[Medieval 2: TW Kingdoms] America-Kampagne-wie überleben?

Alles rund ums Spiel des Add-on

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hagen.von.Tronje
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2011 11:20

[Medieval 2: TW Kingdoms] America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Hagen.von.Tronje » 10. Februar 2011 11:38

Erst mal ein freundliches Hallo an alle. Ich bin ein Neueinsteiger sowohl in diesem Forum als auch in der Total War
Reihe. Ich habe es erst jetzt entdeckt und bin einfach nur begeistert. Früher habe ich viel Civilization gespielt,
teilweise Age of Empires und Stronghold. Dann jahrelang weder Zeit noch Lust zum "Spielen" gehabt.
Nachdem ich wieder mehr Zeit habe hatte ich mich jetzt durch die Stronghold-Welt durchgekämpft, mir dann
trotz viel Skeptik eine Medieval II Gold Version geholt .... und bin nun leider süchtig. :strategie_zone_3:

Nach erfolgreicher Kurzkampagne in Med II und dann langer Kampagne Teutonic Wars, beide in mittlerer Stufe,
dachte ich als neuer "Napoleon" des Total War Universums in schwerer Stufe mal kurz die Indianer zu vertrimmen -
und erlebte bei kurzer Kampagne nach 50 Runden mein Waterloo durch die Mayas. :strategie_zone_44:
Schöner Abspann mit den Eroberern, die nur den Tod fanden.... In der realen Welt wäre ich mit dem
Ergebnis damals einverstanden gewesen, aber "wie, zum Teufel, schafft man es gegen diese massiven
Horden zu bestehen?" ???? :strategie_zone_44:

Danke im voraus für ein paar Tips!

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Mormegil » 10. Februar 2011 12:59

Das ist mit Spanien eigentlich nicht so schwer.
Zuerst solltest du mit der Cortez Armee gegen die Azteken vorgehen, ich habe damals direkt zu Beginn Tenochtitlan erobert, was Geld und Rekutierungsmögklichkeiten bringt. Am Wichtigsten ist die Kavallerie. Mit den Konquistadoren hast du eine enorm starke Einheit, deren Ansturm gewaltig ist. Eine spanische Armee ohne Kavallerie hat große Probleme gegen Eingeborene,doch mit ihnen ist es recht leicht. Versuche den Gegner mit Infanterie zu binden und falle ihm dann mit der Kav. in den Rücken, zudem solltest du den generischen General so schnell wie möglich durch Kav. töten. Truppen, die von zwei Seiten angegriffen werden, fliehen enorm schnell, zumal wenn ihr General stirbt. Du solltest due Kavallerie nur nicht im Nahkampf lassen. Du lässt sie anstürmen (so dass die Gegner durch die Luft fliegen) und ziehst sie dann wieder weg um sie von neuem Anstürmen zu lassen.
Nur vor Speerträgern musst du dich hüten, allerdings sind bis auf diese Onde (?) Männer der Apachen auch diese nicht sehr gefährlich. Eroberte Städte solltest du immer plündern, um neues Geld für Söldner zu haben.

Es gibt sicherlich noch viel mehr Tipps, aber die hier sind mir jetzt gerade mal eingefallen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Galien » 10. Februar 2011 13:56

Mit den Spaniern ist es wiklich nicht alzu schwer, jedoch sobald man eine der anderen Fraktionen spielt, gängt es schon an, kniffliger zu werden, da diese kaum SI haben und nach einer bestimmten Zeit die Spanier vor der tür stehen und/oder Engländer und Franzemänner landen. Was das Spiel noch schweiriger ist, das manchmal Armeen einfach zu den Rebellen wechseln :strategie_zone_48:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hagen.von.Tronje
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2011 11:20

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Hagen.von.Tronje » 10. Februar 2011 14:13

Galien hat geschrieben:Mit den Spaniern ist es wiklich nicht alzu schwer


Hmm. Mit plündern und damit neue Truppen ausheben dann wohl nicht. Echt, Armeen wechseln zu den Rebellen? Warum denn das?
Macht das irgendeinen Sinn?

Gibt es eigentlich gute Taktikguides? Ich bin momentan noch erschlagen von den vielen Webseiten und Beiträgen und finde meist nicht so wirklich das was ich suche. Prinzipiell kenne ich Einkesselung, Hammer-Amboss, Einsatz von Fernkampf- und Kavallerietruppen zwar, aber ich scheine oft Fehler zu machen. Die grosse Massenpanik zu erreichen beim Feind ist eigentlich mit dem erledigen des feindlichen Generals wohl die beste Taktik. Aber oft schaffe ich das nicht oder nur mit eigenen moderaten bis hohen Verlusten. Ich meine, ich kriege den Sieg oft oder meist schon hin, aber ich bin wohl echt nicht Wellington oder Hannibal ... Gut, aus erhobener Position mit schwerer Kavallerie den Feind kurz und klein niederzureiten, oder aus 2 Richtungen zu zerstampfen, sofern es nicht schwere Infanterie mit guter Moral ist kriegt ja wahrscheinlich sogar ein 7jähriger hin. Aber wenn ich lesen, dass manche praktisch keine Verluste haben...

Und wie ist das mit den automatischen Kämpfen? Da habe ich einen 8Sterne-General mit super Truppen und er verliert gegen unterlegene Truppen fast die Hälfte seiner Leute. Ist das normal (vielleicht ein Schwachpunkt der ursprünglichen Distribution ohne Mods?)

Sorry für die vielen nervigen Anfängerfragen, ich weiß ich hinke der Zeit 5 Jahre hinterher ;)

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Mormegil » 10. Februar 2011 14:32

Mit Autoschlachten wirst du eigentlich immer bedeutend mehr Verluste haben, als wenn du das manuell machst. Hast du Probleme mit dem Gewinnen, solltest du auf Autoschlachten komplett verzichten, da dort auch schon mal klare Siege noch verloren gehen oder zumindest verlustreich sind. Übe mal in eigenen Gefechten den Umgang mit der Kavallerie, damit gewinnt man eigentlich immer. Vielleicht solltest du aber auch einfach die Schwierigkeit herunterstellen, auf mittel ist es für einen Anfänger wohl geeigneter und ich bin zu Beginn mit dieser Schwierigkeit sehr gut zu Recht gekommen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Kern II
Librarius
Librarius
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2010 18:52
Wohnort: Cottbus

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Kern II » 10. Februar 2011 19:23

Die KI lässt den General immer alleine rummarschieren, natürlich hinter den Truppen. Verstecke eine Kavallerieeinheit in den Wäldern und lasse sie genau auf der Seite angreifen, wo der General steht. Ansonsten reagiert die KI auf Kampagnenschwierigkeit "Schwer" immer auf deine Bewegungen und zerreisst so seine Armee. Schicke immer wieder entbehrliche Einheiten wie Söldner über die Flanken. Der Feind zersplittert sich und lässt teils mehr als 5 Einheiten hinterherrennen. Wichtig bei dem ganzen: General nicht aus den Augen verlieren und die Pause-Taste dauerbenutzen.

Ansonsten immer Städte plündern und immer wieder Söldner rekrutieren.
Tipp: Greife mit zwei Armeen an. Da die Armee, mit der du als erstes angreifst die höchsten Verluste hat, schicke doch die billige Söldnerarmee vor. Und die starke spanische Armee dahinter. So behällst du deine teuren Einheiten und deine Siegeschancen verdoppeln sich.

Benutzeravatar
Hagen.von.Tronje
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2011 11:20

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Hagen.von.Tronje » 10. Februar 2011 21:38

Erst mal :strategie_zone_80:

an alle für die Tipps!

Das die KI bei "Schwer" die Armee zerreisst habe ich mal dank Deines Tipps beobachtet, und
es stimmt. Damit bieten sich natürlich extreme taktische Vorteile. Ich spiele gerade
Schottland in der Britannia-Kampagne auf schwer. Jetzt konnte ich mit Bogenschützen und
etwas Infanterie den einen Teil binden, den anderen geschwächten mit 2 Kavallerieverbänden
von 2 Flanken im gestreckten Galopp einfach niederreiten ("Todeskreuz"), während meine restliche Infanterie
im Sturmangriff den feindlichen General beschäftigte. Dann umgedreht, General gelyncht, den Rest
"aufgearbeitet". Quote: 970 Tote Norweger + Familienmitglied. Bei mir 75, vorwiegend etwas leichte
Reiterei und Kanonenfutter. So mag ich's :strategie_zone_80:

Mit den 2 Armeen ist auch eine gute Idee, die ich dann probiere. Macht der Computer auch häufig
und mir damit oft Kummer (vor allem wenn eine im Wald versteckt war, mich blockt, die andere
greift zusätzlich an. Das ist nicht sehr Ritterlich :strategie_zone_41: ).

OK, nochmal Danke für all die Tipps!

Das mit der Autobrechnung ist aber wüst. Ist das in den Mods etwas anders? Ich würde mir gerne
häufiger sinnlose Schlachten sparen, aber was das als rauskommt .... :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Freakoffreaks
Librarius
Librarius
Beiträge: 149
Registriert: 31. Januar 2011 22:09

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Freakoffreaks » 23. Februar 2011 16:04

Cheaten... XD

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Teutone » 28. Februar 2011 18:05

Hallo Hagen!

Ich meine, ich kriege den Sieg oft oder meist schon hin, aber ich bin wohl echt nicht Wellington oder Hannibal ... Gut, aus erhobener Position mit schwerer Kavallerie den Feind kurz und klein niederzureiten, oder aus 2 Richtungen zu zerstampfen, sofern es nicht schwere Infanterie mit guter Moral ist kriegt ja wahrscheinlich sogar ein 7jähriger hin. Aber wenn ich lesen, dass manche praktisch keine Verluste haben...



EIn Tip zur taktischen Schlachtführung: es kommt auch aufs Tempo und die richtige Gesamtkoordination der Truppen an. Klingt vielleicht banal, darf man aber nicht vergessen! Die genialste Strategie wird nicht greifen, wenn du sie zu langsam ausführst. Oft entscheidet sich eine Schlacht in Sekundenbruchteilen, je nachdem, ob man eine Einheite noch abziehen, angreifen oder sonstwas machen lassen kann. Guck Dir dazu mal Videos der Schlacht von Cannae von Hannibal an, dort sieht man wie richtiger Einsatz der Truppentypen, Täuschung und Timing so perfekt ineinadergreifen, dass man eine weit überlegene Armee besiegen kann.

Die KI hat hierin einen gewissen Vorteil, da sie alle Truppen gleichzeitig hin - und herschiebt, Menschen neigen dazu sich auf zu winzige Ausschnuitte zu konzentrieren, statt das Ganze zu sehen. Du musst auf jeden Fall Einheiten in Gruppen zusammen fassen. Weiter muss man schnell seine Bewegungen ändern, je nach KI-Verhalten. In der Schlacht muss die Infanterie phasenweise alleine kämpfen und du konzentrierst dich auf gezielte Manöver deiner Kavallerie.

Auch noch ein Tipp: nicht zu sehr nur auf die eigenen Truppen schauen, sondern auch den Feind beobachten. Am Anfang einer Schlacht sofort zum Feind zoomen, Um Einheitenmix (falls unbekannt) und Formation sowie deren Bewegung zu erkennen. In 90 % der Fälle weiß man dann, was der Feind vorhat. Mir ist es auch öfters passiert, dass ich einen tollen Plan gemacht habe, aber zu spät erkannt habe, dass die KI sich diesmal anders verhält. Daher mach als Anfänger mal Übungsschlachten außerhalb der Kampagne, speicher die und guck sie dir dann mal als Zuschauer im Wiederholungsmodus an. Dadurch lernt man viel und erkennt noch Verbesserungspotentiale bei sich.

mfG
Teutone
Bild

Benutzeravatar
Kralj Tomislav
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 5. Dezember 2010 22:53

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Kralj Tomislav » 21. März 2011 19:28

ein weiterer tipp von mir,
lass die Kingdoms Kampagnen links liegen und hol dir Mods wie Stainlees Steel oder Schwert und Speer, die wirst du niemehr los :strategie_zone_31: :strategie_zone_36:

Benutzeravatar
Apollon
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 3. April 2013 13:26
Wohnort: Auf dem Gipfel des Olymps wo den sonst.

Re: Original Med II Kingdoms America-Kampagne-wie überleben?

Beitragvon Apollon » 25. April 2013 17:49

Freakoffreaks hat geschrieben:Cheaten... XD


Natürlich ohne Cheaten