[Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Moderator: Moderatoren
[Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Hiho
nun möchte ich mal ein paar allgemeine Fragen an die Com richten :
Nach einem Sieg : Lösegeld / Freilassen / Hinrichten
Freilassen heisst das die Truppen dem Gegner wieder zur Verfügung stehen, er diese "reparieren" kann und mir neu entgegen werfen kann.
Durch "Freilassen" hebe ich aber meinen Ruf beim Gegner, also doch nur anzuraten, wenn ich mit diesem einen Waffenstillstand/Frieden erreichen will oder ?
Beim Hinrichten wird sich mein Ruf beim Gegner senken oder ? Ist dann nur ratsam, wenn ich ihn eh weiter bekämpfen will oder ?
Lösegeld wird wohl keine Rufänderung bringen, aber ist es auch so, wenn der Gegner das Lösegeld nicht aufbringen kann/will ? Rufsenkung ?
Neigt die KI dazu, wenn ich zu mächtig werde, dass mich dann mehr Völker angreifen ?
Habe das Problem, dass ich eigentlich nie dazu komme, die Gegner anzugreifen, die ich will, weil ich mich meistens mit mehreren anderen Völkern im Krieg befinde.
Beispiel HRR : Am Anfang mit allen umliegenden Ländern im Bündnis, zerbrechen diese Bündnisse und die Gegner greifen mich nach und nach an.
Wenn 2 Verbündete sich gegenseitig den Krieg erklären, entscheide ich mich meist zu Gunsten des Stärkeren, aber meist greift mich dieser mehrere Runden später auch an, obwohl ich seinen Feind auch bekriege. Verstehe ich nicht ganz warum ?
Da ich mich beim HRR eher auf den Norden (Dänemark) und Westen (Frankreich + England) konzentrieren muss, habe ich bei Bologna & Florenz immer schwere Abwehrschlachten gegen Mailand & Venedig. Gebt ihr diese Städte eher auf, da sie eh schlecht mit Verstärkungen zu erreichen sind oder wie boxt ihr diese durch ?
Danke schon mal vorab
nun möchte ich mal ein paar allgemeine Fragen an die Com richten :
Nach einem Sieg : Lösegeld / Freilassen / Hinrichten
Freilassen heisst das die Truppen dem Gegner wieder zur Verfügung stehen, er diese "reparieren" kann und mir neu entgegen werfen kann.
Durch "Freilassen" hebe ich aber meinen Ruf beim Gegner, also doch nur anzuraten, wenn ich mit diesem einen Waffenstillstand/Frieden erreichen will oder ?
Beim Hinrichten wird sich mein Ruf beim Gegner senken oder ? Ist dann nur ratsam, wenn ich ihn eh weiter bekämpfen will oder ?
Lösegeld wird wohl keine Rufänderung bringen, aber ist es auch so, wenn der Gegner das Lösegeld nicht aufbringen kann/will ? Rufsenkung ?
Neigt die KI dazu, wenn ich zu mächtig werde, dass mich dann mehr Völker angreifen ?
Habe das Problem, dass ich eigentlich nie dazu komme, die Gegner anzugreifen, die ich will, weil ich mich meistens mit mehreren anderen Völkern im Krieg befinde.
Beispiel HRR : Am Anfang mit allen umliegenden Ländern im Bündnis, zerbrechen diese Bündnisse und die Gegner greifen mich nach und nach an.
Wenn 2 Verbündete sich gegenseitig den Krieg erklären, entscheide ich mich meist zu Gunsten des Stärkeren, aber meist greift mich dieser mehrere Runden später auch an, obwohl ich seinen Feind auch bekriege. Verstehe ich nicht ganz warum ?
Da ich mich beim HRR eher auf den Norden (Dänemark) und Westen (Frankreich + England) konzentrieren muss, habe ich bei Bologna & Florenz immer schwere Abwehrschlachten gegen Mailand & Venedig. Gebt ihr diese Städte eher auf, da sie eh schlecht mit Verstärkungen zu erreichen sind oder wie boxt ihr diese durch ?
Danke schon mal vorab
Re: Allgemeine Fragen
Freilassen bringt dir einen guten Ruf, was dafür sorgt, dass die KI deine Angebote eher annimmt (nicht nur die feindliche). Außerdem bekommt dein General Ritterlichkeit, was deine eigenen Truppen mutiger macht und das Bevölkerungswachstum erhöht. Hinrichten bringt einen schlechten Ruf, was die Diplomatie sehr erschwert, und du wirst öfter angegriffen (daran könnte dein Kriegsproblem liegen), und dein General bekommt Furcht, was deine Feinde schneller fliehen lässt. Lösegeld hat keine Auswirkung, es sei denn, du bekommst eine Lösegeldforderung nach einer verlorenen Schlacht, und zahlst nicht, obwohl du das Geld dazu hättest. Dann hat es die selbe Auswirkung wie die Hinrichtung der Feinde.
Mit der HRR-Taktik kann ich nicht helfen, da ich nie mit denen gespielt habe.
PS: Willkomen in der Zone
Mit der HRR-Taktik kann ich nicht helfen, da ich nie mit denen gespielt habe.
PS: Willkomen in der Zone
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Re: Allgemeine Fragen
Das Diplomatiesystem wird man nie verstehen. Ganz einfach weil es grottenschlecht und unlogisch ist. Bündnisse halten meist nur dann wenn dein Verbündeter weeeit weg ist, oder aber du einfach Glück hast.
Erst mit diversen mods, hat es wieder Sinn an ein Bündnis zu glauben
Erst mit diversen mods, hat es wieder Sinn an ein Bündnis zu glauben
- Archagetes
- Princeps Prior
- Beiträge: 1785
- Registriert: 16. Januar 2011 15:42
Re: Allgemeine Fragen
Also mit dem Sacrum Romanum Imperium ist es schon recht schwierig, sich überall zu behaupten,
besonders weil man von allen Seiten was abbekommt und der Papst auf das S.R.I. nicht gaaaanz so gut zu sprechen ist.
Aber grundsätzlich würde ich mir erst mal eine Verteidigungslinie festlegen und dann zuschlagen.
Grundsätzlich würde ich versuchen, in Italien mal für Ordnung zu sorgen und den schwächeren der Stadtstaaten zu plätten.
Dies ist recht wichtig, da diese sonst recht aufmüpfig werden und die Alpen überqueren.
Aber auch der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu unterschätzen; die Städte haben ja Häfen, die dir satten Profit bringen.
Aber später könnte es recht unangenehm werden, wenn sich dann Sizilien nördlich am Papststaat vorbeischleicht und versucht,
Bologna zu attackieren. Deshalb baue ich meist Bologna oder Florenz in eine Burg um, um an bessere Einheiten zu kommen.
Dänemark solltest du auch versuchen, schnell zu plätten, da Dänemark um die Mitte herum recht stark wird.
besonders weil man von allen Seiten was abbekommt und der Papst auf das S.R.I. nicht gaaaanz so gut zu sprechen ist.
Aber grundsätzlich würde ich mir erst mal eine Verteidigungslinie festlegen und dann zuschlagen.
Grundsätzlich würde ich versuchen, in Italien mal für Ordnung zu sorgen und den schwächeren der Stadtstaaten zu plätten.
Dies ist recht wichtig, da diese sonst recht aufmüpfig werden und die Alpen überqueren.
Aber auch der wirtschaftliche Aspekt ist nicht zu unterschätzen; die Städte haben ja Häfen, die dir satten Profit bringen.
Aber später könnte es recht unangenehm werden, wenn sich dann Sizilien nördlich am Papststaat vorbeischleicht und versucht,
Bologna zu attackieren. Deshalb baue ich meist Bologna oder Florenz in eine Burg um, um an bessere Einheiten zu kommen.
Dänemark solltest du auch versuchen, schnell zu plätten, da Dänemark um die Mitte herum recht stark wird.
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.
- Kralj Tomislav
- Medicus
- Beiträge: 203
- Registriert: 5. Dezember 2010 22:53
Re: Allgemeine Fragen
Also grundsätzlich ist es bei MED2 immer so dass du eig. ab der Mitte des Spiels mit jeden und allem im Krieg bist, da kannste garnix machen!
Das ist wegen der dummen KI eben so, und als HRR bist wgen der lage eben mit jedem im Krieg.
Ich empfehle dir aber nicht soviele Bündnisse zu schließen max 4-5 und diese dafür hegen und pflegen, ein kleine Sümmchen da, ein kleines Geschenk dort
Das ist wegen der dummen KI eben so, und als HRR bist wgen der lage eben mit jedem im Krieg.
Ich empfehle dir aber nicht soviele Bündnisse zu schließen max 4-5 und diese dafür hegen und pflegen, ein kleine Sümmchen da, ein kleines Geschenk dort
Re: Allgemeine Fragen
kannibali hat geschrieben:Das Diplomatiesystem wird man nie verstehen. Ganz einfach weil es grottenschlecht und unlogisch ist. Bündnisse halten meist nur dann wenn dein Verbündeter weeeit weg ist, oder aber du einfach Glück hast.
Erst mit diversen mods, hat es wieder Sinn an ein Bündnis zu glauben
"Wenn der Franzose dein Freund ist, kann er nicht gleichzeitig dein nachbar sein" => Ich denke, dass KI-Diplomatie nach diesem Zitat funktioniert, was auch recht logisch ist. Soll Frankreich etwa Russland den Krieg erklären?! - Bei N:TW war das logisch, da wir Napoleon (Kaiser) und den Russischen Zar haben (Zar und Kaiser sind vom gleichen Rang).
Logisch ist also, dass sich Nachbarstaaten bekriegen.
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." — Stanis?aw Jerzy Lec
- Barbarossa1100
- Miles Legiones
- Beiträge: 26
- Registriert: 5. Juni 2011 10:48
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Hallo, ich bin neu hier und weiß jetzt nicht ob ich das in diesem Thread hier posten kann aber ich dachte dass das bei "Allgemeine Fragen" am meisten auffällt. Also ich habe gehört dass man in Medieval 2 die Banner, die immer über den Einheiten schweben, irgendwie entfernen kann, zb wenn man Screenshots machen will oder einfach nur weils besser aussieht. Ich würde das mal probieren und frag hier einfach mal ob das jemand weiß wie und wo man das mit den Bannern einstellen kann. Jedenfalls schonmal für alle Antworten!
"Aus Asche wird Feuer geschlagen,
aus Dunkelheit geht Licht hervor.
Heil wird geborstenes Schwert
und König, der die Krone verlor."
"Der heilige Gral zu Rosslyn liegt versteckt
als Schmuck der Meister Kunst ihr beigestellt.
Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt.
Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt"
aus Dunkelheit geht Licht hervor.
Heil wird geborstenes Schwert
und König, der die Krone verlor."
"Der heilige Gral zu Rosslyn liegt versteckt
als Schmuck der Meister Kunst ihr beigestellt.
Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt.
Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt"
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Im Ordner SEGA/Medieval II Total War ist die Datei medieval2.preference
Dort gibt es den Eintrag
Den änderst du in
Dort gibt es den Eintrag
Code: Alles auswählen
show_banners = 1
Den änderst du in
Code: Alles auswählen
show_banners = 0
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
- Barbarossa1100
- Miles Legiones
- Beiträge: 26
- Registriert: 5. Juni 2011 10:48
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Hallo,
ich wollte fragen wie man in der Kampagne die Steuern selbst festlegt und welches Volk ihr für den Anfang empfehlen würdet zu spielen. Schonmal Danke für alle Antworten
ich wollte fragen wie man in der Kampagne die Steuern selbst festlegt und welches Volk ihr für den Anfang empfehlen würdet zu spielen. Schonmal Danke für alle Antworten
"Aus Asche wird Feuer geschlagen,
aus Dunkelheit geht Licht hervor.
Heil wird geborstenes Schwert
und König, der die Krone verlor."
"Der heilige Gral zu Rosslyn liegt versteckt
als Schmuck der Meister Kunst ihr beigestellt.
Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt.
Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt"
aus Dunkelheit geht Licht hervor.
Heil wird geborstenes Schwert
und König, der die Krone verlor."
"Der heilige Gral zu Rosslyn liegt versteckt
als Schmuck der Meister Kunst ihr beigestellt.
Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt.
Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt"
- Barbarossa1100
- Miles Legiones
- Beiträge: 26
- Registriert: 5. Juni 2011 10:48
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Oh und nochmal Danke, Theoden
"Aus Asche wird Feuer geschlagen,
aus Dunkelheit geht Licht hervor.
Heil wird geborstenes Schwert
und König, der die Krone verlor."
"Der heilige Gral zu Rosslyn liegt versteckt
als Schmuck der Meister Kunst ihr beigestellt.
Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt.
Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt"
aus Dunkelheit geht Licht hervor.
Heil wird geborstenes Schwert
und König, der die Krone verlor."
"Der heilige Gral zu Rosslyn liegt versteckt
als Schmuck der Meister Kunst ihr beigestellt.
Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt.
Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt"
- Archagetes
- Princeps Prior
- Beiträge: 1785
- Registriert: 16. Januar 2011 15:42
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Du musst am Anfang auf "alle Städte verwalten schalten", dann kannst du in Städten auch dann die Steuern festsetzten, auch wenn du dort keinen Statthalter haben solltest.
Also wenn du auf Mittel spieltst, sollte die Kampagne mit allen Staaten machbar sein.
Ich würde erst mal ein Volk spielen, dass mir Spass macht, denn darum geht es hier doch!
PS: Harad entfernt, hab das was verwechselt
Also wenn du auf Mittel spieltst, sollte die Kampagne mit allen Staaten machbar sein.
Ich würde erst mal ein Volk spielen, dass mir Spass macht, denn darum geht es hier doch!
PS: Harad entfernt, hab das was verwechselt
Zuletzt geändert von Archagetes am 9. Juni 2011 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.
- Blackhand226
- Hastatus Posterior
- Beiträge: 974
- Registriert: 28. Dezember 2010 14:02
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
England ist auf Grund der Insellage zu empfehlen.
@Archagetes:
Harad ist doch Herr der Ring
@Archagetes:
Harad ist doch Herr der Ring
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Steuern festlegen? Ganz einfach über die Pfeile im Menü der Städte. Burgen haben immer "Normale Steuern", da kann man nichts machen. Außerdem solltest du beim Start der Kampagne ein Häckchen bei "Alle Städte selbst verwalten" gemacht haben. Die Völker sind in Medieval ohne Mods eigentlich alle samt nicht all zu schwer, du kannst eigentlich nehmen auf was du gerade Lust hast. Wenn du wirklich auch Nummer sicher gehen willst, nimm eins, das geografisch geschützt liegt. Dänemark wäre zB gut, die haben im Norden den Kartenrand im Rücken, westlich und östlich sind sie durch Meere geschützt. Und die Einheiten sind auch gut.
- Homerclon
- Moderator
- Beiträge: 11454
- Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
- Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
- :
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
"Alle Städte selbst Verwalten" kann man auch Nachträglich noch ändern.
Wenn du auf der Kampagnenkarte bist: [ESC] (Also ins Menü) --> Spieloptionen (ganz oben im Menü)
@Barbarossa, ein Tipp:
Es gibt im Forum eine Bearbeiten Funktion.
Du musst bei deinen Beiträgen nur rechts oben auf [EDIT] klicken.
Wenn noch nicht viel Zeit, oder noch nicht genug Zeit, vergangen ist, solltest du diesen Weg bevorzugt nutzen.
Was das "noch nicht genug Zeit" betrifft: Solltest du den Thread eröffnet oder den letzten Beitrag in einem Thread gepostet haben. Kannst du den Thread nach 24Stunden als Ungelesen markieren.
In diesem Fall erscheint ganz unten (am ende der Seite) im Thread, rechts neben "Lesezeichen setzen", ein Button mit der Bezeichnung "Als ungelesen Markieren".
Wenn du auf der Kampagnenkarte bist: [ESC] (Also ins Menü) --> Spieloptionen (ganz oben im Menü)
@Barbarossa, ein Tipp:
Es gibt im Forum eine Bearbeiten Funktion.
Du musst bei deinen Beiträgen nur rechts oben auf [EDIT] klicken.
Wenn noch nicht viel Zeit, oder noch nicht genug Zeit, vergangen ist, solltest du diesen Weg bevorzugt nutzen.
Was das "noch nicht genug Zeit" betrifft: Solltest du den Thread eröffnet oder den letzten Beitrag in einem Thread gepostet haben. Kannst du den Thread nach 24Stunden als Ungelesen markieren.
In diesem Fall erscheint ganz unten (am ende der Seite) im Thread, rechts neben "Lesezeichen setzen", ein Button mit der Bezeichnung "Als ungelesen Markieren".
Re: [Medieval 2: Total War] Allgemeine Fragen
Hallo,
ich habe das Spiel noch nicht sehr lange, aber ein Problem/Frage habe ich:
Wie kann ich bei "Eigene Schlacht" eine Belagerung machen? Muss ich das vorher erst freischalten? Wenn ja wie?
Das einzige Feld, wo man das villt. einstellen könnte, von dem was ich bis jetzt gesehen hab, da steht: Kultur keine Siedlung. Da kann ich aber auch nichts anderes Angeben.
Ich würde mich über eine Erklärung freuen da ich noch ein absoluter Anfänger in MED 2 bin. Bisher hatte ich nur RTW gespielt.
MFG
ich habe das Spiel noch nicht sehr lange, aber ein Problem/Frage habe ich:
Wie kann ich bei "Eigene Schlacht" eine Belagerung machen? Muss ich das vorher erst freischalten? Wenn ja wie?
Das einzige Feld, wo man das villt. einstellen könnte, von dem was ich bis jetzt gesehen hab, da steht: Kultur keine Siedlung. Da kann ich aber auch nichts anderes Angeben.
Ich würde mich über eine Erklärung freuen da ich noch ein absoluter Anfänger in MED 2 bin. Bisher hatte ich nur RTW gespielt.
MFG
-=Wen du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, gebe ihm macht!=-
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen