[Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Teutone
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 10. Dezember 2010 21:33

[Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Teutone » 16. März 2011 22:05

Zwar gibt es hier schon einen Thread "taktische Errungenschaften". Die Truppenmischung als solche scheint mir dennoch eine eigene Diskussion wert.

Also: welche Truppentypen mischt ihr zu einer Armee zusammen? Hinter dieser Mischung stehen ja schon Ansichten über eine gute Strategie und Absichten für eine bestimmte Taktik.

Ich persönlich nutze zumeist (also wenn man nicht genau weiß, was für Feindarmeen kommen, dies ist dann ein anderer Fall) 10 Einheiten Infanterie, 6 Einheiten Armbrustschützen und 4 Einheiten schwerer Nahkampfkavallerie. Hiermit kann man bewegliche aber schlechtgepanzerte Gegner wie die Schotten mit Fernkämpfern und Infanterie zermürben, um ihnen dann mit Kavallerie die moralischen Todesstöße zu geben. Gegen fernkampfstarke Armeen gruppiert man dieselbe Armee um, indem nun die Kavallerie vorangeht, gefolgt von dichtem Infanteriesturm und die Fernkämpfer als letzte taktische Reserve nachziehen, die bei möglichem Scheitern des Generalangriffs den nunmehr geschwächten Feind noch aufhalten.

Früher setzte ich auf reine Infanterie + Fernkämpfer. Dies scheint mir aber gegenüber einer gewissen Kavalleriebeimischung tatsächlich zumeist schlechter. Habe im Schlachtenmodus mal mit den Mongolen so von den Mayas eine krachende Niederlage erlitten und mit einer mongolischen kavallerielastigen Armee dieselben dann gut geschlagen.

Bin mal gespannt, was andere so machen.
Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Truppenmischung

Beitragvon Doge » 16. März 2011 22:41

Drei Viertel Kavallerie, den Rest beliebige Infanterie um anzulocken und den Feind zu binden. Einkesseln mit der Kavallerie und der Fall hat sich.
In Ausnahmefällen kann es jedoch sehr sinnvoll sein, davon abzuweichen, hauptsächlich bei Belagerungen und Schlachten gegen Völker mit vielen berittenen Bogenschützen. In beidem steigt der Wert guter Fernkämpfer enorm.

Benutzeravatar
IrrerIvan
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2011 10:50

Re: Truppenmischung

Beitragvon IrrerIvan » 17. März 2011 08:50

5 x Spießtruppen
5 x Schwere abegesessene Ritter oder mehr
5 x Bogenschützen oder Armbrustschützen obwohl ich immer zum ersten greife finde ich ansehnlicher hehe!
5 x Reiterei

Diese Aufstellungen habe ich bei den Teutonen bevorzugt!
Bild

Paraneuros
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 8. Juli 2011 16:58

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Paraneuros » 2. August 2011 12:53

Wie bezahlt ihr solche Armeen?
Wie könnt ihr davon den Unterhalt stämmen?
Wenn ich lese 10 Einheiten Infanterie,6 Bogenschützen und 4 Kavallerien.
Wenn ich 5 Städte habe und 3 Burgen wie soll man sich so eine Streitmacht zusammenbasteln.
Die Städte müssen geschützt sein..auch hier weiss ich nie wie welche Einheit da ich ja nicht ahnen kann mit was der Gegner ankommt aber gleichzeitig brauche ich noch welche um Städte/burgen zu erobern...
Wieviel Armeen habt ihr also so mit diesem Mix?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Fairas » 2. August 2011 13:27

In Städte die nicht aktiv bedroht werden und es auch keine Aufruhr gibt stelle ich nur die unterhaltsfreien Einheiten.

Die angegebenen Armeen sind wohl optimale Beispiele, die sich erst realisieren lassen wenn das Geld in Strömen fließt. Das ist mit deinen 5 Städten wohl nicht der Fall...

Dann bau Wachtürme an der Grenze, damit kannst du die Aktivitäten deiner Nachbarn beobachten und dich besser darauf einstellen. Zumal Wachtürme nur einmal kosten und kein Unterhalt wie wenn man zu viele Armeen hat.

Dann versuch durch Diplomatie Kriege an mehren Fronten zu vermeiden dann kannst du an friedlich Grenzen deine Armeen abziehen. Wirst du dann doch mal überfallen verlierst du vielleicht ein bis zwei Siedlungen, solltest aber in der Zwischenzeit an deiner bisherigen Hauptfront viel mehr neue Siedlungen erobert haben so das du insgesamt einen Gewinn hast.

Wenn du Regionen der gleichen Religion eroberst (oder einige Zeit vor der Eroberung viele Priester hinschickst) kannst du die Siedlung problemlos nur besetzten (statt plündern oder ausradieren), dann bringt langfristig mehr Geld, da mehr Bevölkerung = mehr Einnahmen. Und gerade am Anfang wenn noch nicht alles Metropolen und Zitadellen sind willst du ja das deine Siedlungen schnell wachsen.

------------

Nochmal zum Anfang, zu Beginn haben die Gegner auch keine übermächtigen Heere, also brauchst du auch noch keine perfekten Armeen. Spielst du die Schlachten selber brauchst du eigentlich nur Schwere Kavallerie (am Anfang die Generäle) und ein paar Einheiten die feindliche Armee abzulenken. Spielst du Autoschlachten brauchst du nur schwere Infanterie (die du am Anfang kaum bauen kannst, also musst du auf Speerträger zurückgreifen)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ducatus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 996
Registriert: 14. November 2010 18:29
Wohnort: Wald
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Ducatus » 2. August 2011 13:43

Ich stelle meine Armeen immer so zusammen wie es sich gerade anbietet.
Grundsätzlich versuche ich immer den Tech Vorteil zu haben, aber sonst achte ich nicht auf spezielle Dinge.
Will ich Frankreich mit England angreifen (als Beispiel) bilde ich in meinen Burgen einfach Infanterie, Bogenschützen und Kavallerie aus, damit ich von allem etwas habe und was gerade am fortschrittlichsten ist (meistens bei England viele Langbögen, die Dinger rocken :strategie_zone_54: )
Meistens hab ich pro Armee zwei Buergen zur Rekrutierung. Also kommt es meistens auf 3 Kavallerie, 9 Infanterie und 6 Bogenschützen raus. Dazu einen General und eine Reserveeinheit, sprich enfach irgendwas was ich grade finde. lol
Gegen Ende des Spiels werden die Armeen, dann manchmal etwas organisierter. Dann hab ich immer so 3 Armeen wild zusammengewürflet mit den Überlebenden der Schlachten irgendwie passend formiert und eine Hauptarmee. Die Hauptarmee ist immer topmodern und mit dem besten General ausgestattet (meistens voll auf Furcht getrimmt, dan läuft der Feind schneller weg als meine Musketen zweimal schiessen können)
Die Hauptarmee ist jeweils die einzige mit Schiesspulver, weil ich die alten Einheiten nicht aiflösen will (Veteranen mit derb viel Erfahrung)
Am liebsten spiele ich in der Endphase ja Spanien :strategie_zone_3:
Und dann einfach 2-3 Elitekavallerie. ca. 6 Musketen. ca. 8 Pikeniere. Ein General und der Rest Kanonen. (Serpentinen, das belagern übernehmen die alten Armeen mit Basillik support)
Pikeniere und Musketen sind einfach die Kombination die alles vernichtet lol
Taktik ist dann etwas anders.
Serpentinen kann ich wärmstens empfehlen. Die Teiler schiessen ganze Trupps einfach weg. Dann noch Musketensalve und die meisten rennen (dank dem Furcht General, das bringts richtig)

Kurz zuammengefasst.
Am Anfang sind die Armeen so ausgestattet, dass sie schnell ausgerüstet sind, was drin ist ist nur etwas vorgegeben, einfach n Mix aus Bogen, Infanterie und Kavallerie.
Am Ende dasselbe, aber zusätzlich noch eine durchorganisierte Armee mit neusten Techs.
Taktik halt je nach Amee und Gelände. Improvisieren ist gefragt. lol
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Homerclon » 2. August 2011 17:27

Fairas hat geschrieben:Dann versuch durch Diplomatie Kriege an mehren Fronten zu vermeiden dann kannst du an friedlich Grenzen deine Armeen abziehen. Wirst du dann doch mal überfallen verlierst du vielleicht ein bis zwei Siedlungen, solltest aber in der Zwischenzeit an deiner bisherigen Hauptfront viel mehr neue Siedlungen erobert haben so das du insgesamt einen Gewinn hast.

Das funktioniert nicht wirklich.

Um Überfälle Neutraler/Verbündeter Nationen zu vermeiden muss man Militärische Stärke Präsentieren.
Immer wenn die KI an der Grenze eine Armee stehen hat die "herüber schaut", sollte man eine Armee (muss keine Volle sein, aber Halbvoll sollte es schon sein.) ihr entgegen schicken (nicht angreifen).
Häufig überlegt es sich die KI dann anders.

Wenn die KI jedoch sieht das du nur schwach bewachte Siedlungen an ihrer Grenze hast, wird sie eher früher als später auch angreifen. Da ist es egal ob Verbündet oder nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Fairas » 2. August 2011 19:16

Kann sein das du recht hast, kommt vom vielen Schwert und Speer spielen, wo Bündnisse noch was taugen :strategie_zone_10:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Rainstorm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2011 09:47

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Rainstorm » 2. August 2011 19:56

Paraneuros hat geschrieben:Wie bezahlt ihr solche Armeen?
Wie könnt ihr davon den Unterhalt stämmen?
Wenn ich lese 10 Einheiten Infanterie,6 Bogenschützen und 4 Kavallerien.
Wenn ich 5 Städte habe und 3 Burgen wie soll man sich so eine Streitmacht zusammenbasteln.
Die Städte müssen geschützt sein..auch hier weiss ich nie wie welche Einheit da ich ja nicht ahnen kann mit was der Gegner ankommt aber gleichzeitig brauche ich noch welche um Städte/burgen zu erobern...
Wieviel Armeen habt ihr also so mit diesem Mix?

Hab selbst de Mod SuS (Schwert und Speer) drauf. Dort kann man ebenso in Städten und Burgen eine gewisse Anzahl an Einheiten unterhaltsfrei stationieren. Händlermiliz usw. Sehen kannste wenn mit der Mauszeiger in der Stadtansicht unten über die Burg/Stadtmauer fährst. Zusätzlich kann man auf der Karte Wachtürme (für weiteres Sichfeld) und Garnisionen /Befestigungen (10 Einheiten unterhaltsfrei pro Befestigung). Achso Befestigung und Garnision ist das Gleiche, warum Sega das mit 2 Bezeichnungen versehen hat ka., ist aber auch nicht spielrelavant.
Falls noch Vanilla nutzt, such dir guten Mod, hier im Forum sind einige die sehr gut sind.

Unterhaltsfreie Einheiten sind blau und lila unterlegt.

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Jonesy » 11. September 2011 16:57

Hm ich spiele gerne Fernkampflastig, wobei ich da keine bestimmte Mischung mache, aber mehr Fernkampf, kaum Infanterie und dazu viel Kav, liegt eventuell auch daran das ich lieber verteidige und nur sehr selten angreife... selbst wenn ich angreife warte ich lieber ab bis der Gegner kommt vorausgesetzt er ist mir ebenbürtig und greift von alleine an.
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon totalwarzone » 11. September 2011 18:55

Jonesy hat geschrieben:Hm ich spiele gerne Fernkampflastig, wobei ich da keine bestimmte Mischung mache, aber mehr Fernkampf, kaum Infanterie und dazu viel Kav, liegt eventuell auch daran das ich lieber verteidige und nur sehr selten angreife... selbst wenn ich angreife warte ich lieber ab bis der Gegner kommt vorausgesetzt er ist mir ebenbürtig und greift von alleine an.


Wenn du Artillerie mitführst greift er immer an;)

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Jonesy » 11. September 2011 19:32

totalwarzone hat geschrieben:Wenn du Artillerie mitführst greift er immer an;)


Gut zu wissen, wie gesagt ich verteidige lieber als in den Angriff zu gehen. :strategie_zone_22:
Bild

Benutzeravatar
Motek
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 8. August 2011 20:21

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Motek » 13. September 2011 17:42

Mir geht auch gerade ein Licht auf, hab mich schon immer gefragt, warum er manchmal angreift und manchmal nicht---
Wenn der Tag schon mit dem Morgen beginnt, kann er auch nicht mehr besser werden.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Fairas » 13. September 2011 18:17

Die KI greift immer an wenn sie der Angreifer ist ODER (als Verteidiger) wenn sie beschossen wird oder stark in Überzahl ist. Wir der Beschuss unterbrochen bevor der Nahkampf beginnt kann es sein das die KI ihren Angriff abbricht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 13. September 2011 18:42

Wenn der Gegner mehr Artellerie und/oder normale Fernkämpfer als du hat, dann greift er eigentlich selten an, sondern feuert seine Steine usw erstmal leer. Ist zumindest bei mir in der Regel so. Wenn er keine Artellerie hat und du z.B. mehr Fernkämpfer, greift er meistens an....allerdings ist es bei mir auch schon öfters vorgekommen, dass er z.B. 2 Bogenschützentrupps hatte, während ich so 5 Armbrustschützen hatte und er griff dennoch nicht an....Erst wenn man dann in den Nahkampf geht und das kann auch nur kurz mit ner leichten Plänklerkavallerie sein, geht dann ein Ruck durch den Feind und er stürmt los.