[Medieval 2: Total War] Mausradempfindlichkeit

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

Krampfgruppe
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 18. Dezember 2012 03:25

[Medieval 2: Total War] Mausradempfindlichkeit

Beitragvon Krampfgruppe » 17. August 2015 21:14

Hallo,

ich habe sein sehr seltsames Problem, seit ich einen neuen Rechner habe. In Schlachten ist die Mausradempfindlichkeit auf einmal viel zu gering, ich muss fast 3 ganze Umdrehungen machen nur um mal eben reinzuzoomen.
Habe schon alles probiert. Die Windows Mauseinstellungen haben keine Auswirkung auf das Spiel, auch wenn ich 100 Zeilen pro Umdrehung einstelle bleibt im Spiel alles unverändert. Die Einstellungen im Treiber haben auch keine Auswirkung (Roccat Kone). Habe auch schon extra meine alte Dell Kugelmaus aus dem Speicher geholt, aber sogar damit das gleiche Problem.
Das ganze ist FPS abhängig, je mehr FPS ich habe umso länger muss ich scrollen. Wenn ich also das Spiel krampfhaft auf unter 60 FPS zwinge kann ich normal zoomen. Das geht aber nur wenn alle Einheiten auf einmal im Bild sind.

Gibt es da eine Einstellung in der preference.cfg? Entweder um die FPS zu begrenzen oder die Mausradgeschwindigkeit zu erhöhen? Bin für jede Antwort dankbar.

mfg

Krampfgruppe

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Mausradempfindlichkeit

Beitragvon Homerclon » 17. August 2015 21:52

Aktiviere VSync, sofern dein Monitor mit 60Hz Arbeitet, werden auch die FPS auf 60 begrenzt.
Dies geht sowohl im Spiel, als auch im Grafiktreiber. Aktiviere es bevorzugt im Spiel, sonst wird es bei allen angewandt. VSync sollte man aber nur bei Spiele aktivieren wo man immer mind. 60fps erreicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Krampfgruppe
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 18. Dezember 2012 03:25

Re: Medieval 2 Mausradempfindlichkeit

Beitragvon Krampfgruppe » 18. August 2015 16:04

Habe einen 120 Hz Monitor. Vsync limitiert also auf 120 FPS.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Mausradempfindlichkeit

Beitragvon Homerclon » 18. August 2015 18:01

Dann muss man zu einem Tool greifen, um die fps zu begrenzen.
Oder du erzwingst höhere Grafikdetails über den Grafiktreiber. SSAA kostet z.b. viel Leistung (auch wenn es, meiner Meinung nach, in der TW-Reihe kein so großer optischer Gewinn ist, wie in anderen Spielen), vielleicht drückt dies FPS in die Region um 60.
Zumindest bei Radeons kann man dies einfach so im Treiber aktivieren. Bei GeForce-Karten muss man, AFAIR, ein anderes Tool nutzen.

Welche GraKa hast du denn?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Krampfgruppe
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 18. Dezember 2012 03:25

Re: [Medieval 2: Total War] Mausradempfindlichkeit

Beitragvon Krampfgruppe » 19. August 2015 20:48

Habe eine Radeon R9 390x. Im Treiber alles hochzustellen währe wohl echt eine Möglichkeit, allerdings würde das auch heißen dass meine FPS dann in großen Schlachten noch weiter heruntersacken. Also auch keine wirkliche Lösung....

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Mausradempfindlichkeit

Beitragvon Homerclon » 20. August 2015 02:35

Mit dem Tool RadeonPro kannst du die FPS limitieren.
Entweder Global oder auf ein Spiel beschränkt.

Unter "Tweaks".

Wichtig: Erst RadeonPro starten, dann das Spiel. Auch die Einstellungen müssen vor Spielstart erfolgen.
Wird das Spiel mit Adminrechte gestartet, muss auch RadeonPro zuvor mit Adminrechte gestartet werden.
Wird das Spiel ohne Adminrechte gestartet, dann auch RadeonPro ohne Adminrechte ausführen.

Falls du Win10 nutzt: Ich weiß nicht ob es unter Win10 arbeitet, die Weiterentwicklung wurde leider eingestellt. Aber die 300-Serie wird noch unterstützt, ich hab selbst eine R9-380.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Medieval 2: Total War] Mausradempfindlichkeit

Beitragvon Gaius Bonus » 20. August 2015 10:24

Ist das nicht so, dass man die Shift Taste gedrückt halten muss, um schneller heraus und herein zu zoomen? Probier das mal aus.

Krampfgruppe
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 18. Dezember 2012 03:25

Re: [Medieval 2: Total War] Mausradempfindlichkeit

Beitragvon Krampfgruppe » 31. August 2015 22:46

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Danke für die Hilfe.
Leider auch nicht wirklich das, was ich erhofft habe. Mit Radeon Pro will ich mich eigentlich nicht mehr herumärgern, hatte damit nur Probleme. Man merkt halt einfach, dass es schon lange eingestellt ist.
Jedes mal die 32/64 Bit Umschalterei, Fehlermeldungen u.s.w.
Außerdem ist die FPS Limitierung wirklich nur die letzte Wahl. Dann lieber flüssig zocken und etwas mehr drehen.
Ja, das mit Shift kenne ich. Macht es leider nicht viel besser.

Trotzdem danke.