[Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon totalwarzone » 26. Juni 2011 18:19

Doch erstgenanntes ist so.
Und Zweitgenanntes auch, denn ich habe irgendwann mal durch Zufall gemerkt, dass der Bau dieser Gilde mehr einkommen erwirtschaftet. Da wurde ich dann neugierig, womit dies zusammenhängt, denn insbesondere der Bau dieser Kommadantur ist recht lückenhaft beschrieben, was denn deren nutzen ist. Es entsteht ja der Handelsweg nach Indien glaub ich, wodurch man mehr einnimmt. Da dies ja aber unter sonstiges aufgeführt wird, habe ich mal die Bilanzen der Städte usw angesehen und da fiel mir auf dass die Kaufmänner plötzlich mehr einnahmen generierten. deutlich mehr, nicht das übliche minimalistische was da alle par Runden ohnehin von selbst steigt.

Benutzeravatar
Cadaver
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 8. Dezember 2010 16:40

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Cadaver » 26. Juni 2011 18:44

Im Gildenführer steht das die Kaufmannsgilde einen Handelsbonus +1 gibt , die Meister-Handelsgilde +2 und die Kaufmannsgildenkommandantur +3 , wie sich das genau auswirkt weiss ich auch nicht , habe auch keinen Spielstand von der Vanillaversion mehr.
Zuletzt geändert von Cadaver am 26. Juni 2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon totalwarzone » 26. Juni 2011 21:15

Ne das ist was anderes, damit bekommst du für folgende Kaufmänner die du rekrutierst einen Bonus, sprich sie erwirtschaften menr weil sie höher-stufig beginnen. Das meinte ich aber nicht.

Benutzeravatar
Cadaver
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 8. Dezember 2010 16:40

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Cadaver » 26. Juni 2011 22:11

Ich denke eher das die Stadt einen Handelsbonus bekommt in der die Gilde errichtet wurde.
Unter Leistung 1 (im Gildenführer) steht "Besser ausgebildete Kaufleute" (was du sicher meinst) und unter Leistung 2 "Handelsbonus +1/2/3".
Wenn sich beides auf die Kaufleute bezieht wäre es ja doppelt gemoppelt.
Also würde ich sagen das die Gilde bessere Kaufmänner "produziert" und zusätzlich der Stadt einen Bonus gibt. (je nach Ausbaustufe)
Bild

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Gigantus » 27. Juni 2011 09:14

Also würde ich sagen das die Gilde bessere Kaufmänner "produziert" und zusätzlich der Stadt einen Bonus gibt. (je nach Ausbaustufe)


Cadaver hat recht, in der EDB ist lediglich der normale Handelsbonus angegeben, kein globaler (den gibt es nicht):

Code: Alles auswählen

building guild_merchants_guild
{
    levels merchants_guild m_merchants_guild gm_merchants_guild
    {
        merchants_guild city requires factions { northern_european, middle_eastern, eastern_european, greek, southern_european, }
        {
            capability
            {
                recruit_pool "Merchant Cavalry Militia"  1   0.4   3  0  requires factions { england, ..., }
                ...
                trade_base_income_bonus bonus 1
            }


Hier dann ein trigger von descr_guilds wo das rekrutieren von einem kaufmann punkte zum bauen dieser gilde bringt:

Code: Alles auswählen

Trigger 0076_Recruit_Merchant
    WhenToTest AgentCreated

    Condition TrainedAgentType = merchant

    Guild merchants_guild s  10
    Guild explorers_guild s  10

Und hier ein trigger (e_d_traits)wo das rekrutieren eines kaufmannes in einer stadt mit gilde 'erfahrung' gibt:

Code: Alles auswählen

Trigger merchantinit13
    WhenToTest AgentCreated

    Condition AgentType = merchant
          and SettlementBuildingExists >= m_merchants_guild

    Affects MerchantsGuildTrained  1  Chance  100


:strategie_zone_29:

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon totalwarzone » 27. Juni 2011 18:38

Jaja ich weiß, Gigantus sieht die TW Teile wie Nemo die Matrix. lol
Mir ist bewusst dass die Gilde Boni für Nachfolgende Kaufleute gibt, aber nicht dass die Einnahmen steigen bei bereits besetzten Ressourcen.
Mag sein das es nicht in den Dateien liegt, ich kriegte aber mehr. Kann sein dass es dadurch ist weils in der Hauptstadt stand, da ja dadrüber die Routen laufen?. Auf jedenfall brachte die Gilde Handelsboni der Kaufleute. Meines "begrenzten" wissens kann man ja nicht alles auslesen bzw Modden, also wenn mir einer sagen kann woran es liegt, der kann ja mal dahingehend was zusammenschustern, das man es nachvollziehen kann. Allerdings muss ich auch zugestehen dass ich kaum vanilla gespielt habe und jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es eventuell durch eine Total Conversion oder die Vanilla war, da es ja ein par Jahre her ist, seit dem ich das letzt mal MEdieval 2 gespielt hab.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Homerclon » 27. Juni 2011 21:12

totalwarzone hat geschrieben:Achte aber auch darauf, dass du
- nicht zuviele Kaufmänner auf denselben Ressourcentyp stellst, da Sie dann zunehmend weniger erwirtschaften,

Ich weiß jetzt nicht ob es durch eine Mod kam oder auch in der Vanilla verfügbar ist. (letztere spiele ich kaum)
Aber ich hatte bei vielen Kaufleuten auf der gleichen Ressource schon das diese zu "Monopolisten" wurden. Das gab ein Bonus auf die Händlerfähigkeiten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Bacchus » 27. Juni 2011 21:59

totalwarzone hat geschrieben:...also wenn mir einer sagen kann woran es liegt, der kann ja mal dahingehend was zusammenschustern, das man es nachvollziehen kann...

...der Möglichkeiten gibt es viele. Handelsverträge, gescheiterte Übernahme, Charaktereigenschaften (die wenigsten werden dir per Infofenster angezeigt)... darunter fällt unteranderem Kapitlist +1, Monopolist +2, Kennt die Bräuche +1, etc. PP.
Auch die Hauptstadt verlegt bringt mehr oder weniger Einnahmen. Krieg und Frieden, und so weiter und so fort. Die Gilder an sich erhöht nur in der Stadt wo sie steht das Handelsaufkommen, ergo Kaufmannsgilde +5%, Meisterkaufmannsgilde +10% und Kaufmannsgildenkommadantur +15%.
Für deine Jungs bringt sie noch ein paar Attribute wie rechtlicht geschickt, Reisender der Kaufmannsgilde, finanzielle Ausbildung und Mitglied der Kaufmannsgilde, ergo alles in allen +4 wenn man Glück hat... und die Gefolgsleute auch nicht vergessen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon totalwarzone » 27. Juni 2011 22:20

Oh mein Gott, das ganze scheint ja undurchsichtig komplex zu sein. Und ich dachte, der Handel in Empire ist der Höhepunkt der undurchsichtigen komplexität. Danke für die Infos. :strategie_zone_65:

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Isnogood » 28. Juni 2011 10:58

Aufs Orginal-Spiel bezogen :

Wie bekommt ihr bei fernen Städten die eine andere Religion haben am besten Ruhe rein ?

Aktuelles Beispiel England (Hauptstadt aber schon nach Paris verlegt.

Nun bin ich dabei Ägypten und den östlichen Mittelmeerraum zu erobern. Aber "Ruhe" kriege ich dort nur sehr schwer rein.
Zwar "massakriere" ich gezwungenermassen bei Eroberung die dortigen Bevölkerung, aber dennoch ist es nur mit viel Truppen, niedrigen Steuern und überwiegend Ausbauten mit Bonus auf die öffentliche Ordnung dort Ruhe einzubringen.

Der Nachteil - mir sind lange viele Truppen gebunden und die Städte sind nicht so rentabel.

Eine weitere Problemzone ist irgendwie Krakau. Dort ist auch nie Ruhe reinzubringen :(

Weitere Tipps ?

Benutzeravatar
Cadaver
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 8. Dezember 2010 16:40

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Cadaver » 28. Juni 2011 13:06

Ich würde vorher schon ne Handvoll Priester in die Region schicken die du erobern willst.Damit hast du schonmal die Grundlage für deine Religion.Ebenfalls paar Attentäter die die feindlichen Imane beseitigen.Auch würde ich versuchen die Bevölkerung nicht zu massakrieren , das verschlechtert nur deinen Ruf und vermindert die Steuereinnahmen.
Wichtig sind auch die richtigen Stadthalter , es gibt verschieden Eigenschaften,Gefolge,Merkmale etc die die öffentliche Ordnung erhöhen.
Also immer die richtigen mitnehmen.
Schau auch das die Stadthalter noch ne Weile "leben" ;) , und nicht gleich an Altersschwäche sterben.So schnell hat man dort keinen Ersatz.
Und zu guter Letzt ,immer zuerst Gebäude bauen die die Ordnung erhöhen und einen Konvertierungsbonus haben.
Bild

Benutzeravatar
Kayromel
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 24. Juni 2011 09:19

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Kayromel » 28. Juni 2011 15:03

Isnogood hat geschrieben:Aktuelles Beispiel England (Hauptstadt aber schon nach Paris verlegt.
Weitere Tipps ?


Wie macht man das?
-=Wen du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, gebe ihm macht!=-
BildMit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Cadaver
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 8. Dezember 2010 16:40

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Cadaver » 28. Juni 2011 16:25

Kayromel hat geschrieben:
Isnogood hat geschrieben:Aktuelles Beispiel England (Hauptstadt aber schon nach Paris verlegt.
Weitere Tipps ?


Wie macht man das?


Paris einnehmen. :strategie_zone_293: , dann "Details der regionalen Hauptstadt" anklicken , im nun offenen Fenster unten links die Stadt/Burg zur Hauptstadt machen.
Ist mit jeder Stadt möglich.Die Hauptstadt sollte meist zentral liegen da so die Korruption eingedämmt wird was ua zu mehr Einnahmen führt.
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon totalwarzone » 28. Juni 2011 18:56

Da habe ich einen weiteren geheimtipp, der König und auch der Nachfolgende Prinz geben ebenfalls Repression und zwar aauch auf benachbarte Gebiete. Glaube beim König steht das sogar im Handbuch, habs zumindest mal in der TW Zone aufgeschnappt.

mfg

Benutzeravatar
Kayromel
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 24. Juni 2011 09:19

Re: [Medieval 2: Total War] Noob Fragen

Beitragvon Kayromel » 28. Juni 2011 19:10

Ah ok, endlich nicht mehr London als Hauptstadt:)
-=Wen du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, gebe ihm macht!=-
BildMit freundlichen Grüßen