[Empire: Total War] Released: Fridericus' Overhaul

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

[Empire: Total War] Released: Fridericus' Overhaul

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Juli 2013 13:12

So, nach ein paar Wochen des bastelns und Testens ist meine kleine KI Mod so weit fertig, dass man sie wohl herzeigen kann.
Um es vorweg zu nehmen: sie macht wenig, was andere Mods nicht auch tun, aber eben etwas anders...ich singe auch bewusst keine Lobeshymnen auf die großartigen Verbesserungen, die die Mod angeblich bringt, nur damit dann die Leute beim Spielen feststellen, dass sich sooo viel gar nicht geändert hat. Kurz gesagt: es gibt 3 Baustellen: die KampagnenKI, das Balancing der Schiffe und Seegefechte, sowie historische Schiffsnamen.

Features:
KampagnenKI
[*] Hinweis: alles ist auf Kampagnenschwierigkeitsgrad "sehr schwer" ausgelegt; andere Stufen habe ich nicht getestet!
[*] KI: aggressiver, rekrutiert mehr, hoffentlich etwas mehr Dynamik in der Expansion
[*] Preußen immernoch aggresiv, aber kein Wegrushen ganz Europas innerhalb der ersten 10 Runden mehr,
[*] Österreich überarbeitet: wird sich nun passiver verhalten, vornehmlich Städte schützen und nur wenige Truppen zum Angriff schicken, trotzdem mächtig
[*] KI verteidigt nun primär Grenzen, nicht mehr so stark Städte (Ausnahme: AUT, s.o.) => mehr Landgefechte, weniger Belagerungen; weniger Fullstacks in Städten.
[*] Indien: Moghulen werden nun etwas später von Marathen vernichtet; dipl. Anfangshaltung = neutral
[*] GB ist zu Beginn mit Moghulen und Marathen im Krieg; ich hatte gehofft, so Schauplatzübergreifende Invasionen zu ermöglichen, funktioniert aber nicht.
[*] Derzeit werden die Protektorate (13 Kolonien, Louisiana, Neu-ESP) NICHT an die Mutterländer übergeben, sondern bleiben unabhängig (wird in späeteren Versionen ggf. geändert)
[*] sonstige Änderungen, die sich schwer beshreiben lassen, die man aber merkt

Schiffe und Seekämpfe
[*] Bombardierschiff und Raketenschiff aus dem Spiel genommen => völlig OP, außerdem unhistorisch.
[*] Reichweiten der Schiffe angepasst: eine Brigg schießt einfach nicht weiter als ein Linienschiff erster Klasse. Daher: alle Schiffe haben 400 Reichweite, außer den ersten und schweren ersten Klassen; die haben 500.
[*] Manövrierbarkeit deutlich gesenkt, bei sehr großen Schiffen stärker als bei kleinen (Briggs und Schaluppen wurden z.B. fast gleich gelassen, während eine schwere erste Klasse nun um ca. 1/3 weniger wendig ist).
[*] Galeonen angepasst: da die Vanilla-Galeonen historisch nicht in die frühe Ära passen und zudem massiv OP sind (schießen je nach Schwierigkeitsgrad eine 3. Klasse über den Haufen=>Crap), wurden sie durch das Modell und die Werte der "schnellen Galeone" ersetzt. Diese kommt auch historisch näher an die tatsächlich verwendeten Schiffe heran. Die neuen Galeonen können ebenfalls handeln, auch wenn das Symbol nicht angezeigt wird (NB)

Schiffsnamen
Ich habe damit begonnen, die englischen und amerikanischen Schiffsnamen historisch korrekter umzubenennen. CA hat hier korrekte Namen mit völlig unpassenden vermischt, obwohl genug zur Verfügung gestanden hätten (z.B. Andrew Doria für die US - das Schiff war ein italienischer Passagierdampfer aus den 1950ern, benannt nach einem italienischen Admiral des 16. Jhs...). Das ist noch nicht abgeschlossen; weitere Versionen mit vollständig korrekten Namen (basierend auf den Listen auf Wikipedia, die imho halbwegs zuverlässig sind) sind geplant; ggf. auch für andere Nationen (z.B. deutsche Namen, die gehen z.T. gar nicht)

Installation
WICHTIG: diese Mod benutzt eine modifizierte startpos.esf!!! Diese Datei (zu finden unter [euer ETW Installationsverzeichnis]\data\campaigns\main) bitte UNBEDINGT vorher sichern; bei Deinstallation muss die alte Datei manuell zurückkopiert und ersetzt werden!

1) Den Zip-Ordner an einen beliebigen Ort (z.B. Desktop) entpacken
2) Die beiden .pack Dateien in den data-Ordner euerer ETW Installation verschieben
3) die startpos.esf in den campaigns\main Ordner, die vorhandene Datei ersetzen
4) Die new_shipnames.pack muss nicht mit dem Modmanager aktiviert werden, die overhaul.pack dagegen schon!

Hinweis zur Deinstallation/Dekativierung: prinzipiell reicht es, die overhaul.pack im Modmanager zu deaktivieren, um den Vanillazustand wiederherzustellen. Aber: ihr müsst die Shipnames.pack manuell löschen (kann aber auch für sich allein stehen, falls ihr wollt) und insbesondere die alte startpos.esf wiederherstellen (s.o., Backup nicht vergessen!)

Karteileichen
[*] Prärievölker und Piraten sind als spielbare fraktionen freigeschaltet. Das ist ein Überbleibsel aus der Testphase, welches rückgängig zu machen ich zu faul bin. Die Völker sind spielbar, aber nicht sonderlich gut, und das ganze wird nicht unterstützt (außer, jemand will ne spezifische Fraktion freigeschaltet haben => PN an mich)
[*] FoW ist ausgeschaltet, alles ist sichtbat (aus denselben Gründen).

DOWNLOAD:
Link folgt in Kürze, sobald Wüsti die Datei im DL freigegeben hat.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Empire: Total War] Released: Fridericus' Overhaul

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Juli 2013 13:23

Kleine Impression:
Bild
Man beachte die britische Armee in Florida, die dort vor wenigen Runden gelandet ist (wurde in Port Royale rekrutiert), sowie die Armee auf der Flotte oben im Bild, die aus Europa stammt (also Schauplatzübergreifend, vgl. die Linieninfanterie) und das Jahr (1706!). Warum die KI Indien meidet wie die Pest ist selbst für sehr erfahrene Modder unerklärlich; sollte sich da was machen lassen, gibts ne neue Version. Generell sind weitere Versionen geplant.

EDIT: weiterer Screen, Europa um 1727. Man beachte: Preußen wurde nach langem Kampf vernichtet (hatten teilweise fast ganz Mitteleuropa besessen!), Schweden, Polen-Litauen und seit ein paar Runden auch Frankreich sind regelrechte Großmächte (vgl. die Expansion in Italien durch FR und AUT). Spanien hat sich um die Barbaresken gekümmert. GB ist auf Kolonialkrieg mit Frankreich und Spanien in Amerika fixiert, sie haben da die Cherokee ausgelöscht und Florida eingenommen, davon aber ein paar Provinzen wieder an die Franzosen verloren und nur teilweise zurückrobert. Alles in allem sehr dynamisch das ganze.
Bild
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Empire: Total War] Released: Fridericus' Overhaul

Beitragvon Fridericus Secundus » 17. Juli 2013 23:42

Hier ist der Downloadlink. Bugreports und Feedback willkommen, falls jemand nen Blick drauf werfen will.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso