[Empire: Total War] Einheiten zwischen Nationen tauschen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

[Empire: Total War] Einheiten zwischen Nationen tauschen

Beitragvon fidibus rex » 24. März 2023 11:23

Hallo, hat jemand eine Ahnung wie man in den scripts bzw. Wo, Einheiten von einer Nationen einer anderen geben bzw rekrutierbar machen kann?
Zuletzt geändert von Homerclon am 24. März 2023 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Einheiten zwischen Nationen tauschen

Beitragvon nordstern » 25. März 2023 02:42

Empire Modding ist lange her. Grundsätzlich hat sich da nicht viel geändert. Die Programme sind die selben und die Engine auch und damit auch die Datenbanken.

Die Dateien die du suchst sind Datenbanken.. tables.. und keine Scripte:

db/units_to_exclusive_faction_permissions_tables/units_to_exclusive_faction_permissions

db/units_to_groupings_military_permissions_tables/units_to_groupings_military_permissions

Das sind die beiden wichtigen Dateien. ABER wie die gehandhabt werden hat sich mal verändert. Daher musst du etwas probieren. Ich gehe mal davon aus, das du weißt wie du die Dateien findest, welche Programme du brauchst und wie TW-Modding geht...


1. Füge in der ersten Tabelle eine neue Zeile ein, kopiere den Einheitennamen und den Fraktionsnamen den du willst. Ich sage absichtlich kopieren um Schreibfehler zu verhindern und nicht alle Länder heißen so wie sie heißen. Alle haben englische Namen. Aber die großen Nationen heißen alle wie sie sollen. Ich glaube nur bei den vereinigten Provinzen oder so gibt es Abweichungen. Aber sicher ist sicher.
Das machst du IMMER..

2. Hier kann es variieren:
a) das leichteste und schnellste zuerst: Spiel starten und schauen ob es geht :D

b) lösche den Eintrag der Einheit aus der zweiten Table raus, da hier nur generelle Einheiten gelistet sind, keine einzigartigen. Da kannst du einfach nachschauen ob z.b. sibirische Jäger der Russen oder Windbüchsenschützen gelistet sind. Nimm eine Einheit die nur durch eine Nation und keine Untergruppieren rekrutierbar sind. Die österreichischen Jäger z.b. können durch Bayern und co ebenfalls rekrutiert werden, gehen daher nicht. Sind sie gelistet ist dieser Punkt unfällig und du gehst zu c)
Das war in Rome2 und Atilla so.

c) füge eine Zeile hinzu und kopiere erneut Einheitennamen, etc rein. Und dann die "Rekrutierungsgruppe" deines Landes.. würde ich einfach kopieren von bestehenden Einträgen. Kann man ja sortieren oder suchen.
Das ist in WH 1-3 so.


Du kannst es auch einfach durch starten testen. Wenn es nicht ging kommt es entweder direkt beim starten zu einem ctd oder die Einheit ist nicht da. Sieht man also schnell.


Darf ich fragen welche Einheiten du da anders zuteilen willst? Ich meine die Einheiten haben ja idR klare geographische Namen... sie einfach zu wechseln ist nur schwer möglich ohne das die Immersion komplett zerstört wird wenn z.b. die Preußen mit roten Coldstream Guards rumrennen. Denn eines ist in Empire noch anders zu Rome 2 und späteren spielen: Die Uniformfarben sind fest in den Modellen vermerkt. Eine Einheit wird also nicht eine andere Uniformfarbe annehmen wenn man sie mit einer anderen Fraktion rekrutziert. Das ist erst seit Rome 2 so, das die Modelle/Texturen keine Fraktionsfarben mehr haben sondern bereiche definiert sind wo die Fraktionsfarben dargestellt werden sollen. Das Modell ansich hat also keine Farben und bekommt diese erst durch den Verweis welche Fraktionsfarben denn da gezeigt werden sollen.
Das liegt vermutlich an der Weiterentwicklung der Engine, die mit Empire ja noch in den Kinderschuhen war. Ich wollte mal die Preußen in Napoleon ändern, weil sie mir zu sehr wie Spielzeug-Zinnsoldaten wirkten und nicht wie Soldaten generell. Der Plan war ihren Hut zu ändern zu den britischen Modellen und die Uniformfarben der preußischen Füssiliere der Infanterie zu geben. Das scheiterte Kläglich, weil ohne Modelling und Texturing das nicht geht. Deswegen gibt es in Napoleon auch keine neuen Einheiten sondern nur bestehende EInheiten die anders angepinselt sind.
Denn auch wo man in Rome2 die Optik leicht ändern konnte, war das in Empire/Napoleon noch nicht der Fall, daher war Einheitenmodding idR kopieren eines bestehenden Modells und Änderung der Texturen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.