[Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Sagittarius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 7. März 2015 13:45
Wohnort: Thüringen

[Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Sagittarius » 13. September 2021 21:02

Ich habe seit neuestem Probleme mit dem Spiel Empire Total War für den Pc. Ich habe das Spiel bei Steam gekauft und hatte zunächst keine Probleme mit dem Spiel die Letzen Jahre. Doch wenn ich nun das Spiel starte, komme ich nicht mal in das Menü sondern Sekunden später wechselt der Pc zu Windows. Das Spiel stürzt nicht ab und es gibt auch keine Fehlermeldung. Deinstallieren mit alle Dateien und Neu auf dem PC gemacht hat nicht geholfen, aktuelle Grafikkartentreiber habe ich, keine Mods ich bin einfach am ende dabei möchte ich einfach es mal wieder spielen.
Zuletzt geändert von Homerclon am 13. September 2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Homerclon » 13. September 2021 22:16

Hast du auch unter C:\Users\DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire den Scripts-Ordner gelöscht?

Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige - einfach in die Windows-Suche "Ereignisanzeige" (ohne ") eintippen.
Dort dann zu Windows-Protokolle --> Anwendungen --> Bei "Quelle" müsste "Application Error" zutreffend sein. Wenn du kurz vorher mal versuchst Empire zu starten, sollte es ganz oben stehen (üblicherweise ist nach Datum sortiert).
Dieser Bericht enthält dann die Details zur (nicht angezeigten) Fehlermeldung. Das kannst du hier Posten, falls dir das angezeigt gar nichts sagt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Sagittarius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 7. März 2015 13:45
Wohnort: Thüringen

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Sagittarius » 13. September 2021 22:55

Homerclon hat geschrieben:Hast du auch unter C:\Users\DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire den Scripts-Ordner gelöscht?

Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige - einfach in die Windows-Suche "Ereignisanzeige" (ohne ") eintippen.
Dort dann zu Windows-Protokolle --> Anwendungen --> Bei "Quelle" müsste "Application Error" zutreffend sein. Wenn du kurz vorher mal versuchst Empire zu starten, sollte es ganz oben stehen (üblicherweise ist nach Datum sortiert).
Dieser Bericht enthält dann die Details zur (nicht angezeigten) Fehlermeldung. Das kannst du hier Posten, falls dir das angezeigt gar nichts sagt.


Das spiel ist bei mit auf D
]C:\Users\DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire[/i]
So was gibt es nicht bei mir

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Homerclon » 13. September 2021 23:35

Ist egal wo du es installierst, diese Daten (darunter auch die Spielstände) und Ordner landen immer dort. Das tut es seit Empire, nur bei den älteren Titeln nicht.

Vergessen zu erwähnen:
AppData ist ein Versteckter Ordner, du kannst entweder in den Ordneroptionen einstellen das Versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden, oder du tippst es manuell ein (so ähnlich wie bei einer Internet-Adresse, nur eben im Datei-Explorer - nicht mit dem Internet Explorer verwechseln - von Windows).
Beim navigieren heißt der Ordner "Users", "Benutzer" - intern hat u.a. der Users-Ordner immer diesen Namen, für die diversen Sprachversionen von Windows, wird nur der angezeigte Name geändert.

Gibt noch eine Alternative: Tippe in die Windows-Suche %appdata% ein, dann öffnet sich ein Fenster der direkt den Unterordner "...\AppData\Roaming" des aktuell angemeldeten Windows-Benutzers anzeigt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Sagittarius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 7. März 2015 13:45
Wohnort: Thüringen

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Sagittarius » 15. September 2021 17:57

vielen dank läuft wieder juhu :D hast du noch einen Tipp was für eine groß mod Lohnt neben der darthmod für empire

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Homerclon » 15. September 2021 18:08

Tut mir leid, außer der DarthMod hab ich noch keine andere für Empire ausprobiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Axazhit
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juli 2023 00:40

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Axazhit » 12. Juli 2023 00:50

Hallo zusammen,

hoffe einer kann mir helfen. Wenn ich das Spiel über Steam starte, indem ich den Spielen Button auf Steam drücke, wird das Spiel geladen allerdings nur für 3-4 Sekunden, danach geht der Button wieder zurück auf Spielen. Das Spiel wird also nicht geladen, der Steam Client kriegt das nicht mal hin. Finde auch nix aktuelles zu dem Problem. Mein Pc müsste von den Anforderungen her locker ausreichen. Bin mir halt nicht sicher inwiefern Windows 11 sich mit dem Spiel beißt. Hat hierfür vielleicht irgendwer eine Lösung.

Hier eine ungefähre Liste der Dinge die ich bereits probiert habe:

-Spiel neuinstalliert
-Software/Treiber aktualisiert
-Dateien auf Fehler überprüft in Steam

Den Ordner The Creative Assembly\Empire unter Roaming gibt es nicht, keine Ahnung warum.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Homerclon » 12. Juli 2023 03:59

Der Ordner und dessen Inhalt wird afaik erst bei Spielstart erstellt. Der Spielstart wird wohl abgebrochen, noch bevor es zur Erstellung der Ordner kommt.

Du könntest dein Glück mal in der Ereignisanzeige (nutze die Windows-Suchfunktion) versuchen, ob dort unter "Windows Protokolle --> Anwendungen" ein Eintrag zu ETW zu finden ist. Schneller geht es, wenn du kurz zuvor nochmal versuchst ETW zu starten.
Aber die Wahrscheinlichkeit das es dort aufgelistet wird, halte ich für gering.

Poste doch bitte noch Infos zu deinem PC.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Pirol
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 17. Oktober 2013 19:15

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon Pirol » 13. Juli 2023 12:37

:strategie_zone_20:

Keine Ahnung, ob es dir etwas nützen würde, aber Probieren schadet ja nicht. Hatte kürzlich bei einem anderen Spiel auf Steam (und nur diesem einen!) ein ähnliches Problem. Ließ sich plötzlich nicht mehr starten, also auch nach wenigen Sekunden Schluss. Alle Versuche mit "Datei auf Fehler überprüfen" und kompletter Neuinstallation blieben erfolglos. Dann bin ich auf den Gedanken verfallen, einmal Steam selber neu zu (über-)installieren (also ohne das alte zu löschen) und danach lief das Spiel wieder.
"Selber Modden ist sicherer, man weiß dann sicherer, dass der Fehler beim Modden lag!"
Publius Eggi Tacitus

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Das Spiel läuft nicht mehr

Beitragvon nordstern » 6. August 2023 00:18

Ich weis ist schon älter. Aber wenn das sporadisch immer wieder auftritt bei unterschiedlichen Spielen würde ich jetzt mal nicht Steam oder den Spielen die Schuld geben.

Hast du Win11 normal installiert oder ein upgrade vorgenommen? Also von Win10 auf Win11? Denn für mich hört sich das so an das die dll-Dateien bzw. die Registry-Einträge sporadisch korrupiert werden von einzelnen Programmen. Und das liegt weder an Steam noch an dem Programm selbst. Hast du mal Windows auf Fehler überprüft? Denn Programme starten tut Windows. Das Programm sagt Windows nur was er wann laden soll quasi. Wenn also das Startprogramm von Windows oder die Verknüpfungsinformationen in der Registry oder den dll-Dateien fehlerhaft sind, kann das Programm nicht gestartet werden.
An Mods kann es nicht liegen, da dann das Spiel zumindest soweit geladen werden würde, das die Ordner angelegt werden die bei dir noch fehlen. Am Laden der Spieldateien kann es denke ich auch nicht liegen, da der Ladevorgang abgebrochen wird ehe die Daten geladen werden können aufgrund der fehlenden Ordner.

Hast du mal versucht das Problem zu googeln ob man da was zu Empire und Win11 findet? Ich nutze noch Win10 und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben. Aber unter Win10 gibt es keine Probleme.1
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.