[Empire: Total War] Empire & Napoleon ruckeln

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mansch
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 1. Januar 2011 21:06

[Empire: Total War] Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon mansch » 15. Januar 2011 19:31

Hallo,
Ich habe ein Problem, und zwar ruckelt bei mir die Total War Serie seit Empire. Als ich mir Empire kaufte, lief alles noch auf vollen Einstellungen und bei Napoleon war auch noch alles OK. Aber seit ich es im Herbst 2010 Wieder Installiert habe, auf den gleichen Rechner, wie ich bei NTW am Anfang benutzt habe (nur SSD eingebaut), ruckelt es. Mein PC sollte und hat ja auch das Game geschafft mit klasse FPS Raten und jetzt hab ich unter 10 FPS. Heute Installierte ich Empire mal wieder und musste zur Ernüchterung feststellen, dass das auch ruckelt :strategie_zone_30: . Wenn ich die Grafik runterstelle gehts, aber es ssieht dann auch dementsprechen aus. Ich hab jetzt auch Angst dass Shogun 2, welches ja auf der gleichen Engine basiert auch ruckelt.

Bild

Wenn mir jemand helfen könnte, war ich sehr dankbar

mfg
Bild

Tox23
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 21. Januar 2011 10:16

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon Tox23 » 21. Januar 2011 10:28

Bei mir ist das ähnlich. Ich habe einen Rechner der spielend mit Napoleon und Empire zurecht kommen sollte. Ich habe einen:
Intel Core I7 860
12Gig Ram
Eine Radeon HD5850 mir 1Gig Speicher
Windows 7 64Bit
2 schnelle Festplatten im Raid
Aber trotzdem habe ich bei Napoleon immer alle 2 - 3 Sekunden eine Art stottern in den Animationen und ruckler auf der Kampagnenkarte. Sehr nervig ist das. Mods habe ich im Moment keine installiert. Ich glaube gelesen zu haben das man das Problem mit alten ATI Treibern beheben kann. Ich werde es bei gelegenheit einmal ausprobieren.

Benutzeravatar
Kane
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 14. November 2010 23:37
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon Kane » 21. Januar 2011 17:15

Geht mir genauso

I7 860
6 GB Ram
Radeon 5850

und das gleiche Problem-

Benutzeravatar
oldmann
Signifer
Signifer
Beiträge: 400
Registriert: 13. Dezember 2010 14:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon oldmann » 21. Januar 2011 17:24

Habe in Net gelesen das es in Verbindung I7/Windows 7 bei manchen Spielen zu Rucklern kommt. Dort wurde dann diskutiert ob es besser oder schlechter ist das SMT Parking auszuschalten. Angeblich würde es durch das Ausschalten ein wenig besser. Kann ich aber leider mangels System nicht testen.

PS.
Habe derzeit ohne Ruckeln:
AMD Phenom(tm) II X4 B50 Processor (Alle Kerne aktiv)
8 GB RAM
ATI HD 4870 1 GB RAM
Zuletzt geändert von oldmann am 21. Januar 2011 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon SIRPOROD » 21. Januar 2011 21:08

Ich habe bei Empire nur auf er Kampagnenkarte manchmal Ruckler, also vor allem wenn eine Flotte ausgewählt ist, die Einheiten enthält.
In Schlachten kommen natürlich bei ganz grossen Armeen auch kleine Ruckler vor. Aber alles spielbar. :strategie_zone_5:
Hab allerdings schlechtere Hardware als ihr! :strategie_zone_75:

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
mansch
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 1. Januar 2011 21:06

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon mansch » 22. Januar 2011 19:45

Ich hab die Lösung gefunden:
wenn ihr eine Ati 5800 series Grafikkarte habt (vielleicht gehts auch mit anderen Ati's) , dann müsst ihr einfach das SSAO (Umgebungsverdeckung) ausstellen. Bei mir laufen beide Spiele flüssig. Bei Empire brauchte bei mir sogar nur, den Grafiktreiber zu reseten. Ich hab SMT auch mal ausgemacht ud es hat nichts genützt, deshalb hab ichs wieder drin. Ich denke, dass Shogun 2 dann auch läuft indem man einfach SSAO ausstelllt. :strategie_zone_31:

Edit: die einzelnen Ruckler auf der Kampangenkarte bestehen aber immernoch. Die sind ja aber auch nicht schlimm.
Bild

Benutzeravatar
Kane
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 14. November 2010 23:37
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon Kane » 22. Januar 2011 20:38

Hab jetzt wohl die ultimative Lösung gefunden.

Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Audio Video und Gamecontroller

und da mal nachsehen wieviele Soundtreiber man installiert hat.

Den ATI Treiber deinstallieren und gänzlich löschen. Und dann mal Empire und Napoleon ausprobieren.

Mir hats sehr geholfen, kann mir aber nicht erklären warum das nur Empire und TW beeinflusst hat. :strategie_zone_51:

Benutzeravatar
oldmann
Signifer
Signifer
Beiträge: 400
Registriert: 13. Dezember 2010 14:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon oldmann » 22. Januar 2011 22:19

Bei ATI führt meistens das CCC zu Problemen. Einfach alles deinstallieren und NUR den Grafikkartentreiber installieren. Manchmal hilft es auch die vorhergehende Vers vom Grafikkartentreiber zu testen.
Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen

Tox23
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 21. Januar 2011 10:16

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon Tox23 » 23. Januar 2011 11:35

Ich habe mir jetzt alte Ati Catalyst Treiber mit der Versionsnummer 10.5 aufgespielt. Das ruckeln ist weg und Napoleon lässt sich wieder butterweich spielen.

Benutzeravatar
mansch
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 1. Januar 2011 21:06

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon mansch » 23. Januar 2011 19:27

Tox23 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt alte Ati Catalyst Treiber mit der Versionsnummer 10.5 aufgespielt.
Das ruckeln ist weg und Napoleon lässt sich wieder butterweich spielen.

Läuft auch die Kampangenkarte flüssig? Die ruckelt nämlich bei mir in jedem TW Spiel nach M2TW.
Warum gibts eigentlich bei Ati Grafikkarten fast immer Probleme in Spielen und bei nVidia nie?
Bild

Benutzeravatar
oldmann
Signifer
Signifer
Beiträge: 400
Registriert: 13. Dezember 2010 14:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon oldmann » 23. Januar 2011 19:47

Ich habe 10.9 installiert. Null Problemo :strategie_zone_264:
NVIDA= dann google mal ;)
Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen

ShogunvonDate
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 8. April 2011 17:29

Re: [Empire: Total War] Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon ShogunvonDate » 30. Mai 2011 17:37

Hab auch ne Nvidia was ist 10.9? :strategie_zone_72:
Gruß von mir und jetzt fallt auf die Knie und bewundert den Shogun

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon Homerclon » 31. Mai 2011 02:51

ShogunvonDate hat geschrieben:Hab auch ne Nvidia was ist 10.9? :strategie_zone_72:

10.9 war offenbar auf den Catalyst-Treiber bezogen und stellt die Versionsnummer dar.


Ist zwar schon etwas länger her, aber dazu möchte ich trotzdem etwas schreiben:
mansch hat geschrieben:Warum gibts eigentlich bei Ati Grafikkarten fast immer Probleme in Spielen und bei nVidia nie?

Das ist ein Subjektiver Eindruck, der nicht der Realität entspricht.
Auch NVIDIA-Karten haben mal Probleme mit Spiele. Gab z.b. längere Zeit Probleme in Verbindung mit Empire Total war.
Gab letztes Jahr sogar den Fall, das die Lüftersteuerung nach einem Treiberupdate nicht mehr funktionierte und die Grafikkarte den Hitzetod sterben konnte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Devil
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 31. Oktober 2011 09:20

Re: [Empire: Total War] Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon Devil » 15. Februar 2012 13:46

Hallo Leute,
nachdem ich den Shimazu-Clan zur Herrschaft über Japan verholfen habe, wollt ich mich mal an ein neues Setting wagen ... Napoleon bzw. Empire. Also schnell die Goty gekauft, installiert, Napoleon gestartet, Kampagnentutorial gespielt - bis hierhin alles super, außer ein paar kleinen Rucklern wenn sich die Einheiten auf der Kampagnenkarte bewegen, fallen aber nicht groß auf. Danach wollt ich das Schlachttutorial spielen und es stockt permanent obwohl sich die Kamera flüssig bewegen lässt :strategie_zone_44: . Ich hatte natürlich alle Grafikeinstellungen auf max, da ich ja bei Shogun 2 und Skyrim auch alles auf vollen Deteils zocken konnte und Shogun 2 höhere Anforderungen hat.
Erst wenn ich auf fast ganz niedrigen Details spiele, ist es flüssig :strategie_zone_36:. Doch das kann ja eigentlich nicht sein ... Auch die Ratschläge hier im Forum habe ich versucht umzusetzen:


SMT - kann ich nicht deaktivieren, da es meiner Meinung nach nur im Bios geht und in meinem Bios (Laptop) der Eintrag nicht vorhanden ist

SSAO deaktivieren bringt bei mir nix

bei mir ist auch nur der Realtek Soundtreiber installiert keine Spur von ATI Soundtreibern

Bei dem ATI CCC 10.5 habe ich das Problem, das die Instalationsroutine sagt, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist, obwohl ich alles Deinstalliert habe, sogar den Bildschirmtreiber - also er installiert nix und wie ich ihn zur installation zwingen kann weis ich nicht. Ich vermute dass meine Grafikkarte für den Treiber zu neu ist, es wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte nur um Gewissheit zu haben.

Auch die neusten Grafikkartentreiber bringen nix.

Also alles in allem ich bin völlig ratlos :strategie_zone_75: !!! Wenn mir jemand helfen könnte wäre es echt super, denn ich habe gerade das Gefühl das Geld für die Goty zum Fenster rausgeschmissen zu haben. Ich werde heute mal Empire testen ob das wenigstens funktioniert...

Mein System:
Acer Aspire 7750G
Windows 7 Ultimate 64 bit
Intel i5 (2. Generation 2,3 GHz)
8 Gb RAM
Radeon HD 6850 M

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Empire & Napoleon ruckeln

Beitragvon Homerclon » 15. Februar 2012 20:27

Devil hat geschrieben:Bei dem ATI CCC 10.5 habe ich das Problem, das die Instalationsroutine sagt, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist, obwohl ich alles Deinstalliert habe, sogar den Bildschirmtreiber - also er installiert nix und wie ich ihn zur installation zwingen kann weis ich nicht. Ich vermute dass meine Grafikkarte für den Treiber zu neu ist, es wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte nur um Gewissheit zu haben.

Korrekt, die HD 6850M kam Jan. 11 auf den Markt, der 10.5 ist von Mai 10.
Der älteste Treiber der evtl geht, ist von Nov. oder Dez. 10. Ansonsten eben ab Jan. 11.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!