Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

uthred
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 21. November 2012 23:17

Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Beitragvon uthred » 11. März 2015 12:18

Hallo :)

Eins vorweg: Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren auf dem selben Rechner ohne irgendwelche Probleme spielen können.
Jetzt stürzt es immer nach einigen Minuten ab, sowohl auf der Strategie- als auch auf der Schlachtenkarte. Das läuft dann folgendermaßen ab: den Geräuschen nach zu urteilen ist der Rechner ziemlich am rödeln (lautes, an- und abschwellendes Lüftergeräusch), auf einmal wird der Bildschirm schwarz (die Musik läuft weiter), das geht vielleicht 20 Sekunden lang so, dann Tschakk-Bumm AUS! Der Laptop schält einfach ab/geht in den Standby. Wenn ich ihn wieder wecke, lande ich nach der Benutzerwahl direkt im Spiel und kann weitermachen (außer der Absturz ist während einer Schlacht erfolgt, dann muss man glaube ich tatsächlich neustarten). Ab da von vorne.
Habe mal sämtliche Grafikeinstellungen runtergeregelt, gleiches Ergebnis.
Windows XP-Kompatibilitäsmodus, gleiches Ergebnis.

System: Windows 7 64-bit, Intel Core 2 Duo, 1.3 Ghz, 4Gb Speicher, Geforce G210M
Version: Gold (installiert wurde jedoch nur das Hauptprogramm ohne Addons, Vers. 1.3)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem seltsamen Problem helfen :)
Grüße!

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Beitragvon Vampy » 11. März 2015 12:43

Ich würde mal auf Überhitzungsprobleme tippen. Kühlkörper neigen dazu, über die Jahre hinweg völlig zu verstauben. Evtl. mal dauerhaft 100% CPU-Last verursachen und beobachten, ob das Verhalten sich damit reproduzieren lässt.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

uthred
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 21. November 2012 23:17

Re: Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Beitragvon uthred » 11. März 2015 13:11

@ Vampy: Danke. Wie kann ich dauerhaft 100% CPU-Last verursachen?
Und wie könnte man dieses Problem beheben? Laptop aufschrauben, entstauben? Kühlelemente drunter?

Hab's mal mit DirectX9 versucht, es passiert aber dasselbe. Habe gerade versucht eine Schlacht zu schlagen. Nach drei mal Standby/Neustart kam dann doch mal ne Fehlermeldung: "Fatal graphic error has occured, game will be closed...." oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Beitragvon Vampy » 11. März 2015 14:07

Ich würde sagen, das ist ein Fall für HeavyLoad. Damit lässt sich nicht nur die CPU sondern auch die Grafikkarte auslasten. Es kann nämlich sein, dass die CPU selber mit Volllast noch gut klarkommt, aber dafür die GPU Kühlprobleme hat.

Die Reinigung erfolgt über Druckluft oder Staubsauger (hier sehr vorsichtig sein). Das ist bei einem Tower natürlich einfacher, als bei einem Laptop. FALLS sich das Problem tatsächlich auf Kühlprobleme einkreisen lässt (Rechner schaltet sich reproduzierbar bei CPU- oder GPU-Belastung ab), könntest du dich auch an einen kleineren PC-Laden mit Schrauberwerkstatt wenden. Für einen kleinen Unkostenbeitrag könnten die das dann übernehmen.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

uthred
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 21. November 2012 23:17

Re: Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Beitragvon uthred » 11. März 2015 16:47

Test mit HeavyLoad: nach 10min passiert genau das! Spricht wohl alles für deine Überhitzungsthese.
Ich konnte es nicht lassen und habe mich mal am Schrauben und Auseinanderbasteln versucht. Aber das scheint ja wirklich eine ETWAS KOMPLIZIERTERE SACHE zu sein (-> http://www.insidemylaptop.com/how-to-di ... 0v-laptop/).
Hab mal extern um Hilfe gebeten, werde euch auf dem Laufenden halten.
@Vampy: Vielen Dank für den Hinweis!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Beitragvon Homerclon » 11. März 2015 19:19

Ja, bei Laptops muss man ein paar Schrauben und Steckverbindungen mehr lösen, als bei einem Desktop-PC.
Dabei muss man auch diese Regelmäßig von Staub befreien, um die Kühlleistung hoch zu halten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

uthred
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 21. November 2012 23:17

Re: Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Beitragvon uthred » 12. März 2015 00:20

Nach einiger Recherche habe ich es dann doch noch geschafft, den Laptop so weit auseinander zu nehmen, dass ich gut mit dem Staubsauger an den Lüfter kam. Hab den Lüfter nicht extra ausgebaut, wollte ich zwar, aber schließlich war ich mit dem Handwerk am Ende :p. Wie auch immer - es hat funktioniert. Geräuschentwicklung ist wieder normal, Spiel läuft stabil bei hohen Details.
Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: Laptop schaltet im Spiel ab/ geht in Standby

Beitragvon Vampy » 12. März 2015 09:48

Immer wieder gerne :strategie_zone_47:
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15