Medieval 2 Total War gespeicherte spiele laden nicht

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

m2warrior
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2023 09:47

Medieval 2 Total War gespeicherte spiele laden nicht

Beitragvon m2warrior » 1. März 2023 10:09

Hallo zusammen,

hoffe hier gibts noch ein paar m2tw Spieler. Ich habe m2tw (DVD) auf Win10 installiert und auf 1.3 gepatcht - Vanilla ohne Mods. Soweit alles gut außer das gespeicherte Spiele nicht geladen werden bzw der Bildschirm einfach einfriert, was das Spielen quasi unmöglich macht. Wenn ich Alt tab mache startet der Ladevorgang, allerdings ist das nicht der Sinn der Sache und ich fürchte das dadurch Daten verloren gehn (?). Der Installationspfad ist korrekt (C Programme x86 SEGA..) und unter Win7 lief alles einwandfrei. Ist dieses Problem bekannt bzw hat jemand eine Lösung dafür?

Danke im voraus!
Zuletzt geändert von m2warrior am 1. März 2023 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: gespeicherte spiele laden nicht

Beitragvon Goose » 1. März 2023 10:42

Hm, das einzige was mir einfallen würde ist der Standard mit Kompatibilitäts-Modus entsprechend auf ein anderes Service Pack/Version abzuändern. Oder mal versuchen die Anzeige-Einstellungen anzupassen.

Ich persönlich hatte aber unter Win10 nie Probleme gehabt, zumindest mit der Steam Version.

Kleiner Tipp: Bitte den Spieltitel in deinen Titel schreiben.

m2warrior
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2023 09:47

Re: Medieval 2 Total War gespeicherte spiele laden nicht

Beitragvon m2warrior » 1. März 2023 11:16

Wenns am Kompatibilitätsmodus liegen würde, würde das ganze Game nicht funktionieren. Versucht hab ichs trotzdem ohne Erfolg. Wenn unter "Anzeige Einstellungen anpassen" Grafikoptionen gemeinst ist, dann bringt das auch nichts, egal welche Auflösung - Die hab ich letztenendes automatisch übernommen.. Trotzdem Danke!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Total War gespeicherte spiele laden nicht

Beitragvon Homerclon » 1. März 2023 13:11

Startest du mit Adminrechten? Bei Installation unter C:\Programme (x86)\... ist dies bei so alten Spielen zu empfehlen.

Das es überhaupt startet, und nicht mit einer Fehlermeldung schon vorher abbricht, wundert mich etwas.
Der bei M2TW verwendete Kopierschutz ist nämlich zu Win10 & 11 nicht Kompatibel (alle Spiele die Safedisc bzw. SecuROM nutzen). Auch bei Win7 wurde die Unterstützung mit einem Windows-Update deaktiviert, nur kann man es dort auf eigene Verantwortung wieder reaktivieren.

Wenn du nichts dagegen hast die Steam-Version zu spielen, dann gibt deinen CD-Key bei Steam ein. Zumindest bis vor ein paar Jahren war es möglich - ob es noch geht, weiß ich nicht -, dadurch wird bei Steam dann die M2TW Gold Edition auf dem Account freigeschaltet. Die CD/DVD-Version bleibt uneingeschränkt nutzbar, falls man einen kompatiblen PC hat.
M2TW ist eines von wenigen Spielen, bei dem man mit dem CD-Key einer alten Retail-Version eine Steam-Version erhalten kann. Eine GoG-Version würde mir zwar besser gefallen, aber trotzdem eine positive Ausnahme.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

m2warrior
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2023 09:47

Re: Medieval 2 Total War gespeicherte spiele laden nicht

Beitragvon m2warrior » 1. März 2023 16:05

Ja, ich starte immer mit Adminrechten.

Ich erinnere mich dunkel an dieses KB Update mit dem ältere Spiele probleme hatten. Vermutlich hab ich eine neuere Version des Spiels (?) oder erst gar nicht das Update installiert bzw deinstalliert. Jedenfalls hatte ich keinerlei Probleme. Wie gesagt, unter Win10 (uptodate) lässt es sich problemlos installieren und spielen, außer dass sich Savegames nicht laden lassen.

Bin kein großer Fan von Steam. Als ich das letzte mal vorbeigesehn hab, gab es MTW+M2TW und ein anderes älteres Spiel für 60€ im Angebot - was für ein 20 Jahre Uraltschinken schon ne frechheit ist. Mal sehn, vllt find ich eine gebrauchte DVD Goldedition. Fraglich ist, ob es Abhilfe schafft. Währenddessen würd ich mich über weitere Vorschläge freuen.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Total War gespeicherte spiele laden nicht

Beitragvon Gigantus » 15. März 2023 15:44

Tip: auf die volle Steam Version konvertieren (mit Kampagnen) - geht mittels des Installierungskode (und ohne zuzahlen).

Habe hier eine Anleitung auf englisch die aber einfach nachzuvollziehen sollte: https://www.twcenter.net/forums/showthread.php?688368