[Medieval 2: Total War] Fortbilden

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

hdrofan
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2011 11:19

[Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon hdrofan » 5. November 2011 19:23

Ich kann irgendwie meine einheiten unendlich oft weiterbilden ohne das etwas sich ändert ist das normal ?

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon Kartoffelkrieger » 5. November 2011 20:55

Unendlich oft wohl eher nicht ...

Erstmal gibts ja zwei Gründe zum Fortbilden;

Truppen auffüllen oder Truppen Verbessern (Rüstungen beim Schmied etc.) Wenn du also einer Einheit mehrere Upgrades verpassen kannst kannst du sie auch mehrmals upgraden ... mein ich zumindest ...
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon Homerclon » 6. November 2011 15:32

Auch wenn Rüstungsverbesserungen 3 und Waffenverbesserung sowie das Auffüllen zur Verfügung steht, das wird alles mit einmal Fortbilden vorgenommen.

Da gab es aber einen Bug.
Wenn ich mich recht erinnere: Wenn man die Truppen zum Fortbilden auswählt, und dann speichert bevor man die Runde beendet, wird die Fortbildung nicht durchgeführt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon Kartoffelkrieger » 6. November 2011 16:02

Mkay, hab mich wohl geirrt, sorry.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon Fairas » 10. November 2011 10:18

Hatte ich aber auch schon dass ich eine Einheit zum fortbilden auswählen kann, nächste Runde dann wieder. Habs halt dann immer nach zwei drei Runden gelassen. Sowas fällt mir ja überwiegend in einem kleinen Land ein, wenn ich ein großes Reich habe passiert sicher auch so einiges nur dann bekomme ich es nicht immer mit.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

-=[MAD]=-
Optio
Optio
Beiträge: 515
Registriert: 6. Dezember 2010 17:49
Wohnort: Berlin

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon -=[MAD]=- » 7. März 2013 22:59

Hallo liebe Forengemeinde,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder.

Sicherlich ist dieser Thread schon über 1 Jahr alt und ganz oben eine allgemeine "Sammlung von Anfängerfragen", aber meine Frage passt zu diesem Thread mit dem Thema "Fortbilden" wie die Faust aufs Auge und ist glaube ich gar nicht mal soo allgemein/newbish.

Angenommen, ich hab meine tollen Speerkämpfer mit einer Schmiede fortgebildet, so dass sie jetzt eine bessere Rüstung haben, was durch das kleine Schild links unten im Einheitenbild angezeigt wird. Jetzt kämpfe ich mit ihnen so ein bisschen rum und sie erleiden Verluste, so dass ich sie in der nächstbesten Stadt auffüllen möchte. Nun hat diese Stadt aber keine Schmiede. Ist das ein Problem für mich und bedeutet, dass die aufgefüllten Speerträger keine bessere Rüstung haben oder wird die gesamte Einheit trotzdem auf diesen Rüstungsstand gebracht?

Gleiche Frage auch zur Erfahrung. Bei den Byzantinern kann man ja mit einer besseren Kaserne auch erfahrene Speerträger ausbilden. Wenn diese dann in einer kleineren Kaserne aufgefüllt werden, verringert sich der Erfahrungsgrad der Einheit? Wenn man drüber nachdenkt, ist dies sicher unlogisch, weil ja sonst (durch den Kampf) hocherfahrene Einheiten prinzipiell ihren Stand niemals halten können, aber eine Frage isses mir dennoch wert.

Ich danke schon mal für die Antworten :)

mfg

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon ChrisTW » 8. März 2013 06:18

Hochgerüstete Einheiten werden auch in Städten/Burgen ohne eine entsprechende Schmiede hochgerüstet, und zwar alle auf dem hochgerüstetem Level. Mir ist nie etwas anderes aufgefallen.
Einheiten mit einer hohen Erfahrung können an Erfahrung verlieren, wenn ihre Einheit wieder aufgefrischt werden.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon Homerclon » 8. März 2013 15:47

Ob sie Erfahrung verliert, ist davon abhängig wie stark der Trupp von seiner Sollstärke abweicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

-=[MAD]=-
Optio
Optio
Beiträge: 515
Registriert: 6. Dezember 2010 17:49
Wohnort: Berlin

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon -=[MAD]=- » 9. März 2013 12:08

Noch mal danke für eure Einschätzung :)

ChrisTW hat geschrieben:Einheiten mit einer hohen Erfahrung können an Erfahrung verlieren, wenn ihre Einheit wieder aufgefrischt werden.


Homerclon hat geschrieben:Ob sie Erfahrung verliert, ist davon abhängig wie stark der Trupp von seiner Sollstärke abweicht.


Beide Zitate lassen aber durchaus den logischen Schluss zu, wie ich ihn mir auch vorstelle: dass Jede Einheiten einen internen "Erfahrungszähler" hat (der nicht auf grade 1, 2, 3 usw. begrenzt, sondern weiter differenziert ist), der dann mit dem einer neuen Einheit (bzw. den frischen Rekruten, die die Einheit auffüllen) arithmetisch verrechnet wird.

Dann frage ich mich aber auch, ob es nicht logisch wäre, genau dasselbe auch mit der Rüstung zu machen. So sieht man auf der Schlachtkarte ja durchaus vereinzelte Soldaten in einem Trupp, die anscheinend keinen Helm oder keine Lederrüstung (z. B.) tragen, obwohl die Einheit eigentlich aufgerüstet ist. Das könnte man natürlich ganz leicht auch testen, indem ein Trupp in einer Stadt ohne Schmiede aufgefüllt wird, der aufgerüstet, aber nur noch weniger als die Hälfte seiner Sollstärke besitzt.

Ist zu beiden Fragen nichts im Code bekannt?

Wie ist es bei euch, baut ihr in jeder Stadt die höchstmöglichen Schmiedegebäude aus oder nur in den Rekrutierungszentren?

mfg

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon ChrisTW » 9. März 2013 12:44

Bei der Erfahrung stimmt es, bei der Rüstung ist mir ähnliches nie aufgefallen. Im Code steht leider nichts drin, es ist hardcoded,vielleicht steht etwas in der .exe.
Naja, Ich bau meine Städte/Burgen immer so schnell wie möglich vollständig aus, sofern ich das Geld besitze :D.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon Homerclon » 9. März 2013 17:09

Bin kein Modder, und die wenigen male die ich Blicke in die Daten geworfen habe, ist mir nichts aufgefallen das da irgendwas dazu drin stehen würde.


Grundsätzlich baue ich zwar jede Siedlung komplett aus, aber in Regionen die ich nicht zum Rekrutieren nutze, lasse ich mir mit Schmieden, Ställe etc. zeit.
Also sie kommen erst zum Schluss dran, und nur dann wenn ich Gold übrig habe. (Was mit voranschreitendem Spielfortschritt ja sowieso passiert, das man nicht mehr weiß wohin mit seinem Gold.)
So das ich eh nicht jede Einheit überall fortbilden kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

-=[MAD]=-
Optio
Optio
Beiträge: 515
Registriert: 6. Dezember 2010 17:49
Wohnort: Berlin

Re: [Medieval 2: Total War] Fortbilden

Beitragvon -=[MAD]=- » 12. März 2013 01:57

Danke euch beiden, Thema von mir aus beendet :)

mfg