Meine Idee ist, bei jedem TW Spiel zwei Threads zu erstellen, einen für Schlachtentaktik und einen für Kampangenstrategie vielleicht bei den neueren Spielen einen dritten für Seeschlachten. Diese Threads werden folgen.
Doch lasst uns nun mit der taktischen Sammlung für Medieval 2 beginnen.
Dazu hier eine Lisste mit einigen Grundsätzen für die Schlachtenführung in Medieval 2. Die folgende Liste beinhaltet noch keine komplizierte und ausführliche Taktiken und auch noch keine weitführenden, sondern nur algemeine Grundsätze, die auf so gut wie jede Taktik einen starken Einfluss haben und die stets zu beachten sind.
- 1. Greife niemals und ich sage niemals eine mit Speerträgern gesicherte Schlachtenlinie frontal mit Kavallerie an!
2. Hüte dich deine Speerkämpfer gegen eine Formation Bogenschützen zu schicken!
3. Wenn du die Schlacht nicht verlieren willst, dann schütze deine Bogenschützen vor Kavallerie. Um Himmels willen lass sie nicht alleine!
4. Übermacht ist gut, gute Soldaten sind besser!
5. Reite dem Feind in die Seite und in den Rücken!
6. Brich die feindliche Moral und töte den feindlichen General!
7. Schütze deinen General oder deine Männer verwandeln sich in Hühner!
8. Bauern sind scheisse!
9. Versuche auf einem Hügel oder Berg zu sein und greif niemals einen Feind auf einem Hügel oder Berg frontal an.
10. Zum Schluss und bitte bei Gott das ist wichtig. Bei Gott nimm dir das zu Herzen. Verfolge niemals, wirklich niemals in deinem irdischen Leben eine Einheit berittene Kavallerie mit deinen besten Rittern!
Alles was ab jetzt kommt sind ausgefallene und deitaillierte Taktiken und Tipps. Studiere sie genauestens und wenn du weitere kennst, dann poste sie so schnell wie möglich.
In dem man eine Einheit Bogenschützen, welche die Fähigkeit Spitzpfähle besitzt anordnet ihre Pfäle hinter einem Tor, in einer gasse oder bei einer Brücke zu stecken, kann man die gesamte feindliche Kavallerie nahezu vernichten! Namentlich, der Spitze Tod <-- Achtung ganz gemeiner Trick gegen die KI
Kannst du den feind nicht aufhalten? Ist er dir zahlenmässig und technisch überlegen? Zieh dich zurück und kämpfe immer nur solange, wie du keine und wenige Verluste hast. Lass den Feind wieder und wieder anstürmen bis sich das Blatt gewendet hat. Nenne ich, Langsame sowjetische Hölle
Und nun zur Anwendung dieser beiden kleinen Finessen in einer Taktik zur Verteidigung einer Zitadelle, funktioniert auch bei einer Festung. Auch bei Städten (Verschanzug auf dem Piazza) möglich.
Vertedigt man eine Zitadelle, so könnte man auf den Gedanken kommen, den ersten oder den letzten Ring zu verteidigen. Die effektivste Methode, ist der taktische Rückzug. In diesem Sinne benötigt man nur 6 Trupp Bogenschützen, gutes Timing und zwei Infanterietrupps zur Sicherheit. Es würde auch mit weniger Einheiten gehen, aber sicher ist sicher und viel ist das ja nicht.
Als erstes platziert man nun zwei Trupp Bogenschützen am äussersten Ring um den nahenden Feind ein wenig auszudünnen und die Türme (Ballisten empfohlen, Kanonen perfekt!) zu benutzen.
Ist der Feind Mongole oder Timruide oder hat er sonst wirklich viel Kavallerie, so sollte man, wenn möglich Spitzpfähle (wie oben erwähnt) anbringen.
Kaum hat der Rammbock das Tor erreicht, zieht man sich sofort zurück. Hat die Zitadelle keine Ballistentürme/Kaonentürme sollte man den ersten Ring nicht verteidigen, da dann die Leitern des Feindes bereits zu Beginn zu nahe sind. Man sollte sich daher direkt auf den zweiten Ring konzentrieren und beten.
Hat also der Rammbock das erste Tor erreicht zieht man sich mit den beiden Bogenschützentrupps in den zweoten Ring zurück, welchen man locker erreichen sollte. Durch die absolut geniale Stellung des zweiten Ringes, kann der Feind lange beschossen und ausgedünt, in den meisten Fällen sogar vernichtet werden. Sobald der Rammbock das zweite Tor erreicht, was sehr unwarscheinlich ist, zieht man sich in den dritten Ring zurück, feige wie man nunmal ist . Dort bereitet man sich auf den letzten Kampf vor. Mit dieser Taktik habe ich mit dem Deutschen Orden in der Modifikation Conquer the World (Achtung Werbung. Die Mod beinhaltet die ganze Welt und ist einfach so was von genial. Bald kommt eine noch genialere Version raus!!!) ganze 50 Runden gespielt und mich gegen Litauen erwehrt, danach habe ich das Spiel beendet ohne jemals verloren zu haben. Dazu sei gesagt, dass ich während dieser zeit nut Verteidigt habe und so gut wie keine Einheiten rekrutiert habe. Meine durchschnittlichen Verluste pro Schlacht liegen bei 7. Wobei die meisten Siege ganz ohne Verluste waren und einige wenige mit zahlreichen, da dort das Timing fehlgeschlagen hat.
Diese Taktik ist absolut zu empfehlen!
Ist der feindliche General in einer Infanterie Einheit, so kann man, indem man zu Beginn der Schlacht um die feindlichen Linien reitet, diesen mit einem einzigen Ansturm und ohne Probleme erledigen (Auch wenn er beritten ist funktioniert es, einfach ein wenig schlechter). Auch, Das Messer im Rücken genannt
Mobilität ist wichtig. Wenn man eine Einheit Kavallerie immer und immer anstürmen lässt und die dann wieder zurückzieht, richtet sie den meisten Schaden an. Wiederkehrendes Unheil!
Diese beiden Taktiken lassen sich natürlich hervorragend kombinieren. Passend dazu noch folgende weitere:
Verstecke einige Einheiten in einem Wald, am Rand des Schlachtfeldes, dies an der Grenze des Positionierungsfeldes, ganz vorne. Also so nahe am Gegner wie möglich, aber im Kartenrand (bei Unverständlichkeit nachfragen) den rest der Armee stellst du weit zurück. Nun wird der Feind an deinen Einheiten vorbeimarschieren und du bist in seinem Rücken. Versteckspiel mit Folgen
Zwinge deinen Gegner durch eine starke Präsenz in seinem Rücken dazu, seine Armee zu spalten. Verwende dazu entweder Kavallerie oder einige wenige Bpgenschützen. Zweifrontenkrieg
Beschäftige deinen Gegner damit einzelne Einheiten zu bekämpfen, während du ihm in die Seite reitest und schiesst. Dazu verwende Einheiten mit hohem Verteidigungswert (Schwertkämpfer) Hinhalten und Zuschlagen
Das Endresultat ist:
Man versteckt die eigene Kavallerie + 2 Bogenschützentrupps in einem Wald am Kartenrand und den Rest ganz weit hinten, wenn möglich auf einem Hügel. Sobald der Feind vorbeimarschiert ist, reitet die Kavallerie dem Feind in den Rücken und erschlägt den General (geht auch wenn es ein Berittener ist sehr gut!!!). Die Bogenschützen gehen in Stellung und beschiessen den Feind von vorne und hinten. Der Feind muss also seine Armee spalten. Der hintere Teil wird die Bogenshcützen verfolgen, doch was haben wir gelernt? genau! Einfach zurückziehen, die Bogenschützen sind schneller (feindliche Kavallerie mit eigener binden!) und lenken damit einen teil des feindlichen Armee vom Schlachtgeschehen weg. Nun muss die Kavallerie, welche in dieser Taktik sehr stark sein sollte, da sie die tragende Rolle spielt, in der Lage sein dem Feind, der immernoch die Hauptarmee angreift immer wieder in den Rücken zu fallen. Nach eins bis zweimal sollte der Feind bereits fliehen. Der Rest ist ein Kinderspiel.
Nun seid ihr dran. Liefert eure Taktiken.