[Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfragen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon Scutum Templi » 13. März 2013 03:28

ritterwunderb0r hat geschrieben:bist du dir sicher? irgendwie hab ich das gefühl, dass der liebe schlachtenberater mal (als ich's das erste mal gezockt hab lol) gesagt hat, das brandpfeile mehr schaden verursachen. wenn nich, bin ich seit jahren davon ausgegangen... naja ich probiers einfach mal aus mithilfe einer selbst erstellten schlacht.
peace


Bitte achte auf eine angemessene Groß- und Kleinschreibung. Danke für Dein Verständnis.

ritterwunderb0r
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 12. März 2013 08:00

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon ritterwunderb0r » 13. März 2013 07:30

Also ich weiß jetzt nicht wirklich was ich glauben soll :S hab mir gestern nochmal diesen Berater aktiviert zum Thema Brandpfeile, das hat er mir gesagt: "Es ist möglich, Pfeile zu entzünden und so einen tödlichen Feuerregen auf den Gegner niederpasseln zu lassen. Brandpfeile sind nicht so präzise, richten jedoch beim Einschlag größere Schäden an und haben eine größere Auswirkung auf die Moral der Truppe."

also jetzt doch größerer Schaden? scheint ja fast so. vlt hat irgendjemand die genauen Schadenswerte für Pfeile mit/ohne Feuer??

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon ChrisTW » 13. März 2013 13:20

Mhm, Berater *hust*. Wie es in Vanilla ist, weiß ich nicht mehr, aber in so ziemlich allen Mods sind normale Pfeile effektiver.
Vielleicht meinte der Berater, dass sich der Schaden auf die Belagerungsgeräte bezieht. Ansonsten ist es schon verwirrend.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon Homerclon » 13. März 2013 16:01

Auf jeden Fall feuern die Bogenschützen schneller, wenn man normale Pfeile nimmt. So kommt effektiv mehr Schaden bei raus, in gleicher Zeit.
Und in der Regel hat man nur begrenzt Zeit bis der Gegner zu nah dran ist. Also bevorzuge ich normale Pfeile.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Doc Holiday
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2012 15:53

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon Doc Holiday » 19. März 2013 19:34

Hallo zusammen !

Habe zwei Fragen zur Stainless Steel Mod. Bin mittlerweile mit meinen Franzosen so um 1350 unterwegs, habe halb Europa eingesackt.

Alle meine Burgen sind mittlerweile Festungen, schaffen aber den Sprung zur Zitadelle nicht, weil die Bevölkerung (meist so knapp unter 20.000) entweder stagniert oder leicht sinkt. Gebäudemäßig sind die voll ausgebaut, insofern könnts imho nur am jeweiligen Landstrich liegen, dass das Wachstum nicht ausreicht. Aber, wie gesagt, in ganz Westeuropa, Spanien, Britannien ??? Ich weiß ja nicht... (Salzburg btw [venezianisch - noch ;) ] - ist seit Ewigkeiten Zitadelle)

Also Frage 1: Was mache ich da verkehrt ?

Zweitens kann ich in meinen Städten Büchsen-, Kanonenmacher, Alchimisten etc. bauen, aber neue Rekrutierungsmöglichkeiten wie Kanonen oder Feuerwaffeninfanterie tauchen deshalb nicht auf. Derzeit ist ca. 1350, also doch eher noch früh für Schießpulver, aber Venedig hatte mir zB schon Handbüchsenschützen entgegen gestellt. Wenn die das können, warum warte ich dann immer noch ?

Also Frage 2: Wo sind die Ballermänner ?

Wäre supi, wenn jemand helfen könnte !

Merci vielmals,
Doc Holiday

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon ChrisTW » 19. März 2013 20:46

Frage 1:
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte daran liegen, dass deine Statthalter einfach zu schlecht dafür sind, oder dass es für den Spieler noch Beschränkungen gibt, also zeitliche.

Frage 2:
Soweit bin ich noch nie gekommen, vielleicht hatte Venedig ein früheres Schießpulverevent oder dir fehlen noch bestimmte Vorraussetzungen an Gebäuden. Weiß ich leider nicht.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon Homerclon » 19. März 2013 21:03

Schick ritterliche Statthalter in die Festungen.


Zu Frage 2: Muss etwas Mod-Spezifisches sein.
Bei Vanilla ist es ein Globales Event für alle. Daher im StSt-Forum/Thread nachfragen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Doc Holiday
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2012 15:53

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon Doc Holiday » 20. März 2013 13:04

Vielen Dank erstmal !

Hab ich auch zwei Minuten später gemerkt, dass es ein modspezifisches Q&A-Forum gibt.
Aber die Suchfunktion hatte mich halt erstmal hier reingepült, daher...
Und letztens scheinen mir auch dort die gleichen User als Antwortgeber zu fungieren, wie gesagt, dankeschön !

Das mit den Statthaltern ist mir auch noch eingefallen, habe ich bisher noch nicht so beachtet.
Allerdings habe ich in fast jeder Siedlung einen General als Statthalter stehen, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass da auch mal in einer Burg ein administrativ ausgerichteter dabei ist, schon hoch sein dürfte.
Mal schauen...

Was die Knarren betrifft: Es kam just 1350 ein Event, das erstmals vom "Handrohr" berichtete, ich also gleich Rekrutierungsmenüs aufgemacht, aber weiterhin Fehlanzeige !
In der Zitadelle Salzburg (Mittlerweile französisch, wir berichteten ;) ) kamen dann allerdings zumindest Bombarden zum Vorschein. Scheint also der Ausbaugrad hier doch eine Rolle zu spielen.
Muss mich also weiterhin in Geduld und "konventionellen" Waffen üben.

Servus,
Doc

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Sammlung Allgemein- /Anfängerfra

Beitragvon Attacke » 23. März 2013 16:14

Hallo Doc, vielleicht hilft Dir das weiter...Klick mich

Wie Homerclon schon sagte brauchst Du Stadthalter mit 2-4 Fähigkeitspunkten "Ritterlichkeit" Beispielbild-4 Punkte Ritterlichkeit/Chivalry, die Fähigkeit "Administration" erhöht lediglich die Handelseinnahmen.

Sobald ich einen entsprechenden Stadthalter bekomme (durch Geburt oder Heirat, indem man Gefangenen nach dem Kampf freien Abzug gewährt) schicke ich diesen in die entsprechenden Städte/Burgen, um diese über das Einwohnerlimit zum Wachstum "zu lupfen". Ist die nächste Ausbaustufe erreicht, sind die Stadt/Burgausbauten freigeschalten und mein ritterlicher Stadthalter wird in die nächste Stadt/Burg geschickt, die am Einwohnerlimit zum Wachstum rumdümpelt.

Die Werte zum Einwohnerlimit findet man in der "descr_settlement_mechanics.xml" und sind bei StSt recht hoch angesiedelt, damit man nicht jedes Dorf zu einer Metropole wie Venedig oder Konstantinopel ausbauen kann.

Spoiler (Öffnen)
<population_levels>
<!-- city -->
<level name="village" base="500" upgrade="1000" min="500" max="1500"/>
<level name="town" base="1000" upgrade="3500" min="500" max="5000"/>
<level name="large_town" base="3500" upgrade="9500" min="500" max="12000"/>
<level name="city" base="9500" upgrade="19500" min="500" max="25000"/>
<level name="large_city" base="19500" upgrade="28500" min="500" max="60000"/>
<level name="huge_city" base="28500" min="500" max="500000"/>
<!-- castle -->
<level name="moot_and_bailey" base="1000" upgrade="2000" min="500" max="1500"/>
<level name="wooden_castle" base="2000" upgrade="4000" min="500" max="5000"/>
<level name="castle" base="4000" upgrade="9500" min="500" max="10000"/>
<level name="fortress" base="9500" upgrade="20500" min="500" max="21000"/>
<level name="citadel" base="20500" min="500" max="30000"/>
</population_levels>