[Empire: Total War] Sammlung von takt. Errungenschaften

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften zu Lande

Beitragvon SIRPOROD » 29. Januar 2011 22:10

Hej leute.

Ich versuch euch mal meine Taktik so einfach wie möglich zu schildern. Noch zu bemerken ist, dass ich diese Schlachtaufstellung bei "eigenes Gefecht" gegen die KI mache. Zeitalter: Spät Geld: Hoch
Ich stelle wie folgt auf:
(125= 125er lInf/ 90= lInf / Gr= Grenadiere/ 70= Linieninfanterie/ [70]= Garde/ Kav= schwere Kavallerie/ Dr= Dragoner/ Haub= Haubitzen (24er)/ 6er= Pferdeartillerie/ Ge= General
____125____90____125____90
Dr___6er____Gr____Gr___6er____Dr
___[70]__70__[70]__70__[70]
Kav_Haub______Ge______Haub__Kav

Ich stosse mit der lInf und Gr geradeaus vor. meist um schon Hügel einzunehmen. Die lInf schiesst so gut es geht. Die Grenadiere helfen, falls es zum Nahkampf kommen sollte.
Dragoner und 6er an den Seiten rennen so schnell es geht an die Flanken des Schlachtfeldes. Dort stellen sie sich auf (absteigen und aufstellen) und dezimieren den Feind so gut es geht. Die Linie rückt langsam vor. Hinter ihr der General und die schwere Kavallerie, die dann helfe, wenn der Gegner die Linie durchbrechen sollte. Sobald es bei den Grenadieren schlecht aussieht, zieh ich mich mit den lInf an die Seiten zurück und lass die Grenadiere noch mit letzter Kraft so viele Einheiten wie möglich töten.
Wenn dann die beiden Linien aufeinandertreffen, probiere ich mit der Kav so nachzuhelfen, dass eine Flanke von mir im Nahkampf gewinnt und ich so den Gegner vorzu 2 gegen 1 zur Flucht bringen kann.

Ich weiss. es gibt besseres, doch die Taktik funktioniert gegen die KI ;)

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften zu Lande

Beitragvon Gortheryn » 8. Februar 2011 09:06

Also das mit dem leicht unter dem Hügel aufstellen um Linie gegen Linie zu feuern... dafür bin ich glaub ich ein zu ehrenhafter Gentlemen im Sinne der damaligen Zeit :D :D Hab ich nie so gemacht, werd ich nie so machen. Was sich aber lohnt ind Mauern (und auch bis zu einen gewissen Grad) Zäune! Dienen ganz gut als Kugelfang und wenn mich nicht alles täuscht wirken sich kleine Gehölze/Wäldchen auch nicht gerade negativ aus.
Da ich eh eigentlich ein Defensiv-Spieler bin hab ich da so meine Taktiken: Meine Armee besteht aus einem soliden Kern Infanterie (6-8 Trupps) 1,2 Kav.Regimentern/Dragonern und Wenn möglich etwa 6 Batterien Artillerie. Damit schiesst ihr jede Reihe zusammen. Ich versuche fast immer wenn irgendwie möglich die Artillerie auf eine auch noch so kleine erhöhung zu platzieren und die Infanterie meist in einer Line mit leicht abgeneigten Seiten. Die Kav. halte ich meist lange zurück bis mir der Gegner die Möglichkeit bietet seine Art anzugreifen (wenn die vorher nicht schon geflohen ist durch heftigen beschuss meiner 10-Pfünder oder 12-Pfünder.. ;))
Ah ja, die Inf.Brigaden gruppiere ich meist in 2er Grüppchen, zum Agieren die beste EInheit. Gross genug um erheblichen Schaden anzurichten und klein genug um immer noch sehr wendig zu sein, als mit einer riesen linie von k.A., 4-5 Einheiten.. ;)
Ausserdem lohnt es sich die eigenen einheten mit dem feuern warten zu lassen bis die gegn. infanterie ebenfalls zum stillstand gekommen ist, sprich den Punkt abzuwarten wo die gegner am nächsten stehen.
Bei Feindl. Nahkampfinf.oder bei Bajonettattacken lohnt es sich das feuer solange zu unterbinden bis der Feind in der Mitte des Feuerradius steht. Damit mäht man die reiehn förmlich nieder und sie werden eure Inf kaum erreichen und wenn doch, dann mit geringstmöglicher Wirkung!
Das ist auch der Grund warum ich es momentan Liebe gegen muslimische Nationen zu kämpfen.. ;) Die haben oft als "Bürgerwehr" irgendwelche Nahkämpfer die sich gerne abschlachten lassen und die Kanonen machen förmlich Mus aus ihren Reihen! :strategie_zone_58:


Es grüsst :strategie_zone_53:
Grotheryn
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

leinaddaniel
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2012 19:02

Re: [Empire: Total War] Sammlung von takt. Errungenschaften

Beitragvon leinaddaniel » 2. März 2012 18:45

Gute Anleitung
Aber ich möcht dich auf zwei aussagen von Sun Tsu :strategie_zone_29: hinweißen
1.Stärkst du die linke Flanke so schwächst du die rechte Flanke (und andersherum). Deshalb sind Schiefe Schlachtordnungen SEHR gefehrlich für unerfahrende.
2.Armeen sind wie Wasser sie haben keine bestimmte Form und passen sich immer dem Gelände an. Damit will ich sagen das man IMMER erst das Gelände analysieren muss!