[Empire: Total War] Kampagne Spanien?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marc Aurel II
Centurio
Centurio
Beiträge: 937
Registriert: 14. November 2010 18:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kampagne Spanien?

Beitragvon Marc Aurel II » 12. März 2011 10:57

Ich rate euch unbediengt mit Spanien einen der Militärhäfen abzubrennen und ein weiterer Handelshafen zu bauen. In Empire ist Handel neben der Forschung einfach das Wichtigste.
Flandern würde ich an Frankreich verkaufen (gegen Kolonien in Amerika) und ein Bündniss mit den ita. Staaten bilden. Dann schnell Piraten ausrotten und eine Armee Richtung Pueblo schicken. Ausserdem sollte man den Krieg gegen die Cherokee schnell gewinnen. Und sobald Frankreich sich die Niederlande geschnappt hat erobert man noch deren Kolonien und ist dann stinkreich. (Frieden mit England schliessen ist sehr wichtig, genauso wie Nordafrika erobern).

Benutzeravatar
TheTornado1234
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2011 16:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kampagne Spanien?

Beitragvon TheTornado1234 » 22. Juli 2011 15:36

Marc Aurel II hat geschrieben:Ich rate euch unbediengt mit Spanien einen der Militärhäfen abzubrennen und ein weiterer Handelshafen zu bauen. In Empire ist Handel neben der Forschung einfach das Wichtigste.
Flandern würde ich an Frankreich verkaufen (gegen Kolonien in Amerika) und ein Bündniss mit den ita. Staaten bilden. Dann schnell Piraten ausrotten und eine Armee Richtung Pueblo schicken. Ausserdem sollte man den Krieg gegen die Cherokee schnell gewinnen. Und sobald Frankreich sich die Niederlande geschnappt hat erobert man noch deren Kolonien und ist dann stinkreich. (Frieden mit England schliessen ist sehr wichtig, genauso wie Nordafrika erobern).



Gute erklärung..werde ich gleich mal ausprobieren! :strategie_zone_31: :strategie_zone_80:

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Empire: Total War] Kampagne Spanien?

Beitragvon dorfbengel » 20. September 2011 12:19

Tipps für Spanien

    1. Provinzen verkaufen:
    Flandern, Mailand, Sardinien, (Gibraltar). Ich hab sie nicht gegen andere Provinzen getauscht, sondern gegen Geld verkauft: mehr Provinzen am Anfang = erheblicher Investitionsbedarf, aber kein Geld bei steigendem Verwaltungskostenanteil. Insbesondere gilt: je weniger ertragreich eine Provinz, um so schlechter das Verhältnis Einnahmen <-> nötigen Investitionen. Mailand hat nur einen Bauplatz, Sardinien überhaupt keinen! Das Handelsgut vom Mailänder Eisenwerk kann nicht zum Handelsnetz kommen, weil keine Verbindung und Sardiniens Hafen braucht ca 80 Runden (!) um zu entstehen. Flandern kostet bei zu geringen Einnahmen zu viel Geld für die nötige Militärpräsenz, Häfen kann es zum Handelsnetz nicht beisteuern, weil es keine Landverbindung zur Heimatprovinz hat.

    2. Werften beseitigen, und zwar alle beide:
    Werften bringen (natürlich) kein Geld. Schiffe baue ich die ersten 20 Jahre sowieso keine, weil sie zu teuer sind; Kapern ist viel billiger. Stattdessen in Spanien einen Fischhafen bauen (boostet das Wachstum der Home-Provinz) und in Gibraltar einen weiteren Handelshafen (wenn man es nicht verkauft hat). Zwei Handelshäfen produzieren einen hübschen Wohlstand, ausserdem kann man mit mehr Handelshäfen schneller Handelsschiffe bauen und damit die Handelsplätze besetzen.

    3. Ein Schiff (kann ganz winzig sein) in die Meerenge von Gibraltar stellen :
    blockiert die Ausfahrt aus dem Mittelmeer für Konkurrenten auf dem Weg zu Handelsplätzen

    4. ein kampffähiges Schiff (Galeone oder Fregatte) zwischen Cartagena und die gegenüberliegende Barbareskenwerft stellen:
    fängt Schiffe ab. Auto-Kampf müsste reichen.

    5. Einzig nötiges Rüstungsprojekt anfänglich: Portugal erobern:
    Damit ist die ganze Halbinsel sicher (Frankreich im Rücken) und braucht nicht mehr von Militär gesichert zu werden. Evtl. kann man Portugal vorher auch auf eine der unnötigen Provinzen (siehe Punkt 1) "verlegen" und durch Belagerung dann zum Protektorat machen. Weitere Alternative: erst Algerien erobern, Algerien an Portugal schenken, dann Portugal erobern, und die Provinz Algerien belagern, anschliessend wird Portugal Protektorat.

    6. Marokko erobern:
    Und Prozedur wie vorher mit Portugal beschrieben.
    Nun gibt es nur noch Wassergrenzen oder sichere Landgrenzen für die Heimatprovinz! Jetzt kann man sich kolonialen Ambitionen widmen.

    7. Neuspanien erst eingliedern, wenn man wirtschaftlich sehr stark ist:
    Mit den vielen Provinzen in Mittelamerika erhöht sich der Verwaltungskostenanteil an den Steuereinnahmen erheblich. Ausser Neuspanien (Mexiko) sind aber alle diese Provinzen ärmlich; einige haben keinen einzigen entwickelten Bauplatz und sogar die wenigen Plantagen sind noch nicht ausgebaut -> gewaltiger Investitionsbedarf bei keinen Einnahmen!

    Ich würde vorher erst mal die Provinz England in Europa erobern und mit Hochschulen zupflastern: Hauptfeind extrem geschwächt und viel Forschung. Dieses schnelle Erobern der Heimatprovinz des Hauptfeindes mache ich mit jedem Land, das ich spiele;-)

    Das wäre erst mal das Wichtigste für meine bewährte Spanien-Strategie :strategie_zone_50: