[Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

[Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Beitragvon Elendil 03 » 8. Oktober 2018 23:58

Hallo zusammen,
welches ist Eure Standardtaktik beim Abwehren von KI-Ausfällen? Ich versuche normalerweise, meine Einheiten auf erhöhtes Terrain zurückzuziehen und den Rückzug, wenn nötig, mit Kavallerie zu decken. Wenn die gegnerische Kavallerie vor dem Rest ankommt, einfach alles gleichzeitig draufhauen - Problem gelöst. Dann kann man sich auf dem Hügel verschanzen und die Fernkämpfer ordentlich reinpfeffern lassen. Die Gegner fliehen dann meistens bald. Problematisch wird's bei Garnisonen mit starker Kavallerie wie in SuS, da man in solchen Fällen oft auch Infanterie zur Unterstützung der eigenen Reiterei zurücklassen muss. Und selbst dann hat man oft noch hohe Verluste. Ist es besser, einfach stehen zu bleiben oder sogar direkt auf den Gegner zuzurennen?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Beitragvon Homerclon » 9. Oktober 2018 00:43

Entfernung: deine Schützen können gerade so das Tor bestreichen, aus dem der Gegner den Ausfall startet. Vlt. auch nur bis ein paar Meter davor. Hauptsache sie können den Gegner beim bilden einer Schlachtformation stören. Du kannst normale Pfeile, Feuerpfeile oder gemischt wählen, musst du ausprobieren was dir mehr zusagt.
Direkt dahinter bildet deine Infanterie eine Schlachtformation.
Hast du Ballisten, Katapulte usw., oder gar schon Kanonen, dann lass diese ebenfalls den Bereich vor dem Tor beschießen.

Ziel dabei ist es, den Gegner zu einem unsortierten Angriff zu provozieren (die Einheiten selbst sind dabei meist auseinander gezogen). AFAIR gibt das Mali auf die Moral, außerdem konzentriert er sich dann meist auf einen Durchbruch an einer Stelle (üblicherweise Mitte) deiner Formation. Das erleichtert es dir dessen Truppen zu umschließen. Spätestens dann gibts Mali auf die Moral --> Angriff auf die Flanke / Rückseite.

Kavallerie deckt erst mal deine Schützen und die Infanterie, bis diese ihre Schlachtformation eingenommen haben, danach die Flanken sichern. Ab dann gehts eigentlich wie bei einer Feldschlacht weiter.
Mit einer Ausnahme:
Wenn der Feind flieht, mit der eigenen (leichten) Kavallerie hinterher, damit diese durchs Tor schlüpfen kann bevor der Gegner diese wieder verrammelt. Solange sich keine der geflohenen Einheiten sich wieder gesammelt und beim Tor angekommen ist, sind deine Reiter dabei keiner größeren Gefahr ausgesetzt. Außer dem Beschuss durch das Torhaus, bis dieses von dir erobert wurde.
Deine Infanterie zieht dann nach, und ab ins Stadtzentrum / Bergfried.

Wenn du vergisst durchs Tor zu schlüpfen, und der Gegner hat bereits zu viele Truppen verloren, kommen diese in der Regel nicht mehr raus. Und wenn auch nur aus dem Grund das die Einheiten schon wieder fliehen, bevor es zu einem weiteren Kampf kommen kann. Hast du dann kein Belagerungsgerät, stehst du dumm da.
Spielst du mit Zeitbegrenzung gilt es AFAIR nach Ablauf als Sieg für dich. Glück gehabt.
Spielst du ohne Zeitbegrenzung (wie ich), dann bleibt dir nur die Schlacht zu beenden --> Belagerung wird abgebrochen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Beitragvon Elendil 03 » 9. Oktober 2018 09:16

Danke, dann probiere ich das einmal aus. Die Feuerpfeile am Anfang werde ich dabei aber bleiben lassen, ohne macht schneller Schaden beim Gegner.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Beitragvon derdorfbengel » 9. Oktober 2018 18:04

Gegen Homerclon zu spielen, wäre bestimmt mal eine Herausforderung :)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Beitragvon Homerclon » 9. Oktober 2018 22:54

Da bin ich mir nicht so sicher. Schon lange nicht mehr gespielt, und auch nur gegen die KI.

@Elendil: Feuerpfeile machen weniger Schaden, das ist richtig. Aber sie sind schlecht für die Moral des Gegners.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Beitragvon derdorfbengel » 10. Oktober 2018 09:57

MTW habe ich bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr gespielt. Aber das vergisst man doch ebensowenig wie Fahrradfahren oder Schwimmen. Ich erinnere mich ja auch bestens an die Ausfälle, die man eigentlich auch NUR so kontert, wie Du es erklärt hast.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Beitragvon Elendil 03 » 10. Oktober 2018 10:06

@Homerclon: Die KI-Truppen werden ja nicht gleich am Anfang davonrennen, sobald man sie ein bisschen mit Brandpfeilen beschiesst. Da kommt es mehr darauf an, ihre Reihen auszudünnen oder ganz besonders die Kavallerie auszuschalten, die meist sowieso eine bessere Moral hat als die Fusstruppen. Später dann, wenn ihr Kampfgeist sowieso schonangeschlagen ist, der Ermüdungseffekt einsetzt oder sogar der General stirbt, werden Brandpfeile effektiv. Und der Schaden von Brandpfeilen ist grösser als der von normalen, aber es dauer länger, sie nachzuladen, denke ich.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Taktik bei der Verteidigung gegen Ausfälle

Beitragvon Homerclon » 10. Oktober 2018 12:25

Nein, von Anfang an davon rennen nicht, aber sie kommen mit angeschlagener Moral an.
Wenn man dem Gegner schon so stark zusetzen konnte, dann stehen diese eh schon im Nahkampf. --> Bogenschützen feuern auf andere Schützen / fliehende Feinde. Sonst trifft man auch die eigenen Truppen.

Ja, sie laden nur langsamer nach. Im Endeffekt ist es dadurch aber weniger Schaden.

@derdorfbengel: Verlernen nicht, aber man vergisst manche Details und über manche Abläufe muss man erst nochmal nachdenken/erinnern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!