[Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
von Lueroff
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 24. Dezember 2010 01:48
Wohnort: London

[Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon von Lueroff » 18. April 2011 18:36

Wie setzt ihr eure Spione ein?

Ich habe sie meistens natuerlich im Feindesland, wo ich sie hauptsaechlich zur Aufklaerung benutze. Ausserdem sabotiere ich jede Runde Gebaeude fuer Wirtschaft oder oeffentliche Ordnung, dass kann ihn von innen heraus ganz schoen schwaechen (gerade bei kleinen Nationen > zwei Provinzen, wenn man denen ihren Hof und Hafen nimmt siehts meistens schon viel schlechter aus). Zum Meucheln benutze ich sie nur ganz selten, weil es einfacher und risikoloser ist, die Generaele in der Schlacht zu toeten. Im Duell mit Edelmaennern verlieren sie sowieso meistens, also lass ich das auch^^
lg
von Lueroff

------------------------------------------

Mehr Loecher = weniger Kaese
Weniger Loecher = mehr Kaese
-->Mehr Kaese = weniger Kaese

- unbekannt

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon Blackhand226 » 18. April 2011 19:35

Ich benutze sie eigentlich größtenteils um feindliche Missionare äh "vom wahren Glauben zu überzeugen". Für Sabotage eher selten.
Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon Galien » 19. April 2011 11:24

Wenn ích Spione mal einsetze, was in ETW eig. recht seltend vorkommt, dann um Feindliche Stellungen aususpionieren.
Für Sabotagen eig. nie, da mir das nix bringt - bringt nur weniger Truppen des Gegners die ich vernichten kann, da das entsprechende Gebäude dann kaputt ist -_-
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon Deutscher Kaiser » 19. April 2011 11:38

Also ich metzle gegnerische Generäle mit denen ab.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon Guerillonist » 20. April 2011 12:34

Blackhand226 hat geschrieben:Ich benutze sie eigentlich größtenteils um feindliche Missionare äh "vom wahren Glauben zu überzeugen". Für Sabotage eher selten.


Ist auch ( abgesehen von Spionage natürlich :strategie_zone_63: ) das einzig sinnvolle weil:
-Generäle kann man einfach in der Schlacht töten
-Sabotage bringt sogutwie nichts
-Edelmänner sind leichter mit Duellen auszuschalten
Ist jedenfalls meine Meinung :strategie_zone_53:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
von Lueroff
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 24. Dezember 2010 01:48
Wohnort: London

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon von Lueroff » 21. April 2011 12:49

Guerillonist hat geschrieben:
Blackhand226 hat geschrieben:Ich benutze sie eigentlich größtenteils um feindliche Missionare äh "vom wahren Glauben zu überzeugen". Für Sabotage eher selten.


Ist auch ( abgesehen von Spionage natürlich :strategie_zone_63: ) das einzig sinnvolle weil:
-Generäle kann man einfach in der Schlacht töten
-Sabotage bringt sogutwie nichts
-Edelmänner sind leichter mit Duellen auszuschalten
Ist jedenfalls meine Meinung :strategie_zone_53:


Hmm...wenn man von Vanilla absieht, doch :strategie_zone_29: Ich spiele mit APE, wo ein Industriegebaeude 6000 kostet, andere Gebaeude ganz schnell ueber 10.000 Geldeinheiten. Wenn der Gegner, gerade bei kleineren Laendern, jede Runde ein Gebaeude reparieren muss, kann ihn das entscheidend schwaechen. :strategie_zone_79:
Bei den Generaelen teile ich eure Meinung, Gelehrte bringe ich nur um, wenn sie versuchen, meine Techs zu stehlen.
lg
von Lueroff

------------------------------------------

Mehr Loecher = weniger Kaese
Weniger Loecher = mehr Kaese
-->Mehr Kaese = weniger Kaese

- unbekannt

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon Guerillonist » 22. April 2011 00:58

Bin jetzt vom Standardspiel ausgegangen , da bringt es halt nicht viel eben weil die Gebäude recht billig sind
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon Bacchus » 25. April 2011 16:58

...eigentlich nur um mal ins gegnerische Hinterland zu marschieren und kurz nachgschaut wieviele Truppen da rumlungern.
In den meisten Fällen schicke ich die Kerle aber in die Universität... zwecks "Gegenspionage". Wobei ich nicht sagen kann das mir jemals eine Technologie gestohlen wurde.
Weil wir grad dabei sind, hat das schon mal jemand erlebt??? Und was passiert dann eigentlich mit der Technologie???
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
von Lueroff
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 24. Dezember 2010 01:48
Wohnort: London

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon von Lueroff » 25. April 2011 19:20

Ich weiss nicht, ob man das so mirkriegt. Wenn man Technologien stiehlt und es nicht klappt, wird der Edelmann ja aus der Schule "verwiesen", wenn doch, bleibt er drinnen. Ich koennte mir vorstellen, dass das genauso beim Feind geht, wenn er also in die Schule geht und nicht rauskommt, hat er eine Technologie gestohlen. Ist aber nur eine Vermutung :strategie_zone_305:
Ausserdem glaube ich, dass die Technologie mehr kopiert als wirklich gestohlen wird ;)
lg
von Lueroff

------------------------------------------

Mehr Loecher = weniger Kaese
Weniger Loecher = mehr Kaese
-->Mehr Kaese = weniger Kaese

- unbekannt

usernahme
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juli 2012 13:37

Re: [Empire: Total War] Wie setzt ihr Spione ein?

Beitragvon usernahme » 21. Juli 2012 13:46

also ich mach das auch manchmal mit dem Schnellspeichern, mein bester edelmann hatte dann so ca. 81% Erfolgschancen, bevor er an Alter gestorben ist^^.
Sabotage mach ich meistens in der Hauptstadt am teuersten Gebäude, die Reperatur kostet jede Runde n paar Tausend.
Ich hab grad eh 10 edelmänner das ist eigentlich ausreichend.




ich hab, wenn wir schon bei Technologien sind,mal ne Frage.

Bis vor 20 Runden konnte ich eigentlich jeder Nation ungefähr so 20 technologien anbieten, inzwischen sind die aber schon weiter als ich und können mir jetzt Technologien anbieten.
Wie geht das? Selbst die Stadtstaaten wie die Johanniter sind schon weiter als ich, obwohl die nich mal ne Uni haben.
Die Indianer, die grade erst entstanden sind, weil ich England und Frankreich gekillt hab, haben schon mehr Technologien als ich.

Eigentlich ist es auch egal,weil ich hab für meine erst Kampagne erst mal Schwierigkeitsgrad Mittel genommen und hab jetzt im Jahr 1744 schon 60 provinzen.
Trotzdem würde mich mal interessieren wie so etwas möglich ist.

Kann mir da jemand Näheres sagen?