[Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenschaften

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Theoden » 28. April 2011 20:27

Timuriden sind fies. Halt mit den Schützen immer schön auf die Elefanten. Das schlimmste an denen ist, dass sie deine Mauern zerschießen können. Mörser wären da zur Stadtverteidigung nicht schlecht. Mit etwas Glück treffen sie die Elefanten und die laufen irgendwann Amok. Und dann heißt es für die Timuriden :strategie_zone_241:
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Paraneuros
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 8. Juli 2011 16:58

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Paraneuros » 8. Juli 2011 17:05

He,
hier ein absoluter Noob aber dennoch Fan des Spiel (he für 10 € die Gold Edition)
Mein Ziel ist es dem Gegner auf der Nase herum zutanzen, genau wie ich das hier lese und anhand der Bilder sehe.
Doch bisher ist das für mich alles Neuland.

habe mir die Tips durchgelesen und mein Kampfverhalten hat sich gebessert.
Möchte aber gerne jede Schlacht selber kämpfen.Und da mangelt es mir noch an "selbstvertrauen"...
Hatte zum Beispiel die Tage ne schlacht wo noch ne 2te Armee dazu kam...es war ein absolutes chaos am auf dem Feld..
Irgendwann waren sogar meine Bogenschützen alleine ohne schutz. Wenn ich mir eure Tips so durchlese wirkt das alles so als würdet ihr dem Gegner eure Takti aufzwingen.
bei mir herrschte nur chaos...

Wie kann ich am besten lernen?
Spiele auf Leicht..Hallo..da muss es doch möglich sein von der Belagerung bis zum Angriff dem Gegner seine Grenzen aufzuzeigen

Rainstorm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2011 09:47

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Rainstorm » 8. Juli 2011 17:23

Dann mal Willkommen an der Front.

Chaos hatte ich anfangs auch zu genüge. Da hilft nur Ruhe bewahren, schon beim positionieren der Einheiten kann man einiges rausholen. Während der Schlacht immer wieder Pausebutton nutzen.
Was 2 Armee'n gleichzeitig betrifft, da hab ich noch nicht soviel Erfahrung. Steuere selbst wenn mit 2en angreife beide, dann ist eine auf dem Schlachtfeld und die 2te kommt stückchenweise als Reserve rein (bei Ausfällen in der ersten). Achso, vertraue der Ki nie deine Armeen an. Hatte das einmal und nie wieder, hatte eine Stadt mit 3 Armeen eingekesselt. 2 Armeen hatte die Ki und was machte sie, Kamikaze reiten mit den beiden Generälen schön um die belagerte Stadt herum. :strategie_zone_48:

Paraneuros
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 8. Juli 2011 16:58

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Paraneuros » 8. Juli 2011 17:45

Irgendeiner hat hier seine Armee verraten :D
4 Lanzenträger,4 Bogenschützen und 2 Reiterdingsbums...
okay habe die taktik befolgt...und mit all den anderen tips sieht es schonmal besser aus...auch merke ich das der gegner auf stufe leicht sehr "abwartend" ist..
doch frage ich mich ob diese armee zusammenstellung ratsam ist...denn irgendwie haben den lanzenträge für mich nur eine gute sache..nämlich die kavallerie auschalten..mit fehlt das was ich in den nahkampf schicken kann um den gegner einzukesseln..weil die einkessel taktik würde ich gerne nutzen...

Rainstorm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2011 09:47

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Rainstorm » 8. Juli 2011 18:46

4 Lanzenträger,4 Bogenschützen und 2 Reiterdingsbums...


Naja, Armee ist was anderes. Und deren Zusammensetzung variert je nach dem was vor hast. Willst eine Stadt erobern, setzt mehr auf Fussvolk (leicht/schwere Infanterie, Armbrustschützen, Bogenschützen usw) und Belagerungsgerät, dazu haste ja noch den General hoch zu Ross.
Auf offenen Feld haste mehr schwere Kavallerie, um den Gegner niederzureiten.

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Isnogood » 11. Juli 2011 08:00

Naja - als Erstes kommt es - meiner Meinung nach - drauf an, ob ich angreife oder ob ich angegriffen werde. Wenn ich angegriffen werde, ist der Platz je höher desto besser. Wenn dann noch ein Wald ist, positioniere ich mich auf der Anhöhe am Waldrand. 1. Reihe Fernkampf 2. Reihe Nahkampf 3. Reihe Reserve + General. Die Kavalarie verstecke ich meist irgendwo im Wald, von dem ich hoffe, dass da der Gegner nicht so nah kommt. Fernkampf - Plänkler aus. Nahkampf - Verteidigungsmodus an. Wenn du dann auch noch die Engländer hast, kannste gut die Pfähle noch benutzen. Geht aber nur in der Positionierungsphase.

Wenn der Gegner angreift, kannst du ihn schön lange mit Pfeilen eindecken. Das Feuer der Bogenschützen am besten auf die Mitte der Angreifenden konzentrieren. Kurz bevor der Gegner in Nahkampfreichweite ist. Schlacht pausieren und die Fernkampf hinter die Nahkämpfer rennen lassen und die Nahkämpfer ran. Bei den Fernkämpfern, dann den auto-Schuss aus und nur noch auf Gegner schiessen lassen, die nicht im Nahkampf mit deinen stehen.

Je nachdem wie die Schlacht läuft, kannst du die Kavalarie in den Rücken des Feindes gegen Fernkämpfer oder Belagerungswaffen schicken. Aber nie gegen Speerträger. Auch gut ist die Kavalarie gegen flüchtende Feinde - hier geht sogar gegen Speerträger - einzusetzen.

Wenn ich angreife, versuche ich a.) Deckung über Wald (Achtung Wald könnte feindliche Einheiten verbergen) und möglichst von einer höher gelegenen Position als die des Feindes langsam über die Flanke vorzurücken. Hier geht die Kava über die entgegen gesetzte Flanke.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Homerclon » 11. Juli 2011 08:19

Wenn man eh schon auf der Anhöhe steht, kann man die Schützen (Unabhängig der Waffe) auch gleich hinter die Infanterie stellen, durch die erhöhte Position können die trotzdem ungehindert schießen.
Spart man sich etwas Micro-Management, muss man dann nur noch das Auto-Feuer abstellen sobald der Gegner zu nah ist. Da man die Truppen nicht rechtzeitig bewegen muss, sollten sie auch 1-2 Salven mehr dem Gegner entgegen schicken können.

Bei mir brauchen die immer ewig bis sie sich umgedreht, hinter die reihen gerannt und wieder aufgestellt haben. In der zeit hätten sie mehreren Salven auf den Gegner loslassen können.
Rennen dort auf der neuen Position auch immer erst "in die Mitte", rotieren dort einmal auf der Stelle und stellen sich dann erst wieder in Formation auf.
Das jeder immer schön an der gleichen Position in der Reihe steht wie vorher auch. Anstatt das sie einfach in Formation zurück rennen und sich wieder so hinstellen, nein, die Reihenfolge muss ja eingehalten werden. :strategie_zone_48:
Sind wir hier auf dem Paradeplatz oder auf einem Schlachtfeld? :strategie_zone_45:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Guerillonist » 11. Juli 2011 16:47

Da geb ich dir vollkommen Recht. Vorallem wenn du mit deinem Rückzugsbefehl die Bogenschützen während einer Salve unterbrichst haben die meist noch ein paar Sekunden "Reaktionsverzögerung" und bis die überhaupt anfangen sich hinter die Infanterie zurück zu ziehen hat die Kavallerie, die eh schon umgerannt.
Deshalb: In Hanglage die Bogenschützen von Anfang an hinter die Infanterie stellen, dann kann den Gegner meistens einfach kommen lassen.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Paraneuros
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 8. Juli 2011 16:58

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Paraneuros » 13. Juli 2011 20:13

Was ich nicht "verstehe" ihr redet immer von einkesseln und hinten angreifen...
aber wenn ich mit meinen reitern über die flanken komme rennen sie wie bekloppt in die einheiten (nein nicht speerträger) und der ansturm wird abruppt abgebremst..also noob habe ich gelernt sie wieder rausholen und nochmal reinschicken..okay...aber das soll die taktik sein?
weil so wirklich effektiv sieht das nicht aus...
man redet auch von einer hauptarmee...wie stelle ich diese auf...also ich muss den gegner ja bündeln können..welche truppen werden benötigt das er sich mit meiner hauptarmee beschäftigt...

was mir auch ein rätsel ist..hier hat irgendjemand ein Screenshot wo er mit 23 mann oder so gegen 13XX kämpt und sogar einen heroischen sieg abstaubt...na klar...das muss doch ein cheater sein..wie soll das gehen ganz im ernst...
wenn man 13XX mann hat und davor sagen wir 10 % nur Bogenschützen macht das über 130 mann..Wenn diese nun alleine gegen 23 mann ihre bogen ausrichten muss wiederrum nur jeder 5 EINMAL treffen damit diese 23 mann platt sind...und ich rede nur von den schätzungsweise 130 Bogenschützen...das doch quark...
hatte auch England fast KO gemacht mit meinem schotten doch dann kamen die Dänen und ich sehe 0 chance...die sind ja die übermacht oder wie...was soll man gegen die ausrichten...
habe jetzt schon 20000 mal ein neues spiel angefangen..bekomme ja auch meine wirtschaft hin nur das ich mal ne vernüftige armee habe ist echt aussichtslos...was nervt ist einfach das es auf LEICHT ist...
da frage ich mich echt wie man mit 23 mann 13XX kaputt kriegen soll

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Fairas » 13. Juli 2011 21:55

Das mit den 27 (nicht 23) gegen 1,3k war aus der Mod Third Age mit übermächtigen Hochelben gegen billige Orks, da ist sowas möglich.

Wegen dem "rennen sie wie bekloppt in die einheiten", das liegt an dem Attribut "Kann ohne Befehl vorstürmen". D.h. die Kavallerie hält sich selber für so wichtig sich den Befehlen ihres Generals zu widersetzten.

Das immer wieder reinschicken ist der Ansturmbonus. Und Kavallerie hat einen besonders hohen. Hast du z.B. 10 Angriff und 11 Ansturmbonus dann machen deine Reiter während dem Ansturm sage und schreibe etwa (glaub ist noch Gewicht und Geschwindigkeit der Einheiten mit in der Rechnung) 21 Schaden. Und zwar solange wie da steht "Stürmt an", was unter Umständen wunderbar lange dauern kann. :strategie_zone_10:

Die Hauptarmee sind Schwere Infantrie und/oder Speerträger welche die gegenerische Armee bindet. Dann kann man schön mit den Bogis auf alles draufschießen und viel wichtiger von am besten überall (Seiten+Hinten) her mit der Kavallerie reinchrashen.
Hat man viel Infanterie kann man dann noch von einer anderen Seite eine zweite Front eröffnen, das mag der Gegner gar nicht gerne. Das ist in etwa dann ein Kessel, da die KI möglichst von allen Seiten angegriffen wird.

--------------

Geht hier zwar um Schlachten, aber wenn du wirklich wie du sagst die Wirtschaft im Griff hast bau sehr früh (auch mal als erstes) die Farmen überall auf Maximum damit die Städte/Burgen wachsen und du bessere Truppen bauen kannst.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Isnogood » 14. Juli 2011 09:12

@ Paraneuros - die Einkesseltaktik funktioniert eigentlich so, dass du deine Armee anfangs wie eine lange Linie aufbaust. In die Mitte Nahkämpfer mit guter Moral und Defensivwerten. Am besten die Schwert+Schild-Einheiten. Diese werden links und rechts zu gleichen Teilen von Fernkämpfern flankiert, deren Abschluss wiederrum Nahkämpfer sind. (Man kann auch je ne Konstellation 2x Fernkampf 1x Nahkampf 2x Fernkampf 1x Nahkampf oder Nahkämpfer + Fernkämpfer abwechselnd). Als Abschluss der Flanke sollten aber je Seite 2-3x Nahkämpfer + 1-2x Kavallarie bilden. Der General bleibt in der Mitte vor den Einheiten.

Wenn die Schlacht beginnt, die Reihe so drehen, dass sie mittig zum Feind steht und die Mitte am nähesten zum Feind steht. Eventuell den General als Lockvogel etwas vor schicken. Der Feind sollte dann in geballter Form auf deine Mitte marschieren. Hier wird nun das Timing etwas gefragt. Den Gernal hinter die Linie und die Mitte mehr und die Flanke weniger zurück ziehen, so dass aus deiner Linie sich nach und nach ein U bzw. Ü entwickelt. Die Punkte des Üs sind die Kavalarie-Einheiten. Wenn die Fernkämpfer dann anfangen zu schiessen, sollte das Ü stehen, denn die eigenen Fernkämpfer dann noch positionieren ist doof. Der Feind wird zu diesem Zeitpunkt auch schon auf dich zustürmen.

Du stürmst ihm mit deinen Nahkämpfern so entgegen, dass sich aus den Nahkampfeinheiten + Kavalerie von hinten eben dieser Kreis bzw. Kessel bildet. Es ist wie gesagt eine Frage der Übung und des Timings.

Wenn du Probleme mit deiner Reiterei hast, dann halte die auf Abstand zum Feind, dann greifen die auch nicht so schnell von alleine an.

Ich würde anfangs mit den Engländern spielen, auch wenn die Schotten sympathischer sind. Die Engländer sind eine der einfachsten Nationen - meiner Meinung nach.

Derzeit spiele ich Frankreich und meine "normalen" Armeen sehen wie folgt aus
1x General -> G
2x Adelsritter (schwere Kava) -> AR
8x Aventurier (Fernkämpfer) -> AV
3x abgesessene adlige Ritter (2-Hand-Kriegshammer-Infantrie) die bilden bei mir die Flügelenden + 1x Reserve vorm General -> AAR
6x abgesessene Feudal Ritter (Schwert + Schild) -> AFR

Die Linie sieht dann in so aus

AR - AAR - AFR - 2xAV - AFR - 2xAV - 2xAFR (dahinter AAR + G) - 2xAV - AFR - 2xAV - AFR - AAR - AR

Rainstorm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2011 09:47

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Rainstorm » 14. Juli 2011 11:10

Geht hier zwar um Schlachten, aber wenn du wirklich wie du sagst die Wirtschaft im Griff hast bau sehr früh (auch mal als erstes) die Farmen überall auf Maximum damit die Städte/Burgen wachsen und du bessere Truppen bauen kannst.


Wäre eine Möglichkeit, man kann Steuern auch auf niedrig stellen. Dann Gebäude die Kohle bringen bzw Handel fördern vorrangig ausbauen.

edit: Da fällt mir noch ein. Befestigungen, 1 Befestigung = 10 Einheiten kostenfrei. (kostenfreie Einheiten sind lila unterlegt) Betrifft zumindest Sus Mod, wie es beim Rest so aussieht, ka.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Guerillonist » 14. Juli 2011 14:50

Rainstorm hat geschrieben:edit: Da fällt mir noch ein. Befestigungen, 1 Befestigung = 10 Einheiten kostenfrei. (kostenfreie Einheiten sind lila unterlegt) Betrifft zumindest Sus Mod, wie es beim Rest so aussieht, ka.


Nicht direkt 10. Hängt von der größe der Befestigung ab, aber ja da kann man Einheiten kostenfrei in Städten stationieren.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Rainstorm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2011 09:47

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Rainstorm » 14. Juli 2011 17:31

Guerillonist hat geschrieben:
Rainstorm hat geschrieben:edit: Da fällt mir noch ein. Befestigungen, 1 Befestigung = 10 Einheiten kostenfrei. (kostenfreie Einheiten sind lila unterlegt) Betrifft zumindest Sus Mod, wie es beim Rest so aussieht, ka.


Nicht direkt 10. Hängt von der größe der Befestigung ab, aber ja da kann man Einheiten kostenfrei in Städten stationieren.


Beziehe mich auf die Mod Sus. In Burgen und Städten ist klar, da richtet es sich nach der Ausbaustufe. Das mit den 10 Einheiten betrifft draussen ausserhalb der Burgen und Städte, die Befestigung die man für 10000 kaufen kann. (da wo man Wachturm sich auch kaufen) Einheiten sind in dr Befestigung die ersten 10 lila unterlegt, wenn man da rüberfährt steht da kostenfrei stationiert. Ab der 11ten Einheit aufwärts muss man Sold zahlen.
Hatte mit 3Städten und einer Burg, 3 volle Armeen draussen in 6 Befestigungen. Und in den Städten und der Burg nur Familienmitglieder + freie Einheiten. Konnte so sehr gut die Anfangsphase mir zu nutze machen.

Paraneuros
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 8. Juli 2011 16:58

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Paraneuros » 14. Juli 2011 18:05

@Isnogood
okay werde das mal probieren...
was mich aber auch wundert..wie soll man sowas am Anfang basteln..so ein Armee?
Es fehlt an Geld und die nötigen Armeetypen.

Ihr redet immer von Spezialzeugs...ich finde das z.B nicht bei meinen Reitern...

Desweiteren herrscht nach x Aktionen einfach immer noch Chaos bei mir...Mir geht tierisch auf die Nüsse das alles irgendwann den einheiten die fliehen hinterher rennen..So kann doch kein Ordnung entsehen wenn sich alle auf dem schlachtfeld verteielen..
meine Armee gehorcht nicht mir sondern der KI :D

habe bei den Bogenschützen schon "ohne befehl schiessen" oder wie das heisst aus...
Man das game ist echt genial (bald habe ich urlaub :D ) aber auch nervötend wenn man nicht voran kommt

Bild

So sieht das bei mir irgendwann aus weil jeder da herum rennt wo er will...ich komme in 10 jahren nicht dahin das alle mal geschlossen was machen... :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205:

Und meine Bogenschützen stelle ich sie hinter die Infanterie und sage schiessen auf Punkt x...was machen die rennen die vor...macht wenig sinn..aber sie tun es einfach...