[Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 28. November 2018 15:59

Ok. Dann habe ich alles gemacht und auch den hinzugefügten Ordner den dieser Patch erstellt gelöscht das Menü ist wieder deutsch aber das Problem besteht weiter nach wie vor denn ich habe gerade eine neue Kampagne mit den Dänen angefangen und keines der Charaktere auf der Kampagnenkarte gibt ein Laut von sich oder ist der Patch alleine dazu nur da Generalsansprachen vor jeder Schlacht zu liefern ?

Danke
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Elendil 03 » 28. November 2018 20:44

Nein, eigentlich sollte diese Datei alles steuern.
Die [Hauptordner]\data\descr_sounds_accents.txt muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

accent English
    factions england, normans, saxons, scotland, aztecs

accent Scottish
    factions

accent French
    factions france

accent German
    factions hre

accent Mediterranean
    factions milan, venice, sicily, papal_states, byzantium, spain, portugal, slave

accent East_European
    factions russia, poland, hungary, denmark

accent Arabic
    factions turks, moors, egypt, mongols, timurids

accent Mongolian
    factions


In der [Hauptordner]\medieval2.preference.cfg muss folgender Eintrag genau ein Mal vorhanden sein:

Code: Alles auswählen

[io]
file_first = 1


Wenn diese beiden Dinge stimmen, sollte es keinen Grund für fehlende Sprachausgaben geben.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 28. November 2018 21:14

Aber ich habe diesen zweiten Eintrag von Dir hier in der preference.cfg Datei gar nicht bzw ich kann ihn eben nicht finden. Und Du schreibst er muss nur von 0 auf 1 geändert werden

Und ich dachte die ganzen Länder aus Eastern european müssen oben bei england rein kopiert werden bzw auch verschoben werden was ich euch hier gezeigt habe
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Gigantus » 29. November 2018 01:46

Du schmeißt hier Anweisungen für das Mod (Bare Geomod) mit Deinen Bemühungen zusammen in Deinem Hauptspiel den Sound zu verändern.

1. Das Mod ist das Hauptspiel mit ein paar Fixes, installiere das wieder
2. Befolge die Anweisungen im ersten Post hier
3. Lösche das ..\mods\bare_geomod\data\text Verzeichnis
4. Spiel mittels der Bare Geomod Verknüpfung


Alle Fraktionen spielbar machen: das ist in Bare Geomod schon gemacht. Schau Dir die ...\mods\bare_geomod\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\descr_strat.txt Datei an falls Du es für Deine Kingdoms Kampagnen auch machen willst.

[io] file_first Eintrag: Schau Dir die ...\mods\bare_geomod\configuration.cfg Datei an damit Du weißt wie es gemacht wird. Wenn du dies mit Deiner [M2TW]\medieval2.preferences.cfg Datei machst, dann musst Du sie danach schreibgeschützt machen ansonsten wird dieser manuelle Eintrag vom Spiel wieder entfernt.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 29. November 2018 09:35

Hi

Also irgendwie macht Ihr unterschiedliche Aussagen/Anweisungen :-) Denn hast Du Gigantus mir nicht gesagt als ich das erste mal geschrieben habe dass ich das Mod installiert habe und die Sounddatei mit den Ländern verändert habe und gesagt habe diesen IO=0 Eintrag den ich in IO=1 verändern soll finde ich gar nicht. Ja das brauchst Du nicht das macht der Mod dann alleine ? Und bei mir waren alle Fraktionen so wieso spielbar weil ich noch da drin Saves drin habe als ich vor einigen Monaten auf dem neuem Rechner die bei Steam gekaufte Version durchgespielt habe.
Und dann wie gesagt es gibt keinen io Eintrag bei mir in der preferences.cfg Datei drin deswegen wusste ich nicht wo ich eben es von 0 auf 1 verändern kann und keiner hat bis jetzt gesagt dass ich das Spiel mit der Geomod Verknüpfung auch starten muss. Habe es immer vom Steam Fenster gestartet. Ich bin Euch für Eure Hilfe dankbar aber Ihr müsst dann gleich sich verständlicher ausdrücken :-) und wie gesagt einen io=o Eintrag finde ich in der preferences.cfg Datei nach wie vor nicht und der soll ja nicht da rein kopiert werden sondern der Wert von 0 auf 1 denke ich doch nur geändert werden

Danke
Gruß
Slayer
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Gigantus » 29. November 2018 14:29

Wenn etwas nicht exisitiert dann kann es nicht veraendert werden wuerde ich sagen - deshalb mein Vorschlag dass Du Dir in der Bare Geomod CFG Datei anschaust wie der [io] eintrag aussehen soll.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 29. November 2018 15:26

und in dann kopieren un in die andere Datei einfügen ok aber an welche stelle genau ? oder soll ich mir die Reihenfolge auch von dort aus als Vorgabe nehmen ?
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Elendil 03 » 29. November 2018 20:23

Wenn Du mit der Bare Geomod spielen willst, ignoriere all meine Posts und befolge nur Gigantus' Anweisungen.
Wenn nicht, überprüfe noch mal die descr_sounds_accents.txt, ob sie wirklich so aussieht, und füge den Eintrag einfach von Hand in die .cfg-Datei ein, wenn er nicht sowieso vorhanden ist. Die Reihenfolge ist dem Spiel schnurzegal. Wie Gigantus erwähnte und ich vergass, musst Du danach allerdings den Schreibschutz der Datei aktivieren, damit die beiden Zeilen nicht automatisch durch das Spiel gelöscht werden.
@Gigantus: Ich kenne mich im Gegensatz zu Dir mit M2-Modding nicht wirklich aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass neue Einträge in der Config kein Problem darstellen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon --Slayer-- » 29. November 2018 21:33

Wißt Ihr was da scheisse ich drauf ist mir zur viel Tububaburu drum herum um ein Spiel mit den Dänen zu spielen dass ich mit dem HRR schon 2x durchgespielt habe wie die Addons. Zumindest die, die mir gefallen haben. Ich kaufe mir einfach für 25€ Britania auf einen der Steamkey Seiten für 25 € zur Weihnachten und dann kann ich dort ein vollkommen neues Spiel spielen mit den Wikingern. Es sei denn ich will dann doch noch all die vorher erschienen spielen denn bin selbst bei Shogun 2 Addon stehen geblieben

trotzdem vielen dank
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Elendil 03 » 1. Dezember 2018 19:32

Ich persönlich finde, Medieval 2 hat seinen eigenen Charme, der einen von anderen Spielen immer wieder zurückholt.
Aber klar, wenn man immer nur Vanilla spielt... Wenn Du irgendwann mal wieder Bock auf M2 hast, mach Dich erst über die Mods dazu schlau.
Und so kompliziert war das nun auch wieder nicht.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
LordBeckett
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2019 15:50

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon LordBeckett » 22. Februar 2019 16:00

Hallo Gigantus,

Ich habe mir schon einige deiner Beiträge zum Geo mod durchgelesen, leider komme ich da einfach nicht mit.
Ich habe alles versucht, scheinbar fehlen mir einfach die Kenntnisse, da ich eigentlich nie mods installiert habe.
Besteh die möglichkeit daß mir hier jemand per Teamviewer das Spiel Medieval 2 total war einrichten kann, damit alle Nationen eine Sprache haben und auch Generalsreden halten?

Ich bin sehr am verzweifeln, leider ist dieses Spiel ohne Sprachen und mit fehlenden Sounds einfach nicht Spielbar.
Ich wäre euch sehr dankbar.

- Bei Teutonic habe ich eine datei gefunden die, die Audiodateien für die Völker Deutscher Orden etc enthalten hat,
kurzzeitig habe ich es auch irgendwie geschafft die Stimmen im Hauptspiel Medieval 2 total war wieder herzustellen.
Leider habe ich das Spiel deinstalliert und bekomme es nicht mehr hin.
Da dieses Spiel mein Lieblingsspiel ist, macht mich daß wirklich verrückt.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Elendil 03 » 22. Februar 2019 17:24

Es geht auch ohne Bare Geomod:
Elendil 03 hat geschrieben:Die [Hauptordner]\data\descr_sounds_accents.txt muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

accent English
    factions england, normans, saxons, scotland, aztecs

accent Scottish
    factions

accent French
    factions france

accent German
    factions hre

accent Mediterranean
    factions milan, venice, sicily, papal_states, byzantium, spain, portugal, slave

accent East_European
    factions russia, poland, hungary, denmark

accent Arabic
    factions turks, moors, egypt, mongols, timurids

accent Mongolian
    factions


In der [Hauptordner]\medieval2.preference.cfg muss folgender Eintrag genau ein Mal vorhanden sein:

Code: Alles auswählen

[io]
file_first = 1


Wenn diese beiden Dinge stimmen, sollte es keinen Grund für fehlende Sprachausgaben geben.

Die erste Datei kannst Du, wenn nicht nicht bereits vorhanden, auch neu erstellen, ebenso den Eintrag in die zweite Datei.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
LordBeckett
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2019 15:50

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon LordBeckett » 22. Februar 2019 17:42

Leider hat das nicht funktioniert.
Ich glaube mir fehlen gerade für Ungarn etc. die Sounddateien.
Also der ganze Akzent ist nicht vorhanden, ich habe die erste Datei erstellt und die 2. habe ich in den vorhandenen Ordner hinzugefügt.

Benutzeravatar
LordBeckett
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 22. Februar 2019 15:50

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon LordBeckett » 22. Februar 2019 18:10

Ich habe die Deutsche Version auf Steam, da fehlen die Dateien, ich glaube das ist auch alles was ich brauche

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Quickfix für stumme Fraktionen

Beitragvon Gigantus » 23. Februar 2019 05:18

Du musst neue events.dat\idx Dateien generieren. Wenn Du keine Ahnung hast wie das geht dann brauchst Du meine Bare Geomod Installation, dort löscht Du diese zwei Dateien im data\sounds Verzeichnis. Da mein Mod einen kompletten Satz der Sound Text Dateien hat geht das ohne Probleme.

Habe ich hier beim Nachbarn beschrieben.