[Empire: Total War] Kampagnentipps

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Freakoffreaks
Librarius
Librarius
Beiträge: 149
Registriert: 31. Januar 2011 22:09

[Empire: Total War] Kampagnentipps

Beitragvon Freakoffreaks » 28. Februar 2011 23:13

Hier sind ein paar Tipps für die Kampagne:
Von Freakoffreaks

Ich beschreibe hier meine Strategie mit der ich spiele und es ist nicht zwingend, diese genau so nachzumachen.
Ihr könnt in den Antworten auch gerne eure eigene Strategie beschreiben.

Die Tipps sind eigentlich nie vollständig und werden immer wieder erweitert.

Erklärung:
Roter Text: Wird anderswo noch erwähnt (Link nur wenn unterstrichen).
{In geschwungenen Klammern geschriebener Text} (lautet meist "ausstehend") bezeichnet Kapitel, auf die irgendwo im Text verwiesen wird, die aber noch geschrieben werden müssen.

1. Armeen

Zusammenstellung
Armeen sollten (wenn diese Truppentypen verfügbar sind) immer aus einem Mix aus Linieninfanterie, Schwererer Kavallerie und Fußartillerie bestehen. Später kann man auch Raketen dazunehmen, allerdings nur eine Einheit pro Armee. Das Verhältnis sollte etwa so sein: 2x Infanterie, 1x Kavallerie, 1x Artillerie. Bei größeren Armeen einen General rekrutieren, dieser erhöht die Siegeswahrscheinlichkeit bei automatischen Gefechten.

2. Provinzhauptstädte

Bau
In der Fraktionshauptstadt sollte man das Regierungsgebäude (wie z.B. Magistrat usw.) je nach Geldmitteln voll ausbauen. Weiters sollte die Kaserne (Garnison, Drillschule usw.) immer nach technischen (siehe hierzu: "Forschung und Technologien" {ausstehend}) Möglichkeiten auf jeden Fall auf der höchstmöglichen Ausbaustufe gehalten werden. Das Unterhaltungsgebäude (Konservatorium, Opernhaus usw.) kann bei ausreichender (grün) öffentlicher Ordnung (vor allem in der Heimatprovinz) erst mal aus der Anfangsstufe gelassen werden, jedoch wird es nach Ausbau der Forschungs- und Bildungsstätte (siehe "Forschung und Technologien", "Städte"{beide ausstehend}), der wahrscheinlich im Laufe des Spiels erfolgen wird, nötig sein, das Unterhaltungsgebäude auszurüsten.

Provinzhauptstädte mit nur einem Gebäude
Hierbei immer, wenn die Abspaltung dazu kommt, das "Lager des Militärgouverneurs" (später "Garnison des Militärgouverneurs") bauen. Das andere Gebäude bringt nämlich so gut wie nichts. Man kann dabei nur Miliz und Provinzielle Kavallerie rekrutieren, beim "Militärgouverneur" hat man hingegen eine große Auswahl von Truppen, u.a. die sehr wichtige Linieninfanterie, sowie Fußartillerie (meinst 12-Pfünder) und leichte Kavallerie (kann bei bestimmten Nationen abweichen).

3. Strategie

Wen angreifen?
Eine gute Strategie ist es, immer zuerst die kleinen Nationen zu vernichten, da diese meinst nur ein Land haben. Vorzugsweise sollte man dabei die zuerst angreifen, die keine oder nur wenige schwache Verbündetet haben, sodass eine Kriegserklärung (hiervon rate ich sowieso ab, immer sofort ohne Kriegserklärung einmarschieren) ohne größere Folgen bleibt. Von Angriffen auf große Nationen ist am Anfang generell abzusehen. Erst das eigene Gebiet vergrößern, Kräfte sammeln und DANN die Konkurrenz zerschlagen.

Ausnahmen:
Vereinigte Provinzen: Diese Fraktion besitzt am Anfang in Europa nur eine einzige Provinz. Wenn man diese erobert, ist die gesamte Nation vernichtet. Besonders als Spanien kann man dies schnell tum, bevor die Niederlande in Europa expandieren.
Mogulreich: Das Mogulreich kann man, aufgrund der schlechten Aufrüstung seiner Truppen, eigentlich immer angreifen. Es hat auch meinst keine Verbündeten, vor denen man Angst haben müsste.

Diplomatie

Krieg und Frieden
Wenn am mit einer Nation einen Krieg anfängt, schließen ihr sich in der Regel die meisten ihrer Verbündeten an. Das heißt, auch wenn man sie ausgerottet hat, ist man meist noch nicht alle Feinde los. Wenn die angegriffene Fraktion Große Nationen als Verbündete haben sollte, dann ist es ratsam, diese mit Geldtributen friedlich zu stimmen. Hierzu braucht man allerdings eine starke Wirtschaft (siehe hierzu "Wirtschaft" {ausstehend}) oder große Geldreserven, um den Tribut zahlen zu könne, da sich Feinde normalerweise nicht mit kleinen Summen zufrieden geben.
Zuletzt geändert von Freakoffreaks am 26. Juli 2011 11:55, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Kampagnentipps

Beitragvon Blackhand226 » 1. März 2011 18:03

Provinzhauptstädte mit nur einem Gebäude
Hierbei immer, wenn die Abspaltung dazu kommt, das "Lager des Militärgouverneurs" (später "Garnison des Militärgouverneurs") bauen. Das andere Gebäude bringt nämlich so gut wie nichts. Man kann dabei nur Miliz und Provinzielle Kavallerie rekrutieren, beim "Militärgouverneur" hat man hingegen eine große Auswahl von Truppen, u.a. die sehr wichtige Linieninfanterie, sowie Fußartillerie (meinst 12-Pfünder) und leichte Kavallerie (kann bei bestimmten Nationen abweichen).


Dem würde ich widersprechen, da das andere Gebäude mehr Geld einbringt und man nicht überall Linieninfanterie braucht.
Zusammenfassend würde ich zudem sagen, dass es auch bei den anderen Punkten keine einheitlichen Richtlinien gibt, z. B. sind viele der Meinung, dass Raketen es überhaupt nicht bringen.
Bild

Benutzeravatar
Strauchdieb
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 10. Dezember 2010 22:08
Wohnort: DD

Re: Kampagnentipps

Beitragvon Strauchdieb » 20. März 2011 14:20

Das normale Gouvernoursgebäude sorgt allerdings für bessere Steuereinnahmen und mehr Ruhe in der Provinz. Geeignet finde ich es, für Provinzen, welche nicht an die äüßeren Grenzen des Landes stoßen, da man hier selten viele und gute Truppen auf einen Schlag ausheben muss und lieber mehr auf Wirtschaft und hohe Einnahmen setzen sollte. Das Prestige zwischen beiden Gebäuden sollte sich glaube ungefähr die Waage halten.
„ Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland. “

Fritz Haber

„ Um mit Kraft und Geschwindigkeit anzugreifen, muss man ohne Eile und Durcheinander vorrücken. “

Lord George Sackville über die Kavallerie in der Schlacht von Minden

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Kampagnentipps

Beitragvon Bacchus » 26. März 2011 18:28

Eine gute Strategie ist es, immer zuerst die kleinen Nationen zu vernichten, da diese meinst nur ein Land haben...

...dummerweise aber gerne in größeren Bündnissen ziemlich geschützt sind.
Und zur Zusammenstellung der Armee, es ist auch viel Geschmackssache. Wenn ich mir überlege wo die Kavalerie überall auf der Schlachtkarte hängen bleibt... einfach nur nervig. Wenn du Pech hast knall die gegnerische Infanterie deine Jungs übern Haufen ehe es das gesamte Regiment über´n Zaun geschafft hat.
Anfangs tendierte ich zum Beispiel immer zu Full Stacks, hat sich auch geändert. Wann brauche ich schon mal eine Truppe mit 20 Einheiten??? Der Schwerpunkt ht sich bei mir auf kleinere Armee verlegt welche eigenständig arbeiten können. Im Notfall, oder beim erobern von Provinzen lege ich dann die Verbände so zusammen wie ich sie brauche. Setzt natürlich eine gute Aufklärung durch die Lebemänner voraus.
So kann ich relativ schnell eine Armee zusammenstellen die entweder mehr infanterie-, kavalerie- oder auch artillerielastig ist. Je nachdem was der Gegner aufbietet. Ist die Schlacht gewonnen, wird diese Truppe wieder zupflückt und die Einheiten ihrer Armee zugeführt. Hat einen weiteren Vorteil, das nicht die ganze Truppe lediert ist, sondern nur ein Teil. Was mich auf längere Sicht einsatzfähig hält. Und zum anderen bin ich flexibler und kann ggf. agieren und muss nicht eindringenden Feinden mit einer Riesenarmee quer durch die Provinz hinterher wetzen. Bsonders effektiv bei Provinzen wo der Gegner aus mehreren Richtungen kommen kann.
Meine Erfahrung ist auch, jedenfalls wenn man nicht 100 Runden bis zur ersten Schlacht wartet, das nach spätestens 3 Full Stack die Lage beruhigt ist und nur noch kleine Einheiten vom Gegner zum stören geschickt werden.

Dann ist natürlich ein weiterer Punkt, mit welcher Nation spiele ich und welche Nationen sind meine Gegner. Auch wenn Empire nach einem Einheitsbrei anmutet, gibt es doch himmelweite Unterschiede.
Zum Beispiel werde ich garantiert nicht die selbe Truppenzusammenstellung gegen die Preußen benutzen, als wenn ich gegen, meinetwegen, Persien marschiere.

Mit Nationen wie Preußen, England, Frankreich, oder auch Spanien und Schweden sehen die Zusammenstellungen auch etwas anders aus als bei den Osmanen, Marathen und Russen. Bei diesen Nationen benutze ich sehr gerne die berittnen Bogenschützen. Demgegenüber sind Dragoner nur Garnisionstruppen für mich, welche wirklich nur im äußersten Notfall mal an einer Schlacht teilnehmen.

Um zum Schluss zu kommen, hier meine bevorzugte Standardarmee: 1x Kavalerie, 2x Artillerie, 3x Linie, 1x Grendiere oder 80 Meter Schützen, 2x 125 Meter Schützen.
Aber wie schon gesagt, alles reine Geschmackssache...
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Freakoffreaks
Librarius
Librarius
Beiträge: 149
Registriert: 31. Januar 2011 22:09

Re: [Empire: Total War] Kampagnentipps

Beitragvon Freakoffreaks » 27. März 2011 19:59

Ich habe nirgends geschrieben, dass man diese Tipps auch genau so befolgen MUSS, falls das jemand so verstanden hat. ;)

HerrWagner

Re: [Empire: Total War] Kampagnentipps

Beitragvon HerrWagner » 6. Juni 2011 09:27

Du schreibst:
"Zusammenstellung
Armeen sollten (wenn diese Truppentypen verfügbar sind) immer aus einem Mix aus Linieninfanterie, Schwererer Kavallerie und Fußartillerie bestehen. Später kann man auch Raketen dazunehmen, allerdings nur eine Einheit pro Armee. Das Verhältnis sollte etwa so sein: 2x Infanterie, 1x Kavallerie, 1x Artillerie. Bei größeren Armeen einen General rekrutieren, dieser erhöht die Siegeswahrscheinlichkeit bei automatischen Gefechten."

Mich würde mal interessieren warum man Raketen mitnehmen sollte? Sehr effektiv sind die ja nicht gerade oder wegen der Moral?
Mir fehlen die Erklärungen.

Ich hab meist 2x Kavalerie damit ich fliehende Gegner töten kann. 2x bis 4x Arty die mit Kartätschen Gegner in der Nähe niederschießen.
2x Mörser um gegnerische Arty auszuschalten (wenn die Down ist greift der Feind meist an). Der Rest ist Linieninfanterie von guter oder sehr guter Qualität (ein ein parr Scharfschützen).