[Medieval 2: Total War] Allgemein Merkmale der Generäle

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

[Medieval 2: Total War] Allgemein Merkmale der Generäle

Beitragvon SirWitan » 3. Juni 2011 18:17

Viele Fragen zu den Merkmalen zu Familienmitgliedern in Medieval 2 Total War wurden bereits gelöst, doch noch viele Sachen sind unklar oder noch nicht richtig für alle sichtbar niedergeschrieben. In diesem Thread wollte ich diese letzten Lücken schließen und so eine Art allgemeines Nachschlagwerk zu den Merkmalen zusammenbekommen, dass ich dann bei den Tipps und Tricks posten könnte, damit endlich alle Fragen zu diesem Thema gelöst sind.

So einiges ist mir bereits bekannt was ich hier auch auflisten werde, doch auch ich habe noch so einige Lücken in diesem Thema, es wäre daher schön, wenn wir hier alles zusammentragen könnten, damit ich das Nachschlagwerk eröffnen kann:



Viele Merkmale bei Generälen tauchen zufällig auf, man kann Generäle in Medieval 2 Total War jedoch auch gezielt skillen:

- Generäle, die häufig glorreiche Schlachten führen erhalten häufiger Kommandosterne, Kampfgeistbonus und je nach Verhalten in der Schlacht auch Furcht und Ritterlichkeit oder auch Autorität.
-Den General häufig selber kämpfen lassen, feindliche Soldaten, die fliehen, verfolgen, Gefangene hinrichten, Siedlungen auradieren, in Städten hoher Steuersatz, häufiges Benutzen von Attentätern = Furcht
-Den General häufig das Horn blasen lassen, aus einer direkten Kampf raushalten, keine fleihenden Feinde verfolgen, wenn sie fliehen, Gefangene freilassen, Siedlungen friedlich besetzen, in Städten niedriger Steuersatz, am Kreuzzug teilnehmen und erfolgreich sein = Ritterlichkeit
-Generäle in Städten, mit einer hohen Ausbaustufe von Gebäuden, erhalten für das jeweilige Gebäude häufiger Boni (großes geistliches Gebäude = Frömmigkeit; Große Minenstufe = bessere Minenertäge Merkmal; Große Farmstufe = besserer Anbauertrag Merkmal etc.
- Bordelle und seine Ausbaustufen erhöhen die Chance für Merkmale wie Alkoholiker etc...
-Generäle, die häufiger eine Schlacht nur knapp überleben erhalten mehr Trefferpunkte.
-Generäle die lange Zeit in ein und der gleichen Stadt verbringen bekommen häufiger schlechte Merkmale.
-Generäle und allgemein alle Charaktere können ab einem Alter von 60 Jahren einen natürlichen Tod sterben. Wobei der Alterungsprozess in Medieval 2 TW nicht dem Rundenverlauf von Medieval 2 entspricht (1 Runde = 2 Jahre; 1 Runde = 0.5 Jahre beim Altern der Familienmitglieder)
-Man kann Gefolge zwar immernoch zum Teil vererben, jedoch nicht mehr jedes.

(Und noch vieles, das ich jetzt vergessen habe oder ich für allgemeinwissen betrachtet habe...)

So jetzt zu den Auswürkungen der Hauptmerkmale:

Kommando:

??? (Bessere Moral?, Mehr Trefferpunkte?, Bessere Automatische Schlachten? ...)


Ritterlichkeit:

* Erhöht das Bevölkerungswachstum (0.5% für jeden Ritterlichkeitspunkt);
* Erhöht die öffentliche Ordnung(5% für jeden Punkt);
*Erhöht die Moral des Soldaten in der Schlacht;
*Für den Anführer: Generäle mit Furcht werden unloyal.

Furcht:

* Sorgt für Gesetz (5% Gesetz für jeden Punkt);
*Verschlechtert die feindliche Moral;
* Für den Anführer: Macht ritterliche Generäle unloyal.

Loyalität:

*Ein Maß der Treue des Generals (geringere Chance der Bestechung und Chance zum Rebellen zu werden)

Autorität:

*Für den Anführer: Verbessert die Loyalität der Generäle;
*Für den Anführer: Vermindert die Chance einer erfolgreichen Bestechung oder des Verrats;
* Für den Anführer: Vermindert das Auftauchen von Rebellen;
*Für Familienmitglieder: Autorität entscheidet, wer zum nächsten Erben ernannt wird.

Frömmigkeit:

*Sichert vor der Inquisition;
*Erhöht die Einnahmen in Städten und Burgen;
*Generäle mit viel Frömmigkeit sorgen für Unruhe in Städten mit anderer Religion als der eigenen und umgekehrt sorgen Generäle mit wenig Frömmigkeit für Unruhe in Städten mit hauptsächlich der eigenen Religion.


Und jetzt noch die Sachen, bei denen ich mir selbst nicht sicher bin:

-Was genau bewirkt Kommando? Ich habe vieles gehört aber was stimmt nun?
- Unterschied von Gesetz und Zufriedenheit und Gesundheit ? Beides öffentliche Ordung aber was ist der Unterschied?
-Inwieweit kann Gefolge vererbt werden? --> Liste?
- Gibt es eine Liste aller Merkmale mit den Auswirkungen? (Ich glaube nähmlich das einige merkmale nicht das ausführen, was da steht, z.B zieht Alkoholiker nicht 3 Kommando ab.

Amsonsten wäre es noch schön wenn wir noch mehr zusammenbekommen und die letzten Rätsel lösen.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Galien » 3. Juni 2011 18:32

Ich find die Idee nciht schlecht.
Zu den Kommandosternen, soweit wie ich weiß, bringen die viel wenn man die Schlacht austomatisch Austragen lässt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Homerclon » 3. Juni 2011 20:33

SirWitan hat geschrieben:- Unterschied von Gesetz und Zufriedenheit und Gesundheit ? Beides öffentliche Ordung aber was ist der Unterschied?

Gesetz wirkt Korruption entgegen.
Hohe Zufriedenheit sorgt für einen Bevölkerungszuwachsbonus.
Gesundheit sorgt für Bevölkerungszuwachsbonus und Zufriedenheit.


-Inwieweit kann Gefolge vererbt werden? --> Liste?
- Gibt es eine Liste aller Merkmale mit den Auswirkungen? (Ich glaube nähmlich das einige merkmale nicht das ausführen, was da steht, z.B zieht Alkoholiker nicht 3 Kommando ab.

Wirst du mal in den Dateien schauen müssen.
Es sind nur ein oder zwei Dateien, aber welche kann ich dir gerade nicht sagen. Hab die Dateien nicht entpackt momentan und auch keine Mod installiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Theoden » 3. Juni 2011 21:09

Es gibt eine Liste, nämlich in den ultimate docudemons. Da sind alle Merkmale und alles Gefolge drin aufgezählt. Im entpackten M2TW-Ordner sind sie in den Dateien export_descr_character_traits.txt und export_descr_ancillaries.txt
Dort sind dann die Effekte eingecodet, und auch, wann man die Sachen bekommt.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Homerclon » 3. Juni 2011 21:23

@Theo: Das hier?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Theoden » 4. Juni 2011 11:32

Ganz genau. Was Kommando, etc. bewirkt, steht glaub ich auch drin.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Guerillonist » 11. Juli 2011 23:57

Nochmal zu Ritterlichkeit und Furcht: Also wenn ich Merkmale wie "Edel im Kampf" haben will darf ich die Generalseinheit nicht aktiv im Kampf einsetzen und muss häufig die Sammelfähigkeit benutzen. Außerdem sollte ich dann immer wenn alle Feinde fliehen die Schlacht beenden ( was ja taktisch ein wenig unklug ist, und ich weiß auch nicht wie ich Gefangene freilassen soll ohne Gefangene zu machen ). Wenn ich Furchtwerte haben will die Generalseinheit im Kampf einsetzen und fliehende Feinde jagen und danach hinrichten. Richtig soweit?
- Ok das mit den Gefangene machen und hinrichten ist mir auch aufgefallen, das mit dem im Kampf einsetzen noch nicht so.
Ist ja auch irgendwie paradox: Es ist doch edler sich an der Seite seiner Männer in den Kampf zu schwingen als die armen Hunde vorzuschicken und die Schlacht aus sicherer Entfernung zu beobachten... aber na ja.
Dann hätt ich noch 3 Fragen:
1. Hat ein hoher Furchtwert auch irgendwelche negativen Auswirkungen? ( außer der Sache mit den untreuen Generälen bei Ritterlichkeit)
2. Da ich in meiner langjährigen Total War Karriere erst rund ein halbes Dutzend Schlachten automatisch hab austragen lassen muss ich mal fragen: Hat der Kommandowert auch irgendwelche Auswirkungen wenn ich selber die Armee führe. Ich hatte oft den Eindruck, dass Soldaten, die von Generälen mit geringem Kommandowert geführt werden, eher zur Flucht neigen.Stimmt das?
3. Kann es sein, dass auch manche Merkmale vererbt werden?

So! antworten oder es setzt was ;)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Homerclon » 12. Juli 2011 01:28

Deine Generalseinheit darfst du schon aktiv mitkämpfen lassen, sie darf sich aber nicht mitten im Kampf zurückziehen, um nochmal anzustürmen.
Da dies aber die stärkste Waffe der Kavallerie ist, würde man sich damit selbst behindern.
Und ein Sturm in den Rücken von Speerträger sind dann völlig zu lassen, es sei denn sie sind Moralisch bereits am schwanken. Denn wenn die Speerkämpfer nicht direkt fliehen und den Kampf aufnehmen, dann droht der Verlust des Generals.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Guerillonist » 12. Juli 2011 12:41

Wobei wenn die fliehen ich natürlich auch wieder Furchtpunkte krige, weil ich ja dann fliehende feinde verfolge... mann auf Dauer einen hohen Ritterlichkeitswert haben ist echt so gut wie unmöglich.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Homerclon » 12. Juli 2011 17:02

Das automatische verfolgen lässt sich abschalten. Wie die Funktion heißt, hab ich vergessen.
Die ist aber für jede Einheit während der Schlacht abschaltbar, standardmäßig ist Verfolgen Aktiv.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Fairas » 12. Juli 2011 19:08

Man muss Stellung halten (dieser Schild) befehlen, dann verfolgen sie nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Amulius der Tapfere
Signifer
Signifer
Beiträge: 410
Registriert: 24. November 2010 22:47
Wohnort: Köln

Re: Allgemeiner Thread zu den Merkmalen von Generälen

Beitragvon Amulius der Tapfere » 12. Juli 2011 19:35

Also die Nützlichkeit als schwere Kavallerie auf dem Schlachtfeld überwiegt mMn immer oder zumindest in den meisten Fällen die Nützlichkeit des Generals auf der Strategiekarte. Schon bei Rome war das für mich ein wichtiger Grundsatz, allerdings war das "leveln" der Generäle auch einfacher und besser. Man konnte auch mal Spione einsetzen, ohne dass der Anführer gleich "Heinrich der unehrenhafte" oder so hieß. Jedenfalls kommt es bei mir nur sehr selten vor, dass mein General bei einer Schlacht garnicht ins Kampfgeschehen eingreift.
"The man who doesn't respond to music, the man without music in his soul is not to be trusted. A man like that is cold and empty, empty to the core." - Henry Miller

hirzepinzchen
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 30. Mai 2013 21:47

Meine Generäle werden nie Ritterlich

Beitragvon hirzepinzchen » 8. März 2014 22:16

Ich bekomme sehr häufig Furcht und nur selten Ritterlichkeit nach Schlachten. Manchmal bekomme ich auch beides.
Ich habe immer die Bewachen-Funktion an und verfolge keine fliehenden Einheiten und lasse meinen General nicht kämpfen, sondern nur in sein Horn blasen. Gefangene lass ich auch frei.
Bei Stadtbelagerungen schieße ich die verbleibenden Gegner auf der Piazza meistens mit Pfeilen zusammen. Kann das der Grund für nen Furcht-Trait sein?

Ich hätte sogerne mal Ritterliche Generäle. Jemand ne Idee was ich falsch mache? Mir fällt nichts mehr ein.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemein Merkmale der Generäle

Beitragvon Homerclon » 9. März 2014 02:24

Den General kämpfen zu lassen, kann für Ritterlichkeit sorgen. Wichtig ist, das man den General nicht wieder zurück beordert, um einen weiteren Ansturm zu befehlen.
Also den General solange kämpfen lassen, bis der Gegner flieht, oder vernichtet ist.
Das gilt AFAIK bei Kavallerie allgemein, lässt man diese immer wieder Anstürmen um den Bonus voll auszunutzen, dann sorgt dies für Furcht anstatt Ritterlichkeit.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Medieval 2: Total War] Allgemein Merkmale der Generäle

Beitragvon Stratege » 13. März 2014 00:04

Habe in der Sache ähnliche Erfahrungen gemacht, wie der Vorposter.
Auf diesem Wege müsste es gehen.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie