[Medieval 2: Total War] Sammlung taktischer Errungenschaften

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Fairas
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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon Fairas » 10. Januar 2011 10:47

Ich

1. Umso größer mein Reich umso mehr "unnötige" Schlachten gibt es an allen Ecken und Enden zu schlagen, da würde eine Runde ja Tage dauern.
2. Erstürmungen von Städten/Burgen erspare ich mir, ich mag nur Feldschlachten.
3. Mit Betonung auf "Feld". Riesige Wälder, übertrieben steile Berghänge und Brücken erspare ich mir ebenfalls.

Zu 1. mit "unnötig" meine ich wenn es mit Fullstacks gegen einzelne Einheiten geht oder so.
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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon -=[MAD]=- » 10. Januar 2011 11:56

Arn de Gothia hat geschrieben:Habe vorhin die Gallier so vernichtend geshclagen .. :strategie_zone_3: 0 Überlebende von einem Heer das ungefähr so wei auf meinen Schaubilder war (die Hastati mit ihren wurfspeeren sind einfach genial!!)
Naja, bei Rome isses ja auch kein Problem, da greift der Gegner auch über die Brücke an, koste es was es wolle. Ich bevorzuge da Schützeneinheiten (4 Bogenschützen reichen) und 1 Infanterieeinheit und natürlich Kavallerie zum Verfolgen (optional).

Bei meiner bisher einzigen Brückenschlacht in Medieval 2 hat mich der Gegner nicht angegriffen und meine Bogenschützen haben nicht weit genug geschossen. Hätte da gerne Artillerie gehabt :strategie_zone_40:
-=[MAD]=- hat geschrieben:
Und noch ne Frage:
wie nutzt ihr die Schießpulvereinheiten (aufstellungstechnisch)? Ich komme mit denen nicht so recht klar, höchstens im letzten Moment dann wieder hinter die eigene Infanterie zu rennen, wo sie aber nicht mehr über die eigenen Reihen schießen können wie die Bogen- und Armbrustschützen, um entfernte und fliehende Feinde anzugreifen.
Und noch mal meine alte Frage hochgeholt.

Ähnliches ergeht mir übrigens mit den Hellebarden-(/Schwertlanzen-/Hippen- usw.)trägern. Setze die irgendwie nie ein, zumal die ja selten genug Panzerung haben um mit normaler Infanterie mithalten zu können. Sprich wenn sie den Feind nicht im ersten Ansturm in die Flucht schlagen, verlieren sie den Kampf, und das kann ich natürlich nicht gebrauchen :strategie_zone_9:

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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon TIWAZ » 10. Januar 2011 13:28

Fairas hat geschrieben:Ich

1. Umso größer mein Reich umso mehr "unnötige" Schlachten gibt es an allen Ecken und Enden zu schlagen, da würde eine Runde ja Tage dauern.
2. Erstürmungen von Städten/Burgen erspare ich mir, ich mag nur Feldschlachten.
3. Mit Betonung auf "Feld". Riesige Wälder, übertrieben steile Berghänge und Brücken erspare ich mir ebenfalls.

Zu 1. mit "unnötig" meine ich wenn es mit Fullstacks gegen einzelne Einheiten geht oder so.


Naja so gesehen verstehe ich das ja....Obwohl ich sehr gerne Belagerungen und Verteidigungen von Städten und Festungen spiele.
Gerade wenn ich zahlenmässig unterlegen bin reizt mich das und ist auch wahrscheinlich die einzige Chance das Blatt zu meinen Gunsten zu wenden!
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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon AWdUg » 10. Januar 2011 13:55

Wegen den Schießpulvereinheiten:
Sie an den Flanken einsetzen, wenn die feindliche Hauptmasse gebunden ist.
Wegen den Piken/Hellebardeeinheiten:
In einer Mod kann man ihnen die Zweitwaffe (Schwert) wegnehmen und dann gehen sie ab. Auch mit Stats von Bauern schlachten sie abges. Eliteinheiten ab.

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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon Keksgott » 10. Januar 2011 14:01

@TW-User: Pikeniere haben noch schlechtere Stats als Bauern :strategie_zone_8:
Trotzdem das allerbeste Preis-Leistungsverhältnis bei Retrofit MP
Um zu siegen gilt daher, dass man die eigenen Stärken einsetzen und die gegnerischen Schwächen suchen muss.

TIWAZ hat geschrieben::strategie_zone_36: Automatische Schlachten? :strategie_zone_66:
Macht das eigentlich irgendwer????
Würde mich mal interessieren.....
Schlachten gegen die KI sind das langweiligste, wenn man sie einmal beherrscht.
Sie werden irgendwann eintönig, und zumindest ich spiele schon lange kein SP mehr, sofern es nicht EB (Rome) ist.

Bei Hotseats sind die Gegner ebenfalls Menschen, man kann da nicht so einfach vorgehen wie gegen die KI; denn die ist (meistens ;) ) dümmer als die Menschen.
Das, was dann auf der Kampagne abläuft, wird bei weitem spannender als es auf der Schlachtkarte gegen die KI je sein kann.
Man kann es sich als ein doch sehr komplexes Brettspiel vorstellen.
Es gibt, glaube ich, allein in diesem Forum fast 70 Spieler.

Was dann besonders unterhaltsam und interessant ist, ist die Diplomatie, die man vor allem in Diplomatie- oder Rollenspielhotseats mit den Mitspielern betreiben kann.

Ich würde nun die Tipps für die Schlachtkarte ganz anders formulieren als du es tatest:
Es gibt grob unterteilt 3 Truppentypen:
Kavallerie, Infanterie, Fernkampf.
Jede davon hat ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Die Kavallerie hat als Vorteile ihre große Geschwindigkeit und den Ansturmbonus.
Ihre Schwäche liegt in ihrem Preis, in ihrer Anfälligkeit Speeren und vor allem Pikenwällen gegenüber und im Vergleich zu den Infanterieverbänden, die oft 50% mehr Einheiten haben, in ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit, die sie in einem längeren Kampf mit Infanterie schwer benachteiligen.
Es gilt daher, sie selbst für Flankierungen und Ausschaltung der gegnerischen Fernkämpfer, für Anstürme und Rückzüge sowie für die Verfolgung Flüchtender zu verwenden, auf einen längeren Kampf allerdings zu verzichten.
Die feindliche Kavallerie dagegen gilt es mit der eigenen Infanterie zu binden und idealerweise in die eigenen Speerwälle zu treiben, oder aber mit gut geschütztem Fernkampf zu dezimieren.

Die Infanterie hat ihre Vorteile in ihrer großen Zahl und ihrer überragenden Leistung im Nahkampf; sie sind vor allem durch Fernkämpfer oder aber durch häufige Anstürme der Kavallerie verletzbar.
Aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit ist sie allenfalls gegen die gegnerische Infanterie aggressiv einzusetzen, da Fernkampf und Kavallerie mit Leichtigkeit entkommen können, die "Hammer und Amboss"-Taktik, wo der Gegner von der Infanterie aufgehalten wird (Amboss) und die Kavallerie von hinten den entscheidenden Schlag ausführt, ist bewährt. Die gegnerische Infanterie gilt es mit den eigenen Fernkämpfern zu traktieren und ihre Schlachtlinie durch die Kavallerie in Ordnung bringen.

Die Fernkämpfer sind die verletztlichsten Einheiten, die es gibt; ihre Vorteile liegen im Kampf auf Distanz.
Optimal eingesetzt zwingen sie den Gegner zum Angriff und fügen ihm schwere Verluste zu, ehe das restliche Heer den entscheidenden Schlag ausführt, die berittenen Fernkämpfer eignen sich zudem hervorragend, die gegnerische Kavallerie zu beschäftigen, oder aber Aufgaben der normalen Kavallerie auszuführen und die gegnerischen Fernkämpfer niederzureiten.
Die gegnerischen Fernkämpfer gilt es in den Nahkampf zu zwingen, was vor allem durch die Kavallerie getätigt werden kann, die eigenen gilt es vor diesen Versuchen des Gegners zu schützen.

Jede dieser Gruppen lässt sich weiter einteilen, und die taktischen Ratschläge noch spezifizieren.

So haben manche Einheiten Panzerbrechende Eigenschaften, und werden daher am besten gegen schwergepanzerte Gegner eingesetzt...

usw. ^^


Brückenschlachten sind mit das billigste, was man machen kann.
Ich verstehe absolut nicht, wie ihr allen ernstes stolz darauf sein könnt, so eine Schlacht gewonnen zu haben.
Ist wie cheaten und ähnlich dumm/einfach. :strategie_zone_78:
Könnt diese Tricks ja gerne verwenden (gibt ja noch weitere), aber nennt das bitte nicht Taktik. :strategie_zone_38:
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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon Vivar » 10. Januar 2011 16:08

Hat Twiggels eigentlich seine Einheitenguide hierüber kopiert?
In der steht eigentlich schon alles was man wissen sollte.

Also ich finde auch, dass es nichts besonderes ist den Feind vernichtend zu schlagen, deswegen berechne ich die meisten Schlachten auch automatisch :)

PS:
10. Zum Schluss und bitte bei Gott das ist wichtig. Bei Gott nimm dir das zu Herzen. Verfolge niemals, wirklich niemals in deinem irdischen Leben eine Einheit berittene Kavallerie mit deinen besten Rittern!

Hab ihr schon mal unberittene Kavallerie gesehen ??? :strategie_zone_41:

Die einfachste Taktik bei Medieval ist eine Linie Speeträger, Piken oder Hellebarden (halt Einheiten die nicht sofort niedergeritten werden)
kombiniert mit ein bischen Kavallerie.
Man stellt seine Inf. ins Zentrum, die Kav. nach außen. Dann läuft die (dumme) KI mit einem Großteil der Armee auf´s Zentrum zu, währenddessen kann man mit seiner kav. in den Rücken der feindl. Armee reiten und sie vollständig vernichten.
Nicht besonders kreativ, aber funktioniert fast immer und mit fast jeder Armee. :)

EDIT: Nochmal zum Beweis, dass die KI nichts draufhat lol

Spoiler (Öffnen)
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PPS: Ich hatte eben eine Shlacht in TA mit Rhun gegen Thal, Thal war in extremer Überzahl, nach einiger Zeit habe ich es aber doch noch geschafft den Großteil der Armee unter starken Verlusten aufzureiben. Nun hatte ich aber nur noch meinen General(ohne Leibwache) und Thal ca. 20 Mann Elite Hellebardiere. Eigentlich eine ganz klare Sache, aber was macht die KI???? stellt die Piken mit dem Rücken zu mir aufs Feld, sodass ich in aller Ruhe in etlichen Anstürmen den Feind besiegen kann :strategie_zone_23:

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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon -=[MAD]=- » 10. Januar 2011 16:12

Balian von Ibelin hat geschrieben:Hat Twiggels eigentlich seine Einheitenguide hierüber kopiert?
In der steht eigentlich schon alles was man wissen sollte.
Hab ich noch nicht gesehen, wollte ich nachher aber mal posten (hab ich noch gesichert gehabt :) ). Frage ist, ob ich dafür nen neuen Thread aufmachen soll, weil eigentlich passts ja hier ganz gut rein.

€dit: @Balian von Ibelin
Er meint bestimmt berittene Bogenschützen oder sowas.

Keksgott hat übrigens auch so einen Schreibfehler gemacht:
Keksgott hat geschrieben:...Die gegnerische Infanterie gilt es mit den eigenen Fernkämpfern zu traktieren und ihre Schlachtlinie durch die Kavallerie in Ordnung bringen.


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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon Keksgott » 10. Januar 2011 17:20

-=[MAD]=- hat geschrieben:Keksgott hat übrigens auch so einen Schreibfehler gemacht
jo, dass Unordnung gemeint war, sollte jedem klar sein.
Hatte jetzt aber auch nicht unbedingt vor, 'ne ganze Anleitung zu verfassen ^^
-=[MAD]=- hat geschrieben:Hab ihr schon mal unberittene Kavallerie gesehen ??? :strategie_zone_41:
Natürlich.
Was mit den abgesessenen Rittern? ;) :strategie_zone_3:
Aber ja, berittene Bogenschützen sind gemeint.
Wobei ich mit denen noch nie ein Problem hatte.
Hab zwar auch kaum in der Gegend gespielt, allerdings werden die fast immer von meinen Fernkämpfern kalt gemacht. :)
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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon -=[MAD]=- » 10. Januar 2011 17:24

Naja, ich finde berittene Fernkämpfer des Gegners besonders nervig, erst recht wenn du keine Fernkampfhoheit hast.

Übrigens war ich das gar nicht mit der unberittenen Kavallerie :strategie_zone_21:

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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon Vivar » 10. Januar 2011 20:11

Aber unberittene Kavallerie wäre ja keine Kavallerie mehr ;)

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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon -=[MAD]=- » 11. Januar 2011 12:44

Darum gings aber gar nicht, obwohl ich dir zustimme :strategie_zone_5:

Aber weil ichs hier sowieso noch posten wollte:

Twiggels Einheitenguide

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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon peter » 11. Januar 2011 16:45

Wenn man eindeutig in einer Feldschlacht unterlegen ist und man der Angegriffene ist (sonst hätte man die Schlacht auch nicht gestartet lol ), kann man trotzdem einen kleinen (Schein-)Sieg einfahren und die KI zum Rückzug zwingen.
Voraussetzung ist nur, dass man mindestens eine Einheit Reiter hat.

Der Trick ist, man lässt sein Fußsoldaten fliehen (sollte ohne Verluste klappen, indem man gleich nahe des Randes platziert) und die Reiter weichen den Kämpfen aus. Wenn man immer genug Abstand hält, klappt das auch, wenn die KI jede Menge eigene Reiter hat.
:strategie_zone_21:

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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon Fairas » 11. Januar 2011 16:52

Lol ich hab besseres zu tun als zu warten bis die Zeit für eine Schlacht abgelaufen ist :strategie_zone_23:
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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon Arn de Gothia » 12. Januar 2011 19:59

Ich gehe immer aufrecht in den Untergang :strategie_zone_54:
Und manchmal wirds dann doch kein Untergang lol
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

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Re: Sammlung von taktischen Errungenschaften

Beitragvon Keksgott » 16. Januar 2011 11:46

-=[MAD]=- hat geschrieben:Naja, ich finde berittene Fernkämpfer des Gegners besonders nervig, erst recht wenn du keine Fernkampfhoheit hast.

Übrigens war ich das gar nicht mit der unberittenen Kavallerie :strategie_zone_21:

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Hatte in Retrofit eine Schlacht mit Portugal gegen Byzanz, wo ich selbst nicht erwartet hatte, dass ich das gewinnen würde.
6 Einheiten Panzerreiter gegen 10 (!) Einheiten Vardarioten (die beste byzantinische Fernkampfkav., die auch im Nahkampf gut austeilen kann) und 5 Einheiten Trapezunter Bogenschützen.

Ich hab sie gewonnen, mit recht moderaten Verlusten.
Wie, weiß ich schon selber nicht mehr.
Von dem her kann ich mich über die Fernkampfkav. nicht beschweren.
Wenn ich sie einsetze, ist sie ebenfalls recht suboptimal, da die KI bei SS/SS bessere Werte hat.
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