[Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Angelis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1243
Registriert: 4. November 2010 20:32

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Angelis » 21. Oktober 2011 20:31

Bacchus hat geschrieben:... ergo hier kommt nix mehr.


Danke schön für die tolle Arbeit! :)

Bacchus hat geschrieben:Aber eines würde mich noch interessieren... oder; Ich möchte bitte noch wissen...
Mal als kleine Aufklärung über Höflichkeitsformen welche in der deutschen Sprache möglich sind. :strategie_zone_10:


Für diesen freundlichen Hinweis auch ein Dankeschön. ;)
Bild

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Bacchus » 21. Oktober 2011 20:42

Angelis hat geschrieben:Danke schön für die tolle Arbeit! :)

Gern geschehen.
Als totalen Rückzug würde ich das noch nicht auffassen wollen. Ich meine wer mich kennt weiss das ich schon mal die Finger von der ganzen zeitfressenden Sch**** lassen wollte und dann hat's doch wieder in den Fingern gekrippelt...
Nur momentan ist es so das ich lieber mal in Ruhe zocke möchte als modden.
Und wer die TWZ noch kennt, weiss das der Grundlagen-Thread auch mal aus 2 Teilen bestand (jedenfalls vor mehr als 3 Jahren; Kinder wie die Zeit vergeht)... die Insider (zu Wüsti schiel) wissen was ich meine.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Satyrus
Architectus
Architectus
Beiträge: 271
Registriert: 7. Dezember 2010 09:37

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Satyrus » 2. Februar 2012 15:47

Hi super Unterforum . Kann mir bitte jemand Erklären wie ich die Units welche beim DUMC verwendet werden z.b. Preußen genen einen anderen Unit Pak (Preussen Gloria) austauschen kann ,da mir diese Units viel besser gefallen. Wie kann ich beim DMUC 7 die vielen gleichen units ausschalten. Ich würde gerne eine Units ersetzen bei DMUC für Dänemark wurde ich gerne den Mod von Geronimo nehmen welcher super Einheiten hat. Vielleicht kann mir jemand das vielleicht erklären bzw hat selber schön geändert.

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Alexander der Große » 19. Februar 2012 22:57

Klasse Tut´s Addi. Vielen Dank dafür :strategie_zone_22:
Hab versucht die Einheitenbeschränkungen bei der schottischen Linieninf. aufzuheben, aber es ging einfach nicht.

Dies hat mir dann sehr geholfen.
Spoiler (Öffnen)
Einige werden sich das Tutorial durchgelesen und auch schon kräftig an den Dateien geschraubt haben, aber leider hat sich nichts geändert.
Ok, da ich immer der Meinung war das die Tutorials von niCo es in die SZ geschafft haben... was aber nicht der Fall ist, hier eine kurze Anleitung um die Veränderungen im Spiel wirksam werden zu lassen.
Also, als erstes öffnet ihr die gewünschte Datei mit dem db-Editor.
Geht dann oben Links auf File und dann auf New "eure Datei die ihr gerade geöffnet habt".
New Pack File auswählen und irgendeinen Namen geben, meinetwegen: MeineMod.pack
Die ausgewählte Datei muss aber weiterhin den "alten" Namen tragen!!!
Das ganze mit "OK" bestätigen.
Jetzt könnt ihr die Original-Datei anwählen (Strg + A) und kopiert (Strg + C) alles in deine neue .pack-Datei (Strg + V).
Hier jetzt alles ändern was man ändern möchte und die Datei speichern.
Als letztes noch die neuerstellten Packfiles mit dem Modmanager aktivieren und loszocken.


Aber irgendwie war es trotzdem komisch, beim ersten mal starten war die Unit ganz verschwunden. Erst nach dem zweiten start funzte es.
Liegt es daran das der MM beim ersten Start erst die Einträge estellt.

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Bacchus » 19. Februar 2012 23:05

...Danke für's Kompliment.
Leider kann ich dir überhaupt nix dazu sagen, da ich keine Ahnung habe wie die ganze Geschichte mit Steam funzt. :strategie_zone_73:
Ergo ich weiss nicht bis zu welchem Grad Steam das Spiel beeinflussen kann.
Wie gesagt, ich muss auch nicht solche Handstände machen mit dem Mod-Manager. Einfach das Script geändert und loszocken.
Grüße Addi :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Alexander der Große » 20. Februar 2012 01:28

Naja is ja auch egal, jetzt funzt es ja. :)

Man, hab ich mich grad schwer getan, mit den Schotten die Engländer von der Insel zu kicken.
Lange her, als ich das letzte mal Empire zockte :strategie_zone_9:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Cr7390 » 5. Juli 2012 23:22

Ich stelle meine Frage mal hier rein:

Ich weiß, dass es möglich ist, die Reichweite von Schiffen auf der Kampagnenkarte zu verändern, da ich es schonmal gemacht habe... aber ich weiß nicht mehr wie. :strategie_zone_73:

Könnte mir jemand helfen? *lieb schau* :)
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

NapoleonFan2303
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 4. August 2012 11:12

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon NapoleonFan2303 » 4. September 2012 11:53

Hallo,
könntest du bitte mal erklären wie man eigene Schlachtkarten erstellen kann?
mfg

PunitorMaximus
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dezember 2012 22:14

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon PunitorMaximus » 1. Dezember 2012 22:48

hallo, ich bin komplett neu hier und hätte ein paar fragen bezüglich der generäle.
innerhalb des letzten jahres hab ich 2 cutom battle mods gemacht.

die erste ist noch in der pre-alpha und ist die erste große WW1 mod die gehostet wurde und noch nicht tot ist :D
ich hab sie "The War To End All Wars" genannt
hier der link: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=1864

die zweite hab ich heuer im september angefangen und sich wegen weitaus kleinerem ausmaß schon in 2.3 version befindet.
die mod konzentriert sich auf den russisch-türkischen krieg von 1877/78. die heißt einfach "The Russo-Turkish War of 1877/78"
der link: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=566067

so nach meiner unverschämten prahlerei komm ich jetzt zu meinen fragen ;)
als testlauf für die WW1 mod kampagne ("The War To End All Wars") hab ich diese woche mit dem startpos modding für die RTW kampagne angefangen.
bis jetzt hab ichs dank ein paar hervorragenden tutorials von meiner "homebase" TWCenter geschafft die provinzen den fraktionen zuzuordnen (russland, rumänien, griechenland, serbien vs osmanisches reich) und die bündnissysteme in gang zu bringen.
jetzt hab ich aber ein paar bugs und probleme. bitteschön:

1. wenn ich als russland durch rumänien durchmarschieren will und militärischen zugang erbitten will öffnet sich zwar das diplomatiefenster, aber es sind keine optionen da und nach 3-4 sekunden bin ich am desktop.
das problem ist glaubich der rumänische könig georg III, der noch von sizilen übrig ist(hab ich einfach in rumänien umbenannt und ne neue hauptstadt zugeordnet). man sieht nämlich das portrait von pjotr(wird auch noch durch aljeksandr ersetzt), das von georg aber nicht.

EDIT: passiert mit anderen ungemoddeten fraktionen wie österreich auch. liegt also nicht am guten georg...

2. wenn ich versuche einen general zu rekrutieren gibts nen CTD. ich hab nämlich für jede der 6 involvierten fraktionen neue generalsleibwachen gemacht. die nimmt aber irgendwie nicht. ich bin mir sicher das liegt an der DB, weiß aber nicht wo ich die neuen generalsgarde zuordnen soll...

3. auf der ganzen karte sind noch die armeen aus der vanilla verteilt. wie kann ich die wegmachen?

4. wie kann ich neue einheiten aus der mod zu den alten armeen hinzufügen oder ganz neue armeen machen? oder muss ich ne hybrid aus der startpos und nem savegame machen?

so mehr fällt mir gerade nicht ein ;)
wer mag kanns bitte beantworten.
baccus du scheinst mir der beste deutsche tutorialschreiber zu sein, es währe mir eine ehre :)
Zuletzt geändert von PunitorMaximus am 1. Dezember 2012 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

PunitorMaximus
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dezember 2012 22:14

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon PunitorMaximus » 1. Dezember 2012 22:49

NapoleonFan2303 hat geschrieben:Hallo,
könntest du bitte mal erklären wie man eigene Schlachtkarten erstellen kann?
mfg

viel glück ;) hab das mal probiert und hab komplett gefailt :D

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Mysterium Schiffe in der startpos.esf

Beitragvon Bacchus » 1. Mai 2013 16:36

...da mich doch noch einige Fragen erreichten, vor allem mit dem leidigen Thema: Meine erste Klasse ist nur so "groß" wie 'ne sechste, möchte ich doch noch ein paar Worte zur startpos.esf-Datei verlieren.
Bei den Schiffen ist es wie mit den Landeinheiten. Wenn ihr eine Kanone durch eine Infanterieeinheit ersetzt, müsst ihr auch erstmal die Anzahl der Soldaten anpassen. Ansonsten hat eure neue Infanterieeinheit genau so viele Soldaten wie die Artillerieeinheit.
Das liegt daran, das jede Einheit noch einen weiteren Eintrag für die Mannschaftsstärke in der startpos.esf-datei hat.
Bei den Schiffen ist das ganze ein kleinwenig komplizierter, da wir hier alles ausrechnen müssen und die Werte, welche wir benutzen, einem nicht gleich ins Auge springen wie bei den Landeinheiten wo ganz groß eine 160 in den tables prangt so das jeder drüber stolpert. ;)
Wenn ihr eure Schiffe ändern wollt öffnet ihr parallel die startpos.esf und die aktuelle patch_pack. Letztere brauchen wir zum spicken.
So jetzt aber der Reihe nach. Als erstes logischerweise die startpos.esf-Datei öffnen. Die Startarmeen findet ihr unter:

main\startpos.esf\CAMPAIGN_STARTPOS\CAMPAIGN_ENV\CAMPAIGN_MODEL\WORLD\FACTION_ARRAY\FACTION_ARRAY\FACTION\ARMY_ARRAY

Hier sucht ihr euch nun eure Marine. Welche sich durch den Eintrag NAVY von den Landeinheiten (ARMY) unterscheidet.
Indem ihr nun die weiteren Dateien öffnet kommt ihr zu den Infofeldern für die einzelnen Schiffe. Unter UNITS_ARRAY gibt es für jedes Schiff welches sich in der Flotte befindet ein eigenes Script, welches ebenfalls weiter unterteilt ist.
Wenn ihr jetzt das erstes Script öffnet sollte sich folgender Aufbau ergeben:

- UNITS_ARRAY
- NAVAL_UNIT
- NAVAL_RECORD_KEY --> hier muss der erste Eintrag geändert werden und zwar mit dem Namen des Schiffes. Wenn ihr aus der 5th_rate_admiral ein Admiralsschiff dritter oder sogar erster Klasse machen wollt, muss hier eben 3rd_rate_admiral oder 1st_rate_admiral rein, oder eben was ihr haben wollt. Die Namen welche ihr benutzen könnt findet ihr in der patch_pack (db-Editor öffnen) unter unit_stats_naval_tables in der ersten Spalte Unit_IDRef. Ich denke die Namen sind selbstredend und es bedarf keiner Erklärung dazu.

- UNIT --> hier fangen die ersten Schwierigkeiten an. Die erste Zeile lasst ihr so wie sie ist. In der zweiten und dritten Zeile kommt die Summe der Mannschaft rein welche ihr der unit_stats_naval_tables entnehmt und zwar gibt es dort 3 Spalten: Marines, Seamen und Gun_Crewmen. Diese 3 Werte addiert ihr einfach und schreibt den Wert hier rein. Wenn bei einem 5. Klasse Admiralsschiff da 130 130 drin stehen müsst ihr das für ein 3. Klasse Admiralsschiff auf 26+26+144=196 ändern, ergo kommt dann in die zweite sowie dritte Zeile eben diese 196 rein, damit ihr keine 3. Klasse mit nur 130 Mann Besatzung habt.
Die vierte Zeile, die 83 ist konstant und bleibt somit bestehen.

- UNIT_RECORD_KEY --> das selbe nochmal wie oben schon erwähnt, ergo den Namen ändern.
...
die nächsten Einträge könnt ihr überspringen, hier muss nix geändert werden

- SHIP_DAMAGE_INFO --> hier müssen wir nun unsere Besatzung noch einmal genau aufschlüsseln für das Programm. Es sind die selben Werte mit denen wir schon gearbeitet haben, nur das wir die nicht mehr ausrechnen müssen. Ergo kommt hier nun nochmal die Anzahl der Marines, der Matrosen (Seamen) und der Geschützbedienung (Gun Crewmen) aus der unit_stats_naval_tables rein. Als Beispiel für die 5. Klasse welche wir mit der 3. Klasse erstetzen, müssen die Werte 18 18 94 18 18 94 in 26 26 144 26 26 144 geändert werden.
Das ganze einfach noch speichern und euer Schiff sollte in voller Mannschaftsstärke und auch alle Kanonen vollzählig auf der Kampagnenkarte sein.
Viel Spaß beim probieren, euer Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Abdülhamid » 28. Februar 2014 19:26

Jemand eine Idee, wie man die Fellachen-Schwertkämpfer und -Musketiere rekrutierbar macht? Habe Persien spielbar gemacht und anfangs stehen paar Regimentert von denen in der Hauptstadt aber ich kann keine weiteren rekrutieren. Im DB Editor habe ich unter Building_units_allowed_table nachgesehen und dort sind sie auch bei beispielsweise dem Drillplatz eingetragen, aber mit Persien kann ich sie nicht im Drillplatz ausbilden.

Jemand Rat?
Muss ich nochwas ändern?

Benutzeravatar
Slash
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3406
Registriert: 5. Juli 2012 14:26
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Slash » 28. Februar 2014 19:29

Vllt. gibt es ja eine Datei die angibt, welche Einheiten für welche Fraktionen verfügbar sind, wenn sich Persien so verhält wie Norwegen in Teutonic Med2, könnte da der Fehler liegen. Mehr als vermuten kann ich aber auch net.^^

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Abdülhamid » 28. Februar 2014 19:42

EDIT:Habs gefunden. ^^
Unter Unit Recruitment persmission tables.

Benutzeravatar
Fanatic-
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 21. April 2015 10:06

Re: [Tutorial] Schnickschnack - das kleine 1 x 1 vom Modden

Beitragvon Fanatic- » 14. April 2016 12:26

Ist schon lange her das hier etwas gepostet wurde.
Aber nochmals großen Dank an Bachhus:)
Vielleicht kriegt er wieder bock und erklärt wie man eine eigene Einheit erstellt bzw wie man das Aussehen einer Einheit verändert XD