[Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Siebenkeim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011 16:19

[Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Siebenkeim » 14. Mai 2011 16:24

Hallo
ich habe das Problem das ich im Spiel die Schrift kaum erkenne weil sie viel zu klein und unscharf ist.
Woran kann das liegen. Auflösung ist 1366x768 Native

Windows 7
4GB RAM
Nvidia GeForce GT320 1024MB
Resolution: 1366x768 Native
Screenshot

http://img16.imageshack.us/img16/1446/e ... 102057.jpg

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: ETW Schrift klein und unscharf

Beitragvon Wolfsgeist » 14. Mai 2011 17:18

Soweit ich das sehe, ist das die ganz normale Schrift...
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Siebenkeim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011 16:19

Re: ETW Schrift klein und unscharf

Beitragvon Siebenkeim » 14. Mai 2011 17:30

Bin neu in der TW Welt aber ich glaub nicht das das die normale Schrift ist ich kann nichtmal lesen was hinter der 15 steht oder dadrunter

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: ETW Schrift klein und unscharf

Beitragvon Methos der Eine » 14. Mai 2011 17:33

Doch, das ist die normale Schrift, den Fehler hatte ich auch mal. Habe dann die Auflösung geändert
BildBildBild

Siebenkeim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011 16:19

Re: ETW Schrift klein und unscharf

Beitragvon Siebenkeim » 14. Mai 2011 17:36

Auflösung auch schon geändert hat aber nichts geholfen ist immer noch so unscharf

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 10959
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Homerclon » 14. Mai 2011 18:25

Hinter der 15 steht: Fässer Tabak produziert je Runde.
Das F ist aber sehr schwierig zu erkennen, sieht eher nach lässer Tabak aus.^^

Ist etwas Unscharf, meines Wissens gabs das Problem früher schon.
Ist ein Aktueller Grafiktreiber installiert? Wirklich? Klick mich
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Siebenkeim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011 16:19

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Siebenkeim » 14. Mai 2011 18:33

Hab schon gestern den neusten Installiert 270. etwas
EDIT: 270.61

Siebenkeim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011 16:19

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Siebenkeim » 14. Mai 2011 18:53

Es könnte ja vll. daran liegen das er mein Bildformat nicht einstellt also 16:9
Kann man das irgendwie manuell einstellen.
Da ist mir auch eingefallen das es bei Shogun 2 auch so unscharf ist.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 10959
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Homerclon » 14. Mai 2011 19:11

Das Seitenverhältnis (16:9) stimmt, der Screenshot hat eine Auflösung von 1280x720.
Aber Unscharfe Texte, zusammen mit nicht Nativer Auflösung, dadurch wird der Text noch schlechter Lesbar.
In den Spieloptionen lässt sich die Native Auflösung nicht einstellen?
Dann wirst du es in den Dateien erzwingen müssen.


Du hast ein Laptop, oder? 1366x768 wäre ziemlich gering für einen Monitor.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Siebenkeim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2011 16:19

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Siebenkeim » 14. Mai 2011 19:16

JA das ist mein Monitor :strategie_zone_5:
Ich kann unter Optionen es einstellen und er aktiviert es auch aber vll. "täuscht er nur was vor"
Wo genau kann man das manuell einstellen?
EDIT: War im Appdata Ordner wo das Profil gespeichert wird und dann unter Scrips dort konnte man die Resolution einstellen dort stand

x_res 1366; # x_res <int32>, Fixed window width #
y_res 768; # y_res <int32>, Fixed window height #
x_pos 0; # x_pos <int32>, Window position #
y_pos 0; # y_pos <int32>, Window position #



EDIT:Und was mir noch aufgefallen ist im Menü wo z.B steht Kamapgne fortsetzen ist dadrüber ein kleiner unsichtbarer Strich der von den kleinen Buchstaben
etwas abschneidet sozusagen

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Kommodore » 15. Mai 2011 11:55

Hallo Siebenkeim :strategie_zone_4: :strategie_zone_47:

Zu deinem Strich: Im TW-Forum habe ich vergessen das noch zu schreiben: Das müsste mit an der Grafik liegen.

Kommandant7
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juni 2011 13:22

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Kommandant7 » 12. Juni 2011 13:45

HALLO,

ich habe einen Monitor von Medion. Die höchste Auflösung ist 1600x900. Jetzt mein PROBLEM: Bei Empire ist die Schrift total verschwommen egal mit welcher auflösung ich spiele. Ich glaube, dass hängt mit der Nativen AUflösung zusammen. Kann ich bei Empire die native Auflösung auf meinen pc einstellen? Wenn ja, wie? Ich bin für jede Hilfe dankbar,da ich schon seit Wochen versuche das problem zu lösen?

DANKE IM VORAUS!!!!!!!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 10959
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Homerclon » 12. Juni 2011 18:15

Kannst du in den Spieleinstellungen nicht 1600x900 einstellen? (Evtl. musst du vorher Breitwandbild Aktivieren.)
So war es zumindest bei den Vorgängern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Kommandant7
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juni 2011 13:22

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon Kommandant7 » 12. Juni 2011 19:02

Homerclon, DANKE für die Antwort. IM Spiel habe ich die Auflösung 1600x900 ausgewählt, doch die Schrift ist immer noch sehr verschwommen! Was meinst du mit Breitwandbild? Wie kann man es sonst noch scharf kriegen?
Über weitere Tipps wäre ich dir sehr dankbar!!!http://www.strategie-zone.de/forum/posting.php?mode=reply&f=225&t=4019#



Mfg, Kommandant7

Benutzeravatar
oldmann
Signifer
Signifer
Beiträge: 400
Registriert: 13. Dezember 2010 14:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Schrift klein und unscharf

Beitragvon oldmann » 12. Juni 2011 19:35

Moin
Das Problem hatte ich bei SH2 mit meinem 16:9 auch immer. Die Schrift sah teilweise recht verschwommen aus. Auflösung alleine ändern hat bei mir nichts gebracht. Erst als ich die Auflösung in Verbindung mit Hz geändert habe, ging es auf einmal. Derzeit ist bei mir die Auflösung 1366X768, 60 Hz
PS. Im Spiel nutze ich nur DX9.
Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen