[Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

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[Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Gigantus » 3. März 2018 05:16

Fraktionen ohne 'Stimme' in M2TW 'vanilla': Schottland, Dänemark, Ungarn, Polen und Russland.

Das kann man eigentlich schnell beheben mit Hilfe von Bare Geomod: die Installation generiert beim ersten Start neue Dateien im data\sounds Verzeichnis. Alles was nötig ist, ist die data\descr_sounds_accents.txt Datei in Bare Geomod zu bearbeiten:


Code: Alles auswählen

accent English
    factions england, normans, saxons


accent Scottish
    factions


accent French
    factions france


accent German
    factions hre


accent Mediterranean
    factions milan, venice, sicily, papal_states, byzantium, spain, portugal, slave


accent East_European
    factions russia, poland, hungary, denmark


accent Arabic
    factions turks, moors, egypt


accent Mongolian
    factions mongols, timurids, aztecs

Wie man sieht sind die fehlenden Stimmen dem 'Scottish' und 'East_European' Akzent zu geordnet - entsprechend also die Fraktionen in andere Akzente verschieben. zB scotland in den English Akzent und die anderen in den Mongolian Akzent. Bitte nicht das Komma zwischen den Fraktionsnamen vergessen!!
Dann Bare Geomod starten (ggf die Dateien im data\sound Verzeichnis von BG löschen falls schon vorhanden).
Nun im M2TW\data\sound Verzeichnis eine Sicherung der zwei events Dateien (idx und dat) erstellen und dann die gleichen Dateien von BG herüber-kopieren.


Und schon hat jede Fraktion eine Stimme. Bild


Hier der Link für Bare Geomod: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=352216

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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Gigantus » 4. März 2018 05:35

Mit den Kingdoms Kampagnen ist es das gleiche Prinzip, nur etwas komplizierter da wir nicht den 'QuickFix' Weg nehmen können.

1. Als erstes musst Du die Kampagne 'mod tüchtig' machen: einfach die BAT und CFG Datei von Bare Geomod kopieren und den 'mods' Eintrag in der CFG Datei anpassen, zB mod = mods/americas
2. Dann die Sound Dateien der Kampagne auspacken - nach dem auspacken das ausgepackte sounds Verzeichnis verschieben da es ein weiteres Unterverzeichnis erstellt, zB data\sounds\sounds (kann mich nicht genau erinnern)
3. Die Kingdoms TXT Dateien runterladen und die richtige Version in das Kampagnen data Verzeichnis einfügen
4. Alle IDX und DAT Dateien aus dem data\sounds Verzeichnis entfernen
5. Entsprechende Korrekturen in descr_sounds_accents und ggf descr_sounds_db (Schlachtreden) vornehmen
6. Kampagne mit BAT Datei von Punkt 1 starten
7. Aufräumen: alle TXT Dateien von Punkt 3 entfernen, BAT und CFG Datei löschen, ausgepackte Dateien und Vercingetorix Dateien von Punkt 2 löschen

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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Lancaster » 6. April 2018 21:13

Hallo zusammen.

Habe mir MTW2 über steam bestellt und habe dann bemerkt dass ich nur fünf Fraktionen spielen kann. Ich habe nämlich vor längerer Zeit, als ich noch das Spiel auf CD hatte, Fraktionen freischalten wollen und aus versehen dann davon welche gelöscht.
Ist also heute mit diesem steam so geblieben.

Das Problem jetzt, ich finde diese "data" nicht wo ich das wieder ändern kann.
Benutze ein acer-laptop Windows 10. Was soll ich noch sagen, kann mir jemand von euch bitte helfen? Wäre wirklich super.

Gruß!

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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Homerclon » 6. April 2018 21:34

Die Datei bleibt nicht erhalten, da diese im Spielverzeichnis liegt.
Zu beginn kann man auch nur 5 Fraktionen spielen, die weiteren muss man freischalten indem man eine Kampagne erfolgreich beendet (kurze Kampagne genügt).
Man kann auch gezielt einzelne Fraktionen freischalten, dazu muss man diese in einer Kampagne Vernichten.

Die Datei findest du an folgender Stelle:
Spielverzeichnis und dann: ...\Medieval 2\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\descr_strat.txt
Bei der Steam-Variante befindet sich das Spielverzeichnis an folgender Stelle:
...\Steam\SteamApps\common\Medieval 2\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\descr_strat.txt

Für die Kingdoms-Kampagnen muss man erst im "Medieval 2"-Ordner erst ins Unterverzeichnis "Mods" wechseln und dann in den jeweiligen Kampagnen-Unterordner. Ab dann geht man so weiter wie oben beschrieben.

Zum Freischalten muss man nur die Fraktionen die unter "Unlockable" stehen, bei "playable" einfügen. Die Fraktionen unter "nonplayable" sollte man dort belassen, um diese (vernünftig) spielen zu können, muss man noch einiges mehr Modden.
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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Lancaster » 7. April 2018 12:32

Danke dir Homerclon!
Werde es dann so versuchen.

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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Elendil 03 » 3. Mai 2018 20:47

Den mongolischen Akzent gibt's auf Deutsch nicht, und wenn ich alle Einträge dort zusammen mit den Einträgen des osteuropäischen Fraktionen zum englischen Akzent verschiebe, sprechen die Muslime nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 27. November 2018 11:15

Hi Leute

Hatte nach The Last Kingdom Staffel 3 die Tage Lust gehabt die Kampagnie mit den Dänen und nur deren Wikingern zu durchspielen da ich sonst ein HRR Anhänger bin wie auch im Addon Teutonic.
Das Problem ist hier nur Elendi hat mir mal hier die Sounddateien fürs Addon zugeschickt die funzen aber nach wie vor funzen die Agenten wie Attentäter Spione und Generälestimme in der Kampagnen Karte nicht und auch nicht auf dem Schlachtfeld selbst. Habe meine DVD Version nicht mehr um es von dort aus zu nehmen. Kann mir mal hier einer die wichtigen Dateien, die man ersetzt muss zuschicken

Dankeschön
Gruß
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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Elendil 03 » 27. November 2018 17:21

Hochladen zwar nicht, aber oben steht Gigantus' Anleitung dazu: viewtopic.php?f=231&p=668110#p651516
Erst in den Ordner tools\unpacker gehen, Dateien dort in Hauptordner kopieren, die unpack_all.bat durchlaufen lassen. Dann solltest Du im data-Ordner 'ne Datei namens descr_sounds_accents.txt haben, dort kannst Du die Einträge bei "accent Eastern_European", "accent Scottish" und "accent Mongolian" nach "accent English" verschieben (alte Einträge löschen oder Semikolon vor Zeile setzen). Wenn du dann die medieval2.preference.cfg im Hauptordner öffnest, musst Du noch

Code: Alles auswählen

[io]
file_first = 0

in

Code: Alles auswählen

[io]
file_first = 1

umändern, damit die Änderungen vom Spiel gelesen werden können.
LG
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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 27. November 2018 17:53

Hi

Ich habe den Patch sagen wir es jetzt mal durchlaufen lassen und es dann gestartet ohne die Datei zu bearbeiten aber schon habe ich einen Nachtteil gefunden er macht aus dem Menü eine beschissene englische Version. Kann man das umgehen ?

Danke
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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Elendil 03 » 27. November 2018 20:44

Vielleicht, indem Du den text-Ordner wieder löschst? Oder den von 'ner deutschsprachigen Mod reinkopierst? Muss man ausprobieren.
Ansonsten kannst Du es auch mit "meiner" Methode versuchen.
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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 27. November 2018 20:47

Welchen Text Ordner meinst Du genau ?
Meinst Du die Methode, die Du als erstes hier geschrieben hast nach meiner Anfrage oder welche jetzt bitte ?
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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Gigantus » 28. November 2018 01:33

Das mods\bare_geomod\data\text Verzeichnis löschen, wie Elendil sagt.

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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 28. November 2018 09:46

Habe die Änderungen der descr_sound vorgenommen und bei beiden Feldern aus denen die Länder nach oben verschoben wurde auch das wort factions gelöscht. Das Problem ist nur in der anderen Datei .cfg finde ich hier die von diesen Eintrag gar nicht mit einer 0 dahinter, die ich in 1 umändern muss. Bei Audio sind hier nur folgende Einträge zu finden

[audio]
enable = 1
master_vol = 100
music_vol = 60
provider = Miles Fast 2D Positional Audio
sfx_vol = 100
speech_enable = 1
speech_vol = 100
sub_faction_accents = 1

Und so sieht dann jetzt die erste descr_sound datei aus

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;

accent English
factions england, normans, saxons, scotland, russia, poland, hungary, denmark, mongols, timurids, aztecs,

;accent Scottish
factions scotland

accent French
factions france

accent German
factions hre

accent Mediterranean
factions milan, venice, sicily, papal_states, byzantium, spain, portugal, slave

;accent East_European


accent Arabic
factions turks, moors, egypt

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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Gigantus » 28. November 2018 14:44

Du musst 'factions scotland' unter 'accent scottish' entfernen
Wenn du Bare Geomod benutzt, dann musst gar nichts in Sachen CFG Dateien verändert werden, der Eintrag ist vorhanden.

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Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Elendil 03 » 28. November 2018 15:07

Im Hauptordner kannst Du den Eintrag auch von Hand einfügen.
Wie Gigantus geschrieben hat, das Entscheidende ist die "factions"-Zeile, nicht die mit "accent".
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