[Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon TotalWarGod » 23. Februar 2014 15:05

Homerclon hat geschrieben:"Neue Spielerrunde"?

Das mit dem Kästchen für die KI gibts afaik nur bei Kingdoms.
Die Bewirkt:
Haken Rein: KI steuert Verstärkung, man kann nur allgemeines Verhalten (Defensiv, Offensiv, Position halten(?)) vorgeben
Haken raus: Verstärkung steht direkt unter deiner Kontrolle. Verstärkung kommt nur aufs Schlachtfeld, wenn es <20 kontrollierte Einheiten gleichzeitig ist. Der Rest wartet bis wieder Platz ist.
Oder war es umgekehrt mit den Haken? :strategie_zone_41:

Ach ja: Da gibts einen Bug, wenn man nach dem An-/Abhaken nochmal irgendein Fenster aufruft, z.B: Einheitendetail etc. Dann wird die Einstellung nicht übernommen und die Standardeinstellung (KI-Kontrolliert) verwendet.
Einen ähnlichen Bug gibts auch beim Fortbilden von Truppen. Diese werden nicht fortgebildet wenn man einen Spielstand lädt, oder auch eine Schlacht schlägt, bevor man die Runde beendet. Einheiten Fortbilden immer als letztes in Auftrag geben bevor man eine Runde beendet.

Ich habe das Gefühl, dass wir du mich missverstehst. Ich rede von einem zweiten Kästchen neben, bzw. unter dem, welches sagt, ob die KI die Verstärkung steuert oder nicht. Und bei dem darunter steht "Neue Spiellerrunde". Ich habe im Moment leider keinen Screenshot zur Hand, aber sobald ich einen habe, lade ich ihn hoch.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Homerclon » 23. Februar 2014 17:38

Hab jetzt extra mal im Spiel (Vanilla & Kingdoms) nachgesehen.
Es gibt zwei Optionen.
1. "Lasst diese Armee von der KI steuern" - Das ist die von mir beschriebene Option. (Vanilla & Kingdoms)
2. "Diese Armee in der Schlacht leiten" - Das bestimmt ob man der KI-Armee eine Verhaltensweise vorgeben kann oder die KI komplett alleine Entscheidet. (Nur Kingdoms)

Achja, und mittig zwischen den beiden Kontrahenten gibts noch die Option "Nachtangriff versuchen", sofern man der Angreifer ist, und der General dazu in der Lage ist Nachtschlachten zu führen.

Sollte bei dir noch irgendwas anderes möglich sein, dann hast du eine Mod installiert, oder irgendwelche Modreste.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon TotalWarGod » 23. Februar 2014 18:24

Okey, jetzt bin ich verwirrt, bzw. jetzt ist mir alles klar, nur dass es anders ist, als ich gedacht hatte :). Vermutlich weil ich so selten, oder nie, meine Verstärlung von der KI steuern lasse, ist mir kein Unterschied zwischen aktivierten, bzw. deaktivierten "Neue Spiellerrunde" bekannt gewesen. Jetzt habe ich es ausprobiert und herausgefunden, dass diese Option genau diese hier ist:
2. "Diese Armee in der Schlacht leiten"
, nur dass sie bei mir anders heißt :strategie_zone_304: Aber das liegt vermutlich an ThirdAge, denn Kingdoms Vanilla hab ich nie gespielt.
Hier noch ein Screenshot (für den musste ich zimlich lange spielen ;) )
Bild
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Avarice1987 » 9. Mai 2014 11:34

Mal ne Frage:

Wovon hängt es ab, dass Belagerungswaffen in Brand geschossen werden?

Meine jetzt Speziell Belagerungstürme und Belagerungsrammböcke.

Wird da modtechnisch noch was an den Daten gefeilt oder ist das hardcoded per Zufall?

Würde mich mal interessieren, denn ich hab bei Rome 1 eine Ramme mal von 3 !!! Bogenschützen einheiten unter beschusss nehmen lassen und gebrant hat das ding nicht.

Frage giltet also für Medieval 2 und Rome ( beide mit uns ohne mods).
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 9. Mai 2014 13:40

Rammen werden oft durch brennendes Pech am Torhaus zerstört. (steht in der Gebäudebeschreibung ab welcher Stufe brennendes Pech verfügbar ist). Bei den Belagerungstürmen weiß ich es nicht. Womöglich ist es jedoch wieder von den Verteidigungsanlagen abhängig und die Türme verschießen ab einer bestimmten Stufe Brandpfeile oder ähnliches. Sprich womöglich kannst du die Dinger mit Truppen nicht angreifen. Die Bogenschützen könnten womöglich nur auf die Besatzung zielen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Avarice1987 » 9. Mai 2014 13:52

Fairas hat geschrieben:Rammen werden oft durch brennendes Pech am Torhaus zerstört. (steht in der Gebäudebeschreibung ab welcher Stufe brennendes Pech verfügbar ist). Bei den Belagerungstürmen weiß ich es nicht. Womöglich ist es jedoch wieder von den Verteidigungsanlagen abhängig und die Türme verschießen ab einer bestimmten Stufe Brandpfeile oder ähnliches. Sprich womöglich kannst du die Dinger mit Truppen nicht angreifen. Die Bogenschützen könnten womöglich nur auf die Besatzung zielen.


Bogenschützen schiessen brandpfeile. Aber das mit dem brennenden Pech musss ich bei Stainless Steel mal nachlesen =).
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Gigantus » 10. Mai 2014 06:32

Man kann mit Bogenschützen Belagerunsgeraete anvisieren - ist allerdings komplett zwecklos wenn es nicht mit brennenden Geschossen gemacht wird. Das heiße Öl hat keinen Effekt auf bedeckte Rammen soweit ich weiß. Das Öl ist nur in der Kingdoms Variante erhältlich.

Die Tore\Türme benutzen brennende Geschosse, sind aber erst effektiv ab der zweiten Stufe (Ballistengeschoss - Name?)

Hier noch ein Screenshot (für den musste ich zimlich lange spielen ;) )

In Deinem Bild musst Du den linken Kasten bei der verstärkenden Armee anklicken - normalerweise wird dadurch der Kasten daneben auch angeklickt.
Der erste Kasten bewirkt, dass die Verstärkung überhaupt kommt - der zweite Kasten, dass Du sie leiten kannst.

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon TeutonicKnight » 10. Mai 2014 13:23

Was ist die Vanilla Version? Ist das ein Mod?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Mormegil » 10. Mai 2014 14:35

Vanilla meint ein ungeändertes Spiel, also die Originalversion ohne Mods etc.
Bild Bild

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Avarice1987 » 10. Mai 2014 18:07

HEy LEute, wo musss ich die Freie Kamera einstellen?

Weil, es gibtja leider keine stadtansicht und ich würde da gerne während einer belagerung ein Paar screens machen, leider kann ich mit der akmera immer nur ein stück vor.

Wie kann ich diese einschränkung deaktivieren, so dass ich über die Karte "Fliegen"kann?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 10. Mai 2014 18:09

Das geht direkt während einer Schlacht in den Optionen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Homerclon » 10. Mai 2014 19:41

Oder direkt nach dem Start des Spiels im Menü unter Optionen --> Spieleinstellungen.
Dort kannst nicht nur die Kamera-Beschränkung abschalten, du kannst auch eine andere Kameraführung einstellen.
Es gibt drei arten der Kameraführung, für deine Zwecke Ungeeignet ist die "General-Kamera", denn damit klebt die Kamera immer bei der Einheit der der General angehört.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon TeutonicKnight » 14. Mai 2014 16:15

Wie kann man die Rundenzahl umstellen? Ich hätte gerne nämlich mehr Zeit für meine Kampagne, sodass ich die ganze Welt einnehmen kann. Danke auch für die letzte Antwort




TeutonicKnight
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Homerclon » 14. Mai 2014 17:00

Im Voraus: Das funktioniert nur für eine neue Kampagne, bereits bestehende Kampagnen werden dadurch nicht beeinflusst.

Öffne: ...\Medieval 2\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\descr_strat.txt
Suche: timescale 2.00 - Standardwert
Ändere 2.00 durch 1.00, dadurch hast du doppelt so viele Runden.

Bau- und Rekrutierungszeiten und auch Entfernungen die die Truppen marschieren können, bleibt identisch. Du hast also zwar mehr Zeit, wirst alles aber auch in bereits in einem früheren Jahr erreichen.
Historische Events sind davon unbeeinflusst, die erscheinen weiterhin im korrekten Jahr. Musst dann z.b. auch doppelt so lange auf Feuerwaffen warten, oder bist du nach Amerika segeln kannst.

Wenn du alles an die verdoppelte Rundenzahl angepasst haben möchtest, müsstest du einiges mehr anpassen, da wäre es leichter eine fertige Mod zu nutzen.

Alternativ (oder zusätzlich) kannst du auch das Enddatum anheben.
Selbe Datei, suche nach: end_date 1530 winter Ersetze 1530 durch eine beliebig höhere Zahl.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen

Beitragvon Galien » 14. Mai 2014 18:05

Oder danach einfach weiterspielen, nur weil das Jahr zur Erfüllung der Siegbedingungen abgelaufen ist musst du ja auch noch lange nicht die Kampagne beenden, weiterspielen kannst du ja eig. unendlich lange.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!