[Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
h4b1cht
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2014 14:11

[Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Beitragvon h4b1cht » 12. September 2014 16:01

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, das ihr mir bei einer Frage weiterhelfen könnt.
Ich spiele MTW2 in der Vanilla Version und kommen mit Belagerungen auf der Kampagnenkarte nicht ganz zurecht.

Jede Siedlung/Burg hat bei Belagerungen ja eine gewisse Galgenfrist ( "Runden bis zur Kapitulation").
Ich persönlich lasse meine Gegner meistens aushungern um dann aus der Devensive heraus die Stadt/Burg einzunehmen.

Wenn ich allerdings von der KI belagert werde und die Siedlung würde 8 Runden ausharren können, dann tritt meine Armee dem Feind immer automatisch nach max 3 Runden entgegen - egal ob das ein Full Stack Schwertritten sind, oder nur ein Trupp Bauern, und das empfinde ich als sehr nervig.

Es muss doch möglich sein, bei "8 Runden bis zur Kapitulation" 7 Runden Zeit zu haben, um evtl. Verstärkungen schicken zu können.

Ist das eine Einstellungen, machen die das bei euch auch, oder ist das Gebäudeabhängig?

Bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank! :)
Zuletzt geändert von pogotorte am 12. September 2014 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag eingefügt
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Beitragvon Galien » 12. September 2014 16:29

:strategie_zone_68: im Forum h4b1cht! Bitte sei doch so gut und editiere deinen ersten Post um den threadtag hinzuzufügen - danke!

Ist es vielleicht möglich das die KI einen Angriff auf deine Stadt startet und es daher zur Schlacht kommt?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Frage zu Belagerungen

Beitragvon Marlborough » 12. September 2014 16:49

Auch von mir :strategie_zone_68: im Forum h4b1cht. Da hat Galien durchaus recht, ohne dein Zutun unternehmen deine Truppen bei einer Belagerung nichts. Vielmehr versucht die KI nach ein paar Runden zu stürmen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
h4b1cht
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2014 14:11

Re: Frage zu Belagerungen

Beitragvon h4b1cht » 12. September 2014 17:19

Hallo zusammen,

Galien, ich weiß nicht was du mit Punkt 1 meinst? Wenn du es mir kurz erklärst, gerne :D

hmm, das kann natürlich sein, das die KI mich immer direkt agressiv angreift.
Aber wie handhabt Ihr das? Ich verliere sonst jede einzelne Belagerung... Ich kann ja nicht in jeder Stadt/Burg ne fette Armee stationieren...
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen!

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Beitragvon pogotorte » 12. September 2014 17:26

Punkt 1 hat sich schon erledigt ;)
Gemeint ist, dass wir uns in der S-Z bemühen die Threads mit einem kleinen Tag zu versehen. Dadurch wird zB in der Ansicht der Aktiven Beiträge schneller sichtbar welches Spiel die einzelnen Threads beackern.
=> zB [Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

menotexter
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 7. Oktober 2012 14:50
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Frage zu Belagerungen

Beitragvon menotexter » 12. September 2014 17:30

Du kannst dir sicher sein, dass deine Soldaten ohne deinen Befehl nichts unternehmen. Die KI greift natürlich irgendwann die belagerte Siedlung an, sie wartet selten bis zur automatischen Kapitulation ab.
Siedlungen die direkt an feindliches Gebiet grenzen sollten daher gut bemannt sein, Siedlungen im Landesinneren können dafür aber fast leer stehen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Beitragvon Galien » 12. September 2014 17:34

Ich verschanze mich im Zentrum der Stadt und warte auf den Feind, bis er bei mir ankommt ist er bereits erschöpft und lässt sich leicht vernichten.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Frage zu Belagerungen

Beitragvon Marlborough » 12. September 2014 17:36

h4b1cht hat geschrieben:hmm, das kann natürlich sein, das die KI mich immer direkt agressiv angreift.
Aber wie handhabt Ihr das? Ich verliere sonst jede einzelne Belagerung... Ich kann ja nicht in jeder Stadt/Burg ne fette Armee stationieren...

Damit musst du wohl lernen umzugehen lol Ich handhabe es meist so, das sich zumindest in Grenzstädten/burgen eine ausreichende Garnison befindet. Ansonsten so schnell wie möglich mit Entsatz anrücken, und natürlich so schnell es geht die nötigen Gebäude errichten um unterhaltsfreie Truppen stationieren zu können. Bei Städten sind dies afaik die verschiedenen Ausbaustufen der Stadtmauern.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Beitragvon Homerclon » 12. September 2014 17:49

Ob es ein Ausfall oder ein Angriff ist, erkennt man auch gleich bei beginn der Schlacht.

Zumindest als Angreifer ist es so:
Macht die KI einen Ausfall, kann man seine Truppen vor Schlachtbeginn nicht mehr positionieren, es geht direkt los.

Als Verteidiger: (Ich müsste es nochmal testen, hab aber gerade kein M2TW / RTW (dort ist es identisch) zur Hand. Nagelt mich also nicht auf folgendes fest.)
AFAIR kann man immer seine Truppen positionieren. Die KI wird bei einem Ausfall seine Armee aber immer etwas zurückziehen und nicht direkt zum Angriff übergehen.
Die KI steht dann auch immer als ein Block auf einer Linie, wie man selbst auch wenn die KI einen Ausfall gegen die eigene Belagerung macht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
h4b1cht
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2014 14:11

Re: [Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Beitragvon h4b1cht » 13. September 2014 08:36

Danke für die Antworten :)

Da werd ich mal vermehrt drauf achten, ob ich eine Formation angeben kann oder nicht.

Ihr seid euch ja auf jedenfall eining, scheinbar hab ich es nicht geschnallt :D

danke!
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen!

Benutzeravatar
h4b1cht
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2014 14:11

Re: [Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Beitragvon h4b1cht » 15. September 2014 09:42

Also,
ich wollt euch nur kurz informieren, das ihr Recht hattet.
Bei dem Ausfall kann ich die Aufstellung vorher nicht definieren. Also werde ich einfach angegriffen...
:D

Danke an alle!
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen!

Deaniseal
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2015 21:04

Re: [Medieval 2: Total War] Frage zu Belagerungen

Beitragvon Deaniseal » 19. Dezember 2015 21:39

Achte wenn du angegriffen wirst darauf, deine infanterie zu konzentrieren
Kavallerie ist meiner meinung nach in den engen straße zu unhandlich
Bogenschützen sollten als letzte bastion genutzt werden