[Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Jaegerfeld » 18. September 2015 16:40

Es ist der Kopierschutz.
Dieser greift extrem tief in das OS ein (was er in keinstem Falle tun darf, genau deswegen hat MS ihn auch jetzt entsorgt / bzw. aktiv gesperrt).

Die Spielehersteller haben sich damals Sachen heraus genommen, für die man heute (im Jahr 3 nach Snowden) öffentlich gekreuzigt würde.
Nun wird die Software einfach nicht mehr gepflegt, d.h. erkannte Lücken werden nie geschlossen werden.
MS hat also genau richtig reagiert. (sogar zu spät, hätte man schon vor 10 Jahren tun sollen)

Wer meint, er sei schlauer als MS, muss eben mit den Konsequenzen leben.
Und die bedeuten: Dein Rechner wird übernommen werden. PUNKT.

@Hjalfnar:
Du bist schon sehr sicher unterwegs, allerdings bringt dir der beste Wächter nichts, wenn man sicherheitsrelevante Updates einfach blockiert.

Ich kann noch trojan killer empfehlen, der hat nochmal eine deutlich höhere Erkennungsrate.
Aber auch der hilft nichts, wenn man auf alten Systemen beharrt (sei es nun aus Dummheit oder Faulheit oder Unwissenheit).

Von daher nehme ich die radikale Position ein, dass Menschen, die sich beharrlich weigern verantwortungsbewusst mit IT zu arbeiten, der PC weggenommen werden sollte.
Sie sind eine Gefahr für alle anderen.

Je vernetzter wir sind, desto schlimmer wird es werden.
Ich persönlich habe keine Lust darauf, irgendwann wegen einer DDoS Attacke versagende Bremsen in meinem Auto zu haben, nur weil ein EXPERTE der Meinung ist, er dürfe einfach so ein uraltes OS nutzen und sich damit im Internet tummeln.

Wem das jetzt zu viel ist:
Die Attacken, die immer wieder in den Medien sind, werden von übernommenen Systemen aus gefahren.
Gäbe es also nicht Millionen von Idioten da draußen, könnten wir uns Milliarden an Kosten sparen.
Und in Zukunft: eine Menge Tote.

EDIT: Da dies hier reichlich OFF Topic ist, denke ich man sollte die Diskussion vielleicht trennen und unter Technik / Probleme weiterführen
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Novus
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dezember 2015 22:02

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Novus » 6. Dezember 2015 22:32

Lieber Jaegerfeld,

ich bin kein digital Native, allerdings begeisterter Gamer noch aus der Commodore-Generation, hauptzeitmässig aber nicht im IT-technischen Bereich unterwegs und kann den Hinweisen daher nur teilweise folgen. Nur zur Verortung, ist auch egal, nur zur Einbettung von bitte zwei Fragen -
Ohne hier die wirtschaftlichen Aspekte der Interaktionen Games/Digitalisierung/Betriebssystem mit Schuldzuweisungen bewerten zu wollen
- Online-Rechner: was muss ich tun, um nun in der Situation (Windows7 wird umgestellt auf Windows10 und es ist mit weiteren Versions-Updates von MS ohne Rückfrage in schnelleren Zyklen zu rechnen + Cloud ist der Trend) Medival2 spielen zu können - neu kaufen, wenn ja, welche Version und gibt es Commitments von irgendjemand, wie lange der Kauf eines Spiels Funktions-Bestand haben wird?
Analogie: Panzer General - hier gibt es ein Nachfolge-Anbieter und man kann das alte Game neu kaufen. Seufz.
- Nicht-Online-Rechner: auf meinem vormaligen Rechner XP lief totalwar/Medieval versionx mit viking invaion super bis zum Aufspielen von SP2 oder SP3. Gibt es Hinweise, was man eliminieren muss, damit die alten Spiele auf nicht-online-Rechnern wieder laufen? Gold Edition ist anscheinend auch nur für XP verbrieft. Ich nehme die letzte Frage an Dich auf, da kann es wohl kein Problem geben (weil Nicht-online-Rechner = nur zum Gamen alter Spiele). Ich habe anloge Probleme mit Panzer General / Operation Barbarossa.

Lieben Dank Dir für jeglichen Hinweis - gern auch als Link, ich habe leider nur alle paar Jahre ein paar Stunden, solche Probleme zu surfen, wenn mich die Wehmut besonder plagt :)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Homerclon » 7. Dezember 2015 00:02

Ich bin zwar nicht Jaegerfeld, aber ich versuch mal für ihn ein zuspringen. Er wird sicherlich noch seinen Teil dazu beitragen sollte ich etwas vergessen haben, ergänzen können oder er in einem Punkt anderer Meinung sein.

Online-Rechner:
Für Medieval 2: gib die Seriennummer (Key) bei Steam ein (verlangt ein aktiven Steam-Account). Damit erhältst eine zu Win10 Kompatible Spielversion.
Dies gilt nicht für andere Spiele, Medieval2 ist hier leider eine sehr seltene Ausnahme. Bei anderen Spielen musst du schauen ob diese bei gog.com (ohne DRM = Kopierschutz), Steam, Origin (EA-Spiele) oder UPlay (Ubisoft-Spiele) verfügbar sind.
Generell sollten alle Spiele die man als Download-Version kauft, von dem Kopierschutz-Problem nicht betroffen sein.

ABER: Diese Spiele sind nur solange garantiert spielbar, wie auch der Dienst läuft. Sollte der Dienst eingestellt werden, muss man darauf hoffen das der Betreiber einen Patch bereitstellt.
Mit Ausnahme von gog.com, deren Spiele werden AFAIK Grundsätzlich gänzlich ohne Kopierschutz verkauft. (Einmal kaufen und Herunterladen, und du kannst es ewig nutzen auf jedem kompatiblen Gerät deiner Wahl. Solange du Kompatible Hardware besitzt um das Spiel zu spielen, und du das Spiel nicht löschst oder das Speichermedium verlierst auf dem es gespeichert ist. - Solange gog.com existiert, und du deine Zugangsdaten nicht vergisst, kannst du gekaufte Spiele immer wieder herunterladen.)

Dies ist die sicherste Variante. Unsichere Varianten sind neben dem Verzicht auf bestimmte (Sicherheitsrelevanten) Updates, bestenfalls in einer rechtlichen Grauzone. Letztere zähle ich jetzt mal nicht auf.

Offline-Rechner:
Medieval (1) sollte eigentlich unter WinXP laufen (AFAIR hatte ich es mal auf einem Win7-Rechner laufen gehabt, schon länger her). Die anderen genannten Spiele kenne ich nicht (außer vom Namen).
Bei einem Offline-Rechner kannst du aber eigentlich mehr oder weniger auf jegliche Sicherheitsupdates verzichten, sollten diese dafür Sorgen das ein Spiel nicht laufen. Wenn du auch keine USB-Sticks (Speichermedien allgemein) etc. verwendest, kann da praktisch nichts passieren.
Über USB-Speichersticks kann auch Malware verbreitet werden, daher muss man hier auch vorsichtig sein. (Jedenfalls WinXP (bis zu einem bestimmten Update) und Älter waren dafür besonders Anfällig.)

Auf den Offline-Rechner kannst du auch noch ältere Betriebssysteme installieren als WinXP, wenn Spiele mit neueren nicht Kompatibel sind. Man kann diese auch Parallel installiert haben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Novus
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dezember 2015 22:02

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Novus » 7. Dezember 2015 20:15

Lieber Homerclon,

vielen Dank für Deine Hinweise, das Nachverfolgen der Optionen wird mich erstmal bis auf weiteres beschäftigen.

Noch einen Nachfass - wie kann ich von einem (Offline-) Rechner wieder auf ein älteres Betriebssytem zurückgehen?
Mein Problem war dabei nicht XP, sondern die SPs, die sich automatisiert haben, denn der neueste Rechner ist ja immer der Online-Rechner. Ab SP2 waren die alten Spiel nicht mehr spielbar, Kompatiblitätsmodus und MS-Dos-Box alles Märchen... und SP1 war schon vor 5,6 Jahren am Markt nicht mehr verfügbar (ich hatte mal bei Dell in der Kundenhotline dafür angerufen, meine Frage hat dort ein hörbares Fragezeichen ausgelöst :)).

Zurück zum Nachfass:
Muss ich dafür den kompletten CPU plätten und ein altes Betriebssystem aufspielen - denn der XP muckt ja nicht, wenn man die Win2000 System-CD einwirft...?
Oder Partitionen einrichten (wenn das nachträglich geht)?

Tut mir leid, wenn ich langweilige Fragen stelle.

Dennoch lieben Gruß und Danke!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Homerclon » 7. Dezember 2015 22:20

Um ein Älteres Betriebssystem zu installieren, müsstest du die Festplatte (nicht CPU) Formatieren (auf Werkszustand zurücksetzen).
Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß muss das älteste Windows zuerst installiert werden, und danach das nächst neuere. Nur so ist Sichergestellt das alle Windows-Versionen im Bootloader aufgelistet werden (Manuell Einfügen ist AFAIK aber auch möglich).

Natürlich brauchst du auch eine Installations-CD und gültigen Lizenzschlüssel für jede Windows-Version die du installieren möchtest.
WinXP und Älter wirst du aber nur noch als Privat-Verkauf bekommen, falls du diese nicht bereits besitzt.

Für jedes Betriebssystem das gleichzeitig installiert werden soll, braucht man eine eigene Partition.
Nachträgliches Einrichten einer weiteren Partition ist Möglich, aber auch hier besteht das Risiko eines Datenverlusts. Dafür braucht es aber besserer Software als von Windows mitgeliefert wird. Bei der Software zur Partitionierung die bei Windows mitgeliefert wird, wird die Festplatte vor der Partitionierung immer erst formatiert.

Eine Anleitung für ein solches Vorgehen sollten wir aber besser in einem eigenen Thread behandeln, denn das geht nun wirklich zu weit vom Thema ab.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Novus
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dezember 2015 22:02

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Novus » 10. Dezember 2015 19:50

Danke Dir, Homerclon!
Jetzt habe ich etwas über die Feiertage zu tun :)
Ein paar erholsame Tage wünsche ich

LostMySword
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2018 10:03

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon LostMySword » 27. Februar 2018 11:22

Sehr geehrte Freunde. Ich habe lange nach einer Lösung rum gesucht und dieses Forum gefunden. Ich habe ein Problem. Ich habe fast alles versucht, jedoch konnte ich mein Problem nicht lösen. Deshalb wende ich mich an euch. Ich habe Windows 7 auf meinem Rechner und versuche die ganze Zeit mein altes Superspiel medieval 2 total war zu spielen. Mache ich irgendwo einen Fehler? Das mit secdrv.sys habe ich auch probiert. Mit = auto. Wer könnte mir helfen? Es ist mein Lieblingsspiel. Ich möchte es nicht missen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Homerclon » 27. Februar 2018 12:54

Was passiert denn, wenn du versuchst das Spiel zu starten? Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

LostMySword
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2018 10:03

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon LostMySword » 27. Februar 2018 13:25

Es kommt überhaupt keine Meldung. Es lädt nicht. Nur kurz. 2 sec. Dann geht nichts vorwärts.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Elendil 03 » 27. Februar 2018 13:46

Neuinstallation schon versucht?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

LostMySword
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2018 10:03

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon LostMySword » 27. Februar 2018 14:12

Versucht. Ich habe sogar einen für virtual Box runtergeladen damit probiert

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Homerclon » 27. Februar 2018 22:35

Schau mal was in der system.log von Medieval 2 steht. Die Datei findest du an einem der beiden folgendem Orte:
C:\Programme (x86)\SEGA\Medieval II Total War\
ODER
C:\Benutzer\DEIN_WINDOWS_BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\SEGA\Medieval II Total War\
Der Ordner "AppData" ist ein Versteckter Ordner. Tippe dies einfach direkt in die Pfadzeile ein und bestätige mit Enter, wie eine Internetadresse, nur im Datei-Explorer, nicht im Browser.

Solltest du das Spiel an einem anderen Ort installiert haben, dann findest du die Datei an diesem Ort.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

LostMySword
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2018 10:03

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon LostMySword » 28. Februar 2018 20:18

Hi. Ich werde noch verrückt. Ich finde es nicht. Appdara habe ich gefunden. Aber ein System. Log ist nicht zu finden.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Spiel startet nicht

Beitragvon Gigantus » 1. März 2018 06:21

Dies hat schon vielen geholfen (in englisch, sollte aber intuitiv sein): http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?755286
Hier ein englisches Tutorium über den Virtual Store (durchführen ab Schritt 3): http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=397636