[Medieval 2: Total War] Blöde KI will keinen Frieden mit mir

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Twiggels
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 5. Dezember 2010 23:56

[Medieval 2: Total War] Blöde KI will keinen Frieden mit mir

Beitragvon Twiggels » 13. Januar 2011 16:56

Nun liebe Genossinen und Genossen. Oft vernahm ich dieses Problem aus vielerlei Münder.

"Wähh die KI ist so doof, die schließt nicht einmal Frieden mit mir wenn ich ihre letzte Siedlung belagere."


Nun, so dumm ist die KI gar nicht. Sie funktioniert nach genau eingestellten Parametern.
Und wenn du diese Parameter kennst, kannst du dafrür sorgen, dass die KI logischer agiert.

Der wichtigste Parameter ob die KI einen Vertrag mit dir gleichjeder Art eingeht, ob Friedens, Handels oder Vasallitätsvertrag und sie sich daran auch hält, ist dein Ruf!


Im oben genannten Problem will die KI nun keinen Frieden mit dir schließen, weil du simpel und ergreifend vorher gemordet, geplündert und gebrandschatzt hast.
So ist das nunmal. MIt solchen Leuten wollte man im 2WK keinen Frieden machen, mit solchen Leuten will auch die KI keinen Frieden machen.


Das heißt also. Willst du eine logisch agierende KI haben: Lasse Gefangene nach der Schlacht frei, besetze Städte nur und plündere sie nciht aus und metzel auf keinen Fall die Bevölkerung nieder.


Weitere Rufschädigende Aktionen sind Attentate und Vertragsbrüche.
Dein Ruf solltest du stets im positiven halten. Einzusehen ist er in der Diplomatieübersicht, wenn du die Maus über dein Wappen hälst.
Ab und zu kannst du dann auch mal über die Strenge schlagen, aber nur ab und zu ;-). Und nur dann wenn es wirklich Sinn macht. Das heißt wenn die Stadt nach der Hinmetzelung der Gefangenen ohne BEsatzung ist, wenn die Stadt auf jeden Fall rebellieren würde und du dir den Aufwand zur Niederschlagung des Aufstandes wirklcih nciht leisten kannst.


Haltet also euren Ruf oben und ihr werdet wahrscheinlich nicht wieder von allen Seiten angegriffen werden. Auf einmal halten sich viele KI Nationen an die Verträge mit euch. Oh Schreck.

Benutzeravatar
Strauchdieb
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 10. Dezember 2010 22:08
Wohnort: DD

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Strauchdieb » 13. Januar 2011 17:13

Aber auch: erkläre niemals anderen Nationen den Krieg und lass dich nicht vom Papst exkommunizieren und begehe keine fremden Gebiete von Nationen, mit welchen du im Frieden/Waffenstillstand bist, aber keinen Zugang hast, oder?!
„ Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland. “

Fritz Haber

„ Um mit Kraft und Geschwindigkeit anzugreifen, muss man ohne Eile und Durcheinander vorrücken. “

Lord George Sackville über die Kavallerie in der Schlacht von Minden

Schweizer-Pikenier
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dezember 2010 12:02

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Schweizer-Pikenier » 13. Januar 2011 17:14

Ohne Morden und Plündern macht Krieg doch keinen Spass:D.

Trozdem ist die KI demnach halt falsch programiert,.. :strategie_zone_54:

Benutzeravatar
Twiggels
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 5. Dezember 2010 23:56

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Twiggels » 13. Januar 2011 17:26

Hm ich bin mir nicht sicher, aber die Exkommunikation selber hat glaube ich keinen direkten Einfluss auf deinen Ruf.
SIe gilt halt als gesonderter Kriegsmotivierer gegen dich.
Aber wenn das jemand mit Sicherheit weiß, gerne heraus damit.

Das Begehen von Gegenden ohne Passagerechte hat auf jeden Fall beziehungsmindernde Wirkung mit der betreffenden Nation.
Rufmindernde...hm evtl. Weiß das jemand mit Sicherheit?

Kriegserklärungen sind auf jeden Fall rufmindernd. Jap

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon totalwarzone » 13. Januar 2011 17:40

Auf gut Deutsch, Spiel nicht mehr wie du willst, sondern verhalte dich Ruhig in einer Ecke der Karte. :strategie_zone_10:
Ohne Witz, genannte obrige Vorschläge helfen wirklich das problem zu minimieren, beseitigen tun Sie es leider nicht.

Benutzeravatar
Twiggels
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 5. Dezember 2010 23:56

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Twiggels » 14. Januar 2011 00:53

Naja so schlimmm ist es auch nicht. Wenn man die Gefangenen immer freilässt kann man ungetrost die ganze Zeit Krieg führen.
Man kann so allerdings viel gezielter Krieg führen ohne das einen direkt alle Nachbarn angreifen. Und wenn sie einen dann mal angreifen sind sie meistens recht schnell bereit auch wieder einen Frieden zu schließen. Zur Not gibt man halt noch nen paar Goldstücke oben drauf.


Gerade wenn man von allen Seiten bedrängt wird und man sich gerade so halten kann. Ruhig immer die Gefangenen freilassen. Wenn dein Ruf gut genug ist, wird höchstwahrscheinlich die ein oder andere Nation bereit sein, Frieden mit dir schließen und du hast viel mehr Luft als wenn du die Gefangenen immer dahingemetzelt hättest.

Auch eine Kriegserklärung oder gar Büdnnisbruch fällt gar nicht soo stark ins Gewicht.
Erkläre einen Krieg, vernichte ein paar Armeen der Feinde, mach reichlich Gefangene und lass diese frei. Wenn es genug sind, ist die Chance gar nicht so schlecht, dass dein Ruf besser ist als zuvor ;-)

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Arn de Gothia » 15. Januar 2011 20:13

Ist es dem Ruf abträglich wenn ich in einer Schlacht die Armee des Gegners komplett vernichte??
Und gilt das oben geschriebene auch für RTW??
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Twiggels
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 5. Dezember 2010 23:56

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Twiggels » 16. Januar 2011 23:03

Was meinst du jetzt mit komplett vernichteN?
Der Todesring, wenn du den meinst, oder wenn die Gegner einfach durch die Schlacht sterben? Ist beides rufneutral.

Wenn die ganze Armee des Feindes flieht, bekommt man immer die Auswahl ob man die Überlebenden noch niederreiten, weiter niederschießen...etc. will. Wie sich das auswirkt weiß ich leider nicht genau.
Man nimmt ja Leute gefangen. Wenn man die freilässt bekommt man ja eigentlich wieder Ruf gutgeschrieben.
Hier ist die Frage was nun überwiegt. Die Ruferhöhung durchs freilassen oder die Rufschädigung durchs nachträgliche Gefangennehmen.
Ist das von der jeweiligen Situation abhängig? Ist das vielleicht neutral? Gibt das eine feste Einbuße, wegen der Entscheidung zur Verfolgung einzusetzen? während die Ruferhöhung von der Anzahl der Freigelassenen abhängt?

Auf jeden Fall sollte man, wenn man einen ritterlichen General will, die SChlacht sofort abbrechen. Sonst gibtes Ritterlichkeitseinbußen.
Da ich immer auf Ritterlichkeit gehe (zu viel Furcht macht die Schlachten zu einfach ;-) ) bin ich mir daher nicht so ganz sicher.


Und ja, bei Rome verhält sich das ganz ähnlich.

Benutzeravatar
Kern II
Librarius
Librarius
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2010 18:52
Wohnort: Cottbus

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Kern II » 8. Februar 2011 13:07

Nenenenene. Deine Ritterlichkeit ist nur abhängig, ob du die Gefangenen freilässt und Städte nur besetzt, oder sbeides vernichtest. Von Schlacht abbrechen hab ich noch nie Ritterlichkeit bekommen. Beim Freilassen einer großen menge an gefangenen kam gleich eine Schriftrolle runtergesaust wo steht: Ritterliches verhalten, blabla.

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Teutone » 9. Februar 2011 12:41

Das heißt also. Willst du eine logisch agierende KI haben: Lasse Gefangene nach der Schlacht frei, besetze Städte nur und plündere sie nciht aus und metzel auf keinen Fall die Bevölkerung nieder.



Das geht alles auf Kosten des Kampagnensieges. Wenn man gegen eine gute KI spielt und eine schwierige Ausgangslage hat, kann man sich solch "edles Spiel" gar nicht erlauben. Wenn ich Gefangene freilasse reformieren sich gegnerische Armeen schnell, das Plündern von Städten brauche ich, um meine Rekrutierungskosten in intensiven Kampfhandlungen wieder reinzuholen, oftmals das finanzielle Zünglein an der Waage. Außerdem werden neueroberte Großstädte, die man nicht plündert und somit etwas die Bevölkerung runterfährt, bei einer fremden Kultur/Religion über die Maßen leicht rebellisch. Ich müsste also erstmal in einer ungeplünderten Stadt 15-20 Runden meine komplette Invasionsarmee lassen, um die Bevölkerung zu beruhigen. In der Zeit kann die KI wieder neue Armeen aufstellen. Lösche ich dagegen die Bevölkerung aus, habe ich mehr Geld und brauche nur vll. ein Viertel als Garnison, kann somit schnell mit der Armee weitere Schläge gegen die andere Nation ausführen.

Dein Konzept ist daher schön gedacht, aber praktisch unbrauchbar.
Bild

Benutzeravatar
Kern II
Librarius
Librarius
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2010 18:52
Wohnort: Cottbus

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Kern II » 9. Februar 2011 13:59

Wenn man Ritterliche Generäle will, dann muss man eben hier und da Abstriche machen und den langen Weg gehen.

Ich persönlich bevorzuge die Tyrannen. Also plündern, hinrichten ... alles was man braucht.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Cr7390 » 9. Februar 2011 14:32

hm naja, kommt eben drauf an was man in seiner Kampagne erreichen will. Die ganze Karte zu erobern ist mir viel zu langweillig weil das egal bei welcher Mod und egal mit welchem Schwierigkeitsgrad viel zu einfach ist.

Daher spiele ich eigentlich immer ziemlich ruhig. Erobere die Historischen grenzen und setze mir Ziele zb: Sorge dafür dass Frankreich nicht von Mailand ausgelöscht wird, baue deine Städte aus und so weiter. Kreuzzüge mit nur einer Kreuzzugsarmee welche einen realistischen Anteil an billigem Volk hat sind auch spaßig.

Da sind deine Tipps sehr gut Twiggels, werde das in Zukunft beachten ersparrt mir bestimmt einige graue Haare. :strategie_zone_22:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Thalryl
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 9. Februar 2011 09:48
Kontaktdaten:

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Thalryl » 9. Februar 2011 20:39

Für guten Ruf muss man leider nicht nur die eigenen Aktionen, sondern auch die der Verbündeten vorhersehen.

Wenn einer deiner Bündnispartner einen anderen angreift, musst du dich für einen entscheiden, dadurch wird dir in dem Fall unvermeidbar 1 Vertragsbruch angerechnet. :strategie_zone_23:
Wenn man vorher ne Diplomatenflotte ausgesandt hat wars das erstma mit Verträgen.

Benutzeravatar
Kern II
Librarius
Librarius
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2010 18:52
Wohnort: Cottbus

Re: Die blöde KI will keinen Frieden mit mir schließen

Beitragvon Kern II » 10. Februar 2011 18:29

Ich schließe selten Verträge mit Verbündeten. Wenns mir angeboten wird, dann fordere ich noch ein bisl Geld und nehme an. Aber sonst nur Handelsverträge.

@Cr7390,
Hab gar nich die Zeit für solche spaßigen Mätzchen. Da verlier ich leider immer schnell die Lust. Weiß aber was du meinst. hab das immer als HRR in der Teutonenkampagne gemacht. Da hatte ich aber auch Geld wie Heu.

Benutzeravatar
Seleukos I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011 17:00

Re: [Medieval 2: Total War] Blöde KI will keinen Frieden mit

Beitragvon Seleukos I. » 26. Oktober 2011 18:58

Twiggels hat geschrieben:Nun liebe Genossinen und Genossen. Oft vernahm ich dieses Problem aus vielerlei Münder.

"Wähh die KI ist so doof, die schließt nicht einmal Frieden mit mir wenn ich ihre letzte Siedlung belagere."


Nun, so dumm ist die KI gar nicht. Sie funktioniert nach genau eingestellten Parametern.
Und wenn du diese Parameter kennst, kannst du dafrür sorgen, dass die KI logischer agiert.

Der wichtigste Parameter ob die KI einen Vertrag mit dir gleichjeder Art eingeht, ob Friedens, Handels oder Vasallitätsvertrag und sie sich daran auch hält, ist dein Ruf!


Im oben genannten Problem will die KI nun keinen Frieden mit dir schließen, weil du simpel und ergreifend vorher gemordet, geplündert und gebrandschatzt hast.
So ist das nunmal. MIt solchen Leuten wollte man im 2WK keinen Frieden machen, mit solchen Leuten will auch die KI keinen Frieden machen.


Das heißt also. Willst du eine logisch agierende KI haben: Lasse Gefangene nach der Schlacht frei, besetze Städte nur und plündere sie nciht aus und metzel auf keinen Fall die Bevölkerung nieder.


Weitere Rufschädigende Aktionen sind Attentate und Vertragsbrüche.
Dein Ruf solltest du stets im positiven halten. Einzusehen ist er in der Diplomatieübersicht, wenn du die Maus über dein Wappen hälst.
Ab und zu kannst du dann auch mal über die Strenge schlagen, aber nur ab und zu ;-). Und nur dann wenn es wirklich Sinn macht. Das heißt wenn die Stadt nach der Hinmetzelung der Gefangenen ohne BEsatzung ist, wenn die Stadt auf jeden Fall rebellieren würde und du dir den Aufwand zur Niederschlagung des Aufstandes wirklcih nciht leisten kannst.


Haltet also euren Ruf oben und ihr werdet wahrscheinlich nicht wieder von allen Seiten angegriffen werden. Auf einmal halten sich viele KI Nationen an die Verträge mit euch. Oh Schreck.

Gut gebrüllt,Löwe!
"Oderint, dum metuant"
Mögen sie hassen, wenn sie nur fürchten.

-Caligula