[Medieval 2: Total War] Retrospective

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Medieval 2: Total War] Retrospective

Beitragvon Galien » 17. Dezember 2025 15:53

Total War 25th Anniversary: Medieval Retrospective

Total War 25th Anniversary - More War: MEDIEVAL II - ENGLAND Let's Play (Öffnen)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Re: [Medieval 2: Total War] Retrospective

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. Dezember 2025 16:07

Hier hoffe ich, natürlich auch aus nostalgischen Gesichtspunkten, das Medieval III daran anknüpfen kann.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Galien » 17. Dezember 2025 16:14

Bei M II denke ich gerne an die Musik zurück - einfach erstklassig. Grundsätzlich scheint auf solche Aspekte damals mehr Wert gelegt worden zu sein als heutzutage :strategie_zone_23: Auch die kurzen Videofrequenzen, wenn bspw. zum Kreuzzug aufgerufen wurde oder ein Attentatsversuch misslang. All diese "Kleinigkeiten" eben.

Gar nicht anfreunden konnte ich mich hingegen mit dem Rekrutierungssystem, vor allem das Einheiten immer nur in sehr begrenzter Stückzahl vorhanden waren und sich der Pool zum Ausbilder erst wieder füllen musste.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 17. Dezember 2025 16:27

Durch die Begrenzung einer Einheit auf eine bestimmte max. Anzahl, wurde man gezwungen verschiedene Einheiten zu nutzen - zumindest bis man genug Siedlungen hatte, in denen man mehrere derselben Art ausheben konnte.
Außerdem war es eben der Ersatz dafür, das Ausheben von Truppen nicht mehr die Bevölkerung reduzierte - wobei es praktisch war um gezielte Umsiedlungen zu praktizieren, und so Regionen die nur langsam wachsen mit mehr Bewohner zu versorgen.

Definitiv eine Verbesserung war, das man mehr als 1 Einheit je Runde in einer Siedlung ausheben konnte
Anstatt also zig runden zum Ausheben einer Armee zu brauchen, oder aber sehr viele Siedlungen zu brauchen, konnte man dies dadurch in wenigen Runden bzw. mit weniger Siedlungen erreichen.

Also ich fand das Rekrutierungssystem war Grundsätzlich eine Verbesserung ggü. Rome.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Gigantus
Optio
Optio
:
Modder Gewinner Userwahl

Beitragvon Gigantus » 28. Februar 2026 05:09

Also ich fand das Rekrutierungssystem war Grundsätzlich eine Verbesserung ggü. Rome.

Die KI konnte das nicht hantieren - ich hatte mich an der Brücke bei Marseille (?) festgelaufen da ein Vollstack Gallier nach dem anderen auf mich zukam. Als ich dann endlich Ruhe hatte habe ich dann Gallien in ein paar Runden eingenommen da alle Siedlungen minimale Bevölkerung hatte, also Rekrutierung nicht möglich war.
Entsprechend war auch keinerlei Entwicklung in Sachen Gebäuden.