[Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Sarellion
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juli 2011 15:37

[Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Sarellion » 10. Februar 2012 21:27

So jetzt muss ich doch mal fragen. Ich hatte bisher recht seltenden Fall das ich in meinem Geld baden konnte wie Dagobert Duck. Eher arm wie Kirchenmaus, wobei es wohl dran liegen mag das ich bissel viel baue.

Also nehm ich mal meinderzeitiges Spiel, Ägypten.

Rapide Expansion. Gibt ja genug Rebellen vor der Haustür.
Ich hab zuest mal den Handel ausgebaut. Mit Byzanz Bündnis und Handelsrechte.
Gebaut hab ich zuerst eigentlich Strassen, Häfen, Basare. Bei den Burgen hab ich mich mehr auf eine Sache konzentriert. In Kairo ignorier ich den Hafen bissel. Die zwei Städte mit denen man handeln kann sind ja nicht grad groß und mit dem Sudan handelt man ja eher über Land, so wies aussieht.

Gut lief ganz ok, bis ich mich drauf eingerichtet hatte, die Mongolen abzufangen und die Nordgrenze verstärkt hab, bzw den Osten. Nebenbei kamen noch paar christliche Kumpels auf Sauftour vorbei, die nenen das hochgestochen Kreuzzug oder so. Hieß mein Militärbudget ging doch recht steil nach oben.

So. Was lief da eigentlich verkehrt? Ich hab die farmen nicht so ausgebaut? Liegt das vielleicht da dran, das meine Kasse leer ist? Aber für die Ausbauten brauch man ja auch nen Haufen Asche.

Sollte ih ir gewisse Ausbauten sparen? Also was ich jetzt als essentiell ansah, war alles was mit Handel, Transport und mehr Geld zu tun hat. Schmieden und Militärbauten etc halt nach Bedarf. Schischabars auch eher weniger, weil ich kei Lust hab, das meine Generäle da zu lang rumlungern (irgendwie ist meine Familie sehr fruchtbar). Die teuren Sorten von Moscheen errichte ich nun auch nicht wie ein Wilder.

Also frag ich mich, liegts an meinem Militärbudget oder was lief komisch? Zu schnell expandiert, zuwenig Farmen?

Wie macht ihrs denn?

Die zweite Sache ist, in Tiggls Guide steht, Einheiten mit Speerwall blablubb. Welche sind das eigentlich? Vor allem bin ich mir bei einign Waffen nicht sicher, sind das nun normale Speere, zweihändige Wafen oder dieser Speerwall?

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Attacke » 10. Februar 2012 22:32

Welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du, Modifikation?

Der Ausbau von Häfen und Marktplätzen lohnt sich prinzipiell immer. Hast Du nur mit Byzanz ein Handelsabkommen? Dann schicke Deinen Diplomaten mal rum, z.B. nach Venedig. Musst halt schauen, ob Dein Bündnispartner was dagegen haben könnte. wie sieht es mit Kaufleuten aus? Diese tragen auch nicht unerheblich zu einem wohlgefüllten Staats-Säckl bei. Musst halt schauen, welche Ressourcen besonders viel Einnahmen generieren. Stehen Hexen, Feindarmeen oder sonstiges Gesockse in Deinem Reich? Diese mindern Dein Handelseinkommen und sorgen für Unruhe.

Pikeniere können Speerwälle bilden. Weiß aber nicht, ob Du welche ausbilden kannst. Wenn, dann steht diese Eigenschaft in der Einheitenbeschreibung.

Gruß

Sarellion
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juli 2011 15:37

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Sarellion » 10. Februar 2012 22:58

Puh ich hab recht viele Handelsabkommen, aber da das meiste im östlichen Mittelmeer eh mir oder Byzanz gehört...Naja ich kann derzeit eh nur mit mir selber handeln sozusagen.

Kaufleute stehen um Konstntinopel, Byzanz und Dongola oder wie das Kaff halt heisst in Afrika.

Die Ketzer sind tot und nach einer kleinen Debatte sind die Kreuzfahrer eh wieder vor der Tür.

Aber ich muss irgendwas grundlegend falsch machen. Wen ich mir anhöredas hier einige Millionen im Säcke haben und ich krebs so rum.

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Attacke » 10. Februar 2012 23:08

Puh ich hab recht viele Handelsabkommen, ..Naja ich kann derzeit eh nur mit mir selber handeln sozusagen.


Verstehe ich nicht so ganz, diese Aussage :strategie_zone_305:

Häfen und Marktplätze bringen in höheren Ausbaustufen entsprechend mehr, vielleicht sind Deine Städte nicht entsprechend weit genug entwickelt?
Was lief da eigentlich verkehrt? Ich hab die farmen nicht so ausgebaut?


Erobere Konstantinopel, dass bringt auf jeden Fall einen satten Handelszuwachs! :strategie_zone_5:

Stell doch mal einen Screenshot rein oder beschreib mal genauer, Schwierigkeitsgrad, Runde, welche Kampagne und welches Jahr...?

Sarellion
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juli 2011 15:37

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Sarellion » 11. Februar 2012 13:57

Oh ich meinte, die meisten Handelsstädte haben andere meiner Städte als Handespartner. Nach dem Niedermähen von paar Kreuzzugsarmeen waren die Katholiken doch etwas verärgert. Das der Papst seine Truppen direkt vor Jerusalem parkte und ich irgendwann doch mal eine Räumungsaktion durchzog, machte mir auch nicht grad Freunde. Tjo und da das östliche Mittelmeer mehr oder weniger mir gehört oder dem traurigen Rest von Byzanz, gibts da nicht soviele Handelspartner.

So ich stell mal Screenshot rein. Jahr ist 1324. Schwierigkeit mittel. Ich spiel noch nicht so lange und ein Volk mit Schwerpunkt Kavallerie ist mir total neu.

Hm muss ich nen Screenshot mittels Image Shack oder so hier reinstellen?
Ach bevor ich da noch weiter rumrätsel.

Gebiet: Kleinasien außer Smyrna, Konstantinopel. Afrika, Mittlerer Osten.

Farm: 11293
Bergbau: 2548
handel: 26868
Kaufmann: 3397
Steuern: 23k
Königliches geld: 1,5k
Sonstiges: 3282

Ausgaben
Sold 11350
Armee: 36521
Rekrutieren: 272
Bau: 18k
Korruption 5230

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sold und Unterhalt? Söldner zu regulärer Armee ists wohl nicht.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Doge » 11. Februar 2012 15:35

Ich seh dein Problem nicht. Du hast doch große Einnahmen. Aber eben auch ein großes Militär. Dass sich das aufhebt ist ganz normal. Du kannst nicht ein riesen Heer haben, und dich wundern warum dein Gold in den Sold fließt. Das Wirtschaftswachstum ist immer kleiner als das des Militärs. Insofern ist doch alles in Ordnung. Und stell dir mal vor, du würdest in Gold schwimmen: wäre das nicht unglaublich langweilig?

Sarellion
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juli 2011 15:37

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Sarellion » 11. Februar 2012 17:01

Ah k.

Jo das erklärts dann wohl. Ich wunderte mich nur, das Leute hier von Millionen berichten, in denen sie schwimmen und Geld spielt keine Rolle.

Gut ichhab auch wenig Vergleichsmöglichkeite was ne grosse Armee ist oder ob mein Militärapparat unter "Ach wie putzig" fallen würde. Anscheinend ist er recht groß. Bzw iegen meine Einnahmen eher im Bereich gute Wirtschaft oder irgendwas lief schief.

Naja die große Armee war mehr eine Reaktion auf die bevorstehende Mongoleninvasion, die in meinen früheren Spielen durch den Osten fegte. Hat wohl geholfen. Die haben einen langen Blick auf die befestigten armenischen Städte und Burgen geworfen und sind nach Russland abgedreht.

Wies aussieht hab ich bissel übertrieben dann. Ich muss sagen, die Ägypter sind auch ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich, da ich sonst mehr infanterie/Bogenschützenlastig spielte in Rome und Medieval.

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 11. Februar 2012 17:50

Zum Unterschied Sold-Gehalt:

Meines Wissens fallen in den Bereich Sold alle Agenten, sowie die Generäle und Familienmitglieder. Unterhalt ist dann eben allgemein die Armee.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Fairas » 11. Februar 2012 18:13

Agenten, Admirale und Generäle kosten Sold. Alle Soldaten und Schiffe kosten Unterhalt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon totalwarzone » 11. Februar 2012 18:25

Außer Kreuzzug und manche Söldner, aber das ohne Garantie^^.

Mach dir nicht zuviele Gedanken um diese Millionen, die meisten erwirtschan diese durch irgendwelche Mods bzw bauen sicherlich offensichtlich nicht so excessiv alles aus wie du. Andernfalls kommt so etwas nur im späteren Spielstadium zustande, bei der du ja offensichtlich noch nicht bist. Hinzu kommen handelsgilden usw usf.
Vermutlich hast du auch viele Burgen, statt Städte. Im übrigen spielt ja auch die Loyalität eine nicht zu geringe Rolle bzw die Fähigkeit der Stadthalter, was deine Wirtschaftskraft bzw. dessen Wachstum betrifft. Außerdem wurde hier ja bereits treffend genannt, dass man Handelspartner im Gegensatz zum Nachfolger Empire oder Shogun 2, nicht genug haben kann (dort sind zuviele eher kontraproduktiv, aber das ist ja ne andere Geschichte).
Wenn du nicht auf sehr schwer spielst lohnen auch große Armeen außer in Burgen nicht, da Sie unnütz herumstehen, da reicht auch durchaus oft einfache Milizen um für Ruhe zu sorgen. Rebellen greifen ja deine Städte in unteren Schwierigkeitsgraden nicht an. Jedes kleine Bauernheer schädigt deine Wirtschaft aber auch nicht so exzessiv, als dass du dich sofort darum kümmern müsstest.

Noch ein Wort zu den Kaufmännern:

Achte aber auch darauf, dass du
- nicht zuviele Kaufmänner auf denselben Ressourcentyp stellst, da Sie dann zunehmend weniger erwirtschaften,
- diese Ressource nicht bereits in der Provinz deiner Hauptstadt hast, da Sie ansonsten ebenfalls weniger abwirft,
- du mehr Ertrag hast, selbst mit nem Kaufmann stufe 0, wenn du die Handelsressource von einem fremden Kaufmann eroberst, selbst wenn der dadurch im lvl nicht steigt als wenn du sie einfach so besetzt,
- wie gesagt sollte die Ressource möglichst weit weg deiner Hauptstadt sein,
- du mehr dafür bekommst wenn du die entsprechende Gilde (Handelsgilde) voll Ausgebaut hast, egal wo,
- du mit der entsprechenden Nation in deren Provinz du die Ressource besetzt einen Handelsvertrag hast, so bekommst du deutlich mehr für die Ressource,

Das alles wird immer wieder mal gerne vergessen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Fairas » 11. Februar 2012 19:36

Bauen muss man auf jeden Fall, dann am besten in (fast) jeder Stadt eine Kaufmannsgilde.

Farmen, Straßen, Märkte, Minen, Häfen und Docks. Bringen direkt Einnahmen. Rathäuser, Kirchen/Moscheen und Wirtshäuser erhöhen Beliebtheit. Rahtäuser erhöhen noch Gesundheit was sehr wichtig ist. Dadurch gibt es mehr Wachstum, was insgesamt nochmal mehr Einnahmen bringt.

Ich baue auch in Burgen in der Regel erstmal Farmen und Straßen bevor Kasernen...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Sarellion
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juli 2011 15:37

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Sarellion » 12. Februar 2012 11:34

Ah ok.

Jo ich hab dann wohl auch zuviel Burgen. Die KI hatte in Afrika alles auf Burgen umgestellt bis auf Marrakesch. Im zentralen Reich hab ich alle auf Burgen umgestellt, außer Gaza und Akkon. Sind halt die größten, direkt am Was wo ich dann Truppen rekrutieren und aussenden kann und keine Lust, Truppen aus den Grenzgebieten kommen zu lasen, wenn mal weder ne Gruppe Touristen auf Kreuzfahrt vorbeikommt und sich benimmt, als würde Jerusalem ihnen gehören.

Hm k. Handelsgilden hab ich oft zugelassen, bis auf die Gilden wo ich Diebe und Assassinen rekrutiere. Eine Frage. taugen die Assassinentruppen eigentlich was? Die Stats sind ja gut, ich schrecke nur ein wenig zurüc vor denen , weil mir die Einheitengröße bisel winzig vorkommt.

Sieht so aus, als wäre meine Wirtschaft mehr ein Problem gewesen, weil ich Farmen etwas vernachlässigt habe und zuviele Burgen hab.

Das mit den Kaufmännern ist soweit wohl ok, auch wenn ich einen ziemlichen Fokus auf Seide hab. Ist aber wohl immer noch am meisten Flocken laut Tooltip.
Zuletzt geändert von Sarellion am 12. Februar 2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon totalwarzone » 12. Februar 2012 12:28

Ist ja nur ein (Tool)tipp.

Sarellion
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juli 2011 15:37

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Sarellion » 12. Februar 2012 17:50

War ja kein Gemecker. hab mich nur gefragt ob 6 Seidenhändler dann dch zuviel sind. War jetzt aber keine Kritik an Fairas Aussage. Ich nehm mal an, das er recht hat. Hab aber keine besseren Ressourcen gefunden, wobei meine Händler nicht so wirklich weit weg sind von den Außegrenzen. Dauert immer so ewig, die fern der Heimat zu ersetzen.

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Wirtschaft/Speerwall

Beitragvon Attacke » 12. Februar 2012 18:28

Prinzipiell ist es wurscht, ob Du viele Händler auf eine Sorte von Ressourcen setzt, pro Ressource reicht aber ein Händler. Klick mal einen Händler an und fahre über sämtliche sichtbaren Ressourcen, dann siehst du gleich, wieviel diese einbringen.
Wie ist denn Dein Verhältnis Burgen zu Städte? Ich meine, dass ein Verhältnis 1/4 zu 3/4 wirtschaftlich am besten ist. Kannst ja nachträglich noch Burgen, die mittlerweile weit von der Front entfernt sind zu Städten umwandeln, wenn sie nicht schon zur Zitadelle ausgebaut wurden.