Diese Tipps hier haben eine allgemeine Gültigkeit für alle TW Spiele und nicht nur bei ETW! Macht es mal bei dem anderen TW Spiel (einschließlich aller Mods) eurer Wahl genauso wie hier beschrieben und die Kampagne wird sich merklich verbessern beim Spielspaß was die KI angeht.
Ich habe dieses erfolgreich bei RTW und M2TW, einschließlich Addon'sund diverser Mods schon praktiziert.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Empire: Total War] Kampagnentipps (von Mandelus)

Beitragvon Avarice1987 » 14. Juli 2019 00:34

Spielt einer von euch nach den Haustipps ? Ist der Autor je wieder aufgetaucht?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Kampagnentipps (von Mandelus)

Beitragvon Homerclon » 14. Juli 2019 01:22

Vom Autor weiß ich nichts, unter dem Namen "Mandelus" gibts in der SZ jedenfalls keinen Nutzer.

Aber im großen und ganzen spiele ich die TW-Reihe so. Mit der Ausnahme, das ich keine "Schonfrist" gewähre und XX Runden nichts mache. Blitzkrieg mag ich aber auch nicht wirklich, so das ich darauf in der Regel verzichte. Wenn doch mal, dann nur für sehr begrenzte Zeit. Im Gegenzug gibts dann auch mal wieder Phasen, wo ich keine Kriege führe und nur Aufbaue. Also ein Mittelding, aus Schonfrist für die KI und Verzicht darauf.
Wobei es Mods gibt, die zwingen einem dazu, (zu beginn) Blitzkrieg zu führen, sonst ist man nämlich Bankrott noch lange bevor sich ein Krieg entwickeln kann.

Da ich kein Warhammer oder 3K habe, kann ich nichts dazu sagen ob es auch dort funktioniert. Aber von Rome bis Attila funktioniert es. Shogun 2 hab ich zu wenig gespielt, aber sollte dort auch klappen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Empire: Total War] Kampagnentipps (von Mandelus)

Beitragvon Prinz_Eugen » 14. Juli 2019 09:56

Mandelus ist meines Wissens nie wieder aufgetaucht, wie so einige TWZ Leute. Im Grunde lieg ich wohl nicht falsch wenn ich behaupte dass wir nur noch eine Handvoll TWZ-Veteranen sind.

Zu den Tipps kann ich sagen, ja so spiele ich eigentlich auch meistens, hatte zwar schon Kampagnen wo ich mir, rein aus Neugier eine kleine Fraktion genommen habe und nur aufgebaut hab, einfach um zu sehen was die KI so macht. Hab jedoch auch nur bis Attila gespielt, besitze zwar auch Warhammer 1 dafür ist mein PC jedoch zu schwach. Denke aber dass die KI sich von TW nicht so stark verändert hat.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Empire: Total War] Kampagnentipps (von Mandelus)

Beitragvon Col.Race » 2. Dezember 2019 19:22

Mandelus war mal in einem anderen Forum, weiß nicht mehr wie das hieß und zeichnete sich dadurch aus, daß er ein Fan der Epoche 18. Jahrhundert ist.
Auch ich spiele nach meinen Hausregeln, meistens als Preußen und halte mich mit Eroberungen zurück. Ich spiele öfter Dänemark, Portugal, und auch mal Venedig.
Allerdings will ich schon auch eine stärkere Preußische Marine und daher versuche ich schnellstens in Memel eine Kriegsschiffwerft zu errichten.
Ich finde es sehr armselig von CA, daß die nicht mehr aus dem Spiel machen.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.