...da mich doch noch einige Fragen erreichten, vor allem mit dem leidigen Thema: Meine erste Klasse ist nur so "groß" wie 'ne sechste, möchte ich doch noch ein paar Worte zur startpos.esf-Datei verlieren.
Bei den Schiffen ist es wie mit den Landeinheiten. Wenn ihr eine Kanone durch eine Infanterieeinheit ersetzt, müsst ihr auch erstmal die Anzahl der Soldaten anpassen. Ansonsten hat eure neue Infanterieeinheit genau so viele Soldaten wie die Artillerieeinheit.
Das liegt daran, das jede Einheit noch einen weiteren Eintrag für die Mannschaftsstärke in der startpos.esf-datei hat.
Bei den Schiffen ist das ganze ein kleinwenig komplizierter, da wir hier alles ausrechnen müssen und die Werte, welche wir benutzen, einem nicht gleich ins Auge springen wie bei den Landeinheiten wo ganz groß eine 160 in den tables prangt so das jeder drüber stolpert.
Wenn ihr eure Schiffe ändern wollt öffnet ihr parallel die startpos.esf und die aktuelle patch_pack. Letztere brauchen wir zum spicken.
So jetzt aber der Reihe nach. Als erstes logischerweise die startpos.esf-Datei öffnen. Die Startarmeen findet ihr unter:
main\startpos.esf\CAMPAIGN_STARTPOS\CAMPAIGN_ENV\CAMPAIGN_MODEL\WORLD\FACTION_ARRAY\FACTION_ARRAY\FACTION\ARMY_ARRAY
Hier sucht ihr euch nun eure Marine. Welche sich durch den Eintrag
NAVY von den Landeinheiten (ARMY) unterscheidet.
Indem ihr nun die weiteren Dateien öffnet kommt ihr zu den Infofeldern für die einzelnen Schiffe. Unter
UNITS_ARRAY gibt es für jedes Schiff welches sich in der Flotte befindet ein eigenes Script, welches ebenfalls weiter unterteilt ist.
Wenn ihr jetzt das erstes Script öffnet sollte sich folgender Aufbau ergeben:
- UNITS_ARRAY
- NAVAL_UNIT
- NAVAL_RECORD_KEY --> hier muss der erste Eintrag geändert werden und zwar mit dem Namen des Schiffes. Wenn ihr aus der 5th_rate_admiral ein Admiralsschiff dritter oder sogar erster Klasse machen wollt, muss hier eben 3rd_rate_admiral oder 1st_rate_admiral rein, oder eben was ihr haben wollt. Die Namen welche ihr benutzen könnt findet ihr in der patch_pack (db-Editor öffnen) unter
unit_stats_naval_tables in der ersten Spalte Unit_IDRef. Ich denke die Namen sind selbstredend und es bedarf keiner Erklärung dazu.
- UNIT --> hier fangen die ersten Schwierigkeiten an. Die erste Zeile lasst ihr so wie sie ist. In der zweiten und dritten Zeile kommt die Summe der Mannschaft rein welche ihr der unit_stats_naval_tables entnehmt und zwar gibt es dort 3 Spalten:
Marines, Seamen und Gun_Crewmen. Diese 3 Werte addiert ihr einfach und schreibt den Wert hier rein. Wenn bei einem 5. Klasse Admiralsschiff da 130 130 drin stehen müsst ihr das für ein 3. Klasse Admiralsschiff auf 26+26+144=196 ändern, ergo kommt dann in die zweite sowie dritte Zeile eben diese 196 rein, damit ihr keine 3. Klasse mit nur 130 Mann Besatzung habt.
Die vierte Zeile, die 83 ist konstant und bleibt somit bestehen.
- UNIT_RECORD_KEY --> das selbe nochmal wie oben schon erwähnt, ergo den Namen ändern.
...
die nächsten Einträge könnt ihr überspringen, hier muss nix geändert werden
- SHIP_DAMAGE_INFO --> hier müssen wir nun unsere Besatzung noch einmal genau aufschlüsseln für das Programm. Es sind die selben Werte mit denen wir schon gearbeitet haben, nur das wir die nicht mehr ausrechnen müssen. Ergo kommt hier nun nochmal die Anzahl der Marines, der Matrosen (Seamen) und der Geschützbedienung (Gun Crewmen) aus der unit_stats_naval_tables rein. Als Beispiel für die 5. Klasse welche wir mit der 3. Klasse erstetzen, müssen die Werte 18 18 94 18 18 94 in 26 26 144 26 26 144 geändert werden.
Das ganze einfach noch speichern und euer Schiff sollte in voller Mannschaftsstärke und auch alle Kanonen vollzählig auf der Kampagnenkarte sein.
Viel Spaß beim probieren, euer Bacchus