[Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

[Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Pikenier » 30. September 2013 14:53

Hallo zusammen,

habe in letzter zeit wieder Lust auf Total War bekommen. Das einzige Spiel der Serie mit dem ich mich bisher kaum beschäftigt habe, ist das Remake von Medieval - daher mal ein paar Fragen dazu:

1. Ob Generäle (Familienmitglieder) sich von meiner Fraktion lossagen, kann ich ja chancenmäßig über den Loyalitätswert "kontrollieren". Aber wie verhindere ich, dass normale Hauptmann-Armeen zu Rebellen werden? Oder sollte ich Truppen nur mittels Generälen auf der Karte verlegen?

2. Kann man irgendwie Einfluss auf den Erben nehmen? Ich finde es absurd, dass fast nie der älteste Sohn des Königs die Dynastie fortführt.

3. Nachdem es keine Verwaltungsfähigkeit (wie in Rome und MTW1) gibt: Welche Charakter-Eigenschaften sind für Siedlungen wichtig? Und gibt es einen Unterschied bei Burgen und Städten?

4. Kaufleute: kann man die irgendwie aufleveln, bevor man sie auf Ressourcen setzt? Meistens verlieren meine gleich ihren ersten Kampf, und selbst in den 20 % der Fälle wo dies nicht passiert, spätestens den zweiten ...

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Mormegil » 30. September 2013 16:39

1. Das liegt an der Autorität deines Herrschers. Für gewöhnlich ist bei zu lnager Strecke ein General in einer Armee sinnvoll, aber meist desertieren auch Hauptmänner nicht.
2. Erbe wird immer der jenige mit der höchsten Autorität. Direkt lässt es sich also nicht beeinflussen.
3. Ritterlichkeit bringt pro punkt 0,5% mehr Bevölkerungswachstum und ist deshalb vor allem bei Burgen toll, ansonsten helfen halt bestimmte Traits, die Verschmutzung etc verringern und Einnahmen steigern.
4.Kaufmannsgilden helfen dabei, da sie bei der Rekrutierung dann schon besser sind. Sonst leveln geht nur auf Ressourcen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Homerclon » 30. September 2013 19:27

zu 1. Man könnte mittels einfacher Mod dies deaktivieren.
Dazu muss man nur einen Wert in der descr_strat (...\Medieval 2\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\) ändern. Diese ist immer frei zugänglich, es ist nicht Nötig die Daten zu entpacken.
Vor den Eintrag "rebelling_characters_active" ein semikolon setzen, dann wird die gesamte Zeile von M2TW ignoriert, und somit ist die Funktion des Befehls deaktiviert.

Zu 3. Ritterlichkeit bewirkt auch positive Öffentliche Ordnung.
Furcht (oder wie nochmal das Gegenteil von Ritterlichkeit hieß) sorgt für +Gesetz, also ebenfalls positiv auf Öffentliche Ordnung, anstatt Wachstumsbonus wird jedoch die Korruption gesenkt.

Zu 4. Kaufleute kann man auch leveln in dem man mit ihnen die Konkurrenz ausschaltet. Was häufig auch eine Fähigkeit (Trait) erscheinen lässt, die die Übernahme durch andere Kaufleute erschwert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Alarich
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2013 12:05

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Alarich » 20. Oktober 2013 14:12

Hallo habe eine frage habe mir mtw 2 geholt würde gerne wissen wie ich mit England und Schottland vorgehe anfangs habe vor auf leicht erstmal zu spielen denke werde aber zuerst mal England nehmen wie gehe ich vor danke im voraus
LG euer Alarich

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Tiberianus » 20. Oktober 2013 14:47

Entweder vernichtest du zuerst die Schotten, oder eroberst die europäische Küste. Sobald die Schotten auf deiner Insel weg sind bist du sicher und kannst machen was du willst, da die KI nich landet.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon haddoc » 27. Oktober 2013 21:06

Hallo Leute

ne Frage hab ich eigentlich nciht, ich wollt nur mal Hallo sagen, lese schon ein kleines Weilchen mit und dachte mir, das sei mal dran ..
In einer der letzen Gamestar Ausgaben gabs Medieval 2 kostenlos dazu und seitdem lässt mich das Spiel gar nicht mehr los .. hätt ich damals nie gedacht, als 2006 der Michael Graf von Gamestar sich so enthusiastisch darüber ausgelassen hat. "Wass'n Käse .. " dachte ich ... und nun ist es eines der wenigen PC Spiele, die mich Stunde um Stunde an den PC fesseln.

Das Forum hier - toll, habe so manchen Tip gelesen und so mache Geschichte aus der eigenen Erfahrung wiedererkannt.

Die Briten hatte ich zu Anfang, naja, der Anfang lief noch nicht so optimal, danach habe ich die Schotten ausprobiert. Klasse Fraktion, nach 70 Runden hatte ich die kleine Kampagne abgeschlossen, ein einfacher Durchmarsch ohne große Probleme. Mit den Dänen habe ich mich anschließend bis zu Runde 280 (oder so) gemetzelt, ernstzunehmende Gegener hatte ich dann keine mehr. Die Mongolen hatten bis zum Schluss noch erbitterten Widerstand geleistet, aber gegen meine fette Flotte mit einem, nicht enden wollenden Strom gut gerüsteter Einheiten, konnten sie auf Dauer nicht bestehen.
Aktuell habe ich mich an Russland gewagt, dort in Runde 50 und ganz gut im Sattel. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die vielen (guten) Pferdeeinheiten, manchmal klappt es prima und dann auch wieder so gar nich. Aber noch isst man nicht in ganz Europa Borschtsuppe .. :-)

Ein paar kleine Tipps vielleicht noch (wer 's noch brauchen kann):
Gegen das ätzende (fremde) Kaufleute Problem habe ich viele Wachtürme, damit ich sie kommen sehe. Wenn, dann sofort runter von den Ressourcen und den besten Kaufmann dort hinschicken, der kann den Lump dann platt machen. Die anderen, die nicht im Bewegungsradius des fremden Kaufmanns sind, können weiter handeln.
Wenn man Schlachten nicht unbedingt selbst schlagen will (bei Belagerungen rechnet die KI ja bekanntlich SEHR zugunsten des menschlichen Angreifers) ist es vorteilhaft mit mehreren Armeen (gute Einheiten wichtiger als Full Stacks) anzugreifen und dabei mit den braunen (rötlichen) Kreisen um die fremde Einheit rumzutricksen. Damit kann man die anderen Armeen schon auf der Kampagnenkarte ziemlich ausmanövrieren und ihnen die Verstärkung abschneiden.
Ach so, bei mir hat es sich bewährt, die Gilden auf einem Zettel mitzuschreiben, wenn man schon einen Kaufmann ausbildet, dann wenigstens in der Stadt mit Gilde. Ohne Zettel hab ich mich oft gefragt, "wo war noch gleich gilde XY???"
Hat man viele Städt/Burgen und viel Geld, empfiehlt es sich, irgendwann in einer Runde einmal überall einen Priester auszubilden. Das schafft Masse und etwas später hat man bei der Papstwahl immer gute Karten .. ;-)

Ich weiss, ich bin mit dem Spiel etwas spät dran, wo nun alle Welt von Rome II redet. Aber ich bin ja schon so ein wenig am liebäugeln ..
Erst mal die Russen fertig spielen und dann mal sehen ..

Güße an alle Strategen aus Marzipan-HQ Lübeck
Hardy
vae victis

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Galien » 27. Oktober 2013 22:20

:strategie_zone_68: im Forum haddoc!

Lieber später als nie ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon haddoc » 29. Oktober 2013 08:05

.. Ach wie nett .. [ gerührt sei ] .. schnief ..

Eine kleine Frage fällt mir ja dann doch ein, hab ich lange nach gesucht und nix Befriedigendes gefunden. Hab sogar das Manual gelesen.

Als ich mit meinen Smörrebröds (den Dänen:-) durch Europa marodierte, hatte ich ab Runde 200 immer die Befürchtung, "das ist bestimmt die letzte Runde". Vermutlich bin ich inzwischen mit Runde 280+ ziemlich dicht dran.
Wieviele Runden gibt es denn maximal?
Nach dem Sieg der kleinen Kampagne hatte ich noch ein paar Rechnungen offen und dann folgte Scharmützel auf Scharmützel und die Jahre vergingen.

Gruß
Hardy
vae victis

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Galien » 29. Oktober 2013 10:32

Du kannst so lange spielen wie es dir gefällt. Es läuft halt nur irgendwann die Siegbedingung ab, sodass du nicht mehr gewinnen kannst, aber spielen kannst du eig. unendlich lange.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Homerclon » 29. Oktober 2013 16:53

Es gibt direkt im Spiel eine Anzeige wie viele Runden verbleiben.
Klicke dazu, während du auf der Kampagnenkarte bist, auf das Wappen deiner Seite (Fraktion) im Benutzerpanel. Du kommst auf die Seitenübersicht.
In dieser Übersicht findest du über der Karte den Eintrag "Verbleibende Runden: XYZ"
Dort findest du auch nochmal die Siegbedingungen.

Wie Galien schon schrieb, kannst du aber problemlos darüber hinaus weiterspielen. Du kannst danach nur den Siegesbildschirm nicht mehr sehen.
Folglich ist die Kampagne Regeltechnisch Verloren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon haddoc » 30. Oktober 2013 10:12

Hey danke Leute ..

Meinen Sieg hatte ich ja schon längst in der Tasche, aber da waren noch so einige Fraktionen, die mich die ganze Zeit geärgert hatten und dann tauchte plötzlich ein riesen Haufen Timuriden auf.
Als ich dann so vor mich hinstrategierte und mal auf die Jahreszahl gesehen hatte, fiel mir ein, dass das "Medieval" ja irgendwann auch mal zu Ende war und ob ich mit meinen Huskarlen wohl auch im Jahr 1933 noch in Europa rumstapfen werde, wenn ich bis dahin nicht den letzten Nicht-Dänen abgemurkst habe.

Naja, ist Wurscht. Offenbar war meine Befürchtung unbegründet, dass ich, nach reiflicher Vorplanung und dann eine Runde vor dem finalen Schlag gegen Fraktion XY das Textfenster prästentiert bekomme: "Das Mittelalter ist nun leider vorbei, wenn Sie noch weiterspielen wollen, kaufen Sie Total War: Napoleon. Danke, dass Sie es bis hier hin ausgehalten haben. Wenn Sie das Spiel mögen, klicken Sie bitte [hier]"

Übrigens:
[Off Topic ON]
Der Editor ist klasse, nicht so rudimentär wie in etlichen anderen Foren
[Off Topic OFF]

Gruß
Hardy
vae victis

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Masterlord » 9. Januar 2014 20:27

Hallöle,

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Beim "modernisieren" der Einheiten z.b. in meiner Zitadelle werden zwar die Kosten berechnet aber nichts wird aufgerüstet? Jetzt schon über viele Runden. jemand einen Tipp? :(
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Homerclon » 9. Januar 2014 20:52

Ist ein alter Bug, AFAIR tritt der auf wenn man vor dem beenden der Runde Neulädt. (Gefecht gespielt haben könnte auch schon reichen, da nach dem Gefecht die Kampagnenkarte ja geladen wird.)
Workaround: Alle Einheiten die man "modernisieren" möchte, erst kurz bevor man die Runde beendet in Auftrag geben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon Masterlord » 9. Januar 2014 21:43

Ah danke :strategie_zone_14: , deshalb geht es manchmal und dann wieder nicht... habe ständig Gefechte gerade :strategie_zone_57: ...
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

roersa
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2014 02:54

Re: [Medieval 2: Total War] Kleinere Fragen

Beitragvon roersa » 27. Februar 2014 16:44

Moin,
ich habe auch eine Frage und dachte mir ich poste diese mal hier rein.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Medieval 2 geholt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Ich spiele mit Mailand, läuft soweit auch ziemlich gut :). Allerdings werde ich jetzt von Sizilien angegriffen und meine Truppen sind leider größtenteils in meiner Kolonie in Spanien und in Jerusalem stationiert.
Da ich mit dem Papst ziemlich gut gestellt bin, dachte ich mir ich könnte ihn vielleicht dazu bewegen, Sizilien mit Kirchenbann zu drohen um mir Zeit zu erkaufen. Schließlich bekomm ich diese Drohung von ihm immer, wenn ich eine andere katholische Siedlung auch nur schief angucke.
Ich finde allerdings keine Möglichkeit den Papst darum zu bitten :( .
Kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert? :)
Oder macht der Papst das immer automatisch und es juckt Sizilien einfach nicht?

Vielen Dank schonmal für Antworten.