[Medieval 2: Total War] Spielabsturz durch geänderte Auflösung Win11

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir_Helmchen
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 13. Januar 2021 22:12

[Medieval 2: Total War] Spielabsturz durch geänderte Auflösung Win11

Beitragvon Sir_Helmchen » 19. Juni 2022 18:30

Hallo zusammen,
Ich habe neulich meinen PC neu installiert und mir direkt Win11 gezogen. Jetzt wollte ich das Game zocken und die Grafik etwas anpassen, weil sie so unscharf und verzerrt schien. Ich hab in den Spieleinstellungen die Auflösung für die Kampf- und Strategiekarte auf meine Monitorauflösung 2560 x 1440 hochgestellt, jedoch stürzt das Spiel dabei ab und sagt mir "there was a massive graphic error. The game must shut down. Probably you've chosen too high graphics your computer couldn't handle." - oder so ähnlich.

Ich habe versucht aus anderen Fragen eine Lösung herauszulesen und das Spiel mal als Administrator ausgeführt.

Mein Spiel habe ich auf Steam und als Version steht im Hauptmenü 1.52.. könnte auch abgeschnitten sein, aber weiß ich nicht. Ich habe keine Mods und das Spiel ist auf E installiert statt C.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen und mir helfen!
Vielen Dank im Vorraus
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. Juni 2022 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spielabsturz durch geänderte Auflösung Win11

Beitragvon Gigantus » 23. Juli 2022 20:00

Etwas spät: die Auflösung ist einfach zu groß, Deine gab es damals noch nicht. Versuch 1920x1080 (1.9:1) das sollte Deiner von 1.8:1 nahe kommen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spielabsturz durch geänderte Auflösung Win11

Beitragvon Homerclon » 23. Juli 2022 20:51

Läuft bei mir allerdings auch Problemlos in 3840x2160, und das mittels VSR (Virtual Super Resolution; NVIDIA nennt die gleiche Funktion DSR = Dynamic Super Resolution; vormals auch als Downsampling bekannt).

Beim Downsampling wird das Bild in einer höheren Auflösung von der GraKa gerendert als der Bildschirm unterstützt, bevor es dem Monitor zum Abrufen bereit gestellt wird, wird es auf dessen Native Auflösung herunter skaliert.
Wie man sich nun wird denken können, hab ich kein Monitor mit nativen 3840x2160.

Aber, ich nutze kein Win11.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spielabsturz durch geänderte Auflösung Win11

Beitragvon Gigantus » 24. Juli 2022 07:17

Homerclon hat geschrieben:Aber, ich nutze kein Win11.


Das wird wahrscheinlich das Problem sein - Treiber basiert nehme ich an. Ich habe noch Win10, werde mal ausprobieren ob ich solche großen Auflösungen per CFG Datei erzwingen kann - ist ja nicht wählbar in den Optionen, 1920x1080 ist das höchste bei mir. Ist allerdings auch die Auflösung von meinem Monitor, da stellt sich die Frage ob eine höhere Auflösung Sinn macht für mich.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spielabsturz durch geänderte Auflösung Win11

Beitragvon Homerclon » 24. Juli 2022 23:29

Du musst im Grafiktreiber erst VSR (AMD) bzw. DSR (NVIDIA) aktivieren, dann kannst du im Spiel eine höhere Auflösung als die Native deines Monitors auswählen. Vorher bringt es auch nichts dies über die Config-Datei erzwingen zu wollen.
Bei NVIDIA muss man iirc aber noch die gewünschte Auflösungen einstellen, die man zur Verfügung haben will. Zumindest vor ein paar Jahren hatte ich das mal gelesen, dies sei notwendig. Ich hab seit fast 2 Jahrzehnten nur Radeon GraKas.

Wo ich auch nur max. 1920x1080 auswählen kann, ist in RomeTW.

Und ja, es hat durchaus einen Sinn. Durch das Rendern in höherer Auflösung werden mehr Details heraus gearbeitet, die nach dem herunter skalieren dann zu einem gewissen Teil erhalten bleiben. Während diese beim Rendern in der niedrigeren Nativen Auflösung erst gar nicht gerendert würden. Außerdem wirkt es zugleich als Anti-Aliasing und verbessert die Effektivität von Anisotropen Filtering. Im Grunde handelt es sich dabei um "einfaches" SSAA (Super Sampling Anti-Aliasing), was es vor allem für Spiele interessant macht, die dies nicht unterstützen.

Stell dir ein Maschendrahtzaun vor, in einer Entfernung bei dem die Dicke des Draht genau 1 Pixel (bei 1080p) einnimmt. Mit Pech würdest du gar nichts vom Zaun sehen, in der Regel würde es jedoch aussehen als sei dieser mehr oder weniger stark beschädigt. Und bei Bewegung würde es dann flimmern, die Beschädigungen würden sich wie von Geisterhand welche verschwinden, und an anderer Stelle erscheinen, dann wieder erscheinen bzw. verschwinden. Solange bis man nah genug heran ist, das der Maschendrahtzaun ohne "Beschädigungen" dargestellt werden kann. Wenn man Downsampling nutzt, wird dieser Effekt deutlich abgemildert.
Beim Downsampling wirkt es sich allerdings auch auf Details innerhalb einer Textur aus, nicht nur bei Modellkanten. Das ist definitiv ein Vorteil ggü. dem regulären MSAA das M2TW in den Spieleinstellungen anbietet.

In M2TW hält sich der Nutzen, ehrlich gesagt, in Grenzen, da es nur recht wenige feine Details gibt. Vielleicht mit Mods, welche einige feine Details hinzugefügt haben.
Von M2TW hab ich gerade keine Screenshots parat, aber ich hab welche von Gothic 2. Um den Effekt zu verdeutlichen, sollte es reichen.
33399 33400
Links in 1080p = Native; Rechts ist 2160p via Downsampling*. Ich hab nur ein Bildausschnitt genommen, da man dort den Effekt am deutlichsten sieht, und weil in voller Größe die Bilder ~2,5 bis 2,8MB groß sind.
Das sind Thumbnails, also anklicken um zur vollen Größe zu kommen.
Falls es jemanden nicht sofort auffallen sollte, achtet auf das Laubwerk des rechten Baum.

*Da beim Downsampling Screenshots in der Renderauflösung erstellt werden, musste ich es nachträglich in der Größe herunter skalieren. Hätte ich es nicht gemacht, hätte man einfach ein Bildausschnitt jeweils eines Screenshot von 1080p und 2160p. Dann wäre der Effekt von Downsampling aber nicht erkennbar.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spielabsturz durch geänderte Auflösung Win11

Beitragvon Gigantus » 25. Juli 2022 04:23

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich werde mal sehen wie es bei mir (Nvidia) da klappen wird.Eine Anzahl von Mods benutzt nun ja doch große Modelle (Vertexanzahl) und Texturen.