[Medieval 2: Total War] Katastrophen, Ketzer und Bündnisse

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Lauranne
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 21. März 2011 21:06

[Medieval 2: Total War] Katastrophen, Ketzer und Bündnisse

Beitragvon Lauranne » 21. März 2011 21:39

Abend.

Ich hoffe mal, dass ich hier das richtige Forum getroffen hab, sonst einfach verschieben. Hab ich kein Problem mit.

Vor kurzer Zeit hab ich mal wieder dieses Spiel aus der staubigen Ecke hervorgegraben und auch wieder fleißig gespielt. Allerdings gibt es da einige Dinge, die mir den Spielspaß wieder nehmen wollen:

  • Katastrophen

    Ich weiß, das gehört schon in die Weltgeschichte mit rein, allerdings treten sie bei mir recht gehäuft auf. In der Regel hab ich in jeder zweiten bis dritten Runde irgendeine Katastrophe, die mir meine Truppen erheblich reduziert, in der Regel dann auch noch dort, wo ich gerade eine Offensive am Laufen habe oder eine solche vorbereite.

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Katastrophen zu umgehen, sie vielleicht ganz auszuschalten?

  • Ketzer

    Die herrlichen Burschen haben auch nicht grad ein Stein im Brett bei mir. Mal abgesehen davon, dass sie auch einfach so auf der Karte erscheinen, wechseln viele meiner Priester gerne mal zu dieser Glaubensrichtung.

    Kann man das verhindern oder ist das zufallsgesteuert und nur durch Nachzüchten der Priesterschaft zu bekämpfen?

  • Bündisse

    Von solcherlei Vereinbarungen hält die KI wohl nichts, oder? Eigentlich dachte ich, dass man Bündnisse schließt, damit man sich nicht um diese Front sorgen muss und sich woanders der Offensive hingeben kann.

    Gibt es Dinge, die ich machen könnte, damit mir ein Bündnisparter nicht in den Rücken fällt?

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann, denn abgesehen von diesen Dingen gefällt mir das Spiel sehr gut!

Grüße
Lauranne

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Katastrophen, Ketzern und Bündnissen

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. März 2011 22:14

:strategie_zone_68: in der Zone.

Und ja, ich denke du bist hier richtig.

1. Katastrophen kannst du weder umgehen, noch verhindern. ich gehe davon aus, das du Vanilla spielst.

2. Ketzer sind ein großes Problem, allerdings lässt sich auch an ihnen deine Priester/Kardinäle gut aufleveln. Wichtig ist, das du deine Kirchen/Dome etc. immer größtmöglich aufbaust. Attentäter haben sich ebenfalls als gute Waffe gegen Ketzer erwiesen.

3. Bündnisse sind in der Vanilla nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Diese Funktion wurde erst mit Empire richtig umgesetzt udn die KI richtet sich danach. Bei eignen Mods (im Ansatz auch in Vanilla) kann man durch regelmäßig Geschenke die Bündnisse erhalten. Wichtig ist, auch gegenüber Bündnispartner keine leeren Städte zu lassen. Verbünde dich nicht mit den potentiellen Feinden deiner Verbündeten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Probleme mit Katastrophen, Ketzern und Bündnissen

Beitragvon Homerclon » 21. März 2011 22:18

Eine Gemeinsame Grenze mit einem Bündnispartner ist ein Potentieller Konfliktpunkt.
Versuche dies zu vermeiden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Archagetes
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1785
Registriert: 16. Januar 2011 15:42

Re: Probleme mit Katastrophen, Ketzern und Bündnissen

Beitragvon Archagetes » 22. März 2011 20:43

Also Ketzter sind für mich eine der wichigsten Schwerpunkte! Die sind die idealen Opfers für meine Priester. So kann man diese super aufleveln. Ich baue meine Priester gezielt immer in besonderen Provinzen, in denen ich, wie schon Wüstenkrieger schrieb, gute Gotteshäuser gebaut habe. Damit bekomme ich irgendwann die Theologengilde . Die schlechteren Priester versagen natürlich, aber die opfere ich gerne, damit ein Priester mit besseren Werten ihm leichter den Prozess machen kann und selbst an Frömmigkeit gewinnt. :strategie_zone_251:
Später kommt der Priester dann in das Kardinalskollegium und wenn du dann genügend Kardinäle hast, steht dem eigenen Papst nichts mehr im Weg.
Das sollte man nicht unterschäten. Ich suche deshalb manchmal recht verzweifelt nach Ketztern und Hexen.
Wenn ich mich nicht täusche, spawnen die in Regionen, die Grenzregionen zwischen zwei Religionen sind oder die noch von vielen Heiden bewohnt wird.
Die Bündnisse sind wirklich enttäuschend. Das habe ich vor allem als S.R.I.erfahren. Aber am Ende hab ich doch diese verflixten Venezianer besiegt :strategie_zone_57:
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.

Benutzeravatar
Kern II
Librarius
Librarius
Beiträge: 120
Registriert: 8. Dezember 2010 18:52
Wohnort: Cottbus

Re: Probleme mit Katastrophen, Ketzern und Bündnissen

Beitragvon Kern II » 23. März 2011 09:14

Ich schließe als erstes und einziges ein Bündniss mit dem papst. Mehr braucht man auch nicht.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10386
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Katastrophen, Ketzer und Bündnis

Beitragvon Galien » 23. März 2011 14:58

Bündnisse bringen es kaum in TW-zumindest bei RTW->NTW, bei STW solls ja anders sein.
Was die Katastrophen angeht, das kann man sicherlich in irgendeiner Datei umstellen/ausstellen, musst du mal Bacchus fragen, der kennt sich damit eig. recht gut aus.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Lauranne
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 21. März 2011 21:06

Re: [Medieval 2: Total War] Katastrophen, Ketzer und Bündnis

Beitragvon Lauranne » 23. März 2011 19:59

Hui, geht ja fix hier... ;)

Wüstenkrieger hat geschrieben:[...] 3. Bündnisse sind in der Vanilla nicht das Papier wert, [...].

Hatte ich vergessen zu erwähnen:

Ich spiele die Standartversion - Medieval Total War, Version 1.03 - ohne Mods oder ähnlichem. Hab zwar noch Kindoms installiert, allerdings gefällt mir die Standartversion besser. Hab inzwischen auch wieder eine gewisse Routine von damals etwas auffrischen können.

Homerclon hat geschrieben:Eine Gemeinsame Grenze mit einem Bündnispartner ist ein Potentieller Konfliktpunkt.
Versuche dies zu vermeiden.
Archagetes hat geschrieben:[...] Die Bündnisse sind wirklich enttäuschend. [...]
Kern II hat geschrieben:Ich schließe als erstes und einziges ein Bündniss mit dem papst. Mehr braucht man auch nicht.

Also Mehrfrontenkrieg? Mir fehlen dazu irgendwie recht häufig die Soldaten, da die pekuniären Momente in meiner Schatzkammer sich recht häufig an zwei Händen abzählen lassen. Folglich müsste ich mehr Städte bauen.

Wie ist denn dahingehend das beste Verhältnis zu Burgen? Vielleicht das gesamte Hinterland in Städte umbauen und die Gegend mit Milizen frei von Barbaren, Rebellen usw. halten?

Galien hat geschrieben:[...] Was die Katastrophen angeht, das kann man sicherlich in irgendeiner Datei umstellen/ausstellen, musst du mal Bacchus fragen, der kennt sich damit eig. recht gut aus.

Da hab ich mich auch schon etwas belesen. Das Spiel scheint wohl mit Dateitypen aufgebaut zu sein, die auch für Unwissende zugänglich sind.

Allerdings damit die Katastrophen bearbeiten zu können, hab ich noch nicht herausfinden können. Einfach eine Nachricht an Bacchus schreiben? Geht das hier irgendwie?

Bin aber auf jeden Fall dankbar für die Hilfe! :)

Grüße
Lauranne

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Katastrophen, Ketzer und Bündnis

Beitragvon Homerclon » 23. März 2011 20:14

Lauranne hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Eine Gemeinsame Grenze mit einem Bündnispartner ist ein Potentieller Konfliktpunkt.
Versuche dies zu vermeiden.
Archagetes hat geschrieben:[...] Die Bündnisse sind wirklich enttäuschend. [...]
Kern II hat geschrieben:Ich schließe als erstes und einziges ein Bündniss mit dem papst. Mehr braucht man auch nicht.

Also Mehrfrontenkrieg? Mir fehlen dazu irgendwie recht häufig die Soldaten, da die pekuniären Momente in meiner Schatzkammer sich recht häufig an zwei Händen abzählen lassen. Folglich müsste ich mehr Städte bauen.

Höchstwahrscheinlich kommt es dazu, ja.
Aber manchmal reicht es aus, Präsenz zu zeigen, um die KI von einem Angriff absehen zu lassen. Irgendwann werden sie dennoch angreifen.

Wie ist denn dahingehend das beste Verhältnis zu Burgen? Vielleicht das gesamte Hinterland in Städte umbauen und die Gegend mit Milizen frei von Barbaren, Rebellen usw. halten?

Das beste Verhältnis gibts nicht wirklich, kommt etwas auf die Strategische Lage und dein Spielverhalten an.
Meistens wird ein Verhältnis von 3:1 bis 5:1 gewählt.
Aber die Burgen immer nur an den Reichsgrenzen zu haben ist nicht Praktikabel, dafür verschieben sich die Grenzen auch zu oft.
Versuche damit Strategisch wichtige Punkte zu Sichern, idealerweise so das du von dort schnell Truppen an die Front bekommst.

Galien hat geschrieben:[...] Was die Katastrophen angeht, das kann man sicherlich in irgendeiner Datei umstellen/ausstellen, musst du mal Bacchus fragen, der kennt sich damit eig. recht gut aus.

Da hab ich mich auch schon etwas belesen. Das Spiel scheint wohl mit Dateitypen aufgebaut zu sein, die auch für Unwissende zugänglich sind.

Allerdings damit die Katastrophen bearbeiten zu können, hab ich noch nicht herausfinden können.

Dateien erst mal entpacken. Das Programm dazu findest du im Spielverzeichnis unter Tools.
Danach kannst du die nötige Datei mit einem Texteditor bearbeiten.

Welche Datei genau es ist, weiß ich nicht.

Einfach eine Nachricht an Bacchus schreiben? Geht das hier irgendwie?

Natürlich. Private Nachricht schicken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Archagetes
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1785
Registriert: 16. Januar 2011 15:42

Re: [Medieval 2: Total War] Katastrophen, Ketzer und Bündnis

Beitragvon Archagetes » 23. März 2011 20:31

Also ich lasse meistens alle Städte und Burgen so, wie sie sind. Dafür fehlt mir zumeist das Geld. Später kannst du ja anfangen, Burgen in Städte umzubauen,
aber ansonsten setze ich zunächst auf eine gute Truppenkombo aus Burg- und Stadteinheiten.
Zu einem Mehrfrontenkrieg kommte es eigentlich immer. Vor allem als S.R.I. hast du nur Problem und musst schnell expandieren, um Schlüsselstellungen zu erobern.
Manchmal ist es besser, zu warten, bis die KI den Krieg zu einem bringt und schon mal die Wirtschaft auszubauen, als selbst einen Krieg anzufangen, zu dem dann noch andere kommem.
Ansonsten sollte man sich immer im voraus eine langzeitige Strategie ausdenken und sich überlegen, wie man gegen diese feindlich Welt vorgeht.
Ansonsten gibt es immer einige Nationen, die man schnell auslöschen muss. So sollte man als Schotte die Engländer schnell plätten und als S.R.I. die Dänen. :strategie_zone_56:
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Katastrophen, Ketzer und Bündnis

Beitragvon Homerclon » 23. März 2011 20:41

Archagetes hat geschrieben:Also ich lasse meistens alle Städte und Burgen so, wie sie sind. Dafür fehlt mir zumeist das Geld. Später kannst du ja anfangen, Burgen in Städte umzubauen,

Teufelskreis, nicht wahr?
Ohne Städte hat man kein Geld, behält man die Burgen bekommt man auch keines.^^

Sofort zum Kampagnenstart wird man Burgen nicht umwandeln können, aber ich würde es zum Vorrangigen Ziel machen.
Da man so schneller wieder zu Geld kommt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011 17:00

Re: [Medieval 2: Total War] Katastrophen, Ketzer und Bündnis

Beitragvon Seleukos I. » 26. Oktober 2011 18:57

Ich denke nicht, dass man Katastrophen "abschaffen" kann.....ist ja ein fester Bestandteil des Spiels.
"Oderint, dum metuant"
Mögen sie hassen, wenn sie nur fürchten.

-Caligula