[Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethread

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethread

Beitragvon Bacchus » 19. Februar 2011 10:24

...alle Fragen und Diskussionen zum Tutorial bitte hier posten.
Danke, Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Freakoffreaks
Librarius
Librarius
Beiträge: 149
Registriert: 31. Januar 2011 22:09

Re: Schnickschnack - der Diskussions-/Fragethread

Beitragvon Freakoffreaks » 24. Februar 2011 22:43

Kannst du den Dateipfad angeben, in dem diese Dateien gespeichert sind?

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Schnickschnack - der Diskussions-/Fragethread

Beitragvon Bacchus » 25. Februar 2011 09:48

...so richtig verstehe ich die Frage nicht. Ich habe alle Pfade mit drin.

Bild

1.) hier klicken um in den Auswahlbereich zu kommen
2.) hier die gewünschte Datei auswählen. Nur die "fettgedruckten" Einträge können geändert werden.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Schnickschnack - der Diskussions-/Fragethread

Beitragvon Lauron » 13. März 2011 20:22

Darf man den Thread auch als Lobthread auf Bacchus benutzen/missbrauchen? :strategie_zone_73:
Aso ich machs einfach mal, :strategie_zone_80: :strategie_zone_80: für diesen geilen Thread, der ist sehr toll, hab noch nicht alles gelesen, aber er ist einfach super und auch sehr gut zu verstehen.
Großes :strategie_zone_22: für dich :)

lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Schnickschnack - der Diskussions-/Fragethread

Beitragvon Bacchus » 13. März 2011 21:48

...ja du darfst. Danke für´s Kompliment.
Der Thread ist aber noch nicht fertig, da kommt noch ein bissl mehr. Bin mir bloß noch nicht ganz sicher wie ich weiter mache. Denke Starteinheiten verändern könnte noch einige unter uns interessieren. Die Fraktionen freischalten, gut, da gibt es bereits mehrere Threads zu. Dauert aber alles sein Zeit, wie gesagt der Frühlingt steht vor der Tür und Sonnenschein und angenehme Temperaturen sind nicht dafür gedacht um vor´m Rechner zu hängen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon Käptn Balu » 19. April 2011 12:26

Hey Bacchus :)
Bin dein Tut jetzt nur überflogen, daher bitte ich schon einmal um Entschuldigung, wenn die Antwort auf meine Frage dort drin stehen sollte.
Wenn nicht: Ist es möglich, bzw. hast du eine Ahnung wie man einzelne Fraktionen den Großmächten hinzufügt oder entfernt?
Hab ein gewisses Faible für die Portugiesen, nur werden die leider nicht unter den Großmächten geführt, was dann zur Folge hat, dass ich mit denen nicht die "Prestigesieg"-Kampagne spielen kann.

Vielleicht kannst du mir ja helfen :)

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon Bacchus » 19. April 2011 20:05

...steht nicht im Tut mit drin. Wenn du die startpos.esf mit dem Editor geöffnet hast, unter folgenden Zielpfad zu finden:

main\startpos.esf\CAMPAIGN_STARTPOS\CAMPAIGN_ENV\CAMPAIGN_MODEL\WORLD\FACTION_ARRAY\FACTION_ARRAY\FACTION

Portugal ist an 27. Stelle zu finden. FACTION_ARRAY öffnen und die jetzt erscheinende Unterdatei FACTION anklicken.
Jetzt solltest du mehrere Informationen auf der rechten Seite des Editors erhalten.
In der 6. Zeile von oben, das FALSE (= "Kleine" Fraktion) durch True (= "Große Fraktion) ersetzen, die ganze Geschichte speichern und fertig.
Viel Spaß, Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon Käptn Balu » 26. April 2011 23:03

Vielen Dank :)

Edit:
Sorry, muss nochmal nachhaken :P
Wenn ich die startpos.esf mit dem Editor öffne, gibts oben erstmal nur kryptische Zeichen.
Unten finden sich dann auch die Pfadangaben, die du gepostet hast.
Nur muss man die einzeln suchen und sich nicht durchklicken (muss das so sein?) und der Eintrag Portugal oder False/True findet man gar nicht. Weißt du, was ich falsch gemacht habe?

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon Bacchus » 27. April 2011 21:06

...wenn bei dir kryptische Zeichen erscheinen hast du den Editor in der Sprachgruppe 9 gesaugt. Da ist die Grundeinstellung Aramäisch. :strategie_zone_19:
Ok, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Bild

Rot öffnen, Blau anklicken, und Grün bearbeiten.
Wussle dich mal durch.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon Käptn Balu » 27. April 2011 22:07

Ok, super, läuft alles :)
Eine Frage hab ich noch: Kann man die Portugiesen jetzt auch noch ähnlich den anderen Großmächten in die Prestigeanzeige einfügen?
Dann könnte ich die Prestigesieg-Kamoagne spielen.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon Bacchus » 28. April 2011 21:42

...zwei Möglichkeiten, entweder du entfernst mal spaßeshalber eine große Nation. Mit ein bissl Glück rutscht Portugal dann mit rein, ergo begrenzte Slots.
Oder du musst halt die Scripte von den "großen" Nationen mit dem von Portugal vergleichen wo der Unterschied liegt. Ist garantiert auch wieder so eine True-False-Geschichte.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
enyk90
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2011 16:27

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon enyk90 » 3. Juni 2011 14:35

Ich glaube, ich habe eine etwas aktuellere Verion deines Tool, iwo aus nem Forum gezogen. Bei mir sehe ich alle Provinznamen ect.
Trotzdem bin ich zu blöd, um z.B. ein neues Settlement zu adden, bzw. danzig 5 slots zu geben (so wie sie z.B. Königsberg hat).

Könntest du vllt. dazu was schreiben?

Nicht zu vergessen:
Meinen Respekt für die Mühe, die Du hier hast!! :strategie_zone_80:
Das Modding scheint hier eine Großbaustelle zu sein :strategie_zone_52:
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." — Stanis?aw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon Bacchus » 4. Juni 2011 09:25

...nicht gleich, hab die nächsten Monate noch ´ne ganze Menge um die Ohren. Drücke gerade die Schulbank damit´s beruflich weitergeht.
Für das was du machen möchstest brauchste noch ein paar mehr Dateien, aber wie gesagt vor August geht´s im Tutorial nicht weiter.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
enyk90
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2011 16:27

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon enyk90 » 4. Juni 2011 14:51

Ich weiss, dass ich bei den slots mit dem esfeditor einiges reinschreiben muss, bzw vorhandenes kopieren und dann einfürgen.
Als kleines Experiment habe ich versucht Gdynia (Der Hafen neben Danzig) direkt zu Anfang ein Militärhafen zu geben, habe dazu Frankreichs Brest kopiert (natürlich nur die Gebäude).
Das hat soweit geklappt, nur dass der Hafen nicht ausbaubar war. Du hast also kein Slot gehabt, konntest auch nichts rekrutieren, der Hafen war halt nur auf der Strategie Karte zu sehen und anzuwählen.

Was die zusätzlichen Slots bei Danzig angeht (im Königsbergstyle), weiss ich, dass ich beim db-editor bei den Regionen die Zahl der Slots von 1 auf 5 erhöhen muss.
Rausgefunden habe ich auch, dass wenn man NUR die Anzahl der Slots verändert sich zwar kein Slot dazumodden lässt, jedoch ist die Festungsmauer (falls vorhanden) wie die von z.B. Königsberg auf der Strategiekarte aufgebaut.

Weiter kam ich bis jetzt nicht :D

Oki, dann warten wir halt bis August...bin dann bis Dezember auch weg (studieren), und wenn ich zurückkomme, dann hab ich nen tolles Geschenk inform eines Toutorials :D
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." — Stanis?aw Jerzy Lec

PunitorMaximus
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dezember 2012 22:14

Re: [Empire: Total War] Schnack - der Diskussions-/Fragethre

Beitragvon PunitorMaximus » 2. Dezember 2012 21:02

tschuldige hab den thread erst nicht gesehen und meine frage direkt ins tut gepostet
entfernen wenn nötig ;) hier is nochmal:

hallo, ich bin komplett neu hier und hätte ein paar fragen bezüglich der generäle.
innerhalb des letzten jahres hab ich 2 cutom battle mods gemacht.

die erste ist noch in der pre-alpha und ist die erste große WW1 mod die gehostet wurde und noch nicht tot ist
ich hab sie "The War To End All Wars" genannt
hier der link: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=1864

die zweite hab ich heuer im september angefangen und sich wegen weitaus kleinerem ausmaß schon in 2.3 version befindet.
die mod konzentriert sich auf den russisch-türkischen krieg von 1877/78. die heißt einfach "The Russo-Turkish War of 1877/78"
der link: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=566067

so nach meiner unverschämten prahlerei komm ich jetzt zu meinen fragen
als testlauf für die WW1 mod kampagne ("The War To End All Wars") hab ich diese woche mit dem startpos modding für die RTW kampagne angefangen.
bis jetzt hab ichs dank ein paar hervorragenden tutorials von meiner "homebase" TWCenter geschafft die provinzen den fraktionen zuzuordnen (russland, rumänien, griechenland, serbien vs osmanisches reich) und die bündnissysteme in gang zu bringen.
jetzt hab ich aber ein paar bugs und probleme. bitteschön:

1. wenn ich als russland durch rumänien durchmarschieren will und militärischen zugang erbitten will öffnet sich zwar das diplomatiefenster, aber es sind keine optionen da und nach 3-4 sekunden bin ich am desktop.
das problem ist glaubich der rumänische könig georg III, der noch von sizilen übrig ist(hab ich einfach in rumänien umbenannt und ne neue hauptstadt zugeordnet). man sieht nämlich das portrait von pjotr(wird auch noch durch aljeksandr ersetzt), das von georg aber nicht.

EDIT: passiert mit anderen ungemoddeten fraktionen wie österreich auch. liegt also nicht am guten georg...

2. wenn ich versuche einen general zu rekrutieren gibts nen CTD. ich hab nämlich für jede der 6 involvierten fraktionen neue generalsleibwachen gemacht. die nimmt aber irgendwie nicht. ich bin mir sicher das liegt an der DB, weiß aber nicht wo ich die neuen generalsgarde zuordnen soll...

3. auf der ganzen karte sind noch die armeen aus der vanilla verteilt. wie kann ich die wegmachen?

4. wie kann ich neue einheiten aus der mod zu den alten armeen hinzufügen oder ganz neue armeen machen? oder muss ich ne hybrid aus der startpos und nem savegame machen?

so mehr fällt mir gerade nicht ein
wer mag kanns bitte beantworten.
baccus du scheinst mir der beste deutsche tutorialschreiber zu sein, es währe mir eine ehre