[Medieval 2: Total War] Hilfe bei Schlachten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

macabre
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 4. September 2013 19:56

[Medieval 2: Total War] Hilfe bei Schlachten

Beitragvon macabre » 16. Juni 2018 08:59

Hallo!

Nach langer Zeit hab ich Medieval 2 wieder mal ausgepackt - und möchte auch vermehrt die Schlachten selbst austragen.
Leider bin ich dabei grottenschlecht. Prinzipielle Taktiken sind ja nicht so das Problem (Flankieren usw) - eher das konkrete Einheitenhandling.

Meine Truppen machen selten das, was sie sollten - und in der Hitze des Gefechts gehts dann so schnell, dass ich den Überblick verliere.

Ich scheitere teilweise schon an den einfachsten Dingen -> wie zB eine ordentliche Schlachtlinie zu halten, mehrere Einheiten sinnvoll gleichzeitig bewegen, Kavallerie vernünftig angreifen lassen.

Oft stell ich meine Truppen halbwegs normal auf - und die KI stürmt an wie verrückt - und zack, es ist nur mehr ein großes Chaos....

Gibts hier irgendwo eine Tipps Auflistung? Wie zB:
- Einheiten ordentlich gruppieren
- Formation halten lassen
- Kav anstürmen lassen - und wieder aus dem Gefecht zurückziehen
- Einheiten garantiert rennen / gehen lassen, mit Doppelklick ist das so eine Sache

Und vor allem - Tastenkombinationen ...


DANKE!
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. Juni 2018 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hilfe bei Schlachten

Beitragvon Hjalfnar » 16. Juni 2018 09:52

Puh. Das wird schwierig, weil ich das ohne irgendwelche Tastenkombinationen (ab von P für Pause) immer ganz gut hinkriege.

Du weißt, wie man Einheiten "zieht"? Also ihnen eine Formation gibt, zusammen mit einem Bewegungsbefehl? Das sind ja eigentlich Basics, deswegen ist es schwierig da etwas zu erklären, denn das Tutorial von M2 sollte dir das dahingend schon beigebracht haben.

Ich nutze z.B. auch keine Gruppierungsbefehle, die mehrere Einheiten unter einer Zahlentaste zusammenfassen und gewinne trotzdem.

Formation halten...das verstehe ich nicht ganz, denn eigentlich halten deine Einheiten immer ihre Formation. Oder meisten du damit die Gruppe, die bei ihrer Bewegung die Formation halten soll?

Kavallerie anstürmen lassen. Tja. Da ist die Regel ganz einfach: Anstürmen, etwa 5 Sekunden warten und wieder zurückbefehlen, fertig. Eigentlich ziemlich simpel.

Einheiten garantiert rennen lassen, dafür gibt es doch die Schaltfläche unten in der Leiste.

Wie gesagt, ich benutze keine Hotkeys. Da kann ich dir also nicht helfen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hilfe bei Schlachten

Beitragvon Homerclon » 16. Juni 2018 21:23

Das Mühselig vorgenommene taktische Formationen wieder zerreißen (bspw. die Einheit die man an die Flanke gestellt hat, wechselt auf die gegenüberliegende Seite, aber zur Mitte gezogen) ist leider ein Problem das fester Teil von TW ist. Ich kenne kein Teil, der diesen Fehler nicht hat.
Quasi immer passiert dies, wenn man die komplette Armee auf einmal einen Befehl erteilt. Daher lieber Gruppenweise die Befehle erteilen (mittels Pause-Funktion kann man sie dennoch Gleichzeitig marschieren lassen), was mir dabei aufgefallen ist: Wählt man die Einheiten per gezogenen Mauszeiger-Rahmen, bleibt die Formation meistens bestehen. Ich würde aber immer sofort Kontrollieren ob die Formation auch Tatsächlich eingehalten wird (AFAIR mit [Leerzeichen] kann man schauen wohin welche Einheit marschiert), und falls sie zerreißt, sofort anhalten lassen.

Mittels [Alt]+Befehl sollen Sturmbefehle, speziell der Kavallerie, erfolgreicher sein. Den Befehl zum Zurückziehen aus einem Kampf muss man meist mehrfach erteilen, damit diese sich auch wirklich löst und nicht direkt wieder in den Kampf ziehen lässt.

Zum laufen / gehen lassen, schaue in die Tastenbelegung (ich verwende eine angepasste, daher bin ich mir nicht sicher welche die Standardeinstellung ist), so kannst du schneller dazwischen umschalten. Musst dann nur kurz ein Blick auf die Anzeige werfen, um zu sehen ob diese gehen oder eben laufen. Dann kannst du eigentlich auch mit einem Einzelklick arbeiten, und tippst danach nur die Taste zum Umschalten von gehen/laufen an. Das geht quasi genauso schnell wie ein Doppelklick, wenn dein Finger bereits auf der Taste zum Umschalten liegt.
Der Ansturm erfolgt immer erst 10-15m vor dem Feind, die einzige Voraussetzung dafür ist, das die Einheit läuft. Stehen oder gehen unterbindet das anstürmen (außer die Einheit hat die Fähigkeit ohne Befehl anzustürmen).

Gruppieren: Da musst du selbst das passende für dich finden. Da werden unterschiedliche Varianten bevorzugt. Aber als Tipp: Mit [Strg]+[Linksklick] kannst du einzelne Einheiten zur Aktuellen Auswahl hinzufügen. So kannst du Einheiten Gruppieren die nicht nebeneinander stehen. Mit [Shift/Umschalt]+[Linksklick] kannst du alle Einheiten zwischen der aktuellen Auswahl der angeklickten zur Auswahl hinzufügen (das klappt nur bei den Einheitenkarten). Hinweis: Dies kannst du auch im Explorer nutzen um Dateien zu einer Auswahl hinzuzufügen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Hilfe bei Schlachten

Beitragvon Elendil 03 » 16. Juni 2018 23:26

Einheiten ordentlich gruppieren -> Mit "G", Befehle entweder durch Drag & Drop oder mit "Alt" gedrückt geben
Formation halten lassen -> Den Schild unten im Menü anklicken (standardmässig "D"), Befehle einzelnen Einheiten geben
Kav anstürmen lassen und wieder aus dem Gefecht zurückziehen -> Auch ein Problem von mir. Einzelne und keine Doppelklicks, dann formiert sich die Einheit, bevor sie anstürmt. Kavalleriegruppen funktionieren meistens nicht. Lass die Kav nur kurz drin, wenn sie gegen schwere Infanterie oder Speerträger kämpft. Zum Rausziehen einfach Klicks spammen, lass die Kav nie eingekreist werden.
Einheiten garantiert rennen / gehen lassen, mit Doppelklick ist das so eine Sache -> Nach dem Marschbefehl "R" drücken, dann rennen die auch

Versuche, den gegnerischen Ansturm entweder durch eine Einheit Kanonefutter in langgeogener, lockerer Formation auszubremsen oder mit der Kavallerie reinzureiten.
Lass Deine Infanterie auch immer anstürmen (ausser Du verteidigst eine ganz tolle Position). Wenn dabei die Formation kaputt geht, nicht so tragisch. Denke nicht zu viel nach, es ist nur ein Spiel.
Tastenkombinationen siehst Du, wenn Du "F1" drückst. Die Marschziele werden bei gedrückter Leertaste angezeigt. Benutze "P" für Pausen.
Spiele mit mittlerer Schwierigkeit.
Verbessere Dein Micromanagement Schritt für Schritt mit immer grösseren Armeen in eigenen Schlachten.
Pass auch auf die Moral und die Ermüdung Deiner Truppen auf. Eine "völlig erschöpfte" Einheit Feudalritter verliert auch gegen leichte Infanterie. Und wenn sie wanken, lass sie keinen Kavallerieansturm abfangen.
Deine Formation sollte immer breiter sein als die des Gegners, damit Du ihn einkesseln kannst, aber mindestens drei bis vier Reihen tief.

Ja, das ist viel Text, aber immer noch besser, als Dich durch vier Seiten eines englischen Guides zu quälen. Einiges wurde oben auch bereits geschrieben. Mit der Zeit wirst Du Dich schon dran gewöhnen.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 17. Juni 2018 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Hilfe bei Schlachten

Beitragvon Homerclon » 16. Juni 2018 23:38

Gruppieren geht auch mit [Strg]+[Zahl], dadurch kann man einer Gruppe direkt die gewünschte Kurzwahl-Taste zuordnen. Andernfalls wird jeweils die nächste freie Zahl zur Kurzwahl genutzt.
Hat man bspw. 1 & 2 schon als Gruppe genutzt, aber sonst keine, würde die nächste Gruppe die 3 bekommen. Mit [Strg]+[Zahl] hat man die Freie Wahl zwischen 3 und 9 sowie 0.


Weil Elendil die Ermüdung erwähnt hat, ist mir noch etwas eingefallen:
Deaktiviere das Zeitlimit für die Schlachten, und lass deine Einheiten nur laufen wenn es notwendig ist. Sonst immer nur gehen lassen, denn Gehen erhöht nicht die Ermüdung. Um die Wartezeit bis zum Ankommen der Einheiten zu verkürzen, kann man schließlich die Zeit schneller ablaufen lassen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!