[Empire: Total War] Forschung

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Springer
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2011 19:05

[Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Springer » 22. September 2011 16:48

Hallo,

wie verhält es sich bei der Philosophie, wenn da steht, dass sich der (z.B. Gesellschaftsvertrag) Wohlstand der Provinz um eins pro Runde erhöht. Erhöht sich der Wohlstand im gesamten von mir besetzten Gebiet oder nur da, wo sich die Schule befindet wo diese Neuerung erforscht wurde ?

Und wie forscht ihr eigendlich ?

Ich gehe zum Beispiel immer nur auf Ultarismus, dann erst Landwirtschaft, mit weiteren Schwerpunkt auf Textil - u. Metallindustrie (je nachdem wovon mehr exestiert) u. dann sehr stark auf Millitär. Hierbei erforsche ich derzeit auch noch die Reiterformationen, auch Gliedweise Feuern oder Feuern u. Vorrücken.

Nun ist ja gerade bei Gliedweise Feuern u. Feuern u. Vorrücken die Frage ob man diese nicht lässt, da sie ja in einem extra Pfad liegen ?

Oder geht ihr ganz stark (wie die Computer ja offenbar) in den Philosophie-Baum ? Lohnt sich das auch Wirtschaftlich ? Wie ist es mit der Unzufriedenheit ? oder wie macht es ihr ?

Ein ganz wichtiges Thema:

Die Preußen müssen ja für ihre preußischen Jäger extra eine Technologie erforschen. Er ist aber (gemäß Werte) gleich wie die Schützen anderer Nationen, die dafür nichts erforschen müssen. Wo ist da der Sinn ? oder stimmen die millitärischen Werte nicht immer ?

Erzählt doch mal ! danke ;)

Gruß

Springer

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Forschung

Beitragvon Tiberianus » 22. September 2011 17:57

Zu meiner Forschung antworte ich:
Zuerst auf Militär und Aufklärung, bei weiteren Eroberungen bau ich dann meist 5 Schulen, mit denen ich dann immer unterschiedliche Sachen erforsche, Marine erforsche ich erst wenn ich alles andere fertig hab/oder überzählige Schulen habe
Reiterformationen erforsche ich kaum

Der Philosophiebaum ist vor allem wichtig weil man auch bessere Schulen bauen kann und sich der eigene Wohlstand immer weiter erhöht, Unruhen die dadurch ausgelöst werden kann man mit den schneller erforschten Militärtechnologien und dem Gewinn aus dem neuen Wohlstand leicht niederschlagen :)

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 22. September 2011 21:44

Ich konzentriere mich in der Regel aufs Militär und Verbesserungen in der Landwirtschaft und Industrie. Den Philosophiestrang lasse ich meist aussen vor, da meine Untertanen unaufgeklärt bleiben müssen, sonst kann ich ja nicht länger tyrannisch herrschen.
Eigentlich ist es aber auch so, dass ich nicht sonderlich viel forsche. Mit Frankreich habe ich nun beispielsweise Westeuropa und einen großen Teil Amerikas in der Hand, aber nur eine Universität. Das ist aber deshalb kein Problem, weil ich immer meinen Freundsnationen ihre Technologien abkaufe - erscheint mir irgendwie profitabler, zumal Schulen ja das oben angesprochene Problem der Aufklärerei auslösen können, da baue ich lieber Werkstätten oder Kirchen(schulen) und somit ist es letztlich wohl ein ausgeglichenes Geschäft. Ich spare mir damit aber die langen Forschungszeiten und gebe der verbündeten KI ja so zusätzlich ein bisschen Geld, womit sie sich auch ein bisschen besser behaupten kann.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Tiberianus » 22. September 2011 22:19

Gerade Frankreich ist perfekt für Universitätenbau, Hauptprovinz, daher eh weniger Unruhe, viele Bauplätze etc. ich reiß in der ersten Runde direkt dieses Colleg ab, damit kann ich nun garnichts anfangen, wozu die gut sein sollen, kommt ne Schule hin, bringt mir mehr

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon dorfbengel » 22. September 2011 22:30

Springer hat geschrieben:Hallo,

wie verhält es sich bei der Philosophie, wenn da steht, dass sich der (z.B. Gesellschaftsvertrag) Wohlstand der Provinz um eins pro Runde erhöht. Erhöht sich der Wohlstand im gesamten von mir besetzten Gebiet oder nur da, wo sich die Schule befindet wo diese Neuerung erforscht wurde ?


In jeder Provinz Deines Reichs auf jedem Kontinent kommt pro Runde +1 zum Wohlstand dazu. Kannst Du in der Übersicht der Provinzdaten, die Du mit Klick auf die Provinzhauptstadt aufrufen kannst, auch sehen. Da steht auch immer der jetzige Wert und der, der nach der nächsten Änderung (also abgeschlossene laufende Forschung) dazu kommen wird.
Maximal hast Du durch die philosophischen Forschungen am Ende +68 Wohlstandszuwachs. Jede Runde in jeder Provinz!

Springer hat geschrieben:Und wie forscht ihr eigendlich ?


erste Priorität: die Philosophien der linken und mittleren Spalte (miteinander verbunden). Mindestens, bis die höchste Uni gebaut wird
zweite Priorität: Landwirtschaft, wenn mein Land unentwickelte Orte hat und wachsen muss, sonst (z.B. Niederlande) weiter mit (3)
dritte Priorität: Militär: Infanterie bis Erhalt aller Bajonette,
vierte Priorität: Philosophien der rechten Spate (ab Physiokratie) und Industrien (Eisen oder Textil, je danach, was ich mehr im Land habe) und Infanterie bis "gliedweise feuern",
fünfte Priorität: Militär: Infanterie, Rest,
zuletzt: alles andere, wie Kavallerie, Artillerie, Marine usw.

Springer hat geschrieben:Nun ist ja gerade bei Gliedweise Feuern u. Feuern u. Vorrücken die Frage ob man diese nicht lässt, da sie ja in einem extra Pfad liegen ?


Ich weiss nicht, wofür diese "Pfade" für Dich wichtig sind. Ich schreite auf dem Pfad des Sieges in tausend Schlachten zum Sieg in der Kampagne. Dafür ist "gliedweise feuern" extrem nützlich. Auch wichtiger als diese zweifelhaften Schützen.

Springer hat geschrieben:Oder geht ihr ganz stark (wie die Computer ja offenbar) in den Philosophie-Baum ? Lohnt sich das auch Wirtschaftlich ? Wie ist es mit der Unzufriedenheit ? oder wie macht es ihr ?


Sagte ich ja schon: der linke Philosophie-Baum ist das Wichtigste im Spiel. "Der Computer" macht das übrigens nicht so. Die KI-nationen haben verschiedene Prioritäten und tauschen dann die Ergebnisse untereinander. In meinem letzten Spiel hatten manche Nationen noch kein Spundbajonett, aber "Grossgrundbesitze" konnten sie alle schon bauen.

Dass es sich wirtschaftlich lohnt, hatte ich ja oben schon vorgerechnet. Unzufriedenheit beseitigst Du mit Einführung einer Republik. Dann gibt es nur noch die durch Schulen verursachte Unzufriedenheit und die natürlich auch nur noch an Schulstandorten. Wenn die Schulen dann nach Ende aller Forschungen abgerissen sind, gibts gar keine mehr! Dann scheffeln nämlich nur noch Fabriken tierisch viel Steuergeld:strategie_zone_78:

Springer hat geschrieben:Die Preußen müssen ja für ihre preußischen Jäger extra eine Technologie erforschen. Er ist aber (gemäß Werte) gleich wie die Schützen anderer Nationen, die dafür nichts erforschen müssen. Wo ist da der Sinn ? oder stimmen die millitärischen Werte nicht immer ?

So? Du musst da eine bestimmte Anti-Preussen-Mod haben, die ich nicht kenne.



Tiberianus hat geschrieben:Gerade Frankreich ist perfekt für Universitätenbau, Hauptprovinz, daher eh weniger Unruhe, viele Bauplätze etc. ich reiß in der ersten Runde direkt dieses Colleg ab, damit kann ich nun garnichts anfangen, wozu die gut sein sollen, kommt ne Schule hin, bringt mir mehr


Hab ich am Anfang auch gemacht. Mittlerweile sehe ich es lieber, wenn meine nationale Hauptprovinz viel Reichtum sammelt. Und Unis bringen eben keinen Wohlstand :strategie_zone_44:
Daher da nur die eine Uni, die man haben muss, weil nur die Heimatprovinz eine "moderne" Uni bauen kann. Die anderen Unis baue ich in eine geknechtete Provinz wie z.b. (als Franzose) England. In diesem Bildungssklaven-Land werden dann alle Bauplätze mit Unis belegt.

Die Uni kommt aber auf einen Bauplatz für Eisen, nicht für Textil, denn letztere erzeugt doppelt soviel Wohlstand. Orleans ist aber ein Textil-Bauplatz! Drum wird die Schule in Orleans abgerissen.
Das Seminar natürlich auch, wie Du schon bemerktest. Sowas macht nur in Provinzen mit der "falschen" Religion Sinn: :strategie_zone_251:



Doppelpost zusammengeführt

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Horgan » 22. September 2011 22:38

Doppelpost von dorfbengel zusammengeführt.

@dorfbengel:
Ich wiederhole mich ausnahmsweise, weil Du das andere Thread ([Empire: Total War] Provinz Diskussion) wahrscheinlich noch nicht gelesen hast...
Deine Beteiligung ist sehr begrüßenswert, aber für Doppel-/x-fach-Posts gibt es hier keine Preise zu gewinnen. Im Gegenteil, sie sind nicht gern gesehen und vertragen sich nicht mit den Forenregeln (§ 4 Nummer 6).

Wenn also Dein Post der letzte Post in einem Thread ist und Du noch etwas ergänzen möchtest, dann benutze bitte die EDIT-Funktion (rechts oben im Beitrag). Danke.

Horgan, Team Strategie-Zone

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Fairas » 1. Februar 2013 19:35

Sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe schon Truppen erforscht die ich dann nirgends ausbilden konnte, selbst in komplett ausgebauten Großstädten nicht.

Beispiel: Mit England für die Technologie Verkürzte Karabiner sollte die Einheit Tarletons Light Dragoons kommen, die gibt es aber nicht zur Auswahl.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Kommodore » 1. Februar 2013 21:08

Hm, da schätze ich, dass man die nur in bestimmten Provinzen produzieren kann, wie zum Beispiel die Highlander oder die Hessische Linieninfanterie. Ansonsten ein riesiger PR Fehler, wo man sieht, dass die schon was eingebaut hatten, was sie als DLC dazu verkaufen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Fairas » 1. Februar 2013 22:27

Hab mal geschaut, ist wirklich ein DLC.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon nordstern » 15. Juni 2022 01:36

Ich habe ne Frage, ka ob das noch jemand weis oder so gut damit auskennt.

Was bewirkt den Forschungsrate? Es gibt ja bei der Kultur z.b. die Forschungspunkte über das Opernhaus oder über die Observatorien die Forschungsrate.

Eigentlich klar: Die Punkte, da eine Schule sagen wir 7 Punkte gibt und daher 3% von 7 Punkten faktisch nichts ist.

ABER... ich habe keine Ahnung was der Effekt ist und habe das mal getestet. Ich habe der Observation +400% Forschungsrate gegeben. Und ich habe festgestellt, das die Starttechnologie trotz +400% immer noch 4 Runden gedauert hat. Ohne Boni aber ebenfalls nur 5 Runden. Er Effekt war also nicht nachweisbar, da die Differenz auch durch andere Faktoren zustande hätte kommen können. Die 400% hätte eigentlich bewirken müssen das die Tech 4x schneller erforscht wird oder 4mal mehr Punkte vorhanden sind. Beides kommt auf das selbe raus. Da die erste Tech aber keine 20 Runden dauert sondern 4-5 Runden je nach Gelehrter und Starttechs.. was ist der Nutzen von Forschungsrate?

Richtig eklatant wurde es, als die Tech des 1.Werftupdates (Uferanlagen glaube ich) 21 Runden dauerte mit Stufe2-Schule, 1 Gelehrter und +400% Buff. Gefühlt hat die Forschungsrate keinerlei Effekt. Oder bezieht sich diese Rate auf etwas ganz anderes? Z.b. die Geschwindigkeit mit der die Pops die Techs akzeptieren und damit die Reduktion des Malus: Reform durch Aufklärung?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2022 02:04

Gefühlt sind mehrere Schulen in einer Provinz schlechter wie eine Schule pro Provinz. Kann das jemand bestätigen? Daher wollte ich obige Theorie auch nachgehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Tobias » 25. Juni 2022 02:20

So wie ich es im kopf habe wirt jede schule einzel berecnet je nach pilosofen und globale bonuse so wie auch zufridenhrit der provinzen.

Mehrere schulen füren zu refotmdruck und smit zu schlechterer zustimmungswerte was die forschumg bremst.

Ich hsb mir forschungen meist etkauft ertauscht oder geklaut.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Nightslaver » 25. Juni 2022 09:41

nordstern hat geschrieben:Gefühlt sind mehrere Schulen in einer Provinz schlechter wie eine Schule pro Provinz. Kann das jemand bestätigen? Daher wollte ich obige Theorie auch nachgehen.


Was willst du da bitte nachgehen, ohne zu erleutern um welchen Aspekt es dir dabei geht?
Es ist ja wohl grundsätzlich offensichtlich das mehr als eine Schule pro Provinz i.d.R. sinnfrei ist, schon alleine auf Grund der massiven Zufriedenheitsabzüge die da pro Gebäude produziert werden.
Mehr als eine Schule in der Provinz macht schon alleine deshalb keinen Sinn, eben weil du sonst massiv den Abzügen wieder mit Zufriedenheitsgebäuden entgegenwirken musst, was auch die Wirtschaftsleistung einer Provinz ausbremst.

Grundsätzlich aber braucht man eigentlich sowieso nicht mehr als 4-6 Schulen insgesamt, um schnell genug zu forschen und meist bekommt man diese sowieso schon alleine durch Eroberungen weiterer Provinzen zusammen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2022 13:06

ok... ich hatte als Preußen ein Spiel wo ich ne Schule in Brandenburg, Ostpreußen, Böhmen und Sachsen hatte. Die Forschungszeiten lagen bis zum rank_fire etwa bei 3-7 Runden mit T2 Schule + 1 Edelmann pro Schule.

Als Russland wollte ich zur Republik werden, also habe ich versucht eine Rebellion herbei zu führen und dafür in Moskau 5 Schulen gebaut und ebenfalls auf T2 ausgebaut. Steuern wollt eich nicht erhöhen wg dem Wachstum der kleinen Städte. Die Forschungszeiten lagen bei 4-21 Runden je nach Stufe. Für die Hafentechs bei 21 Runden, für andere Militärtechs bei 7-13 Runden und bei allen anderen Techs wie beim Militär (nicht Flotte). Da Militär und Flotte ja die selben Edelmann-Eigenschaften nutzen, sollte das hier neutral gesehen werden. Gefühlt sind die Techzeiten doppelt so hoch, wie sie sein sollten.

Dann habe ich zu Testzwecken per Mod dem Winterpalast +30 Forschungspunkte gegeben pro Bereich... das hatte keinerlei Effekte auf die Forschungszeit. Also Forschungsgeschwindigkeit +300%... auch das hatte keinerlei Effekte auf die Forschungszeit (der Buff den man auch mit dem Observatorium bekommt).

Dann habe ich aus Neugierde die Zufriedenheit durch Schulen auch null gesetzt um keinen Aufstand zu bekommen und auf T3 Unis geforscht und gebaut. Die Forschungszeit reduzierte sich nur um 1-2 Runden.

Rechnerisch lt. Daten aus der main.pack hätte sich die Zeit aber von 11 -> 14 Punkte = 25% reduzieren müssen. Im Fall der Werften also von 23 Runden auf 18 Runden -1 Runde abgelaufen = 17 Runden reduzieren müssen, tatsächlich hat es sich von 23 Runden auf 21 reduziert. Abzüglich der einen Runde für die Baufertigstellung ist das eine Reduktion um 1 Runde, also 5%.

Im Spiel als Preußen hatte ich bei keiner Tech mehr als 13 Runden Forschungszeit. Also war die Überlegung das sich Boni durch die Anzahl der Schulen teilen die in einer Provinz sind oder andere Faktoren dazu führen das hier eingegriffen wird.

Als Russland aktuell ist es sogar nicht nur gefühlt so. Ich kann bei der KI massig Technologien einkaufen obwohl ich 5 Schulen in Moskau besitze, davon forscht zwei die roten Techs, eine die Artillerie nur als beispiel. Ich habe bei je einen Edelmann drin, der die Tech buff um 1-2 Punkte je nachdem. Ich forsche also kavallerie, Infaterie und artillerietechs mit der max. Anzahl an Kollegs (T2 Schulen) und dennoch hat die preußische KI es geschafft innerhalb von 14 Runden 3 Militärtechs zu erforschen und mich zu überflügeln. Ich hatte zu dem Zeitpunkt das Plugbayonett in der Forschung und die Keilformation der Kavallerie oder so, als die preußische KI bereits das Ringbayonett, Carbines, Squareformation und Military Syllabus (für das Kasernengebüude) erforscht hatte.

Die KI hat also in der Zeit die ich gebraucht habe um das Plugbayonett zu erforschen (das aufsetzbare) 3 andere Technologien erforscht die höher sind im Rang und damit teurer. Klar startet Preußen mit einem Kolleg und ich nicht. Aber dennoch haben sie die ersten 10 Runden nur ein Kolleg gehabt und das Plugbayonett, ich hatte 5 Schulen und nach Runde 11 dann 5 Kollegs. Das hätte so also nicht pasieren dürfen. Eine Tech ja... aber 3?!
Und da kein anderes KI-Reich diese Techs hatte, haben sie die auch nicht eingehandelt. Es gibt auch andere Kis die in den selben Zweigen forschen wie ich und schneller sind.

KampagnenSG war immer auf schwer (sehr schwer ist viel zuviel "alle auf den Spieler"), SchlachtSG auf normal (da ansonsten Milizen meine Garde zusammenschießen auf sehr schwer und auf schwer immer noch die Linie, das ist einfach unrealistisch und nervte).

Wenn also Preußen keinen unsichtbaren generellen Forschungsbonus bekommt, weis ich nicht wie das bei meinem Spiel als Preußen und bei der KI passieren kann. Mir fiel zudem auf das Preußen als ich dort auch mal mehr Schulen in Brandenburg baute, auch längere Forschungszeiten hatte, achtete damals aber nicht so drauf und schob es auf die Edelmänner. Aber so extrem lang waren sie nicht wie aktuell mit Russland. in den Spieldateien habe ich nichts dazu gefunden.

Russland ist hier nur ein beispiel. Mir fiel ähnliches schon als Spanien und Frankreich auf, wo ich wg konst. Monarchie auf Aufstände forcierte durch Schulen. Und das war der Ausghangspunkt des ersten Posts hier von mir. Auch wenn ich den Sachverhalt umständlich beschrieben hatte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Empire: Total War] Forschung

Beitragvon Tobias » 25. Juni 2022 17:53

Ja revolten lasen sich so wundebar provoziren.

Wie gesagt meine ich im kopfczu haben das die zufrideheit ein bonus auf forschung hatt und einkaufen ist esenziel.

Ob ruslan monarchien oder ortodoxie ein malus hat weis ich auch nicht..... Bei den osmanen ist es gefült auch so zudem wil denen nimand tenologie verkaufen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.