[Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenschaften

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Paraneuros
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 8. Juli 2011 16:58

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Paraneuros » 14. Juli 2011 21:44

Ihr macht jetzt witze oder???
habe mir heute die Stainless Steel Mod gezogen...
und bisher sieht das alles viel besser aus...Die Einheiten halten Ordnung und rennen nicht wie ein haufen wilder hühner herum...klar spiele natürlich auf einfach aber bisher kann man eure Tips mal effektiv nutzen so scheint es...habe bisher 3 schlachten geführt und die waren souverän...aber war auch immer deutlich in der übermacht..aber auch wenn ich sonst in der Übermacht war ohne diese mode schien das alles nach Chaos...
eure Noob von der Front meldet sich nochmal wenn er doch sich betrogen fühlt von der Mod und die 3 schlachten nur zufall waren :D :)

Rainstorm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2011 09:47

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Rainstorm » 14. Juli 2011 22:09

Kav bringt so gut wie nichts wenn ne Stadt bzw ne Burg einnehmen willst, die kav die auf der Stadtmauer spazieren geht möchte ich gerne mal sehn. Greif da auf Infanterie zurück. 2-4 mal Armbrustschützen, Bogenschützen 2-3 mal, schwere Infanterie, Speerträger mit Boni gegen Kav, Speerwerfer sind auch nicht verkehrt da stark gegen Panzerung.
Grundsätzlich, schau dir vorher an was hat der Gegner in der Stadt bzw Burg.
Nutze alle 3 Seiten, zB mit Leitern. Zum einen die die Leiter tragen, können rennen. 3seiten das verwirrt den Gegner. Und eine Seite ist meist ungedeckt.
Um Übersicht zu wahren, PAUSE immer wieder drücken. Schaun was macht der Gegner und wie kann du mit deinen Einheiten darauf reagieren. Man kann mit der Leiterattacke auch antäuschen. Man sieht wo er defft. Dort ziehste deine Leiterträger wieder zurück. Täusche auch am Tor an. Bist mit einer Seite auf der Stadtmauer, hast schon die halbe Miete da dein gegner nun weitere Fehler macht und Lücken öffnet.

Für die Seiten haben bei mir bisher, einmal schwere Inf + 1mal Armbrustschützen gelangt (pro Seite, links rechts). Schwere Inf zum deffen der Armbrustschützen auf der Stadtmauer, falls Gegner Inf hochschickt.
Hauptstreitmacht mit ein Rambock vorne vorm Tor. Wenn 4 Leitern bei hast, kommen die 2 übrigen vorne schön auseinandergezogen mit hin. Wenn dann alles zu schlachtbeginn gleichzeitig sich auf die Stadtmauer zubewegt, biste recht schnell auf der Stadtmauer.
Manchmal versucht der Gegner wenn rambock kommt, den Rambock direkt mit Kav anzugreifen. Ist auch eingefundenes Fressen um in die Stadt zu kommen. Schwere Inv, bzw Speerträger je nachdem was dein Gegner nutzt oder oder wenn es der gegnerische General ist jage beides rauf.
Von der Stadtmauer aus, machen sich Fernkämpfer sehr gut bezahlt. Wie gesagt die müssen gedefft werden von schwerer Inv. Zumindest anfangs, Gegner flüchtet meist recht schnell Ortsmitte.
Danach postierst du Armbrustschützen auf der Mauer, für freie Schussbahn. Dann postierst deine Bogenschützen so das sie in die Ortsmitte schiessen können (in der Strasse zur Ortsmitte, Brandpfeile nutzen). Vor den Bogis Strassenbarrikade mit Inv möglichst mehrere dicht an dicht. dann Showtime. Den Rest erledigen deine Fernkämpfer. Speerwerfer kannste auch zu den Bogis stellen, da sie auch zu den Fernkämpfern gehören.

Zu Spielbeginn hat man kaum was gescheites. Nutze alles was zur verfügung hast, 3 Familienmitglieder = 3 mal schwere Kav, dann die Bogis + Bauern. Als Def für deine Ortschaften las jeweils 1 Bauer zurück. Wenn mit Schottland spielst, hol dir sofort York, Einheiten sammeln runter angreifen. Deine Bogis las dabei die Hauptarbeit machen, der Rest zum sichern deiner Bogis.
Links rechts neben den Bogis schwere Kav, hinter den Bogis in Linie die Bauern und dahinter den General.
Bauern und Kav sichern eigentlich nur die Bogis und räumen zum Abschluss den Rest auf.

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Attacke » 18. Juli 2011 00:13

Kann Rainstorms Ausführungen zustimmen, möchte nur zwei Sachen ergänzen:

1.
Dann postierst deine Bogenschützen so das sie in die Ortsmitte schiessen können (in der Strasse zur Ortsmitte, Brandpfeile nutzen).


Bei Stadteinnahmen wähle ich bewusst keine Brandpfeile. Denn bei langsamerer Feuerrate und geringerer Treffergenauigkeit im Vergleich zu normalen Pfeilen haben sie nur den Vorteil der Moralschwächung, und diese ist innerhalb der Stadt nicht entscheident, da die gegnerischen Truppen sowieso nur bis zur Stadtmitte fliehen und dort bis zum bitteren Ende kämpfen. Da versuche ich lieber meinen Truppen noch größere Verluste zu ersparen und den Gegner so weit es geht "auszudünnen".

2.
Zu Spielbeginn hat man kaum was gescheites. Nutze alles was zur verfügung hast, 3 Familienmitglieder = 3 mal schwere Kav, dann die Bogis + Bauern. Als Def für deine Ortschaften las jeweils 1 Bauer zurück.


Der Einsatz der Leibgarde des Generals bringt zu Beginn des Spiels meist die Entscheidung. Aber aufpassen! Genau überlegen, mit welchem Familienmitglied Du in die Schlacht ziehst und welchem Risiko es ausgesetzt wird. Ich habe zu Beginn meines Spiels fast den ganzen Stammbaum auf dem Schlachtfeld liegen lassen. Hatte daher einige Zeit extreme Nachwuchsprobleme was auch für die Städteverwaltung sehr schlecht ist.

Gruß

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Homerclon » 18. Juli 2011 03:18

Sofern man nicht alle Familienmitglieder innerhalb einer Runde verliert, wird man immer genug Nachwuchs haben.
Notfalls werden einem vermehrt Adoptionen angeboten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Fairas » 18. Juli 2011 10:02

Stimmt, hab einmal in einer Schlacht alle bis auf einen verloren. Die nächsten Runden gab es dann Massenadoptionen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Attacke » 20. Juli 2011 22:11

Massenadoption? Wie habe ich mir das den vorzustellen? :strategie_zone_75:

Mittlerweile kann ich relativ häufig die "Leibgarde des Generals" als Einheit produzieren, trainiere mir also einen Feldherren oder Stadthalter an, aber das kann damit wohl nicht gemeint sein? :strategie_zone_305:

Soviel ich weiß hatte ich nur noch einen fortpflanzungsfähigen Zweig in meinem Stammbaum über und einige Zeit massiv Mangel an Generälen und Stadthaltern, v.a. für die eroberten Gebiete.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Fairas » 20. Juli 2011 22:46

Sah so aus das mehre Runden hintereinander das Event "Ein Kandidat zur Adoption" erschien und ich so wieder mit Generälen versorgt wurde.

Wenn man nur noch einen General hat ist ja schon bitter, hat man nicht mal einen Prinzen :strategie_zone_34: Und Angst ihn in der Schlacht einzusetzen sowieso. Aber bin bei Medieval 2 noch nie ausgestorben, ist mir damals in Medieval 1 paarmal passiert, da war die Spielmechanik nicht so nett :strategie_zone_37:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Guerillonist » 21. Juli 2011 16:35

Dafür hab ich bei Medival2 schon mal "aus Versehen" ne Seite zerstört, die noch 3 Provinzen hatte, indem ich alle Familien Mitglieder (waren vier in einer Schlacht) getötet habe. lol
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Guerillonist » 22. Juli 2011 22:22

Aber zurück zu den taktischen Errungenschaften: Mir ist letztens beim Third Age spielen ne ganz nette Taktik eingefallen, die so in der Realität nie funktionieren würde: Ich nenne sie die Schäfertaktik und vielleicht hat jemand so was in der Art schon mal hier reingestellt. In diesem Fall entschuldige ich für die unnötige "Lärmbelästigung".
Diese Taktik stellt eine recht gute Möglichkeit dar mit Bogenschützen feindlich Plänkler zu erledigen.
Man nehme:
#Bogen-, Armbrust- oder sonstige Schützen
#Eine Einheit möglichst entbehrliche Kavallerie ( wenn vorhanden am besten schon eine dezimierte )
#Einen großen Haufen feindlichen Speerwerfer oder andere Werfer die sie grade zur Hand haben.Alternativ können Sie auch feindliche Schützen nehmen, Hauptsache, diese haben eine geringere Reichweite als ihre eigenen.

Zubereitung:
1.Lassen Sie die feindlichen Einheiten an ihre Armee heran kommen, bis sie in Reichweite ihrer Bogenschützen kommen. Lassen Sie die Leichen ihrer Gegner einen Moment ziehen bevor sie fortfahren. 2.Nehmen Sie jetzt die Einheit Kavallerie und schicken Sie sie in die Nähe, der nahenden Plänkler um deren "Plänkelreflex" auszulösen. 3. Schicken Sie ihre Kavallerie mehrmals vor den gegnerischen Plänklern hin und her um sie am weiteren Vorrücken zu hindern. 4. Ignorieren Sie die Verluste, die ihre Bogenschützen bei ihrer Kavallerie anrichten und freuen sie sich an der Vernichtung ihrer Feinde.
Wir empfehlen zur Schäfertaktik berittene Bogenschützen zu reichen, die das Hauptheer ablenken oder schwere Speerträger, hinter die sich die Bogenschützen schnell zurück ziehen können.
Tipp zur Zubereitung: Brandpfeile geben dem ganzen ein feines Röstaroma und lassen ihre Feinde geschmacklich an Angsthase erinnern.
Servierempfehlung: Richten Sie ihre Bogenschützen in lockerer Formation am um ihrer Farbe gut zur Geltung zu bringen und Schaden durch eventuelle Plänkler die doch mal in Feuerreichweite kommen gering zu halten.

So ich hoffe mein Rezept hat euch gefallen und ihr probiert es zu Hause mal aus ^^. Auf den Namen "Schäfertaktik" bin ich gekommen, weil mich das ganzen an einen Schäferhund erinnert hat, der eine Herde Schafe vor sich hertreibt ;)
Zur visuellen Verdeutlichung habe ich noch diese *hust* "aufwendige" Paint-Präsentation vorbereitet:
Spoiler (Öffnen)
Bild
Wir danken für ihr Verständnis
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Fairas » 22. Juli 2011 23:56

Deine "Schäftertaktik" enthält zwei Elementen von denen ich das eine für selbstverständlich und das andere für katastrophal halte.

1. Das Bogenschützen gut gegen Plänker sind war hoffentlich schon vor der Erfindung der Schäfertaktik bekannt...

2. Kavallerie, selbst eine dezimierte, ist IMMER zu wertvoll um als Kanonenfutter verbraucht zu werden.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 23. Juli 2011 09:40

Ich nutze diese Taktik nicht sonderlich gerne, hat für mich was von Ausnutzung der Schwächen der KI und das ist nichts für mich. Selbst wenn ich in Unterzahl bin und um eine wichtige Stadt kämpfe, spiele ich möglichst ehrenhaft ohne solche Sachen auszunutzen.

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Theoden » 23. Juli 2011 16:09

2. Kavallerie, selbst eine dezimierte, ist IMMER zu wertvoll um als Kanonenfutter verbraucht zu werden.


Man kann ja Hobilare, oder berittene Seargents nehmen. Die entlasse ich irgendwann sowieso, wenn ich überhaupt welche ausgebildet habe, weil die zu nichts zu gebrauchen sind.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Homerclon » 23. Juli 2011 17:25

Damit kann man fliehende Feinde Niederreiten oder Schützen vertreiben, damit diese nicht zum schießen kommen.
Ich hab quasi immer 1-2 leichte Kavallerie dabei, die nur diese beiden Aufgaben haben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenscha

Beitragvon Theoden » 23. Juli 2011 19:05

Gegen Mitte des Spiels muss ich vor Schützen eh keine Angst mehr haben, weil meine Armee dann zur Hälfte aus gepanzerter Infanterie besteht, zu einem Drittel aus Langbogenschützen/Pavese-Armbrustschützen, und zu einem Sechstel aus schwerer Kavallerie. Der Infanterie können dann nur noch Armbrüste schaden, die ich aber entweder mit eigenen zerschieße, oder mit der Kavallerie überrenne, wenn der Feind nur schwache Infanterie hat. Fliehende Feinde werden am Ende auch von der schweren Kavallerie verfolgt, da mir die leichte Kavallerie des Feindes egal ist, und sie den Rest einholen.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild