[Empire: Total War] Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seydlitz
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dezember 2010 17:37

[Empire: Total War] Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon Seydlitz » 28. Dezember 2010 18:54

Abend allerseits!

Um den Bereich hier zu füllen und den Einsteiger von ETW ein bisschen zu helfen, eröffne ich mal diesen Thread.

Die Aufstellung der Truppen
Dies so zu befolgen wie ich es vorschlage ist natürlich keine Pflicht. Ebenfalls ist dies keine Garantie auf einen Sieg und ist nur eine Grundlage für Einsteiger um sich besser zurechtzufinden.

Artillerie:
Da die Artillerie sich im Nahkampf kaum verteidigen kann ist es empfehlenswert sie auf einem Hüfel (Falls vorhanden) und/oder zumindest weiter vom eigentlichen Schauplatz zu platzieren und von dort auf feindliche Truppen/Gebäude zu feuern.
Falls die Artillerie doch in einen Nahkampf verwickelt wird hat sie kaum eine Chance, es sei denn man bemerkt den Plan das Feindes und schickt schnell seine Kavallerie in voller Karriere los um die Artillerie zu verteidigen.

Infantrie:
Hier ist es empfehlenswert die Schützen gerade in einer Linie aufzustellen. Falls die Gewehre der Schützen noch nicht durch Bajonette geschmückt sind ist es hlfreich genügend Pikiniere (Speerträger) in der Nähe zu haben um eine feindliche Attacke der Kavallerie zu verhindern.

Kavallerie:
Diese sollten an den Flügeln der Infantrie stehen um mögliche Angriffe in den Rücken oder die Flanke zu vereiteln und später dem Feind in die Flanke oder den Rücken zu fallen, kurz gesagt zu überflügeln.
Außerdem kann die Kavallerie auch für die Verfolgung (Muss nicht sein) gut sein, da sie relativ schnell unterwegs ist.


Bleiwechsel und Schwerterkreuzen
In der Schlacht ist es manchmal schwer die Übersicht über seine Truppen zu bewahren, die Fahnen über den Truppen helfen da ungemein. Falls diese Fahnen stören kann man sie unter den Optionen ausblenden.

Artillerie:
Mit der Artillerie sollte man versuchen große Lücken in die feindlichen Reihen zu reißen und somit den Kampf für die übrige Infantrie/Kavallerie zu erleichtern.

Infantrie:
Sobald die Feinde in Reichweite sind sollte man sofort probieren so viele Salvan Blei wie nur möglich auf den Feind zu geben. Gegebenenfalls kann man beim Schießen auch noch vorrücken (Muss erst erforscht werden). Sobald die Feinde nah an die eigene Infantrie gekommen sind sollte is in den Nahkampf gehen (Anfangs nur liebenswerter Austausch von Gewehrkolben, später Bajonette)

Kavallerie:
Kann die feindlichen Linien durch schnelle Attacken zurückhauen oder dem Feind nach dem Angriff auf die eigene Infantrie in die Flanken oder in den Rücken fallen.
Falls genügend Truppen vorhanden ist auch beides möglich.


Abschluss und evt. Verfolgung
Falls du die Schlacht trotz Sieg weiterführen möchtest, kanns du deine ermüdeten und flüchtende Feinde auch nochmal auf der Flucht aufklappern.
Gegen die Flüchtenden musst du nicht kämpfen, sie zu berühren reicht aus um sie zu vernichten.

Artillerie:
Bringt hier eher wenig, allerhöchstens kann sie ein bisschen auf de Flüchtenden Feinde shießen.

Infantrie:
Kann gut Wege versperren oder bereits flüchtende Feinde noch ein paar Salven Blei in den Rücken jagen. Alternativ kann man auch probieren mit der Infantrie den Feind via Märsche zu verfolgen, was aber sehr viel Zeit beanspruchen kann.

Kavallerie:
Ist perfekt für die Verfolgung ausgelegt, da sie blitzschnell dem Feind hinterherjagen können.

________________________________________________________________________________________________________________
Für Anregung/Kritik bin ich jederzeit offen :strategie_zone_20:

lg
Seydlitz

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon Blackhand226 » 29. Dezember 2010 17:50

gute Anleitung :strategie_zone_231:
man könnte vielleicht noch die Zusammensetzung und die leichte Infanterie mit einbeziehen.
Bild

Benutzeravatar
Lutz2
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 29. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Köln

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon Lutz2 » 29. Dezember 2010 20:22

Zur Anfangszeit sollte man die Infanterie soweit wie möglich langziehen, dies gilt vorallem solange man noch kein "Gliedweises feuern" erforscht hat, dies hat vorallem denn Sinn das man soviele Einheiten wie möglich zum schießen bringt. Wenn man dann "Gliedweißes feuern" erforscht hat, die Linieninfanterie immer in 3er Reihen aufstellen. Durch diese Infanterietaktik konnte ich bisher jede Schlacht gewinnen.

Für Artillerie gilt immer zuerst auf denn feindlichen General schießen, ist net besonders ehrenvoll aber wenn kümmerts man will ja gewinnen.

Kavallerie sollte immer die feindliche Artillerie angreifen, doch zur Anfangszeit, solange man noch keine Carrèe oder besser bekannt Quadratformation beherrscht, sie als Flankenschutz einsetzen um feindliche Reiter zu attackieren.

Dies sind meine bisherigen Erfahrungen in Empires die ich in Schlachten gewonnen habe.
Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.

-Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon Blackhand226 » 29. Dezember 2010 22:51

aso dachte das würde sich nicht auf die kampagne beziehen, weil ich da keine leichte Infanterie und selten Kavallerie oder Artillerie bzw. wenn, nur wenn ich verteidige mit kartätschen in die linie integriert.
das is zwar etwas trist, dafür ist meine Armee flexibel(keine Kanonen) und eignet sich auch besser zur verteidigung von Forts.
Bild

Trader77
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 12. Januar 2011 08:21

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon Trader77 » 19. Januar 2011 10:29

Guten Morgen,

kann mir vlt jmd mal erläutern, wie man am besten eine Angriff gegen eine befestigte Stadt führt?

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Trader

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon Galien » 19. Januar 2011 15:10

mh, befestigte Stadt? Ich machs immer so, das ich die Armee in zwei Teile oder drei Teile Teile, eine von vorne (mit Artellerie und dem rest) und jeweils an den Seiten der´Festung dann meist je 3 Einheiten Linieninfantriere stelle, diese lass ich dann hochklettern während ich mit der Art. zwei Löcher in die Mauer schieße. Durchs eine kommt der rest der Inf. und nach kurzer Zeit durchs andere die Kav um dem Gegner den Rückzug nach hinten zu versperren.
Die 6einheiten von der Flanke kommen nach erfolgreichem niedermähen ebenfalls zur Haupstreitmacht, so das sich nachher alles an einem Loch steht und der Feind dort im Optimalfall von allen Seiten vernichtet wirde.

Oder bei überlegender Art und unterlegender Inf, lass ich meine Art so lange schießen bis der Feind irgendwann tot oder genug geschwächt für die inf ist
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon SIRPOROD » 19. Januar 2011 21:22

@Galien: Geniale taktik. ich mach's ähnlich, nur das ich in beide Mauernlöcher Infanterie schicke. -_-

funktioniert auch recht gut.

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Trader77
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 12. Januar 2011 08:21

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon Trader77 » 20. Januar 2011 13:57

Dann danke ich schon einmal für den Tip.

Werde ihn heute abend mal ausprobieren und versuchen den Schweden Hannover abzunehmen. Berichte dann das Ergebnis.

Gruß
Trader

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon nordstern » 20. Januar 2011 14:50

Aufstellung
Wichtig ist noch was man das Terrain bei Landschlachten mit einbezieht. So war es in den Vorgängern aufgrund von Bogenschützen und Nahkämpfern relativ egal wo und wie die eigenen Truppen stehen. In Empire sieht das ganze schon anderes aus. Eine Infantrie die vor einem Hügel steht wird zwar genau wie die anderen der Linie auf den Feind feuern, aber Aufgrund des Hügel zwischen ihr und dem Feind nichts Treffen. Solche Situationen gilt es zu vermeiden. Geht das nicht ist ein Manuelles Feuern ratsam, damit die Einheit Munition solange spart bis der Feund über den Hügel kommt um ihm dann auf kurze Distanz die volle Breitseite zu geben.
Wenn man allerdings seine eigene Kavallerie oder den general hinter die Hügel stellt kann man sie effektiv vor feindlicher Artillerie schützen, da die KI gerne auf Kavallerie feuert und bei der leider die Verluste immer realtiv hoch sind.

Das Karee
Ebenfalls ist das Karee gegen Kavallerie möglich. Ich sehe jedlich in Empire immer davon ab ein Karee zu bilden. Ausnahme ist ein Flankenangriff den ich nicht schützen kann. Grund hierfür ist die schlechte Umsetzung des Karees im Spiel. So feuern die Männer nur wenn jede Muskeete geladen ist. Also nach dem Umformieren wird erstmal solange geladen bis alle geladene Muskeeten habe. Danach feuert immer nur eine Seite und es muss wieder gewartet werden bis die zweite Seite feuert. Bei beweglichen Zielen wie Kavallerie, die gerne mal um ein Karee herrum reitet ist das seh ineffektiv. Dazu kommt das während deim Nahkampf keine Waffen abgefeuert werden. In Napoleon ist das anderes. Da nutze ich das Karee IMMER, sehr gute Umsetzung! Ich vesuche dafür immer der Kavallerie möglichst viele Muskeetenläuft entgegen zu halten. Karees bilden ein gutes Zielt für eigene aber auch feindliche Artillerie!
Es gibt meines erachtens nur eine Situation in der zwingend auf das Karee zurückgegriffen werden sollte: eine massive Kavalleriearmee des Gegner mit keiner oder nur sehr kleiner Infantrie/Artillerie. Dann ist es empfehlenswert 3Linie teif zu stellen und nach der ersten oder zweiten Salve, je nach Nähe des Gegners ins Karee zu gehen um Nahkampfboni mitzunehmen und einen Malus des Flanken/Rückenagriffs abzuwehren.

Infantrietiefe
Bis zur Erforschung von Rank_Fire ist eine Aufstellung in 2er Linien empfehlenswert. Zwar bietet sie den Schwachpunkt der dünnen linie, aber anfangs, wo die erste Linie nur feuert kann man dadurch seine Feuerkraft deutlich steigern und im Gegenzug treffen gegnerische Kugeln weniger eigene Soldaten, da nur 2 hinteeinander stehen. Auch Artillerie ist weniger effektiv gegen solche Formationen. Wichtig ist aber das eine solche Linie extrem anfällig gegen Nahkämpfe und tödlich bei Kavallerieangriffen ist. Also IMMER vorher die feindliche Armee anschauen. Eventuell empfielt sich es auch an den Flanken 3er Linien und im Zentrum 2er Linien zu haben oder komplett auf 3er Linien zurückzugreifen. Das verwenden einer kompletten 2er Linie schafft einem eine breite Front mit großen möglichen Reserven. Diese Reserven können feinde in der Flanke angreifen oder bei Nahkämpfen die dünne Linie verstärken.
Nach dem erforschen des Rank_Fire stellt sich die Infantrie IMMER in 3 Reihen auf, da 3 Glieder feuern. In 2 Reihen ist die Wartezeit zwischen der 2.Salve und dem erneuten feuern der ersten Linie zu hoch. Bei eienr 4er Linie feuert die hinterste Linie nicht. Ziel jeglicher Aufstellungtiefe ist es möglichst viele Muskeetenläufe die feuern können auf den Feind zu richten ohne dabei allzugroße Risiken zwecks der Truppenzusammensetzung des Gegners einzugehen. Als bei Kavalleriegegnern NIEMALS in 2er Linien stehen. Gegen Artillerie IMMER in 2er Linien vorrücken um unötige Verluste zu verhindern. Letzteres setzt vorraus das keine Kavallerie des Gegners in der Nähe ist.

Artillerieeinsatz: Alternative
Ich postiere meine Artillerie immer in der Linie. Klar hat das wie oben beschrieben den Nachteil das sie im Falle eines Nahkampfes keine Chance hat und der Feind die eigene Linie durchbrechen kann, aber es hat in meinen Augen den erfreulichen Vorteil das die Artillerie ohne Hügel einsetzbar ist (ein Freies Schussfeld vorrausgesetzt wie oben bei der Infantrie) beständig feuern kann und mit Kratätschen sehr effektiv einsetzbar ist. Das Postieren von Infantrie links und rechts der Artillerie gibt dieser zusätzlichen Feuerschutz und das postieren von Reserveeinheiten 100m hinter den Kanonen sichert diese als Schwachstelle vollends ab.
So wird bei mir dieser Abschnitt eine Todesfalle für Infantrie. Keine Chance. Allerdings bleibt die Gefahr durch Artillerie, daher auch noch die Reserven dahinter. Der einsatz von leichter Infantrie, Pfählen etc vor der Artillerie minimiert dieses Risiko weiterhin. Allerdings muss die leichte Infantrie später zurückweichen.

Reserven
Generell sollte immer 2-3Regimenter als REserve dienen, da man nie wissen kann ob dem Feind ein Durchbruch gelingt indem er z.b. mit der Kavallerie eine Stelle Angreift und diese Später mit Infantrie überrennen will, was die KI ganz gerne macht. DEn nichts ist schädlicher als eine Lücke in der eigenen Linie, da die KI dann deine Truppen von der Seite, von Hinten angreifen kann und von Vorne mehr Muskeeten auf die verbliebenen Linien zielen. Um letztes zu verdeutlichen: Man selbst hat 10Linien in der ersten Reihe, die KI ebenfalls. Wenn nun 1-2 deiner Linien fliehen richten sich immer noch 10 Gegnerlinien auf nur noch 8-9 eigene und das ist nicht zu verachten da diese Überlegenheit an Muskeeten auf die Ränder der eigenen Schwachstelle fokusiert sind.

Kavallerieeinsatz
Der Kavallerie ist wohl die schwerste einzusetztende Einheit im Spiel. Falsch eingesetzt dient sie nur dazu den Leichengraben zu füllen, richtig eingesetzt kann sie die Schlacht entscheiden. Greife NIEMALS feindliche Infantrie von vorne an. Erst recht nicht wenn diese mit geladenen Muskeeten wartet. Greife NIEMALS ein Karee an. Das kann man besser mit eigener Infantrie zusammenschießen. vesuche Kavallerie IMMER aus dem Feuerfeld feindlicher Artillerie zu halten und verteile sie um ein lohnendes Ziel zu vermeiden. Kavallerie sollte als schnelle Flankeneinhei eingesetzt werden, jagd auf leichte Infantrie machen, feindliche Kavallerie ausschalten und feindlicher Linie in den Rücken fallen.Um as umtzsetzten muss die Kavallerie immer aus einem Augenwinkel beobachtet werden um unötige Verluste und Gefahren für sie zu erkennen. Doch richtig eingesetzt mit den richtigen Regeln die es zu beachten gibt entscheidet Kavallerie schlachten, nicht selten sogar Schlachten in denen man unterlegen ist. Durch das richtige Handling mit Kavallerie lassen sich wahre Wunder der Kriegskunst erreichen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Trader77
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 12. Januar 2011 08:21

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon Trader77 » 21. Januar 2011 08:48

So,

dank eurer Tipps habe ich gestern abend geschafft das befestigte Hannover von den Schweden zu befreien. Die Verluste haben sich mit rund 20% auch gut im Rahmen gehalten.

Gruß
Trader

Benutzeravatar
IrrerIvan
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2011 10:50

Re: Tipps für Einsteiger: Landschlachten

Beitragvon IrrerIvan » 1. März 2011 09:52

Du schreibst oben das man die Fahnen ausblenden kann in den Optionen?

Bin ich blind ich finde da nix?

Kann mir das einer erläutern???


Danke im voraus!

grEEtz IvAn
Bild