Grafikeinstellungen nur eingeschränkt verfügbar

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Strauchdieb
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 10. Dezember 2010 22:08
Wohnort: DD

Grafikeinstellungen nur eingeschränkt verfügbar

Beitragvon Strauchdieb » 26. Januar 2018 22:00

Hallo,

ich habe zurzeit das Problem in Empire Total war, dass ich in den Grafikeinstellungen maximal nur die mittleren Optionen einstellen kann. die anderen beiden Felder für Hoch und Sehr hoch sind grau hinterlegt und lassen sich nicht aktivieren. Selbiges Problem habe ich auch in Napoleon Total war.
Mein Laptop verfügt über einen integrierten Grafikchip und eine externe Geforce GTX 950 M. Ich habe die Vermutung, dass das Spiel die falsche Grafikkarte benutzt. Ich habe auch schon über die Grafikoptionen versucht dem Spiel die entsprechende leistungsfähigere Grafikkarte zuzuordnene - allerdings ohne Erfolg.

Ich habe Empire TW vor ein paar Tagen deinstalliert und wieder neu installiert, nachdem mir eine Mod das Spiel kaputt gemacht hatte. Seitdem habe ich das Problem mit den Grafikeinstellungen. Vorher lief es auf sehr hohen Grafikeinstellungen einwandfrei. Kann ich dem Spiel über Steam direkt sagen, auf welche Grafikkarte es zugreifen soll? Bzw. hatte jemand schon mal das Problem? Auf meinem Rechner läuft Windows 10. CPU ist ein i7-6700HQ mit 2,6 GHz und RAM ist 16 GB. :strategie_zone_5:
„ Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland. “

Fritz Haber

„ Um mit Kraft und Geschwindigkeit anzugreifen, muss man ohne Eile und Durcheinander vorrücken. “

Lord George Sackville über die Kavallerie in der Schlacht von Minden

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Grafikeinstellungen nur eingeschränkt verfügbar

Beitragvon salahudeen » 27. Januar 2018 01:02

Früher hatte ich das selbe Problem mit meinem Notebook. Ich glaube mit rechtsklick auf Steam kannst du auswählen , mit welcher Grafikkarte "Steam" gestartet werden soll.
Ob das dann auch für das Spiel gilt weiß ich nicht.

Ansonsten müsste man auch über Nvidia Systemsteuerung ( Ein Programm das du eigentlich haben solltest ) die Grafikkarten für alle Programme manuell zuordnen können . Auch für die jeweiligen Spiele aus Steam. Mein Nvidia Systemsteuerung funktioniert leider nicht. Deswegen kann ich grad nicht sagen , unter welchem Reiter du nachschauen sollst. Das müsste man aber auch finden. Dort kann man wirklich alles für jedes Programm individuell einstellen. Beim Notebook hat man dann die Wahl die leistungsstarke Grafikkarte zu wählen , oder die integrierte.

Könnte man auch die integrierte Grafikkarte nicht ausschalten , nur um zu überprüfen , ob es wirklich daran liegt ?

Hoffe ich konnte dir helfen

Benutzeravatar
Strauchdieb
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 10. Dezember 2010 22:08
Wohnort: DD

Re: Grafikeinstellungen nur eingeschränkt verfügbar

Beitragvon Strauchdieb » 27. Januar 2018 16:45

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe deinen Tipp mit direkt über Steam mal probiert, allerdings sind die hohen und sehr hohen Einstellungen immer noch nicht anwählbar. Über die Nvidia- Steuerung habe ich Empire die bessere Graka ebenfalls schon zugeordnet und dem Programm gesagt, dass auf dieser gestartet werden soll. (s.o.) Alllerdings hatte das auch keinen Erfolg.

Wie hast du die integrierte Graka abgeschalten? Über das Befehlsmenü oder direkt im BIOS?
„ Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland. “

Fritz Haber

„ Um mit Kraft und Geschwindigkeit anzugreifen, muss man ohne Eile und Durcheinander vorrücken. “

Lord George Sackville über die Kavallerie in der Schlacht von Minden

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Grafikeinstellungen nur eingeschränkt verfügbar

Beitragvon Homerclon » 27. Januar 2018 18:15

Vermutlich wurde in einer Datei hinterlegt das bestimmte Grafikoptionen nicht zur Verfügung stehen. Dadurch hat das wechseln von der schwachen iGPU zur starken dGPU keine Auswirkung auf die Optionen.
Bei mir hab ich einen entsprechenden Vermerk in den Dateien nicht finden können (vermutlich weil er nicht gesetzt wurde). Daher kann ich hier nur eine etwas unelegante Methode vorschlagen:

Lösche den folgenden Ordner: C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire
AppData ist ein Versteckter Ordner, tippe in die Windows-Suche folgendes ein: %appdata% (mit den %) und es wird direkt der Roaming-Ordner aufgerufen. Oder öffne die Ordneroptionen und stelle ein das Versteckte Dateien und Ordner nicht ausgeblendet werden.
Hinweis: In dem Ordner sind auch die Spielstände gespeichert, hast du noch welche, so sichere diese vorher.
Dort werden auch jegliche Einstellungen gespeichert, so das du alles neu einstellen musst.

Beim nächsten Spielstart wird alles neu angelegt.

Für Napoleon findest du am gleichen Ort einen Napoleon-Ordner-
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Grafikeinstellungen nur eingeschränkt verfügbar

Beitragvon salahudeen » 27. Januar 2018 18:16

Bitte erst den Beitrag von Homerclon beachten und befolgen. Er ist weit aus mehr erfahren als ich


Systemsteuerung - Harware und Sound - Geräte Manager

Dort unter Grafikkarten müssten 2 bei dir sein.
Rechtsklick: Gerät deaktivieren

Ich hab das selbst nie probieren müssen , weil es schon genügte es bei Nvidia Systemsteuerung zu ändern. Ich kann dir nicht sagen , was dann passiert.

Benutzeravatar
Strauchdieb
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 10. Dezember 2010 22:08
Wohnort: DD

Re: Grafikeinstellungen nur eingeschränkt verfügbar

Beitragvon Strauchdieb » 27. Januar 2018 23:06

Homerclon hat geschrieben:Vermutlich wurde in einer Datei hinterlegt das bestimmte Grafikoptionen nicht zur Verfügung stehen. Dadurch hat das wechseln von der schwachen iGPU zur starken dGPU keine Auswirkung auf die Optionen.
Bei mir hab ich einen entsprechenden Vermerk in den Dateien nicht finden können (vermutlich weil er nicht gesetzt wurde). Daher kann ich hier nur eine etwas unelegante Methode vorschlagen:

Lösche den folgenden Ordner: C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire
AppData ist ein Versteckter Ordner, tippe in die Windows-Suche folgendes ein: %appdata% (mit den %) und es wird direkt der Roaming-Ordner aufgerufen. Oder öffne die Ordneroptionen und stelle ein das Versteckte Dateien und Ordner nicht ausgeblendet werden.
Hinweis: In dem Ordner sind auch die Spielstände gespeichert, hast du noch welche, so sichere diese vorher.
Dort werden auch jegliche Einstellungen gespeichert, so das du alles neu einstellen musst.

Beim nächsten Spielstart wird alles neu angelegt.

Für Napoleon findest du am gleichen Ort einen Napoleon-Ordner-


Danke für den Hinweis. Habe ich so ausprobiert - allerdings leider ohne Erfolg. Die hohen und sehr hohen Einstellungen sind immer noch nicht anwählbar. Ein merklich verzögerter Start des Spiels war zu merken. Hier war zu merken, dass HIntergrunddateien aktualisiert wurden. Allerdings waren die hohen Einstellungen wie gesagt leider nicht anwählbar. :-(

salahudeen hat geschrieben:Bitte erst den Beitrag von Homerclon beachten und befolgen. Er ist weit aus mehr erfahren als ich


Systemsteuerung - Harware und Sound - Geräte Manager

Dort unter Grafikkarten müssten 2 bei dir sein.
Rechtsklick: Gerät deaktivieren

Ich hab das selbst nie probieren müssen , weil es schon genügte es bei Nvidia Systemsteuerung zu ändern. Ich kann dir nicht sagen , was dann passiert.


Ich habe das ebenfalls mal ausprobiert. Mit dem Deaktivieren schaltete sich der Bildschirm auf 640x480 Pixel im Windows um. Die leistungsstärkere Graka war allerdings noch weiterhin aktiviert. Beim Starten des Spieles waren dann schon im Vorspann extreme Mikroruckler zu spüren. Ein Spiel habe ich dann gar nicht er gestartet, da ich im Menü bereits merkte, dass das Spiel jetzt nur zäh lief. Anscheinend erkennt ETW beide Grakas und benutzt sie wohl dual. Die Grafikeinstellungen lassen sich allerdings nach wie vor nicht höher drehen. :strategie_zone_304:

PS: Habe eben mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen, was auch einwandfrei funktioniert:

hat geschrieben:So ich nochmal. Habs. Du mußt in das preferences.script von ETW. Die findest da: %APPDATA%\The Creative Assembly\Empire\scripts Falls dir der Ordner nicht angzeigt wird (versteckter Systemordner normalerweise) mach nen Explorer auf und kopier die addresse einfach da rein. Dann machst mit nem Editor die Datei auf und suchst: gfx_video_memory 0 Das änderst auf gfx_video_memory 536870912 und SPEICHERN nicht vergessen.


Trotzdem danke für eure Hilfe. :strategie_zone_21:
„ Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland. “

Fritz Haber

„ Um mit Kraft und Geschwindigkeit anzugreifen, muss man ohne Eile und Durcheinander vorrücken. “

Lord George Sackville über die Kavallerie in der Schlacht von Minden