[Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon XYBey » 19. Februar 2014 22:34

Homerclon hat geschrieben:HRR fand ich nicht leicht, da man eher früher als später von allen angegriffen wird, und man in alle Richtungen Verteidigen muss.

Hab ich meine ich erwähnt. Aber der Anfang ist einfacher, wenn man die Rebellenprovinzen einnimmt. Dänemark kann man schnell ausschalten, Sizilien in einem Blitzkrieg ausschalten, dann hat man viel Rückzugsgbiet, genug Männer, Einkünfte, strategische Möglichkeiten, und noch mehr potenzielle Gegner. Aber das macht die Sache spannend. Leider ist die Diplomatie in Medival II Murks geworden, aber mit Hilfe von dem ein oder anderem Mod macht sie mehr Sinn. Hat man Frankreich als zuverlässigen Bündnispartner, ist der Westen mehr oder weniger abgesichert.

Farmag
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2014 01:38

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Farmag » 20. Februar 2014 02:11

Bin gerade dabei mit England zu spielen. Schätze mal so Runde 50 bin ich nun angelangt. Da ich auf Leicht spiele sind auch die Schlachten dementsprechend einfach. Jedoch nervt der Papst extrem. Mit den Schotten habe ich ein Bündnis die das auch einhalten jedoch bereiten mir die Franzosen Probleme. Am Anfang hatte ich mit denen auch ein Bündnis jedoch haben die das dann gekündigt. Nun hab ich Frankreich, Spanien und Portugal als Feind und das Heilige Römische reich ist plötzlich auch als Feind eingetragen, hatten vielleicht ein Bündnis mit einen meiner Kriegspartnern. Der Papst will aber nicht das ich Frankreich und Spanien angreife aber was soll ich machen? Die Besetzen pausenlos meine Burgen, da muss ich ja zurückschlagen...

Mittlerweile hab ich durch die vielen Kämpfe auch finanziell etwas Probleme. Kann schon fast gar nichts mehr bauen da meine Armeekosten schon knapp 12000 betragen und ich das gerade mal mit den Einnahmen decken kann. Werde nun versuchen in den Städten die ziemlich gesichtert in der Mitte liegen ein paar Einheiten abzuziehen und an die Front schicken. Mal alles in der Umgebung platt machen und dann wird das schon wieder passen^^

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Homerclon » 20. Februar 2014 04:03

Du darfst sie auf deinem Territorium Angreifen, dich also Verteidigen, nur nicht auf deren.
Irgendwann, wenn die es übertreiben, werden sie Exkommuniziert und dann kannst du sie Ungestraft niederschlagen. Kannst dann sogar einen Kreuzzug zu deren Hauptstadt aufrufen lassen (zumindest bei ausreichend Einfluss beim Papst gewährt er diesen Wunsch).

Aber ja, der Papst nervt wirklich.
Daher hab ich nur selten eine Katholische Fraktion gespielt die mitten drin sitzt.
Meist eine die am Rand des Christlichen Gebiets sitzt und bin gegen die "Ungläubigen" vorgegangen. Das gefällt dem scheinheiligen Kerl dann sogar.
Oder eben keine Katholische Fraktion, und konnte dann machen was ich wollte, ohne das ein dritter nervt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Xylli » 20. Februar 2014 05:34

Ich muss sagen, dass ich den Papst nie wirklich wahr genommen habe.
Besonders mit England hatte ich immer den praktischen Vorteil, dass Frankreick Exkomm wurde, da die irgendwie mit allen im Krieg wahren.
War aber auf Sehr schwer, sprich kann sein das die KI sich ganz anders verhält was die Diplomatie der KI Staaten unter sich angeht^^
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 20. Februar 2014 08:02

Pfff. Papst...ich spiele gerne das HRR, da hat man den Kerl ja fast permanent an der Backe. Erste Lösung: Gleich einen Diplomaten hinschicken und sich mit dem Papst verbünden. Ist man bei jeder Verteidigung der moralische SIeger, weil der Papst dem Krieg hübsch Beitritt. Sobald dann Mailand oder Venedig exkommuniziert werden (passiert sogar in den Mods fast immer), kann man sich in Norditalien ausbreiten. Frankreich kriegt meist auch früher oder später Probleme mit dem Papst, bzw. dank meines guten Verhältnisses zu selbigem kann ich erstmal fröhlich expandieren und dann konsolidieren. Meist stelle ich dann früher oder später auch regelmäßig den Papst, bzw. sorge via Assassine dafür. Hatte mal 4 Jahre alle 2 Runden einen neuen Papst, weil ich die Kerle ständig gemeuchelt habe, weil sie von der falschen Nation waren. Danach waren nur noch HRR-Kardinäle übrig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Farmag
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2014 01:38

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Farmag » 20. Februar 2014 14:59

Ich hab immer so wenig Geld, gibts vielleicht ein Trick (und damit meine ich keinen Cheat) wie ich an mehr komme? Jetzt habe ich meine Einheiten schon etwas reduziert aber mach pro Runde trotzdem nur rund 2000 PLus. Habe 10 Städte/Burgen in meinem Besitz.

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 20. Februar 2014 15:54

Städte geben mehr als Burgen, vor allem am Anfang in jeder Siedlung Märkte, Farmen, Minen und was eben sonst noch Einnahmen bringt bauen. Bei den Städten, die nicht nahe der Grenze liegen, kann man auch nur 2-3 Truppen als Garnison haben. Das sind die Standardpunkte, die du aber wahrscheinlich eh schon kennst, aber: 2000 Gewinn ist doch mehr als gut bei gerade mal 10 Siedlungen, da wirst du nicht so extrem viel mehr rausschöpfen können.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon TotalWarGod » 20. Februar 2014 16:43

Großadmiral Thrawn hat geschrieben:Städte geben mehr als Burgen, vor allem am Anfang in jeder Siedlung Märkte, Farmen, Minen und was eben sonst noch Einnahmen bringt bauen. Bei den Städten, die nicht nahe der Grenze liegen, kann man auch nur 2-3 Truppen als Garnison haben. Das sind die Standardpunkte, die du aber wahrscheinlich eh schon kennst, aber: 2000 Gewinn ist doch mehr als gut bei gerade mal 10 Siedlungen, da wirst du nicht so extrem viel mehr rausschöpfen können.

2000 ist nicht wenig für 10 Siedlungen, aber das kann man durchaus noch steigern, auch ohne neue Siedlungen zu erobern.

@Farmag: Versuch das zu machen, was Großadmiral schon vorgeschlagen hat, also nur in den Städten, bzw. Burgen eine größere Garnison die an der Grenze zum Feind stehen. Baue am Besten in allen Städten und in den meisten Burgen am Anfang nur Wirtschaftsgebäude, wichtig sind da ersteinmal Straßen, Felder und Märkte. Und setze in den Städten (in den Burgen geht das ja nicht) die Steuern auf "Niedrig". Dadurch erhälst du zwar etwas weniger Geld, allerdings gleicht sich das im weiteren Spielverlauf mehh als aus, da deine Städte viel schneller wachsen. Ab einer Wachstumsrate von 2% würde ich sie wieder auf "Normal" stellen. In Burgen -bestenfalls nur einer, maximal zwei- in Feindesnähe baust du gleich am Anfang Militärgebäude -höchstens noch Straßen davor- um gescheite Truppen ausheben zu können (Wenn keine Burg in Feindesnähe ist, dann muss es eben eine Stadt sein). Mit dieser Taktik hatte ich bis jetzt in jeder Kampagne einen guten finanziellen und wirtschaftlichen Start (auf Sehr Schwer).
Und versuche auch so viele Handelsabkommen wie möglich zu erhalten. Wenn das andere Land nicht annimmt, kannst du auch etwas zahlen, aber maximal so ca. 300- 500 Gold für ein Abkommen (und das auch nicht bei Jedem, sonst rentiert sich das Ganze nicht mehr).

Ich hoffe mal diese Tipps helfen dir.
Und viel Glück und Spaß im weiteren Verlauf deiner Kampagne ;)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Farmag
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2014 01:38

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Farmag » 20. Februar 2014 18:03

Ja mit dem Geld gehts nun einigermaßen. Stehe aber vor einem anderen Problem, im gnazen Land sind Hexen, Ketzer und Inquis verteilt wie kann ich dem entgegenwirken? Attentär schlagen immer fehlt, die habens nicht drauf. Mehr preister in der Gegend aufstellen? Sollte ich Priester in den Burgen/Städten lassen oder am freien Feld verteilen? Noch dazu werde ich pausenlos von Frankreich angegriffen, kaum hole ich zum Gegenschlag aus meckert der Papst wieder. Wenn ich nicht bald die Franzosen angreife werden die mich überrollen, kann ja nicht alles absichern. Wie kann man da am Besten vorgehen? Bündnis bzw. Waffenstillstand wollen sie keinen....

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Homerclon » 20. Februar 2014 18:03

Farmag hat geschrieben:Ich hab immer so wenig Geld, gibts vielleicht ein Trick (und damit meine ich keinen Cheat) wie ich an mehr komme? Jetzt habe ich meine Einheiten schon etwas reduziert aber mach pro Runde trotzdem nur rund 2000 PLus. Habe 10 Städte/Burgen in meinem Besitz.

Die meisten Einnahmen bringen Häfen (bei ausreichend Handelsmöglichkeiten - dazu kommt jeder Hafen in Frage deren Provinz nicht direkt mittels Straße verbunden ist, und nicht einer Feindlichen Fraktion angehört), gefolgt vom Ausbau der Straßen (wodurch auch alle Figuren auf der Karte weiter laufen können).
Umso mehr Nachbarprovinzen (direkt angrenzend) mit denen gehandelt werden kann, umso mehr bringt eine Straße, und auch Märkte. Auf Inseln die nur aus einer Provinz besteht, bringen Straßen gar nichts an Einnahmen, und Märkte nur wenig.
Eine Provinz mit hohen einnahmen allein durch Binnenhandel (also ohne Hafen) ist z.b. die der Stadt Lyon. Zumindest wenn ich mich recht erinnere, schon eine weile nicht mehr gespielt, besonders nicht ohne Mod.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 20. Februar 2014 18:33

Ketzer und Hexen tauchen auf, wenn du deinen Glauben nicht verbreitest. Dann gibts immer mehr Abweichler, und dann tauchen Ketzer und Hexen auf, die dann von den Inquisitoren gejagt werden. Nur die schnappen sich auch mal Charaktere von dir. Deshalb habe ich in jeder Stadt oder Burg einen Priester. Mit denen gehe ich dann, bei entsprechenden Erfolgschancen, auf Ketzer/Hexenjagd. Kardinäle sind da besonders gut für geeignet. Und Assassinen sind super...du musst sie nur vorher trainieren, in dem du dutzendweise die Anführer von Rebellenarmeen umlegst. Ich hatte meist 3-4 Stufe 10 Assassas, die haben eigentlich jeden (inklusive dem Papst) um die Ecke bringen können.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Farmag
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2014 01:38

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Farmag » 20. Februar 2014 20:27

Hab jetzt einfach Frankreich so oft hintereinander belagert bis der Papst nichts mehr gesagt hat, jetzt kann ich Frankreich plätten^^
Hab nun in jeder Stadt einen Priester, scheint zumindest optisch besser zu sein, sehe keine Hexe mehr und Ketzer auch nicht.

Werde mit jetzt mal Frankreich vorknöpfen und dann Portugal und Spanien gleich dazu, mal schauen ob es mir gelingt^^


EDIT: Gibts bei Kampagnen eine Rundenbegrenzung? Irgendwo ist mir gestern aufgefallen (weiß nicht mehr welcher Bildschirm das war) wo stand: Noch 150 Runden. Ist es dann vorbei? Würde gern 'Endlos' spielen.

Farmag
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2014 01:38

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Farmag » 21. Februar 2014 14:58

Ich hoffe der Doppelpost geht in Ordnung, ein 'Edit' wird leider nicht als 'Neu' gekennzeichnet.
Hab nun mittlerweile 15 oder 16 Städte/Burgen. Leider komme ich noch immer nicht mit dem Geld zurecht. Ausgebaut sind überall die wirtschaftlichen Zweige. (Hafen, Marktplätze, Wege usw.) Aber mittlerweile sind die gebäude schon ziemlich teuer, noch dazu muss ich alle 1-2 Runden (wenn man einen Durchschnitt hernimmt) die Siedlungen verbessern (Mauern ect.). Hab jetzt meine Anfangsstadt zur Zitadelle ausgebaut, Kostenpunkt: 9600. Für das muss ich 4-5 Runden sparen. Noch dazu greifen mich mittlerweile immer mehr an, hab wohl kein Händchen für den diplomatischen Weg^^ So werde ich von den Rebellen, Spanier, Portugiesen, Heiliges römisches Reich, Dänen und Franzosen angegriffen, da brauch ich auch eine Armee die dagegenhalten kann. So habe ich momentan kosten von 22000 pro Runde nur für die Armee (weiß nicht ob da auch meine knapp 20 Priester reinfallen). Einnahmen hab ich meist so um die 24-25k, je nachdem wieviele Häfen blockiert werden (meine Flotten müssen fas jede Runde cleanen). Mittlerweile werden die gegnerischen Flotten auch mehr und ich muss verstärkt dort nachrüsten was auch unmengen an Geld verschlingt.
Dadurch das ich kaum Geld zur Verfügung habe kann ich auch nicht pausenlos in den Städten ausbauen, vor allem die öffentliche Ordnung leidet da sehr darunter, manche fangen schon an zu rebellieren.

Bin ich das Ganze einfach nur falsch angegangen oder ist das wirklich so schwierig?

Mein Ziel ist es erstmal die Franzosen auszulöschen, die haben nur noch 2 oder 3 Städte. Anschließend vielleicht Portugiesen und Spanier. Dann hätte ich zumindest weit aus weniger Gegner und müsste nur noch die östliche Seite absichern. Aber so einfach wirds wohl nicht werden, das habe ich ja schon die ganze Zeit vor und plötzlich erklären mir meine Verbündeten (Dänen) den Krieg...

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon TotalWarGod » 21. Februar 2014 15:21

Farmag hat geschrieben:EDIT: Gibts bei Kampagnen eine Rundenbegrenzung? Irgendwo ist mir gestern aufgefallen (weiß nicht mehr welcher Bildschirm das war) wo stand: Noch 150 Runden. Ist es dann vorbei? Würde gern 'Endlos' spielen.

Du hast eine bestimmte Rundenanzahl zeit um deine Kampagnenziele zu erreichen. Und egal ob du sie erreichst oder nicht, du kannst weiterspielen solange du willst auch wenn nach 150 Runden deine Niederlage verkündet wird.

Farmag hat geschrieben:Ich hoffe der Doppelpost geht in Ordnung, ein 'Edit' wird leider nicht als 'Neu' gekennzeichnet.
Hab nun mittlerweile 15 oder 16 Städte/Burgen. Leider komme ich noch immer nicht mit dem Geld zurecht. Ausgebaut sind überall die wirtschaftlichen Zweige. (Hafen, Marktplätze, Wege usw.) Aber mittlerweile sind die gebäude schon ziemlich teuer, noch dazu muss ich alle 1-2 Runden (wenn man einen Durchschnitt hernimmt) die Siedlungen verbessern (Mauern ect.). Hab jetzt meine Anfangsstadt zur Zitadelle ausgebaut, Kostenpunkt: 9600. Für das muss ich 4-5 Runden sparen. Noch dazu greifen mich mittlerweile immer mehr an, hab wohl kein Händchen für den diplomatischen Weg^^ So werde ich von den Rebellen, Spanier, Portugiesen, Heiliges römisches Reich, Dänen und Franzosen angegriffen, da brauch ich auch eine Armee die dagegenhalten kann. So habe ich momentan kosten von 22000 pro Runde nur für die Armee (weiß nicht ob da auch meine knapp 20 Priester reinfallen). Einnahmen hab ich meist so um die 24-25k, je nachdem wieviele Häfen blockiert werden (meine Flotten müssen fas jede Runde cleanen). Mittlerweile werden die gegnerischen Flotten auch mehr und ich muss verstärkt dort nachrüsten was auch unmengen an Geld verschlingt.
Dadurch das ich kaum Geld zur Verfügung habe kann ich auch nicht pausenlos in den Städten ausbauen, vor allem die öffentliche Ordnung leidet da sehr darunter, manche fangen schon an zu rebellieren.

Bin ich das Ganze einfach nur falsch angegangen oder ist das wirklich so schwierig?


Ich könnte jetzt viele Vermutungen anstellen und dir Tipps geben, die vielleicht helfen, vielleicht auch nicht, hilfreicher wäre es wahrscheinlich wenn du dein Save-Game hochladädst, sodass ich mal in dein Spiel "reinschauen" kann. Dann kann ich dir wirklich sagen, wie du das alles angehen kannst. Natürlich nur wenn du einverstanden bist ;)

Für den Fall, dass du nicht weißt, wie etwas hochladen:
Spoiler (Öffnen)
Savegame (wenn du es über Steam hast) findest du hier: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Medieval II Total War\saves
Hochladen funktioniert gut auf dieser Seite: Klick Mich
Einfach das Savegame auswählen und wenn es geladen hat, kopierst du den Link und postest ihn hier, oder schickst ihn mir per PN oder über Skype oder Steam (Namen stehen ja in Signatur ;) )


Farmag hat geschrieben: plötzlich erklären mir meine Verbündeten (Dänen) den Krieg...

Naja, das ist halt die typische Medieval 2 KI... So etwas wie Bündnistreue gibts da nicht. ;)
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 21. Februar 2014 15:37

Und ja, Agenten wie Priester kosten was an Sold pro Runde, das ist in einigen Mods anders, in Vanilla meines Wissens steht aber auch der Sold von ihnen dabei. 20 Priester ergeben schonmal ein nettes Sümmchen an Kosten. Du musst halt überlegen, wenn du eh von fast allen Fraktionen angegriffen wirst, macht dir auch eine Exkommunikation nichts aus und du kannst dir eigentlich Kosten für Priester etc sparen. Und wenn ein neuer Papst da ist, wirst du eh wieder in den Kreis der Kirche aufgenommen. Ich hab sozusagen um die Atmosphäre zu wahren zwar immer Kirchen ausgebaut, aber Priester dann nur in den größeren und wichtigeren Städten, dann hat man einen Kardinal, der als Ketzerjäger fungiert und zwei Priester, die man als Nachfolger aufbaut, das reicht eigentlich. Mehr mache ich nur, wenn ich im Heiligen Land einfalle, wo ja leider der muslimische Glauben vorherrscht und man stark missionieren muss.