[Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Ischozar » 26. April 2016 15:08

Genügt es da nicht, die Adligen voll zu besteuern und die Bürger gar nicht?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Galien » 26. April 2016 17:05

Das einfachste dafür ist, die Steuern extrem hoch zu stellen und alle Städte von der Steuerlast zu befreien, außer deine Hauptstadt. Je nachdem, wer revoltiert, gibt es dann Aufstände für die Monarchie oder die Republik. Dies ist dann abhängig von der Klassenzugehörigkeit.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Hjalfnar » 26. April 2016 22:05

Und wenn nach einer Bürgerrevolte die neue Oberschicht rebelliert, kriegt man die konstitutionelle Monarchie, die beste Regierungsform meiner Meinung nach.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fanatic-
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 21. April 2015 10:06

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Fanatic- » 27. April 2016 01:21

Okay alles klar danke euch.:)

@Hjalfnar
Was ist an ihr besser? :o

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon --Slayer-- » 28. August 2016 22:07

Mein Gott ich bin ein Anfänger bei diesem Spiel hier gerade aber ich weiß wie man damit umgehen muss und zwar ohne Revolten. In eigenen und auch eroberten Gebieten baut ihr eben das Opernhaus zum königlichen Planetarium und die nächsten Stufen wenn schon möglich aus und dann auch in den Kleinstädten die Werkstätten wie Weber und Schmiede einreisen und dafür eine Poststelle bauen und bis zur 5ten Stufe ausbauen, die jeweils +5 und +4 Zufriedenheit in beiden Bürgerklassen bringt und dann eine Kirche bauen damit die Bevölkerung auch zur Eurem eigenen Glauben konvertiert. Was ist los mit Euch Leute *fg Diese Probleme hatte man schon bei Medieval II dem letztem Spiel aus der Reihe dass ich gespielt habe :-) Wenn die Konvertierung zur 100 % abgeschlossen ist könnt ihr wieder die Kirche versuchen abzureisen und dann eben etwas bauen was Geld einbringt aber zuerst ist wichtig dass eben die eroberte Stadt Ruhe gibt und die Bürger ihrer Pflicht nachkommen und Steuern zahlen :-) alles andere kommt
Ich gehe eben nicht und nie den Weg des geringsten Widerstandes. Denn ich will meine Monarchie mit Preußen behalten und Demokratie ist schwach.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Hjalfnar » 29. August 2016 06:59

Die absolute Monarchie ist die schwächste Regierungsform, weil sie deine Forschung ausbremst, und die konstitutionelle Monarchie sorgt für permanente Ruhe im Reich, mit der man die Bauplätze nicht an Poststellen verschwenden muss, sondern bergeweise Geld mit den Fabriken scheffeln kann. Grade für Preußen ist das wichtig, da man erstmal keine Kolonialwaren in die Finger bekommt. Wer also effizient spielen will, kommt um den Regierungswechsel nicht drum rum.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon --Slayer-- » 29. August 2016 09:46

Ok Geld will ich auch schaufeln also wie war das mit der konstitutionellen Monarchie ? Zuerst ne Revolte in den Unterklassen und dann den Oberklassen ? Und dann hat man sie ? Sonst noch irgendwas was man beachten sollte ? Und gibt es gegenüber der absoluten Monarchie irgendwelche Nachtteile wie beim Militär ?
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Homerclon » 29. August 2016 10:40

In diesem Beitrag, etwas runter scrollen und dann den Spoiler öffnen.
Da sind alle* Vor- & Nachteile aufgelistet.
* Eine steht nicht drin: Man kann nur bei einer Absoluten Monarchie alle Minister innerhalb einer Runde ersetzen oder rauswerfen, wenn man will auch mehrmals. Solange bis man gar keinen Minister mehr hat.
Eine Runde später bekommt man neue Kandidaten.

Unter Spoiler steht auch nochmal wie man von einer Absoluten, zu einer Konstitutionelle Monarchie wechselt
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon --Slayer-- » 29. August 2016 15:43

Also was das Video angeht.

1. Durch den Imperial Mod ist das Spiel sowieso scheiß einfach weil man nicht in der 3ten Runde von den Österreichern Krieg erklärt bekommt
2. Man neben ihnen zicht Verbündete hat um die 8 an der Zahl also sich keine Sorgen machen muss von allen Seiten angegriffen zu werden was ich aber selbst verhindern konnte durch ein paar schlaue Büdnisse
3. Er hier auch voll die Bauernhöfe schon bauen kann, die ich erst im Vanilla also der normalen Version erst erforschen muss.
4. Er es auf voll der KINDERSTUFE 2 spielt also 2 Feld von liks und ich bei beiden auf der Höchsten.
5. Was das Wichtigste eigentlich ist. Ich habe mir das ganze Video rein gezogen und hier ist kein Wort von Revolten gefallen noch von Änderung des Systems
Kann sein dass Du das falsche Video ausgesucht hast ? Denn da zeigt nur einer wie man mit einem Kindermod auf Kinderschwierigkeitsstufe das Spiel spielt. Sehr aufschlussreich *fg

Ich habe selbst ein Video gefunden dass den Aufbau eine Revolution mit Preußen zeigt aber nur zu Hälfte denn entweder Du oder Homer hier meinte dass man zuerst die Unterklassen revoltieren lassen sollte und dann die Oberklasse und erst dann kommt man zur dieser konstitutionellen Monarchie

https://www.youtube.com/watch?v=0AUBLHcBwx8
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Hjalfnar » 29. August 2016 16:40

1.: Der Imperial Destroyer Mod ist historisch...da bricht halt nicht alle zwei Sekunden ein krieg aus. Schwierig wirds, sobald man gegen Major Nations ran muss. Ich bin in den ersten 5 Runden. Merkste was?
2.: Ja. Weil damals alle Seiten irgendwie verbündet waren, bis Preußen eine ganze Reihe von Kriegen vom Zaun brach, das brachte Schwung in den Laden. ETW ist da sonst einfach nur blödsinnig. xD
3.: Nein, ich kann auf Stufe 2 bauen. Mehr nicht. Richtig hingucken. ;)
4.: Ja, weil der Imperial Destroyer Mod die Armee- und Kampagnen-KI verstärkt. Und ich den Mod noch nicht gut kenne, aber der Darthmod z.B. machte das Spiel auf sehr schwer extrem knackig. Ich möchte entspannt spielen, hab ja schon alles wichtige vor Jahren geschafft. xD
5.: Habe ich auch nie gesagt, dass da eine Revolte passiert, wie kommst du da überhaupt drauf? Bzgl. Kindermod, halt mal den Ball ganz flach, Kleiner. Kennt das Spiel nicht mal im Ansatz und spielt ohne gemoddete KI, die Standard-KI ist selbst auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad ein Witz, just so you know. Ab davon, dass ich keine Ahnung habe, warum du das Video überhaupt geguckt hast, das wurde hier nirgendwo geschrieben, dass du das tun sollst. :strategie_zone_29:

Ein Tipp noch: Unter anderem ist auch die KI gemoddet, damit sie sich realistischer verhält, im regulären Spiel werfen die Nationen mit Kriegserklärungen vor allem auf den höheren Schwierigkeitsstufen nur so um sich, Handel ist kaum möglich und sie verheizen ihre Truppen an so vielen Fronten, dass man problemlos einmarschieren kann...denn als Spieler passt man auf seine Truppen aus, die KI tut das nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon --Slayer-- » 29. August 2016 20:25

1. Ich möchte es nicht unbedingt voll historisch spielen aber dafür aktionreich und das es voll realistisch ist
2. Em die Seite was Du meinst waren verbündet aber zur Bismarkszeiten am Anfang also nach Napoléon im Norddeutschen Bund, der dann aber auch Krieg mit den Österreichern gemacht hat um sich von denen aufzuspalten. und 1740 hat Friedrich der große erst Krieg geführt.
3. Dachte der hätte da schon Bauernhöfe auf Stufe 3 gehabt denn der hat auch die beiden in Brandeburg ausbauen können in der ersten Runde und das geht nur erst wenn die zweite Stufe des Ackerbaus erforscht sonst sind sie schon auf der ersten Stufe. Schau mal richtig hin
4. Also spielst Du nur diesen Death Mod weil Du die Grundversion schon durch hast. Verstehe. Nun ja sie ist aber scheiß schwer auf den letzten beiden Stufen. Da war bei Medieval II 12 Runde Ruhe und ich habe glaube ich den ersten Krieg auch erklärt meistens und vorher 50 Tausend Gulden an Bündnissen eingenommen *fg
5. Erstens bin ich nicht klein sondern ein reifer Total War Hase den kenne die Reihe von Anfang an und 2 ist es mit Preußen auf den letzten beiden höchsten Stufen echt schwer denn schon in der 3ten Runde erklärt Dir Österreich den Krieg und Kinderstufe weil er da auf der 2ten Schwierigkeitsstufe spielt. Deswegen. Ich habe sogar ganz am Anfang gleich Rome 1 und Medieval II auf den höchsten Stufen angefangen weil ich eben den Anspruch liebe und sonst wäre es ein Witz. Und wie ich darauf komme ? Weil ich hier danach als letztes doch gefragt habe wie das nochmal geht ganz genau mit den Revolten um die Regierungsform zu ändern und da hat mich Homer auf den Spoiler Link verwiesen und ich spiele auf den HÖCHSTEN Stufen und handeln und Handel ist doch MÖGLICH denn ich hatte es nach 42 Std des Spielens drauf also habe ich es geschafft. Denn ich hatte 5 Verbündete an Land gezogen und so konnte ich mich nur auf einen Gegner dann konzentrieren und zwar Österreich. Also sag mir nicht dass es nicht möglich sei. Denn ich bin wie Capt Kirk ein Extremist. Nach vorn zu stürmen wo die Engel furchtsam weichen :-) Und ich habe es geschafft obwohl die KIS nur so mit den Kriegserklärungen um sich zuerst geschmissen haben. Der Punkt ist der Verbündete zu finden und zwar die Richtigen und nicht die Inselaffen z.B, die einen nur verraten.

Zurück zum Topic. Zuerst Zivile Revolte also Revolution schaffen indem man die Steuern auf höchste Stufe stellt und dann das gleiche mit der oberen Stufe und schon hat man diese andere Monarchie ?
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Hjalfnar » 2. September 2016 13:45

Empire auf Sehr Schwer ist pipifax, wenn man weiß wie. Selbst mit Preußen. Brückenkämpfe, Festungskämpfe, alles Sachen die die KI grundsätzlich immer verkackt. Vernünftig wirtschaften kann die KI auch nicht, wenn man erst mal ne Kaperflotte auf See hat (gezielt Piratenflotten jagen, die Galeonen kapern, have fun) und der Rubel rollt, während die anderen nix mehr zusammenbekommen. Dann dass die KI fleissig Kriegserklärungen rumwirft, macht sie extrem schwach...hab schon erlebt, dass Frankreich an 5 Fronten gleichzeitg kämpfte, meine preußische Truppe marschierte einfach nach Paris durch und das wars. Beim ID-Mod oder beim Darth-Mod verbünden sich die KIs gegen einen, wenn man zu stark oder unbeliebt oder Republik wird. Nicht schön, wenn man nicht aufpasst wird man aus allen Himmelsrichtungen angegriffen.

Shogun 2 hingegen auf Legendär...DA hab ich geschwitzt. xD Werde nie die 50.000-Mann-Schlacht vergessen, die mich zum Shogun machte, ein Jammer dass ich damals noch keine Videos aufgenommen habe.

Zum Topic: Exakt. Zwei hübsche Videos sind die Belohnung, einmal wird der König einen Kopf kürzer gemacht und einmal das Parlament gesprengt. lol
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon --Slayer-- » 4. September 2016 00:33

hi

Wie genau meinst du das mit dem der Rubel rollt ? Durch das Kapern der Schiffe oder wie jetzt ? Und Shogun war noch nie mein Fall denn was interessieren mich die Revierkämpfe in altem Japan auch wenn das Spiel nach Empire raus kam. Für sind nur Medieval, Rome, Empire wichtig und das neue Mist Fantasyzeugs schon mal gar nicht. Was hat denn das noch mit Total War zu tun !? Und worüber ich mich freuen würde wäre ne Version zuerst über den ersten und dann den Zweiten Weltkrieg :-)

lg
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon Hjalfnar » 4. September 2016 01:15

Ja, durch das Kapern kann man schnell sehr viel Geld machen, einfach gezielt die Galeonen und Fleuten kapern, schon hat man ne starke, komplett handelsfähige frühe Kampfflotte (Fleuten und Galeonen sind beide neben starker Kanonenbestückung auch noch Handelsschiffe).

Shogun 2 ist von den historisch basierten Titeln neben Medieval 2 der mit Abstand beste Titel. TW: Warhammer ist, entschuldige, um Welten besser als Empire. Es hat mehr mit TW zu tun als es z.B. ein Empire, Napoleon oder gar 1./2.WK je könnten. Empire ist buggy, hat eine beschissene KI und die Armeen sind viel, viel zu klein. Man bedenke, dass hier schon Armeen mit bis zu 100.000 Mann gegeneinander kämpften. Napoleon wird da noch lächerlicher und 1./2.WK wären endgültig völliger Blödsinn. Total War dreht sich eher um Armeetaktik kleinerer Größe. Für Medieval 2 z.B. sind 2000-4000 Mann im Mittelalter halbwegs ok, auch wenn hier die Schlachten oft schon etwas größer waren. Auch für Shogun 2 passt das, da durch die Option auf 40 Einheiten pro Seite schnell Schlachten mit insgesamt 10.000-15.000 Mann zustande kommen. Wer das Warhammer-Universum kennt, der findet auch hier TW sehr gut passend von den Armeegrößen, nur im Endgame passts nicht mehr.

Und obwohl ich am Anfang sehr sehr skeptisch war, ist TWW das beste TW-Spiel seit Shogun 2 und Medieval 2. Es ist sogar bedeutend fordernder und taktischer als alle Teile zuvor, da man viel mehr beachten muss. Die Unterschiede zwischen Einheiten und Völkern sind gravierend größer, eine Taktik, die gegen einen Feind klappt, kann gegen den nächsten völlig in die Hose gehen. Das macht TWW viel fordernder als jeden anderen TW-Titel in meinen Augen. Bisher ist es mir in jedem Teil der Reihe gelungen, eine bestimmte Armeezusammenstellung zu finden, gegen die die KI einfach keinen Stich machte. Bei Warhammer klappt das nur noch eingeschränkt, Zwerge bewegen sich halt nicht viel, Untote flüchten nicht, kann man ne Taktikbasis draus zusammenschustern. Aber gegen bretonianische Ritterheere muss ich völlig anders kämpfen als gegen Orkhorden, schwer gepanzerte Chaoskrieger oder untote Doppel- und Dreifachstacks. Wie gesagt, ich war am Anfang extrem skeptisch, und das als Warhammer-Fan. Inzwischen ist es der einzige Teil, der für mich noch eine Herausforderung bereit hält.

Für 1./2.WK kann ich nur immer wieder die Hearts-of-Iron-Reihe sowie Victoria 2 empfehlen. HoI3 bietet sogar beides durch eine Mod. Grade sogar runtergesetzt auf Steam, glaube ich...
Total War bietet halt nur strategische und taktische Ebene, HoI3 hingegen bietet nur strategische und operative Ebene, Schlacht führen deine Generäle für dich...geht auch gar nicht anders, wenn man pro Tag 50 Schlachten 5facher TW-Größe hat. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Forderung nach Refomen - Monarchie oder Republik?

Beitragvon --Slayer-- » 4. September 2016 11:48

Du das Warhammer von Spiel her besser sein kann als Empire kann sein denn das Spiel ist ja das neuste aber es ist für mich Kinderzeugs Fantasy. Etwas was es nicht gibt, nie gab und nie geben wird. Da kann ich ja auch das weitere Kinderzeugs WOW gleich spielen :-) Der Einzige Grund es doch zu spielen wäre eben weil es ein weiterer Spiel aus der Total War reihe ist und die hat mich noch nie bis jetzt enttäuscht nur wie gesagt mit Shogun kann ich persönlich nichts anfangen. Denn wenn interessiert schon Japan im Mittelalter als Europäer.

Und was das mit dem Kapern der Schiffe angeht bekomme ich es nicht ganz noch auf die Reihe. Denn wenn Du welche kaperst dann entstehen doch Mehrkosten durch die Unterhaltungskosten doch. Oder weillst Du die Schiffe dann auf die Handelsanker in den anderen Regionen der Welt schicken ? Und musst Du dann dazu auch nicht Kolonien in Übersee haben. Und ich weiß nicht ob das so eine gute Idee mit den Preußen ist da deren Flottenastregungen erbärmlich ist. Nicht habe nicht mal ne Marinewerft

Ach und welche Kanonen sind die Ersten beweglichen Kanonen damit ich sie schnell erforschen kann ? Danke :-.)
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro