[Empire: Total War] PC hängt sich im Startfenster auf.

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

bogati
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2014 13:56

[Empire: Total War] PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon bogati » 8. Januar 2014 14:36

ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon bogati » vor weniger als einer Minute
Hallo,
es ist jetzt das erste Mal für mich, dass ich in so ein Forum schreibe, weil ich bis jetzt immer auf alles eine Antwort in Foren gefunden habe. Zu dem o.g. Thema gibt es auch schon zahlreiche Threads in Deutsch, sowie in Englisch. Allerdings konnte mir keiner helfen
Mein Problem ist also, dass wenn sich kurz nach Spielstart das Bild mit "Empire Total War" und den Copirights öffnet nach ca. 10 Sek. der Spielcursor erscheint, dieser dann aber nach 20 Sek. sich nicht mehr bewegen lässt. Danach geht gar nichts mehr (Alt+F4; Strg+Alt+Entf; etc..). Ich muss den Computer also ausschalten und mach mir langsam nach zig Versuchen Sorgen um meinen PC. Es hat bisher lediglich zweimal funktioniert, dass ich spielen konnte (das ist auch der Grund, warum ich die Hoffnung nicht aufgeben kann). Allerdings weiß ich nicht aus welchem Grund dies der Fall war. Bei dem einen Mal, habe ich die exe von dem AMD driver update, was man im Steamordner findet (/Steam/SteamApps/Common/amd driver updater, vista and 7, 64 bit) nochmal ausgeführt. Ich dachte ich hätte das Problem gelöst, aber beim nächsten Mal hat es nicht mehr geklappt und der PC hat sich wieder aufgehangen.
Ich hab bis jetzt alles, was ich zu dem Thema gefunden habe ausprobiert: - Alle Treiber aktualisiert
- Über Steam nach Fehlern suchen
- Soundkarte deaktiviert
- DirectX manuell gestartet
- Administratorausführung
- Neuinstallation
- Alle parallel laufenden Programme ausgeschaltet (außer explorer.exe und Steam)

Das merkwürdige ist, dass ich als es rauskam (2009 glaub ich ) schon über 50 h das Spiel gezockt habe. Und jetzt, wo ich es nach knapp 4 Jahren wieder rausgekrammt habe geht es nicht mehr.

Meine PC Daten: - Laptop von emachines: Windows 7 Home Premium 64-bit
- Prozessor: Intel (R) Core (TM) i3 CPU M350 2.27 GHz
- Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
- GraKA: ATI Mobility Radeon HD 5000 Series (Treiberversion: 8.9.61.0.0)
- Sound: Realtek High Definition Audio (Treiberversion: 6.00.0001.6141)
- DirectX 11
(Wenn was wichtiges fehlt, bitte anmerken)

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Bald ist Prüfungszeit, dann kann ich nicht mehr spielen :D

LG
Zuletzt geändert von pogotorte am 9. Januar 2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Titel eingefügt

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon Hjalfnar » 8. Januar 2014 16:13

Hm. Spontan würde ich sagen, die neuen Treiber sind nicht mehr kompatibel. DX11 bringt dir bei dem Spiel auch nix, da es nur DX9 unterstützt. Dass das Spiel gleich den ganzen Rechner hopps gehen lässt, ist allerdings ungewöhnlich...hattest du früher mal ein paar Mods drauf?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

bogati
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2014 13:56

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon bogati » 8. Januar 2014 16:15

Ne hatt ich nicht. Und in irgendeinem Forum hab ich auch gelesen, dass DirectX 11 auch kompatibel zu Programmen ist, die DX 9 /10 benötigen.

Ich versteh auch echt nicht, warum die Treiber nicht mehr kompatibel sein sollten (was nicht ausschließt , dass es so ist). Ich meine sogar Spiele wie "Age of Empires" funktioniern noch auf Windows 7 oder der auch Medieval 2. Kann ja nur Steam irgendwas verbockt haben.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon Hjalfnar » 8. Januar 2014 16:30

Hm hm. DX11 ist zwar kompatibel, das Spiel braucht aber weiterhin DX9, um zu funktionieren. Wurde der PC/Lappi zwischenzeitlich mal neu aufgesetzt?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2014 17:40

DX10 und DX11 ist Teilkompatibel zu DX9.
Manche (ältere) DX9 Titel verweigern nämlich mit einer Fehlermeldung, mit Hinweis auf eine fehlende dll-Datei, den Start, wenn nur DX10/11 installiert ist.
Dies wird durch die zusätzliche Installation von DX9 (das quasi nur die fehlenden dlls beisteuert) gelöst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

bogati
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2014 13:56

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon bogati » 8. Januar 2014 18:47

Ah ok. Danke für die Antworten! Ja in der Tat hatte ich einmal nen Festplattencrash und musste mir ne neue Festplatte holen. Ich werd mal probieren DirectX 9 zu installieren.

bogati
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2014 13:56

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon bogati » 8. Januar 2014 19:27

Also das mit directX 9 hat auch nicht funktioniert (obwohl es ja nur logisch erscheint). Habt ihr noch irgendwelche anderen Möglichkeiten parat? Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Sitz da jetzt schon so lang dran....

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2014 20:32

Versuch es mal mit älteren Grafiktreiber, so von ende 2010, Anfang 2011.
(Catalyst Version 10.10 bis 3.11 - Versionsnummer des Treiberpakets wird nach Monat und Jahr benannt)

Wäre fehlendes DX(9) der schuldige, wäre der Fehler vor dem Start aufgetreten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon Hjalfnar » 8. Januar 2014 23:39

Lösch doch bitte mal diesen Ordner (nur zur Sicherheit): Benutzer (oder User)\Benutzername (also der Name deines Accounts)\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire Total War . Es kann sein, dass sich hier noch alte Systemeinstellungen und gespeicherte Daten zu deiner Spiel- und Hardwarekonfiguration befinden, die Empire nicht verifizieren kann und deshalb abstürzt. Einen Versuch ist es wert. Anschließend einfach nochmal die Dateien via Steam verifizieren.

Edit: der AppData-Ordner ist ein verstecker Ordner, du musst also erst die versteckten Ordner sichtbar schalten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

bogati
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2014 13:56

Re: ETW: PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon bogati » 9. Januar 2014 14:34

Also das mit dem Ordner löschen hat nicht geklappt. Und das mit dem alten Grafiktreiber (10.10) auch nicht. -_- Wobei merkwürdig ist , dass er bei den Graka-Informationen immer noch die aktuellste angibt, obwohl ich die alte installiert (+Neustart) habe. Es ist doch ziemlich egal, wo ich den Treiber beim Setup abspeichere oder?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon Hjalfnar » 9. Januar 2014 17:01

Was genau hat denn beim Ordner löschen nicht geklappt? Das ist nämlich genau die Lösung, die einigen Leuten mit exakt dem gleichen Problem geholfen hat.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon Homerclon » 9. Januar 2014 20:46

Wo du den Treiber abspeicherst ist egal, das ist nur ein Temporär notwendiger Ordner.
Das Treiber-Setup hat aber vermutlich kein Downgrade durchgeführt, da er ein aktuelleren Treiber gefunden hat, hat er gar nichts durchgeführt.
Du musst den neueren Treiber erst Deinstallieren, bevor du den alten installierst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

bogati
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2014 13:56

Re: [Empire: Total War] PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon bogati » 10. Januar 2014 17:11

Hjalfnar hat geschrieben:Was genau hat denn beim Ordner löschen nicht geklappt? Das ist nämlich genau die Lösung, die einigen Leuten mit exakt dem gleichen Problem geholfen hat.


Naja es hat sich trotzdem aufgehangen. Anscheinend lag es nicht daran. Ich habe den Ordner gelöscht und neugestartet.
Bei dem älteren Grafiktreiber (10.10) war es komischerweise so, dass er sich schon nachdem ich auf spielen gedrükt hatte, aufgehangen hat. Also nicht mal mehr ins Startfenster gekommen ist. Das ist schon sehr merkwürdig (vor allem, dass es zweimal random geklappt hat). Wahrscheinlich muss ich einfach mal die Festplatte formatieren. Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Wenn euch noch was einfällt, probier ichs gerne aus :)
Bis dahin werd ich einfach mal wieder Medival zocken :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon Hjalfnar » 10. Januar 2014 17:32

Hm. Hast du, wie ich geschrieben hatte, nach dem löschen des Ordners denn auch via Steam die Dateien überprüft? Weil ohne die Ordner wird das Spiel gar nicht mehr starten.^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

bogati
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2014 13:56

Re: [Empire: Total War] PC hängt sich im Startfenster auf.

Beitragvon bogati » 10. Januar 2014 17:39

Na Steam hat den Ordner von selbst beim Start wieder neuerstellt.