[Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim Rundenwechsel

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

IdSeri
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 6. Dezember 2019 17:14

[Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim Rundenwechsel

Beitragvon IdSeri » 7. März 2021 12:24

Hallo erstmal,

Ich brauche Tipps womit sich das besser bzw beseitigen lässt. Ich habe im Netz nur herausfinden können das es bei empire normal sei das der rundenwechsel länger dauert. bei den meisten sinds nur 5-6 minuten.
Bei mir allerdings ist es extremst! Erst warens die ottomanen wo man 30-60 Minuten warten musste, als Russland sich aber einige Städte von denen ergattert hat, sinds nun die Russen, zuerst war es nur eine Stunde, gestern aber und das ungelogen waren über 2 Stunden bis NUR der Russe fertig war. Das war und ist für mich dann der endgültige Entschluss gewesen, so kann man nicht mehr weiter zocken. Habe tatsächlich kein bock 2-3 Stunden zu warten bis ich wieder meinen 2 minütigen Zug habe.

Meine Frage nun, was kann ich da noch machen um wieder auf 5-10 Minuten runter zu kommen?

Ja ich könnte gegen Russland in den Krieg ziehen und sie dezimieren, meine Fraktion ist aber die USA wo auch im diesen Teil der Welt schon Krieg geführt wird, wo ich nicht mal eben 5 Armeen abziehen kann um nach europa zu segeln. Hinzu kommt noch, daß ich keine 30 Stunden warten will, bis ich in Russland mit nur 1 Armee ankomme, die wahrscheinlich nicht mal lange überleben würde da ich nicht auf "einfach" zocke.

Ich brauche dringends Hilfe, ich liebe diesen Teil von total war und verzweifle echt das ich nicht mehr weiter zocken kann..

Beste Grüße Idseri
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 7. März 2021 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon Homerclon » 7. März 2021 15:31

Selbst bei 30min hätte ich schon keinen Bock so lange warten zu müssen.

Abgesehen von schnellerem PC hätte ich erst mal keine direkte Lösungsvorschläge. Aber vielleicht fällt uns noch etwas anderes sein. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welche CPU in deinem PC/Laptop so lange schuften muss.

Mit / Ohne Mods? Wenn mit, welche?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. März 2021 15:51

Als erstes mal ausstellen., das man die Runden-Bewegungen der KI sieht... das kann u.U. schon etwas helfen.

Aber bei so langer Berechnungszeit scheint, wie Homerclon es wohl auch vermutet, dein Rechner arg überdimensioniert.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon Hjalfnar » 7. März 2021 19:15

Das Problem ist der Bosporus. Die KI kommt mit dem Landübergang dort nicht klar. Und zwar endet da die Kontinentbegrenzung. Das heißt, eine andere KI-Routine wird aktiviert, wenn eine Armee rübergeht. Nun denkt die KI eventuell plötzlich "auf dem anderen Kontinent brauche ich diese Armee" und schickt sie rüber. Dort setzt die Routine für den anderen Kontinent an, denkt das Gleiche und schickt die Armee wieder zurück. Das macht sie so lange, bis die Bewegungspunkte aufgebraucht sind. Gerade im späteren Spielverlauf kann das dann schon mal verdammt lange dauern. Die Verfolgung der KI-Züge abzuschalten KANN da helfen. Effektiver ist:

- Erobern
- mit Schiffen blocken
- Osmanen spielen

Leider ein bekanntes Problem und tritt auch manchmal an anderen solchen Übergängen auf. Hatte mal ein Schiff in Sichtweite und konnte das beobachten. Ging Stunden. Bin mit den Hunden gegangen und hab mit meiner Frau einen Film geguckt. xD Und dann eine Flotte drauf geparkt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. März 2021 22:50

Also dieses Problem hatte ich so noch nie? :strategie_zone_305:

Dabei habe ich schon 650 Stunden ins Spiel versenkt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon Hjalfnar » 8. März 2021 11:06

Wüstenkrieger hat geschrieben:Also dieses Problem hatte ich so noch nie? :strategie_zone_305:

Dabei habe ich schon 650 Stunden ins Spiel versenkt.
Hatte es nur einige Male so extrem, aber ich hatte auch über 1000 Stunden. xD Weil sie das nie vollständig gefixt gekriegt haben, dass die KI einzelne Einheiten so hin und her schiebt (und die Kontinente machten es besonders schlimm), gibts keine Einheiten ohne Generale mehr. ;)
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon nordstern » 9. März 2021 12:00

Ich kenne das so extrem auch nie. Das es mal passiert ja, aber nie mehr als 5min. bzw. 2-3min für Russland oder Türken. Ggf weil ich den Darthmod nutze.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

IdSeri
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 6. Dezember 2019 17:14

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon IdSeri » 10. März 2021 09:27

Was mein Laptop für eine Leistung hat, kann ich euch später erst sagen. Soviel sei aber gesagt das ich alle anderen total war spiele ohne probleme zocken kann.

Die Verfolgung der ki habe ich bereits ausgeschaltet und die Anforderungen sogar auf low runter gestellt, hat das ganze leider überhaupt nicht besser gemacht. Hab empire war das letzte mal vor 3 Jahren glaube ich gezockt und da lief es auch ohne Probleme, klar so 5 minuten musste man schon warten bis man wieder dran kam, aber damit konnt ich leben.

Mod habe ich nur eine "the American Revolution"

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon Avarice1987 » 10. März 2021 20:59

Hjalfnar hat geschrieben:Das Problem ist der Bosporus. Die KI kommt mit dem Landübergang dort nicht klar. Und zwar endet da die Kontinentbegrenzung. Das heißt, eine andere KI-Routine wird aktiviert, wenn eine Armee rübergeht. Nun denkt die KI eventuell plötzlich "auf dem anderen Kontinent brauche ich diese Armee" und schickt sie rüber. Dort setzt die Routine für den anderen Kontinent an, denkt das Gleiche und schickt die Armee wieder zurück. Das macht sie so lange, bis die Bewegungspunkte aufgebraucht sind. Gerade im späteren Spielverlauf kann das dann schon mal verdammt lange dauern. Die Verfolgung der KI-Züge abzuschalten KANN da helfen. Effektiver ist:

- Erobern
- mit Schiffen blocken
- Osmanen spielen

Leider ein bekanntes Problem und tritt auch manchmal an anderen solchen Übergängen auf. Hatte mal ein Schiff in Sichtweite und konnte das beobachten. Ging Stunden. Bin mit den Hunden gegangen und hab mit meiner Frau einen Film geguckt. xD Und dann eine Flotte drauf geparkt.


Beste Lösung ist Erobern, so hab ich es mit Preußen gemacht xD
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

IdSeri
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 6. Dezember 2019 17:14

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon IdSeri » 11. März 2021 19:16

Klar wäre erobern das beste, aber hättest du Lust von america nach Europa zu segeln und dann noch Richtung Russland zu maschieren (mit nur einer Armee, während in america auch Krieg herrscht?) und das in 30 Stunden?

IdSeri
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 6. Dezember 2019 17:14

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim rundenwechsel

Beitragvon IdSeri » 11. März 2021 19:18

Ein Kollege von mir meinte, die schicken tausende einzelne Einheiten durch die Gegend, daher dauert es so lange... Es ist echt deprimierend. Eigentlich so ein geiles game.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim Rundenwechsel

Beitragvon nordstern » 12. März 2021 16:53

Dann liegt es am Mod. Ich spiele ja mit Mod und habe das Problem nicht. Und eine Ursache könnte sein, das der DarthMod das verhindert bzw. reduziert. Ich kann mich zwar an diese Landezeitenprobleme auch errinnern, aber bei weitem nicht in deinem Ausmaß sondern eher so 2min oder so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim Rundenwechsel

Beitragvon Hjalfnar » 13. März 2021 15:58

Hast du einen Guide für die Installation des DarthMod (sowie Link etc.)? Würden den gerne mal wieder spielen aber meine alten Links und Methoden funzen wegen dem bescheuerten "Definitive Edition"-Murks nicht mehr.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim Rundenwechsel

Beitragvon Homerclon » 13. März 2021 18:35

Die DarthMod funktioniert doch problemlos mit der ETW Definitive Edition. In die Definitive Edition wurden nur alle DLCs integriert.
Allerdings hab ich seit der Aufwertung zur Definitive Edition keine Neuinstallation mehr gemacht.

Download der Mod - dort ist auch eine Installationsanleitung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

IdSeri
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 6. Dezember 2019 17:14

Re: [Empire: Total War] Ewige Wartezeiten beim Rundenwechsel

Beitragvon IdSeri » 14. März 2021 00:14

Ich werde American Revolution mal löschen und darthmod installieren. Hoffe ich kann mein savegame dann noch spielen.