[Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
asday9
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 15. Juli 2014 20:25
Wohnort: In meinem Zimmer

[Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon asday9 » 30. September 2015 14:54

Hallo :strategie_zone_20:

Als ich das Spiel grad eben installiert hab und starten wollte startete es nicht. Ohne Fehlermeldung oder sonstwas.

Kann jemand helfen? Ich hab die normale Version. Patch1.3 Installieren ging nicht :c
Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich werde sie nicht haben. :strategie_zone_54:

George S.Patton

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon Homerclon » 30. September 2015 20:39

Das liegt sicherlich daran das Microsoft mit dem letzten Windows-Update den Kopierschutz-Dienst deaktiviert hat.

Du musst den Kopierschutz-Dienst wieder starten. klick mich
Bedenke bitte das du mit der Aktivierung des Dienstes eine Sicherheitslücke in deinem System öffnest!
Der Kopierschutz wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert, wird vom Hersteller auch nicht mehr weiterentwickelt.

Am sichersten wäre es, wenn du Medieval 2 TW bei Steam registrierst (der CD-Key ist in diesem Fall ausnahmsweise gleichzeitig auch als Steam-Code gültig), und diese Version installierst und nutzt.
Angeblich soll man dann auch eine Aufwertung zur Gold Edition erhalten, also man bekommt Barbarian Invasion geschenkt.

Eine weniger sichere Variante, und eine rechtlich zumindest in der Grauzone befindlich, wenn nicht gar illegal, wäre die Nutzung eines NoCD-Fix. Aber mit dessen Download besteht auch die Gefahr sich Malware einzufangen. Falls du dich dafür entscheidest, musst du selbst danach suchen.
Du könntest dein Glück auch bei SEGA versuchen, vlt. schicken sie dir eine Kopierschutzefreie-exe zur Verfügung (wahrscheinlicher ist aber das sie dich auf die Steam-Version hinweisen).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
asday9
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 15. Juli 2014 20:25
Wohnort: In meinem Zimmer

Re: [Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon asday9 » 2. Oktober 2015 13:19

Habs bei Steam aktiviert. Funktioniert einwandfrei. Danke! Habs grad gemacht und man bekommt tatsächlich die Gold Version.
Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich werde sie nicht haben. :strategie_zone_54:

George S.Patton

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon Marhabal » 17. Oktober 2015 16:21

Ich habe das selbe Problem, wie asday9, wobei bei mir eine Fehlermeldung erscheint. Diese spricht von einem "Fatal Graphics Error".
Laut Fehlermeldung tritt dieser Error meist auf, wenn die Grafikeinstetllungen zu hoch eingestellt wurden. (Das ist aber sehr unwahrscheinlich, da ich einen neuen PC habe und das Spiel noch nie gestartet wurde.)

Edit: Habe selbst eine Lösung gefunden. Hier der Link: http://steamcommunity.com/app/4700/disc ... /?l=german
Edit 2: Leider hilft das nur für das Grundspiel. Wenn ich versuche eine Kingdomskampange zu starten, bekomme ich als Fehlermeldung nur ein gelbes Achtungzeichen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon Homerclon » 17. Oktober 2015 20:31

Du darfst die Kingdoms.exe nicht direkt starten (das geht schlicht nicht), um die Kingdoms-Kampagne spielen zu können, braucht es eine Befehlserweiterung.
Das macht man am besten per Verknüpfung. Die Normalerweise bei der Spielinstallation automatisch angelegt wurden.

Die 4 Verknüpfungen:
Amerika: ...\kingdoms.exe" --features.mod=mods/americas
Britische Inseln: ...\kingdoms.exe" --features.mod=mods/british_isles
Kreuzzüge: ...\kingdoms.exe" --features.mod=mods/crusades
Teutonen: ...\kingdoms.exe" --features.mod=mods/teutonic

Die Befehlserweiterungen sind jeweils nach ", und müssen inkl. Leerzeichen in den Dateieigenschaften bei "Ziel" hinzugefügt werden.
... steht für den Dateipfad (Installationsort) vor kingdoms.exe
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon Marhabal » 17. Oktober 2015 21:12

Kannst du mir das noch etwas genauer erklären? Ich bin leider absoluter Laie in sachen Computer

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon Homerclon » 17. Oktober 2015 22:10

HINWEIS: ich verwende nicht den Standardpfad, daher kann das Beispiel etwas abweichen, da ich diesen aus meiner Erinnerung zu rekonstruieren versuche.

Lege eine Verknüpfung zur Kingdoms.exe an (rechtsklick --> Verknüpfung erstellen).
Auf die Verknüpfung einen Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kartei "Verknüpfung": Ziel
---> hier sollte bei dir nun folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme (x86)\SEGA\Medieval 2 -Total War\kingdoms.exe"

Alles vor \kingdoms.exe kann bei dir abweichend sein, das ist in Ordnung und darf nicht geändert werden.

Willst du eine der Kingdoms-Kampagnen spielen, muss dort noch etwas hinzugefügt werden. Je nachdem welche Kampagne, ein wenig Anders.
Für Amerika würde es wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme (x86)\SEGA\Medieval 2 -Total War\kingdoms.exe" --features.mod=mods/americas

Für Britische Inseln:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme (x86)\SEGA\Medieval 2 -Total War\kingdoms.exe" --features.mod=mods/british_isles

Für Kreuzzüge:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme (x86)\SEGA\Medieval 2 -Total War\kingdoms.exe" --features.mod=mods/crusades

Für Teutonen:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme (x86)\SEGA\Medieval 2 -Total War\kingdoms.exe" --features.mod=mods/teutonic

Alles ab " muss exakt so aussehen. Fehlendes Leerzeichen, oder fehlendes " führt zu Fehler.

Insgesamt brauchst du also 4 Verknüpfungen.
Aber schau doch auch mal ins Startmenü. Dort ist bestimmt ein Ordner bei der Installation angelegt worden der alle Vier Verknüpfungen bereits enthält.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon Marhabal » 17. Oktober 2015 23:45

Danke. wenn ich mit den Verküpfungen das selbe mache, wie mit dem Hauptspiel, dann funktioniert es. Bolß leider nur als Fenster oben links... Aber schonmal danke Homerclon

Edit: Hat jemand enie Idee, wie ich das Spiel wieder auf Vollbild bekomme?

Benutzeravatar
asday9
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 15. Juli 2014 20:25
Wohnort: In meinem Zimmer

Re: [Medieval 2: Total War] CD Version startet nicht unter Win 8.1

Beitragvon asday9 » 3. November 2015 19:22

Probiers mal in dem du Alt und Enter gleichzeitig drückst.
Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich werde sie nicht haben. :strategie_zone_54:

George S.Patton