[Medieval 2: Total War] Truppenmischung
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[Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Zwar gibt es hier schon einen Thread "taktische Errungenschaften". Die Truppenmischung als solche scheint mir dennoch eine eigene Diskussion wert.
Also: welche Truppentypen mischt ihr zu einer Armee zusammen? Hinter dieser Mischung stehen ja schon Ansichten über eine gute Strategie und Absichten für eine bestimmte Taktik.
Ich persönlich nutze zumeist (also wenn man nicht genau weiß, was für Feindarmeen kommen, dies ist dann ein anderer Fall) 10 Einheiten Infanterie, 6 Einheiten Armbrustschützen und 4 Einheiten schwerer Nahkampfkavallerie. Hiermit kann man bewegliche aber schlechtgepanzerte Gegner wie die Schotten mit Fernkämpfern und Infanterie zermürben, um ihnen dann mit Kavallerie die moralischen Todesstöße zu geben. Gegen fernkampfstarke Armeen gruppiert man dieselbe Armee um, indem nun die Kavallerie vorangeht, gefolgt von dichtem Infanteriesturm und die Fernkämpfer als letzte taktische Reserve nachziehen, die bei möglichem Scheitern des Generalangriffs den nunmehr geschwächten Feind noch aufhalten.
Früher setzte ich auf reine Infanterie + Fernkämpfer. Dies scheint mir aber gegenüber einer gewissen Kavalleriebeimischung tatsächlich zumeist schlechter. Habe im Schlachtenmodus mal mit den Mongolen so von den Mayas eine krachende Niederlage erlitten und mit einer mongolischen kavallerielastigen Armee dieselben dann gut geschlagen.
Bin mal gespannt, was andere so machen.
Also: welche Truppentypen mischt ihr zu einer Armee zusammen? Hinter dieser Mischung stehen ja schon Ansichten über eine gute Strategie und Absichten für eine bestimmte Taktik.
Ich persönlich nutze zumeist (also wenn man nicht genau weiß, was für Feindarmeen kommen, dies ist dann ein anderer Fall) 10 Einheiten Infanterie, 6 Einheiten Armbrustschützen und 4 Einheiten schwerer Nahkampfkavallerie. Hiermit kann man bewegliche aber schlechtgepanzerte Gegner wie die Schotten mit Fernkämpfern und Infanterie zermürben, um ihnen dann mit Kavallerie die moralischen Todesstöße zu geben. Gegen fernkampfstarke Armeen gruppiert man dieselbe Armee um, indem nun die Kavallerie vorangeht, gefolgt von dichtem Infanteriesturm und die Fernkämpfer als letzte taktische Reserve nachziehen, die bei möglichem Scheitern des Generalangriffs den nunmehr geschwächten Feind noch aufhalten.
Früher setzte ich auf reine Infanterie + Fernkämpfer. Dies scheint mir aber gegenüber einer gewissen Kavalleriebeimischung tatsächlich zumeist schlechter. Habe im Schlachtenmodus mal mit den Mongolen so von den Mayas eine krachende Niederlage erlitten und mit einer mongolischen kavallerielastigen Armee dieselben dann gut geschlagen.
Bin mal gespannt, was andere so machen.
Re: Truppenmischung
Drei Viertel Kavallerie, den Rest beliebige Infanterie um anzulocken und den Feind zu binden. Einkesseln mit der Kavallerie und der Fall hat sich.
In Ausnahmefällen kann es jedoch sehr sinnvoll sein, davon abzuweichen, hauptsächlich bei Belagerungen und Schlachten gegen Völker mit vielen berittenen Bogenschützen. In beidem steigt der Wert guter Fernkämpfer enorm.
In Ausnahmefällen kann es jedoch sehr sinnvoll sein, davon abzuweichen, hauptsächlich bei Belagerungen und Schlachten gegen Völker mit vielen berittenen Bogenschützen. In beidem steigt der Wert guter Fernkämpfer enorm.
Re: Truppenmischung
5 x Spießtruppen
5 x Schwere abegesessene Ritter oder mehr
5 x Bogenschützen oder Armbrustschützen obwohl ich immer zum ersten greife finde ich ansehnlicher hehe!
5 x Reiterei
Diese Aufstellungen habe ich bei den Teutonen bevorzugt!
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Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Wie bezahlt ihr solche Armeen?
Wie könnt ihr davon den Unterhalt stämmen?
Wenn ich lese 10 Einheiten Infanterie,6 Bogenschützen und 4 Kavallerien.
Wenn ich 5 Städte habe und 3 Burgen wie soll man sich so eine Streitmacht zusammenbasteln.
Die Städte müssen geschützt sein..auch hier weiss ich nie wie welche Einheit da ich ja nicht ahnen kann mit was der Gegner ankommt aber gleichzeitig brauche ich noch welche um Städte/burgen zu erobern...
Wieviel Armeen habt ihr also so mit diesem Mix?
Wie könnt ihr davon den Unterhalt stämmen?
Wenn ich lese 10 Einheiten Infanterie,6 Bogenschützen und 4 Kavallerien.
Wenn ich 5 Städte habe und 3 Burgen wie soll man sich so eine Streitmacht zusammenbasteln.
Die Städte müssen geschützt sein..auch hier weiss ich nie wie welche Einheit da ich ja nicht ahnen kann mit was der Gegner ankommt aber gleichzeitig brauche ich noch welche um Städte/burgen zu erobern...
Wieviel Armeen habt ihr also so mit diesem Mix?
Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
In Städte die nicht aktiv bedroht werden und es auch keine Aufruhr gibt stelle ich nur die unterhaltsfreien Einheiten.
Die angegebenen Armeen sind wohl optimale Beispiele, die sich erst realisieren lassen wenn das Geld in Strömen fließt. Das ist mit deinen 5 Städten wohl nicht der Fall...
Dann bau Wachtürme an der Grenze, damit kannst du die Aktivitäten deiner Nachbarn beobachten und dich besser darauf einstellen. Zumal Wachtürme nur einmal kosten und kein Unterhalt wie wenn man zu viele Armeen hat.
Dann versuch durch Diplomatie Kriege an mehren Fronten zu vermeiden dann kannst du an friedlich Grenzen deine Armeen abziehen. Wirst du dann doch mal überfallen verlierst du vielleicht ein bis zwei Siedlungen, solltest aber in der Zwischenzeit an deiner bisherigen Hauptfront viel mehr neue Siedlungen erobert haben so das du insgesamt einen Gewinn hast.
Wenn du Regionen der gleichen Religion eroberst (oder einige Zeit vor der Eroberung viele Priester hinschickst) kannst du die Siedlung problemlos nur besetzten (statt plündern oder ausradieren), dann bringt langfristig mehr Geld, da mehr Bevölkerung = mehr Einnahmen. Und gerade am Anfang wenn noch nicht alles Metropolen und Zitadellen sind willst du ja das deine Siedlungen schnell wachsen.
------------
Nochmal zum Anfang, zu Beginn haben die Gegner auch keine übermächtigen Heere, also brauchst du auch noch keine perfekten Armeen. Spielst du die Schlachten selber brauchst du eigentlich nur Schwere Kavallerie (am Anfang die Generäle) und ein paar Einheiten die feindliche Armee abzulenken. Spielst du Autoschlachten brauchst du nur schwere Infanterie (die du am Anfang kaum bauen kannst, also musst du auf Speerträger zurückgreifen)
Die angegebenen Armeen sind wohl optimale Beispiele, die sich erst realisieren lassen wenn das Geld in Strömen fließt. Das ist mit deinen 5 Städten wohl nicht der Fall...
Dann bau Wachtürme an der Grenze, damit kannst du die Aktivitäten deiner Nachbarn beobachten und dich besser darauf einstellen. Zumal Wachtürme nur einmal kosten und kein Unterhalt wie wenn man zu viele Armeen hat.
Dann versuch durch Diplomatie Kriege an mehren Fronten zu vermeiden dann kannst du an friedlich Grenzen deine Armeen abziehen. Wirst du dann doch mal überfallen verlierst du vielleicht ein bis zwei Siedlungen, solltest aber in der Zwischenzeit an deiner bisherigen Hauptfront viel mehr neue Siedlungen erobert haben so das du insgesamt einen Gewinn hast.
Wenn du Regionen der gleichen Religion eroberst (oder einige Zeit vor der Eroberung viele Priester hinschickst) kannst du die Siedlung problemlos nur besetzten (statt plündern oder ausradieren), dann bringt langfristig mehr Geld, da mehr Bevölkerung = mehr Einnahmen. Und gerade am Anfang wenn noch nicht alles Metropolen und Zitadellen sind willst du ja das deine Siedlungen schnell wachsen.
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Nochmal zum Anfang, zu Beginn haben die Gegner auch keine übermächtigen Heere, also brauchst du auch noch keine perfekten Armeen. Spielst du die Schlachten selber brauchst du eigentlich nur Schwere Kavallerie (am Anfang die Generäle) und ein paar Einheiten die feindliche Armee abzulenken. Spielst du Autoschlachten brauchst du nur schwere Infanterie (die du am Anfang kaum bauen kannst, also musst du auf Speerträger zurückgreifen)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."
Yoda
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Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Ich stelle meine Armeen immer so zusammen wie es sich gerade anbietet.
Grundsätzlich versuche ich immer den Tech Vorteil zu haben, aber sonst achte ich nicht auf spezielle Dinge.
Will ich Frankreich mit England angreifen (als Beispiel) bilde ich in meinen Burgen einfach Infanterie, Bogenschützen und Kavallerie aus, damit ich von allem etwas habe und was gerade am fortschrittlichsten ist (meistens bei England viele Langbögen, die Dinger rocken )
Meistens hab ich pro Armee zwei Buergen zur Rekrutierung. Also kommt es meistens auf 3 Kavallerie, 9 Infanterie und 6 Bogenschützen raus. Dazu einen General und eine Reserveeinheit, sprich enfach irgendwas was ich grade finde.
Gegen Ende des Spiels werden die Armeen, dann manchmal etwas organisierter. Dann hab ich immer so 3 Armeen wild zusammengewürflet mit den Überlebenden der Schlachten irgendwie passend formiert und eine Hauptarmee. Die Hauptarmee ist immer topmodern und mit dem besten General ausgestattet (meistens voll auf Furcht getrimmt, dan läuft der Feind schneller weg als meine Musketen zweimal schiessen können)
Die Hauptarmee ist jeweils die einzige mit Schiesspulver, weil ich die alten Einheiten nicht aiflösen will (Veteranen mit derb viel Erfahrung)
Am liebsten spiele ich in der Endphase ja Spanien
Und dann einfach 2-3 Elitekavallerie. ca. 6 Musketen. ca. 8 Pikeniere. Ein General und der Rest Kanonen. (Serpentinen, das belagern übernehmen die alten Armeen mit Basillik support)
Pikeniere und Musketen sind einfach die Kombination die alles vernichtet
Taktik ist dann etwas anders.
Serpentinen kann ich wärmstens empfehlen. Die Teiler schiessen ganze Trupps einfach weg. Dann noch Musketensalve und die meisten rennen (dank dem Furcht General, das bringts richtig)
Kurz zuammengefasst.
Am Anfang sind die Armeen so ausgestattet, dass sie schnell ausgerüstet sind, was drin ist ist nur etwas vorgegeben, einfach n Mix aus Bogen, Infanterie und Kavallerie.
Am Ende dasselbe, aber zusätzlich noch eine durchorganisierte Armee mit neusten Techs.
Taktik halt je nach Amee und Gelände. Improvisieren ist gefragt.
Grundsätzlich versuche ich immer den Tech Vorteil zu haben, aber sonst achte ich nicht auf spezielle Dinge.
Will ich Frankreich mit England angreifen (als Beispiel) bilde ich in meinen Burgen einfach Infanterie, Bogenschützen und Kavallerie aus, damit ich von allem etwas habe und was gerade am fortschrittlichsten ist (meistens bei England viele Langbögen, die Dinger rocken )
Meistens hab ich pro Armee zwei Buergen zur Rekrutierung. Also kommt es meistens auf 3 Kavallerie, 9 Infanterie und 6 Bogenschützen raus. Dazu einen General und eine Reserveeinheit, sprich enfach irgendwas was ich grade finde.
Gegen Ende des Spiels werden die Armeen, dann manchmal etwas organisierter. Dann hab ich immer so 3 Armeen wild zusammengewürflet mit den Überlebenden der Schlachten irgendwie passend formiert und eine Hauptarmee. Die Hauptarmee ist immer topmodern und mit dem besten General ausgestattet (meistens voll auf Furcht getrimmt, dan läuft der Feind schneller weg als meine Musketen zweimal schiessen können)
Die Hauptarmee ist jeweils die einzige mit Schiesspulver, weil ich die alten Einheiten nicht aiflösen will (Veteranen mit derb viel Erfahrung)
Am liebsten spiele ich in der Endphase ja Spanien
Und dann einfach 2-3 Elitekavallerie. ca. 6 Musketen. ca. 8 Pikeniere. Ein General und der Rest Kanonen. (Serpentinen, das belagern übernehmen die alten Armeen mit Basillik support)
Pikeniere und Musketen sind einfach die Kombination die alles vernichtet
Taktik ist dann etwas anders.
Serpentinen kann ich wärmstens empfehlen. Die Teiler schiessen ganze Trupps einfach weg. Dann noch Musketensalve und die meisten rennen (dank dem Furcht General, das bringts richtig)
Kurz zuammengefasst.
Am Anfang sind die Armeen so ausgestattet, dass sie schnell ausgerüstet sind, was drin ist ist nur etwas vorgegeben, einfach n Mix aus Bogen, Infanterie und Kavallerie.
Am Ende dasselbe, aber zusätzlich noch eine durchorganisierte Armee mit neusten Techs.
Taktik halt je nach Amee und Gelände. Improvisieren ist gefragt.
Was ist Kunst anderes als Leidenschaft? Sei es Malerei, Literatur, Musik oder etwas völlig anderes. Natürlich bedarf es langer Übung, Kreativität und einem Hauch von Talent, ein Künstler zu sein, doch wie der Schliff des Diamanten erst seine wahre Schönheit offenbart, so ist es die Leidenschaft, die der Kunst erst ihre Seele und ihr Leben einhaucht.
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Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Fairas hat geschrieben:Dann versuch durch Diplomatie Kriege an mehren Fronten zu vermeiden dann kannst du an friedlich Grenzen deine Armeen abziehen. Wirst du dann doch mal überfallen verlierst du vielleicht ein bis zwei Siedlungen, solltest aber in der Zwischenzeit an deiner bisherigen Hauptfront viel mehr neue Siedlungen erobert haben so das du insgesamt einen Gewinn hast.
Das funktioniert nicht wirklich.
Um Überfälle Neutraler/Verbündeter Nationen zu vermeiden muss man Militärische Stärke Präsentieren.
Immer wenn die KI an der Grenze eine Armee stehen hat die "herüber schaut", sollte man eine Armee (muss keine Volle sein, aber Halbvoll sollte es schon sein.) ihr entgegen schicken (nicht angreifen).
Häufig überlegt es sich die KI dann anders.
Wenn die KI jedoch sieht das du nur schwach bewachte Siedlungen an ihrer Grenze hast, wird sie eher früher als später auch angreifen. Da ist es egal ob Verbündet oder nicht.
Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Kann sein das du recht hast, kommt vom vielen Schwert und Speer spielen, wo Bündnisse noch was taugen
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."
Yoda
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Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Paraneuros hat geschrieben:Wie bezahlt ihr solche Armeen?
Wie könnt ihr davon den Unterhalt stämmen?
Wenn ich lese 10 Einheiten Infanterie,6 Bogenschützen und 4 Kavallerien.
Wenn ich 5 Städte habe und 3 Burgen wie soll man sich so eine Streitmacht zusammenbasteln.
Die Städte müssen geschützt sein..auch hier weiss ich nie wie welche Einheit da ich ja nicht ahnen kann mit was der Gegner ankommt aber gleichzeitig brauche ich noch welche um Städte/burgen zu erobern...
Wieviel Armeen habt ihr also so mit diesem Mix?
Hab selbst de Mod SuS (Schwert und Speer) drauf. Dort kann man ebenso in Städten und Burgen eine gewisse Anzahl an Einheiten unterhaltsfrei stationieren. Händlermiliz usw. Sehen kannste wenn mit der Mauszeiger in der Stadtansicht unten über die Burg/Stadtmauer fährst. Zusätzlich kann man auf der Karte Wachtürme (für weiteres Sichfeld) und Garnisionen /Befestigungen (10 Einheiten unterhaltsfrei pro Befestigung). Achso Befestigung und Garnision ist das Gleiche, warum Sega das mit 2 Bezeichnungen versehen hat ka., ist aber auch nicht spielrelavant.
Falls noch Vanilla nutzt, such dir guten Mod, hier im Forum sind einige die sehr gut sind.
Unterhaltsfreie Einheiten sind blau und lila unterlegt.
Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Hm ich spiele gerne Fernkampflastig, wobei ich da keine bestimmte Mischung mache, aber mehr Fernkampf, kaum Infanterie und dazu viel Kav, liegt eventuell auch daran das ich lieber verteidige und nur sehr selten angreife... selbst wenn ich angreife warte ich lieber ab bis der Gegner kommt vorausgesetzt er ist mir ebenbürtig und greift von alleine an.
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Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Jonesy hat geschrieben:Hm ich spiele gerne Fernkampflastig, wobei ich da keine bestimmte Mischung mache, aber mehr Fernkampf, kaum Infanterie und dazu viel Kav, liegt eventuell auch daran das ich lieber verteidige und nur sehr selten angreife... selbst wenn ich angreife warte ich lieber ab bis der Gegner kommt vorausgesetzt er ist mir ebenbürtig und greift von alleine an.
Wenn du Artillerie mitführst greift er immer an;)
Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
totalwarzone hat geschrieben:Wenn du Artillerie mitführst greift er immer an;)
Gut zu wissen, wie gesagt ich verteidige lieber als in den Angriff zu gehen.
Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Mir geht auch gerade ein Licht auf, hab mich schon immer gefragt, warum er manchmal angreift und manchmal nicht---
Wenn der Tag schon mit dem Morgen beginnt, kann er auch nicht mehr besser werden.
Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Die KI greift immer an wenn sie der Angreifer ist ODER (als Verteidiger) wenn sie beschossen wird oder stark in Überzahl ist. Wir der Beschuss unterbrochen bevor der Nahkampf beginnt kann es sein das die KI ihren Angriff abbricht.
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Re: [Medieval 2: Total War] Truppenmischung
Wenn der Gegner mehr Artellerie und/oder normale Fernkämpfer als du hat, dann greift er eigentlich selten an, sondern feuert seine Steine usw erstmal leer. Ist zumindest bei mir in der Regel so. Wenn er keine Artellerie hat und du z.B. mehr Fernkämpfer, greift er meistens an....allerdings ist es bei mir auch schon öfters vorgekommen, dass er z.B. 2 Bogenschützentrupps hatte, während ich so 5 Armbrustschützen hatte und er griff dennoch nicht an....Erst wenn man dann in den Nahkampf geht und das kann auch nur kurz mit ner leichten Plänklerkavallerie sein, geht dann ein Ruck durch den Feind und er stürmt los.