[Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gegner
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 3. Januar 2011 10:01

[Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon gegner » 28. September 2011 08:13

Servus mitteinander:
Bin jetzt im Jahre 1400 angelangt.
Die Pest wueted in ganz Europa,alle Staetde und alle Generaele sind dovon betroffen.
Ich habe mich Schrittweise wieder auf die"alten"Reichsgrenzen zurueckgezogen,es ist einfacher z.B.in Paris alles zu zerdeppern und abzuziehen,die Stadt den Rebellen zu ueberlassen als in jeder Runde ueber 50.00 Einwohner zu verlieren.

Wie macht ihr das denn ?? :strategie_zone_51:

P.S.:Spiele Vanilla,evtl ein Bug ??

Danke fuer eure Antworten

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Mimir » 28. September 2011 08:33

gegner hat geschrieben:Servus mitteinander:
Bin jetzt im Jahre 1400 angelangt.
Die Pest wueted in ganz Europa,alle Staetde und alle Generaele sind dovon betroffen.
Ich habe mich Schrittweise wieder auf die"alten"Reichsgrenzen zurueckgezogen,es ist einfacher z.B.in Paris alles zu zerdeppern und abzuziehen,die Stadt den Rebellen zu ueberlassen als in jeder Runde ueber 50.00 Einwohner zu verlieren.

Wie macht ihr das denn ?? :strategie_zone_51:

P.S.:Spiele Vanilla,evtl ein Bug ??

Danke fuer eure Antworten

Also ich lasse einfach ALLE Truppen/Agenten in der Stadt die von der Pest befallen ist. Mir war so das wenn man z.B. einen General aus einer Stadt die die Pest hat in eine andere Stadt bewegt sich die Pest ausbreitet. Ansonsten kann man nur warten bis die Pest von alleine vorbei ist.

Ps: Allerdings kann man auch z.B. einen Spion der die Pest hat/in einer verpesteten Stadt war in eine gegnerische Stadt schicken worauf hin sich da vielleicht ebenfalls die Pest ausbreitet.
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
gegner
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 3. Januar 2011 10:01

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon gegner » 28. September 2011 09:41

gut und schoen das ganze,Spione/Atti's schicke ich fleissig zu anderen Staetten,so weit so gut..

wie komme ich aber wieder an Kohle,bin z.Z. bei -150000 oder so..

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Doge » 28. September 2011 10:21

Siehs doch als willkommene Herausforderung, die gibts in M2 sowieso viel zu selten. Die Pest musst du einfach aussitzen. Mimir hat auch schon richtig bemerkt, dass du am besten Quarantäne hältst. Außerdem gibts ein paar Gebäude die Gesundheit steigern, aber erwarte dir nicht, dass davon alles wieder gut wird. Diese Gebäude sind kein Allheilsmittel, sondern können die Pest höchstens etwas hinauszögern bzw. etwas früher wieder abschütteln. Los wirst du sie damit nicht.

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Isnogood » 28. September 2011 10:25

gegner hat geschrieben:wie komme ich aber wieder an Kohle,bin z.Z. bei -150000 oder so..


Im Grunde darfste erst gar nicht so weit in die Miesen kommen. In den "hinteren" Städten nur Einheiten lassen, die unterhaltsfrei in der Garnison stationiert werden können.
Die Zufriedenheit sollte immer 100% oder höher liegen, dadurch vermeidest du Rebellen in der Region und hast in der Regel Wachstum.

Ansonsten ist M2TW eben auch eine Wirtschaftssimulation. Geld bekommste durch verschiedene Arten : Strassen, Märkte, Steuern (je höher die Zufriedenheit, desto höher kannste die Steuern setzen, aber beachte, dass die Zufriedenheit eben 100% > sein sollte.

Wenn du zu viele Ausgaben hast, ist das normalerweise die Armee. Verringere die Armee, in dem du gegnerische Städte einnimmst (oder plünderst), bzw.
unnötige "Alte" Einheiten und unnötige Schiffe auflöst.
Verringere die Korruption, in dem du deine Hauptstadt zentral in deinem Reich legst.
Schicke gute Kaufleute (5-6) zum Beispiel nach Timbuktu und hole dir dort Gold- & Elfenbeinhandelsplätze.

Und die Pest - wie schon gesagt, muss man aussitzen. Vermeide Transfers von Armee und Agenten aus pestbefallenen Städten in gesunde Städte.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Homerclon » 28. September 2011 22:33

Die Pest hängt mit zwei Arten von Events zusammen.
Einem Zufallsevent, aber ob darauf der Gesundheitsbonus mancher Gebäude eine Auswirkung hat, ich glaube nicht.

Und den Historischen Events, letztere sind generell Unvermeidlich und erscheinen immer im gleichen Zeitraum.
In Rome TW erschien dieses Historische-Pest-Event z.b. fast schon Regelmäßig ist Mazedonien. (Für M2TW fällt mir gerade kein Beispiel ein.)

In beiden Fällen hilft nur das bereits genannte Aussitzen in einer Quarantäne.
Das Anstecken mit der Pest des Rivalen, kann auch nach hinten los gehen. Die KI interessiert sich für die Pest nicht sonderlich, und schickt auch Pestkranke Spione los.
Die können die Pest also zu dir zurück bringen.


Noch ein Hinweis: Du darfst nicht nur die Siedlungen meiden, du musst die komplette Provinz unter Quarantäne stellen, niemand darf durch die Provinz marschieren.
Denn auch außerhalb der Siedlung kann ein Charakter die Pest erhalten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
gegner
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 3. Januar 2011 10:01

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon gegner » 29. September 2011 03:40

Danke fuer euren Rat,werde es halt erdulden muessen..

:strategie_zone_30:

Benutzeravatar
gegner
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 3. Januar 2011 10:01

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon gegner » 29. September 2011 03:43

Und den Historischen Events, letztere sind generell Unvermeidlich und erscheinen immer im gleichen Zeitraum.
In Rome TW erschien dieses Historische-Pest-Event z.b. fast schon Regelmäßig ist Mazedonien. (Für M2TW fällt mir gerade kein Beispiel ein.)

Die Pest "startet" in Genua,Mailand und Venedig ( zumindet bei mir )

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Hexenkönig » 29. September 2011 07:47

Also ich ignorier das eigentlich immer vollkommen und mache dann so weiter wie vor dem Ausbruch der Pest.

Benutzeravatar
Kinne der Grosse
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 6. Dezember 2010 17:40
Wohnort: Im schönen Beelitz

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Kinne der Grosse » 29. September 2011 08:56

Moin

Man musst schon vorbeugend alle Gebäude bauen die gesundheitsfördernd sind. Dadurch reduziert man die Wahrscheinlichkeit und Dauer einer Pest, ganz verhindern kann man sie leider nicht.


Gruß KINNE
Militärische Masse ist nicht gleich militärische Stärke!!!

Der Krieg ist nicht mein Freund, denn er hinterlässt drei verheerende Narben, die körperliche, die seelische und die zivile Narbe.

Benutzeravatar
Skyi
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 30. Januar 2011 14:16

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Skyi » 29. September 2011 10:44

Ja, aussietzen wird wohl das Beste sein!

Übrigens: Sind wichtige Charaktere (General, Kardinal ...) von der Pest betroffen, würde ich sie vor die betroffene Stadt stellen. Bei mir ist so noch nie ein General gestorben. Allerdings sollte man diese für einige Runden (12+) vor der Stadt lassen, sonst bricht dort die Pest sofort wieder aus.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon nordstern » 29. September 2011 11:32

Als kleinen Tipp um eventuell wertvolle Familienmitglieder und so zu retten:

Wenn eine Stadt die Pest hat wird ja angezeigt wieviele Soldaten und Einwohner gestorben sind und welche Charakter betroffen sind. Solltest du in einer Stadt 2Generäle/Familienmitglieder haben und nur einer ist betroffen kannst du den problemlos rausziehen in eine gesunde Stadt und du läufst kein Risiko das er eventuell stirbt.
Funktioniert leider nicht bei Einheiten weil die gleichmäßig betroffen sind.

Ich ziehe, wenn die Pest umgeht meistens alle meine gesunden Charakter in sehr kleine Städte da die normalerweise nicht von der Pest betroffen sind, während bei großen Städten du alleine durch den Schmutz den du niemals durch Gesundheitsgebäude ausgleichen kannst, eine sehr hartnäckige Pest bekommst.

Das Problem ist dabei leider, das gesundheitsgebäude das Wachstum steigern. Mehr Bevölkerung ist auch mehr Dreck und mehr Pestanfälligkeit. Du kannst also icht Gesundheitsgebäude ausbauen und denken du bist nun sicher.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Homerclon » 29. September 2011 17:38

Skyi hat geschrieben:Allerdings sollte man diese für einige Runden (12+) vor der Stadt lassen, sonst bricht dort die Pest sofort wieder aus.

In der Regel reichen 1-2 Runden nach Ende der Pest.
Oder man schaut sich einfach die Charakterdetails an, dort ist als Icon eine Pest-Ratte.
Wenn der Charakter die Pest hat, ist sie deutlich sichtbar, hat er keine Pest, ist sie nur ganz schwach grau angedeutet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon totalwarzone » 29. September 2011 18:24

Aber vorsicht, Auch bei normalen Einheiten gilt dies mit den 1-2 Runden. Hat man jetzt solch eine Einheit (Nicht Charakter), bei dem eben dieses Pest zeichen nicht ersichtlich ist in eine Stadt oder Armee mit General geschickt, bekommen diese die Pest und das ersichtliche Pest zeichen im jeweiligen Menü. :strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wie die Pest loswerden ???

Beitragvon Hexenkönig » 30. September 2011 15:15

Warum kümmert ihr euch eigentlich imme so um die Pest? Im Grunde ist die ja harmlos, abgesehen, dass in allen Städten ein paar Bevölkerungspunkte abgezogen werden. Ich hab die Pestevents immer ganz normal wie andere Meldungen weggeklickt und trotzdem hatte ich keinerlei Einbußen oder wurde besiegt. ;)