Ich habe eine Frage. Da ich bei Belagerungsangriffen immer viele Männer verliere würde ich gerne andere Taktiken erfahren.
würde mich freuen wenn jemand hier etwas dazu schreibt.
[Medieval 2: Total War] Belagerungstaktiken
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- Khamûl
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Re: [Medieval 2: Total War] Belagerungstaktiken
1. Automatisch schlagen lassen.
2. Wenn es möglich ist, aushungern lassen. Wenn sie sich etwas länger belagern lassen, verlieren sie mit jeder Runde Truppen. Im Falle eines Ausfalls, musst du nicht einmal dich um die Mauern kümmern.
2. Wenn es möglich ist, aushungern lassen. Wenn sie sich etwas länger belagern lassen, verlieren sie mit jeder Runde Truppen. Im Falle eines Ausfalls, musst du nicht einmal dich um die Mauern kümmern.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)
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Re: [Medieval 2: Total War] Belagerungstaktiken
Wenn Du etwas mehr Zeit hast, kannst Du die Belagerung auch kurz mal abbrechen und sofort wieder anfangen... Da Du mit jeder Runde seine Truppen minimierst sind es so noch weniger... Ansonsten stelle ich immer, sobald möglich wegen Geld , eine extra Belagerungsarmee zusammen. Mit sehr hohem Anteil guter Angreiftruppen.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: [Medieval 2: Total War] Belagerungstaktiken
1. Automatisch schlagen lassen.
Eigentlich geht bei solchen Sachen immer probieren über Studieren. Muss jeder seine eigene ideale Spielweise rausfinden.
Ich lasse Fernkämpfer komplett draussen bei Belagerungsangriffen. Vom Boden aus treffen die einfach zu wenig was hinter den Mauern. Andere nehmen BOgenschützen ganz gerne mit, um sie dann, wenn sie die Mauer erobert haben, dort zu positionieren, um den Feind von seinen eigenen Mauern aus unter Beschuss zu nehmen.
Es ist auch immer die Frage, wie man mit der leider nicht so klugen KI umgeht. Ist es langweiliges Ausnutzen der Dummheit der KI, wenn ich einen Rammbock und zwei Trupps Kavallerie auf ein anderes Tor in der Mauer schicke, wo keine Feinde auf den Mauern Wache halten? Oder ist es einfach eine schlaue Taktik. Erfolg hat man damit meistens, während die KI Truppen deine Armee beim Haupttor bekämpft, kannst du dann mit deiner Kavallerie durch dieses zweite Tor ungestört durch und dem Feind in den Rücken fallen. Das ist ein harmloser Trick und ja durchaus noch fair, gibt dagegen viel kleinere, wo einfach die Fehler des Spiels ausgenutzt werden und für mich schon sowas wie cheaten ist.
Wenn man mit Artellerie spielt, möglichst zwei Breschen schlagen und Türme zerstören. Und immer mit den Truppen zuvorderst in die Breschen stürmen, die halt den höchsten Ansturmbonus haben. Kann man dann ja bei Bedarf wieder zurückziehen und nochmal reinstürmen. Hellebardiere sind im Straßenkampf extrem gut.
- Homerclon
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Re: [Medieval 2: Total War] Belagerungstaktiken
Ich hab zwei Taktiken für Belagerungen.
Für die Ungeduldigen / Mit wenig Zeit, und die Verluste nicht stören bzw. gerne in Kauf nehmen.
Erstürmen:
Viel starke Infanterie. Ruhig auf zwei Flanken aufteilen, nicht versuchen durch eine einzige Engstelle zu kommen, das ist immer Verlustreich.
Kavallerie und Bogenschützen kannst dir quasi sparen. Da reichen 1-2 Einheiten. Die Bogenschützen kann man vor dem Finalen Sturm auf das Zentrum die dorthin geflohenen weiter dezimieren.
Die Fernkämpfer kannst generell bei Engstellen innerhalb der Siedlung einsetzen. Am Tor sind Bogenschützen weniger effektiv, da der Torbogen im Weg ist. Hier sind Armbrustschützen/Arkebusiere ganz praktisch. (Schade das es keine Speerwerfer mehr gibt, die konnten da immer schnell Breschen in die Verteidigungsreihen schlagen, und so den Ansturm gut unterstützen.)
Auch die Kavallerie lässt sich halbwegs an Engstellen/Zentrum nutzen, nur nicht gerade in eine Horde Speerträger schicken.
Für die Sparsamen mit viel Zeit, und zur Vermeidung großer Verluste.
Aushungern - Ausfall abwehren:
Hierbei hab ich eine Armee für einen Ausfall des Gegners zusammengestellt. Bedeutet:
Relativ wenig Infanterie, viel Bogenschützen / Armbrustschützen und Kavallerie. Belagerungsgerät wird nicht benötigt. Eine Leiter kann aber ganz Hilfreich sein.
Die Fernkämpfer nehmen den Gegner unter Beschuss solange diese sich formieren. Idealerweise noch während sie durchs Tor marschieren.
Geht der Gegner zum Angriff über, die Fernkämpfer zurückziehen und mit der Infanterie binden. Nun mit der Kavallerie in die Flanken/Rücken fallen. Man kann auch die Fernkämpfer dann an die Flanken ziehen, und dem Gegner durch direktbeschuss weiter dezimieren, bei nur geringen Verlusten durch Eigenbeschuss.
Nicht vergessen fliehenden Feinden nach zu setzen und möglichst vor den Toren abzufangen. Mit richtigem Timing kann deine Kavallerie zusammen mit denen Gegners durch Tor schlüpfen und so dieses erobern sowie öffnen.
Sollte letzteres nicht klappen, mit den Einheiten etwas zurückziehen und warten das der Gegner wieder raus kommt. (Was sie wahrscheinlich tun wird.) Ist aber langwierig, da sie meistens kurz vor Feindkontakt wieder flieht.
Wenn der Gegner doch nicht wieder raus kommen, und hast dann keine Leiter, oder andere Möglichkeiten das Tor / die Mauer zu überwinden, müsstest du die Schlacht beenden und die Belagerung fortsetzen.
Schaffst du es das alle Gegner gleichzeitig fliehen, dann hast du gewonnen. Musst dafür aber schnell machen, da der Gegner sich im Siedlungszentrum wieder sammelt.
Bei großer Übermacht, macht die KI auch gar keinen Ausfall, dann gewinnst ohne Schlacht.
In beiden Fällen kann es Ratsam sein, ein zweite Armee parat zu haben, die Entsatzarmeen abfängt und in einer Feldschlacht davon jagt.
Das Erstürmen ist immer Verlustreich. Und spar dir eine Auto-Schlacht, in 9 von 10 fällen sind die Verluste dabei höher.
Für die Ungeduldigen / Mit wenig Zeit, und die Verluste nicht stören bzw. gerne in Kauf nehmen.
Erstürmen:
Viel starke Infanterie. Ruhig auf zwei Flanken aufteilen, nicht versuchen durch eine einzige Engstelle zu kommen, das ist immer Verlustreich.
Kavallerie und Bogenschützen kannst dir quasi sparen. Da reichen 1-2 Einheiten. Die Bogenschützen kann man vor dem Finalen Sturm auf das Zentrum die dorthin geflohenen weiter dezimieren.
Die Fernkämpfer kannst generell bei Engstellen innerhalb der Siedlung einsetzen. Am Tor sind Bogenschützen weniger effektiv, da der Torbogen im Weg ist. Hier sind Armbrustschützen/Arkebusiere ganz praktisch. (Schade das es keine Speerwerfer mehr gibt, die konnten da immer schnell Breschen in die Verteidigungsreihen schlagen, und so den Ansturm gut unterstützen.)
Auch die Kavallerie lässt sich halbwegs an Engstellen/Zentrum nutzen, nur nicht gerade in eine Horde Speerträger schicken.
Für die Sparsamen mit viel Zeit, und zur Vermeidung großer Verluste.
Aushungern - Ausfall abwehren:
Hierbei hab ich eine Armee für einen Ausfall des Gegners zusammengestellt. Bedeutet:
Relativ wenig Infanterie, viel Bogenschützen / Armbrustschützen und Kavallerie. Belagerungsgerät wird nicht benötigt. Eine Leiter kann aber ganz Hilfreich sein.
Die Fernkämpfer nehmen den Gegner unter Beschuss solange diese sich formieren. Idealerweise noch während sie durchs Tor marschieren.
Geht der Gegner zum Angriff über, die Fernkämpfer zurückziehen und mit der Infanterie binden. Nun mit der Kavallerie in die Flanken/Rücken fallen. Man kann auch die Fernkämpfer dann an die Flanken ziehen, und dem Gegner durch direktbeschuss weiter dezimieren, bei nur geringen Verlusten durch Eigenbeschuss.
Nicht vergessen fliehenden Feinden nach zu setzen und möglichst vor den Toren abzufangen. Mit richtigem Timing kann deine Kavallerie zusammen mit denen Gegners durch Tor schlüpfen und so dieses erobern sowie öffnen.
Sollte letzteres nicht klappen, mit den Einheiten etwas zurückziehen und warten das der Gegner wieder raus kommt. (Was sie wahrscheinlich tun wird.) Ist aber langwierig, da sie meistens kurz vor Feindkontakt wieder flieht.
Wenn der Gegner doch nicht wieder raus kommen, und hast dann keine Leiter, oder andere Möglichkeiten das Tor / die Mauer zu überwinden, müsstest du die Schlacht beenden und die Belagerung fortsetzen.
Schaffst du es das alle Gegner gleichzeitig fliehen, dann hast du gewonnen. Musst dafür aber schnell machen, da der Gegner sich im Siedlungszentrum wieder sammelt.
Bei großer Übermacht, macht die KI auch gar keinen Ausfall, dann gewinnst ohne Schlacht.
In beiden Fällen kann es Ratsam sein, ein zweite Armee parat zu haben, die Entsatzarmeen abfängt und in einer Feldschlacht davon jagt.
Das Erstürmen ist immer Verlustreich. Und spar dir eine Auto-Schlacht, in 9 von 10 fällen sind die Verluste dabei höher.
Re: [Medieval 2: Total War] Belagerungstaktiken
Es gibt durchaus noch Speerwerfer, z.b. die Javelins bei den Spaniern/Portugiesen und bei den muslimschen Fraktionen. Die übrigen christlichen haben leider keine mehr.
Der Gegner kommt immer aus dem Tor hervorgestürmt, solange keine feindliche Einheiten auf der Mauer oder in der Stadt ist. Je nach KI verschanzt sich die KI auf dem Hauptplatz, wenn man in der Stadt ist oder greift an. Bei den neueren KI Mods verschanzt sie sich.
Der Gegner kommt immer aus dem Tor hervorgestürmt, solange keine feindliche Einheiten auf der Mauer oder in der Stadt ist. Je nach KI verschanzt sich die KI auf dem Hauptplatz, wenn man in der Stadt ist oder greift an. Bei den neueren KI Mods verschanzt sie sich.
For Death and Glory
- Apollon
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Re: [Medieval 2: Total War] Belagerungstaktiken
Danke das waren sehr hilfreiche Taktiken
Ich spiele erst seit November Medieval. Nun werde ich diese Taktiken ausprobieren.
Vielen dank
gezeichnet: Apollon
Ich spiele erst seit November Medieval. Nun werde ich diese Taktiken ausprobieren.
Vielen dank
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